Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Erfolgreicher Start: "Vorstadtweiber" holen sich den Tagessieg

von Glenn Riedmeier in News national
(06.05.2015, 10.54 Uhr)
Fünf Millionen Deutsche sahen ORF-Serienhit
Die "Vorstadtweiber" mit Regisseurin Sabine Derflinger (2. v. l.) und ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner (3. v. r.)
ORF
Erfolgreicher Start: "Vorstadtweiber" holen sich den Tagessieg/ORF

Die deutschen Kritiker waren sich im Vorfeld zwar uneins, doch zumindest die Premiere der  "Vorstadtweiber" hat deutlich Anklang bei den hiesigen Zuschauern gefunden. Die ARD strahlte gestern Abend ab 20.15 Uhr die ersten beiden Episoden des ORF-Überraschungserfolgs aus und konnte sich damit direkt den Tagessieg sichern. 5,05 Millionen Zuschauer waren bei der Auftaktfolge dabei, um 21.00 Uhr waren es sogar 5,06 Millionen. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum betrugen sehr gute 17 und 16,7 Prozent.

Und besonders erfreulich für die ARD: Auch die jungen Zuschauer fanden den Weg ins Erste. Mit 0,95 bzw. 1,10 Millionen 14- bis 49-Jährigen waren überdurchschnittliche 9,3 und 9,7 Prozent Marktanteil möglich. Zum Vergleich: Beim jungen Publikum liegt der aktuelle Monatsschnitt im Ersten bei gerade mal 7,2 Prozent.

Auf Rang 2 in der Primetime landete RTL mit einer neuen Folge von  "CSI". Insgesamt 3,06 Millionen Zuschauer bei 10,3 Prozent Marktanteil sahen das Staffelfinale von Season 14. Beim jungen Publikum hatte RTL mit 1,40 Millionen bei 13,7 Prozent die Nase vorn. Eine Wiederholungsfolge von  "Bones - Die Knochenjägerin" konnte im Anschluss 2,7 Millionen Zuschauer halten, bei  "Person of Interest" blieben um 22.15 Uhr noch 1,96 Millionen Zuschauer übrig.

Das ZDF musste sich um 20.15 Uhr mit der  "ZDFzeit"-Doku "Die Verbrechen der Befreier" mit 2,7 Millionen Zuschauern begnügen und auch Sat.1 backte mit der Liebeskomödie "Glückstreffer - Anne und der Boxer" und 2,13 Millionen Zuschauern kleinere Brötchen.

ProSieben begeisterte mit seinem Sitcom-Abend wie gewohnt vor allem die junge Zielgruppe. Die Doppelfolgen von  "Two and a Half Men",  "2 Broke Girls" und  "Mike & Molly" erzielten unter den 14- bis 49-Jährigen Reichweiten zwischen 12 und 13,6 Prozent Marktanteil, womit für den Münchner Sender alles im grünen Bereich liegt. RTL II kann mit dem Start der neuen Doku-Soap  "Die Diät-Tester" ebenfalls zufrieden sein. Die Auftaktfolge sahen um 22.30 Uhr insgesamt 980.000 Zuschauer. Davon waren allerdings 570.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was dem Sender einen erfolgreichen Marktanteil von 8,3 Prozent bescherte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LuckyVelden2000 schrieb am 11.05.2015, 21.28 Uhr:
    Da stehst du wohl alleine da Fiede.
    Muß es ja nicht kucken wenn du es so schrecklich findest.
    Die Zuschauerzahlen sprechen für sich und auch in Österreich sehr Erfolgreich
    So leben die Reichen, so genannte feine Gesellschaft.
    Ich finde die Serie große Klasse und freue mich auch schon drauf daß es eine zweite und dritte Staffel geben wird wie ich gelesen habe
  • Fiede schrieb am 09.05.2015, 11.36 Uhr:
    So einen Scheiß habe ich seit langem nicht mehr gesehen!!!