Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ESC-Abend: Gäste für die Pre-Show "Countdown für Wien" der ARD bekannt

von Bernd Krannich in News national
(02.04.2015, 09.39 Uhr)
Barbara Schöneberger führt durch den ESC-Abend
Übernimmt die Moderation des ESC-Abends: Barbara Schöneberger
NDR/Paul Schimweg
ESC-Abend: Gäste für die Pre-Show "Countdown für Wien" der ARD bekannt/NDR/Paul Schimweg

Am Samstag, dem 23. Mai blickt Europa - und erstmalig auch Australien (wunschliste.de berichtete) - ab 21.00 Uhr gespannt nach Wien, wo der diesjährige  "Eurovision Song Contest" stattfindet und Teilnehmer aus 27 Nationen auf einen Sieg hoffen. Die ARD startet mit der Pre-Show "Countdown für Wien" ab 20.15 Uhr den ESC-Abend. Barbara Schöneberger stimmt mit einer Livesendung von der Hamburger Reeperbahn das deutsche Fernsehpublikum ein.

Auf der Open-Air-Bühne sind in diesem Jahr unter anderem Sarah Connor, Lukas Graham, Mark Forster, Ferris MC und Revolverheld mit dabei, wie der verantwortliche NDR nun bekannt gegeben hat. Daneben wird es auch wieder eine Live-Schaltung nach Österreich geben, um von der deutschen Teilnehmerin Ann Sophie (wunschliste.de berichtete) ein Stimmungsbild einzufangen.

Auch nach der Entscheidung im ESC bleibt die ARD auf Sendung und geht zurück zur Reeperbahn und veranstaltet ab etwa 0.15 Uhr die "Grand Prix Party". Dort werden dann auch erste Reaktionen zum deutschen Abschneiden eingefangen, und auch Ann Sophie kommt erneut zu Wort.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 23.52 Uhr:
    Wirklich toll !! Danke U 56 !!!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 18.56 Uhr:
    SUPER INTERESSANT und tolle Auflistung, deshalb:
    U 56: Twelve Points
    U 56: Douze Points
    U 56: Zwölf Punkte
    EIN LOB FÜR SO VIEL FLEIßARBEIT!!!
    Stellvertretend DANKE! :-)
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 02.04.2015, 13.36 Uhr:
    Kommt Andreas Kümmert gar nicht?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 12.21 Uhr:
    Salino schrieb:
    Kommt Andreas Kümmert gar nicht?

    Das war jetzt böse :)
    Die Aftershow hat für mich eine gewisse Berechtigung, aber Pre-Show könnte man sich von mir aus komplett sparen und stattdessen Rückblicke auf vergangene ESC-Ausgaben senden.
    Was kam eigentlich in den 70ern bis 90ern immer zwischen 20:15 und 21 Uhr? Ich meine mich noch an "Sketchup" oder "Harald & Eddi" zu erinnern.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 13.09 Uhr:
    Spoonman schrieb:

    Das war jetzt böse :)

    scr.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 13.45 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Salino schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kommt Andreas Kümmert gar nicht?
    Das war jetzt böse :)
    Die Aftershow hat für mich eine gewisse
    Berechtigung

    "Aftershow" find ich aber im Zusammenhang mit dem ESC auch gemein...
    :-) :-) :-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 18.42 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Was kam eigentlich in den 70ern bis 90ern immer
    zwischen 20:15 und 21 Uhr? Ich meine mich noch an
    "Sketchup" oder "Harald & Eddi" zu erinnern.

    Ich habe den Karfreitag genutzt, um mich durch 30 Jahre Fernsehprogramm zu wühlen. Interessant, was dabei herausgekommen ist! "Harald & Eddi" gab es tatsächlich als Vorsendung zur Grand-Prix-Übertragung, "Sketchup" dagegen nicht. Diether Krebs war allerdings mit "Voll daneben" vertreten.
    Das Problem der ARD war ja immer, die Zeit zwischen Tagesschau und Grand Prix angemessen zu füllen. Die war auch noch unterschiedlich lang. 1979 und 1981 begann die Übertragung schon um 20.15 Uhr. Da war keine Füllsendung nötig. 1978 ging es schon um 20.30 Uhr los. Da sendete man nur einen kurzen Vorbericht mit Emil. Ich vermute, dass es sich um Emil Steinberger handelte.
    Eine Besonderheit gab es auch 1996. Die Grand-Prix-Übertragung wurde in die dritten Programme (WDR-Fernsehen und Nord 3) verlegt, während im Ersten James Bond mit "Man lebt nur zweimal" zu sehen war.
    Hier die Liste der "Vorsendungen" zu den Grand-Prix-Übertragungen von 1970 bis 1999:
    1970 D'Artagnan (Abenteuerserie)
    1971 Eishockey-WM: UdSSR - Schweden
    1972 Die Ivan-Rebroff-Show
    1973 Die Rudi-Carrell-Show
    1974 Artisten in der Manege
    1975 Brautschau (Einakter von Ludwig Thoma)
    1976 Zauber der Manege
    1977 Direktion City (Krimiserie)
    1978 10 Minuten warten (Emil schildert die letzten Minuten vor dem Grand Prix.)
    1979 -
    1980 Das Beste aus Nonstop Nonsens
    1981 -
    1982 Die magische Show des David Copperfield
    1983 Fritz Eckhardt Spezial (2 Kurzfilme)
    1984 Die Krimistunde (3 Kurzfilme)
    1985 Was bin ich? (300. Ausgabe)
    1986 Donnerlippchen
    1987 Donnerlippchen
    1988 Donnerlippchen (letzte Ausgabe)
    1989 Harald & Eddi Extra
    1990 Harald & Eddi Extra
    1991 Voll daneben (Gags mit Diether Krebs)
    1992 "Comedy Club" Extra (mit Peer Augustinski und Heinz-Werner Kraehkamp
    1993 Nonstop Nonsens
    1994 So ein Otto (Wiederholung einer Otto-Waalkes-Sendung)
    1995 Deutschland: Trois Points (Rückblick auf 40 Jahre "Grand Prix Eurovision")
    1996 Grand Prix Eurovision - Die Höhepunkte
    1997 Non-Stop-Comedy (Zusammenschnitt aus verschiedenen Sketch-Sendungen)
    1998 Guildo für Deutschland (Vorbericht)
    1999 Countdown in Jerusalem (Vorbericht)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 19.57 Uhr:
    Sorry, wenn ich da wiedersprechen muss.
    "So ein Otto" lief am 4. April 1981 als Vorprogramm.
    http://www.fernsehserien.de/die-otto-show/im-tv/das-erste
    Ich hatte damals den Ton mitgeschnitten, und mich geärgert, dass da sehr viel aus der 1978er Sendung dabei war. Die hatte ich nämlich auch schon komplett mitgeschnitten. Es war also ein Zusammenschnitt aus seinen bisherigen Shows
    Am gleichen Abend war dann definitiv der ESC.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_1981
  • U56 schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 20.37 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    "So ein Otto" lief am 4. April 1981 als
    Vorprogramm.

    Vielen Dank für den Hinweis! Du hast recht.
    In den Jahren 1979 und 1981 habe ich die deutschen Endausscheidungen, die um 20.15 Uhr begannen, mit dem eigentlichen Grand Prix Eurovision, der um 21 Uhr begann, verwechselt. 1979 gab es als Vorprogramm "Die Gimmicks" und 1981 "So ein Otto".
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 23.34 Uhr:
    Lief denn "So ein Otto" 1994 nochmal? Oder war das ein Zusammenschnitt mit anderen Ausschnitten?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 23.59 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Lief denn "So ein Otto" 1994 nochmal? Oder war das
    ein Zusammenschnitt mit anderen Ausschnitten?

    Laut Hörzu war die Sendung am 30. April 1994 eine Wiederholung von 1981, also dasselbe noch einmal.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 04.04.2015, 01.38 Uhr:
    Wow, ich bin baff. Vielen Dank für die Auflistung!
    Der Grand Prix 1979 war der erste, den ich bewusst gesehen habe. Bis ca. Mitternacht aufzubleiben, war für mich als Achtjährigen schon was Besonderes. Meine damalige Begeisterung für Dschinghis Khan habe ich schon in einem anderen Thread geschildert.
    An "Die Gimmicks" kann ich mich nicht mehr erinnern. Was war das für eine Sendung?
    Das Wort "Gimmick" sollte für mich erst zwei Jahre später eine Bedeutung bekommen, als ich im Sommerurlaub an der Nordsee mein erstes YPS-Heft gekauft habe. ;)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 04.04.2015, 08.36 Uhr:
    Danke. Naja, ARD;-)
    Da sind mir die heutigen Warm ups von der Reeperbahn doch erheblich angenehmer.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.04.2015, 14.41 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    An "Die Gimmicks" kann ich mich nicht mehr
    erinnern. Was war das für eine Sendung?

    So wurde die Serie 1978 in der Hörzu angekündigt: "Die Gimmicks - das sind Tom, Ted, Tim, Tina und Tanja. Sie besitzen einen verrückten Nachtklub und unterhalten ihre Gäste auf rasante Weise: mit Musik, Sketchen und viel Wirbel." Unter anderem spielte Peer Augustinski mit. Es war gewissermaßen die Nachfolgeserie von "Klimbim".
    Das Komplizierte daran war, dass diese Serie irgendwie mit der Serie "Zwei himmlische Töchter" mit Ingrid Steeger und Iris Berben verwoben war. Wie genau weiß ich nicht mehr. Jedenfalls liefen die beiden Serien fast immer zusammen. Vor dem Grand Prix 1979 waren "Die Gimmicks" ausnahmsweise allein.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 04.04.2015, 16.01 Uhr:
    Da war immer so eine Überblendung. Man hat sich "Zwei himmlöische Töchter" sozusagen im Nachtclub angesehen. Danach ging es noch mit der Show weiter.