Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"ESC": Elaiza ändern kurzfristig Bühnenshow

von Michael Brandes in News national
(10.05.2014, 13.29 Uhr)
TV-Termine, Favoritenkreis und Startreihenfolge
Elaiza
NDR/Willi Weber
"ESC": Elaiza ändern kurzfristig Bühnenshow/NDR/Willi Weber

Kurz vor der Generalprobe wurde die Bühnenshow der deutschen  "Eurovision Song Contest"-Vertreterinnen Elaiza noch einmal stark überarbeitet. Der komplette Bühnenhintergrund wurde neu programmiert - ohne die bisherigen Zirkuszelte.

"Wir hatten nicht das Gefühl, dass unser Song zu dem Zirkus-Thema passt", beurteilt Sängerin Ela die ursprüngliche Animation, die der ausrichtende dänische Sender DR entworfen hatte. Der Bühnenfokus, inklusive Video auf der LED-Wand, soll nun stärker auf die Musikerinnen gerichtet sein. Zu sehen sind unter anderem gelbe und blaue Farbtupfer sowie die Schriftzüge "Elaiza" und "Is It Right".

Nach der spontanen Umprogrammierung, die erst über Nacht entstanden ist, gingen Eliza am Freitagabend ohne ausführlichen Testdurchlauf in die Generalprobe, in der bereits die Länderjurys ihre Punkte vergaben.

ESC im TV:

Der Grand-Prix-Abend im Ersten startet heute um 20.15 Uhr mit dem "Countdown für Kopenhagen" von der Hamburger Reeperbahn mit Barbara Schöneberger und Gästen wie Helene Fischer, Rea Garvey und Jan Delay. Im Stream auf eurovision.de geht es bereits um 19.15 Uhr los mit der Doku "Unser Weg nach Oslo", die in das Lena-Jahr 2010 zurückblickt und sich dem "Mythos ESC" widmet.

Um 21.00 Uhr folgt die mehr als dreistündige Live-Schaltung zum ESC-Finale nach Kopenhagen. Nachdem gegen 0.15 Uhr das Gewinnerland feststeht, schaltet Das Erste noch einmal zur "Grand Prix Party" nach Hamburg.

Wem es genügt, den Song Contest nur auf einem Viertel der Bildschirmfläche zu sehen, weil es doch viel spannender ist, sich drei Stunden lang durch eingeblendete belanglose Social-Media-Kommentare zu lesen ("Bitte sendet meinen Tweet, sonst bin ich echt traurig"), kann wie bei den Halbfinals den Digitalsender EinsPlus einschalten.

Favoritenkreis:

Wie Phoenix aus der Asche: Im vergangenen Sommer nahm Conchita Wurst noch an der RTL-Zickensoap  "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika" teil, nun zählt der Travestiekünstler, der Österreich vertritt, zu den ganz großen Grand-Prix-Favoriten. Der Hype, der sich seit dem Halbfinalauftritt in Gang gesetzt hat, beförderte Conchita Wurst bei vielen Buchmachern inzwischen auf Platz 1. Diesen Platz hatte lange Zeit der Armenier Aram Mp3 inne, mit dessen vorzüglicher Power-Ballade "Not alone" auch weiterhin stark zu rechnen ist - auch wenn er in der Gunst der Buchmacher etwas gefallen ist. Als große Rivalin für Conchita Wurst gilt Sanna Nielsen, die "schwedische Helene Fischer". Die Halbfinals haben außerdem den stilvollen Country-Song des Duos The Common Linnets aus den Niederlanden nach vorn gespült. Außenseiterchancen werden insbesondere Großbritannien und der Ukraine eingeräumt. Deutschland darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Platz in der 'Top 10' machen.

Startreihenfolge:

1. Ukraine: Maria Yaremchuk - "Tick Tock"
2. Weißrussland: Teo - "Cheesecake"
3. Aserbaidschan: Dilara Kazimova - "Start A Fire"
4. Island: Pollapönk - "No Prejudice"
5. Norwegen: Carl Espen - "Silent Storm"
6. Rumänien: Paula Seling & Ovi - "Miracle"
7. Armenien: Aram Mp3 - "Not Alone"
8. Montenegro: Sergej Cetkovic - "Moj Svijet"
9. Polen: Donatan & Cleo - "Slavic Girls"
10 Griechenland: Freaky Fortune feat. Risky Kidd - "Rise Up"
11. Österreich: Conchita Wurst - "Rise Like A Phoenix"
12. Deutschland: Elaiza - "Is It Right"
13. Schweden: Sanna Nielsen - "Undo"
14. Frankreich: Twin Twin - "Moustache"
15. Russland: The Tolmachevy Sisters - "Shine"
16. Italien: Emma Marrone - "La Mia Cittá"
17. Slowenien: Tinkara Kovac - "Spet (Round and Round)"
18. Finnland: Softengine - "Something Better"
19. Spanien: Ruth Lorenzo - "Dancing In The Rain"
20. Schweiz: Sebalter - "Hunter Of Stars"
21. Ungarn: András Kállay-Saunders - "Running"
22. Malta: Firelight - "Coming Home"
23. Dänemark: Basim - "Cliché Love Song"
24. Niederlande: The Common Linnets - "Calm After The Storm"
25. San Marino: Valentina Monetta - "Maybe"
26. Großbritannien: Molly Smitten-Downes - "Children Of The Universe"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 08.07.2014, 17.34 Uhr:
    Hat jemand die After-Show-Party des Grand Prix in der ARD gesehen bzw. aufgezeichnet?
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 22.17 Uhr:
    jetzt gibt es auch Conchita Wurst Wurst, so Aufschnitt Gesichtswurst. Wahrscheinlich bekommt der auch Geld davon, Namensrechte.
    Da kann Herr Wurst jetzt richtig Kohle machen, nicht nur mit Musik. Der Name ist schon clever gewählt. Mal gucken, bei welcher Werbung Conchita Wurst auftaucht.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 23.07 Uhr:
    Ich finde den Namen und das "Kostüm" immer noch zum Weglaufen, lol.
    Aber der Song war gut und darum gehts ja.
    Und es heißt FRAU Wurst für die Kunstfigur gespielt von HERRN Tom Neuwirth - nur am Rande bemerkt ;-)
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 22.09 Uhr:
    Was Conchitas Bart angeht: Der is zum Teil nur aufgemalt... Also das Auftreten ist also so beabsichtigt... War bei "Wild Girls" letztes Jahr zu sehen...
    Obwohl ich kein Fan von Conchita bin (was ja hier auch bekannt sein dürfte) und mir die Entscheidung sie hin zu schicken bzw. wie das ganze ablief (kein Vorentscheid, eigenmächtige Entscheidung vom ORF sie hin zuschicken) nicht gefiel muss ich sagen das mir das Lied gefällt (wenn man es nur nicht 30 mal am Tag hört im Radio) und das es mich freut das sie gewonnen hat...
    Nur beim ORF wurde da nicht soweit gedacht... Denn jetzt haben sie das Problem einen geeigneten Veranstaltungsort zu finden denn so eine große Arena haben wir nicht... Angeblich gibts ja Pläne daraus eine Open Air Veranstaltung zu machen... Da kann man dann nur auf gutes Wetter hoffen...
    Gespannt bin ich auch wer Moderator wird... Ich vermute mal das es der Andi Knoll machen wird... Der machts ja schon Jahrelang für den ORF und der is auch ganz sympathisch find ich...
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 23.21 Uhr:
    Mikey83 schrieb:

    Nur beim ORF wurde da nicht soweit gedacht... Denn
    jetzt haben sie das Problem einen geeigneten
    Veranstaltungsort zu finden denn so eine große
    Arena haben wir nicht... Angeblich gibts ja Pläne
    daraus eine Open Air Veranstaltung zu machen...

    Ich glaub auch, da ist jemand während der Auswertung plötzlich ziemlich blass geworden und hat panisch begonnen, zu rechnen ;)
    Wie wärs mit dem Bergiselstadion. Das ist ja relativ neu und auch ziemlich groß, und wenn das Wetter gut ist gibts an einem Sommerabend glaub ich kaum eine schönere Kulisse ... Allerdings wär mir dann doch lieber, man würde so etwas nicht Innsbrucker Veranstaltern in die Hand geben. Ich liebe meine Heimatstadt, aber ich glaub in kaum einer Hauptstadt wird bei Großveranstaltungen dermaßen rumgemurkst...
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 01.48 Uhr:
    PS: Noch ein Nachtrag:
    Natürlich provoziert die Interpretin, das ist das Stilmittel fast jedes Menschen, der mit einer für ihn wichtigen Sache in die Medien geht.
    In der heutigen Medienlandschaft muss man Aufmersamkeit generieren, sonst wird man überhört oder übersehen.
    Im ESC gilt dies gleich dreifach so stark.
    Natürlich wird sich nicht jeder Homosexuelle von Conchita 100% vertreten fühlen, dennoch ist die Botschaft wohl angekommen.
    Vor 30 Jahren schockierten 2 Männer schon , wenn sie sich umarmten oder küssten. , auch das generierte Aufmerksamkeit, führte zu einem argumentativen gesellschaftlichen Diskurs.
    Das Homosexuelle heute viel entspannter und normaler angesehen werden ist mit der Verdienst der frühen (aus heutiger Sicht) milden Provokateuren. dennoch ist die Situation noch nicht optimal , es gibt immer noch Hetze . Also muss ein neuer "Reiz" zur öffentlichen Diskussion her. Voila Conchita !!
    Somit ist auch der Text neben der Musik von Bedeutung "Rise like a phoenix" auf deutsch "Sich wie Phönix (aus der Asche) erheben "
    Wir hatten Show, Entertainment, Drama und sogar noch etwas Bedeutung ...
    Das ist ja fast wie bei dem guten alten Kinderüberraschungsei .Da gab es auch 3 Dinge auf einmal. : "Was spannendes , was zum Spielen und Schokolade"
    Und was sagte die "Werbe- Mutti" damals darauf " 3 Dinge auf einmal, das geht doch nun wirklich nicht "
    Und was sagen manche heute: Conchita, das geht doch nun wirklich nicht ....! LOL und ROFL !!!
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 01.13 Uhr:
    ( da mein Nachbearbeitungszeitlimit überschritten war hier noch ein Nachtrag )
    Wie schon sinngemäß ( nicht wörtlich) bei "Stahlnetz" zu lesen ist:
    Respekt ist keine Einbahnstrasse .
    Wenn beide Seiten OFFEN aufeinander zugehen und leben und leben lassen als Lebensmotto wählen, bräuchten wir hier keine Diskussionen. Niemand wird als Mann gezwungen mit Abendkleid und Bart umherzulaufen. So sollte auch niemand Conchita zwingen "normal" (??) herumzulaufen. Keiner sollte sich von der anderen Seite bedroht oder bedrängt fühlen (müssen).
    Dieser Sieger ist eben gerade mal nicht ein belangloses Tralala, das dem ESC gerne ( und manchmal zu recht) vorgeworfen wird.
    Udo Jürgens, als kritischer Geist bekannt, ist mit (fast) 80 Jahren , so jung und flexibel im Kopf dies zu begreifen und zu verbalisieren und dass , obwohl er in einem ganz anderen Zeitgeist aufwuchs und sozialisiert wurde.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 00.46 Uhr:
    Interessantes Interview mit Concita aus dem Juni 2013 im SWR Nachtcafe zu Ihrem Wesen , ihrem Konzept und ihrem Wunsch nach Toleranz
    http://www.swr.de/nachtcafe/nachtcafe-typisch-mann-typisch-frau/-/id=200198/did=13374514/nid=200198/16hh6vf/index.html
    Wer in der Lage ist VERURTEILSFREI !!!!!!!!!! das Lied zu hören, wird erkennen, dass die stimmliche Leistung der Interpretin mit den anderen Interpreten des Abend mehr als nur mithalten kann und von Kraft und Ausdruck geprägt ist.
    Wenn Conchita mit schiefem oder dünnem Gesang auftaucht wäre, hätte sie sich lächerlich gemacht und wäre wie ein alter Zirkúsgaul vorgeführt worden und hätte aber nicht so viele Punkte, selbst auch erzkonservativen Ländern erhalten,höchstens ein paar wenige Mitleidspünktchen.
    So war ihr Auftritt jedoch von dem Bedürfnis DURCH MUSIK eine BOTSCHAFT ZU ÜBERMITTELN GEPRÄGT, sie war selbstsicher und aufrecht.
    Wer seinen Kopf auch mal zum DENKEN !!!!! nutzt kann das sicherlich feststellen
    ( Denken tut nicht weh, Voruteile zu überdenken scheinbar schon , oder ????)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 06.45 Uhr:
    Das Lied und die Stimme haben mir eine Gänsehaut verpasst, ich finds toll.
    Ich mag aber diese Art der Musik auch unheimlich gerne.
    Mir isses egal ob MannFrau, FrauMann, Statement für Toleranz oder was auch immer, das Lied ist einfach der Hammer.
    Das Drumherum hab ich nicht mitbekommen, mir isses einfach egal wer das ist.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 18.14 Uhr:
    Der ESC ist, bestimmt nicht nur für mich, ohnehin kein ernst zu nehmender Wettbewerb.
    Er wird viel zuviel gehyped..
    Es wird unter Nachbarschaftsländern geschachert was das Zeug hält (besonders die aus dem Osten) und somit manipuliert.Politik fließt viel mit ein, was natürlich nicht zugegeben wird.
    Das der, die, das Wurst gewinnen würde war von vornherein klar. Da der ESC fast ausschsließlich von Transen, Tunten und voll Homosexuellen geschaut und gevotet wird, hätte die Bartwurst auf der Bühne auch nur rülpsen können: es hätte gesiegt..Weil es ja mal wieder so ne Art "Befreiung" war..
    Hätte die Sängerin unseres Beitrages im Vorfeld gesagt: Yupieee, ich bin lesbisch UND aus der Ukraine, wären ein paar Plätze weiter oben realistisch gewesen.
    Klar, das deutsche Trallala war ziemlicher Mist. Aber im Vergleich mit z.B. Polen eine Offenbarung. Und wo platzierten sich diese? Einfach nur noch doof!
    Wir hoffen, das Deutschland sich weitere Blamagen erpart und einfach an dieser Farce nicht mehr teil nimt!!
    P.s. : habe das nicht geschaut, sondern mich nur durch die Zusammenfassung gespult..:)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 20.15 Uhr:
    Aua.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 21.20 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Aua.

    :-)
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 23.35 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Aua.

    Man hätte es sicherlich weniger überspitzt und mit deutlich mehr Feingefühl ausdrücken können, aber im Kern trifft die Aussage von BlackOak die Ansicht zahlreicher Menschen in ganz Europa, die mit dem ESC in der heutigen Form schon lange nichts mehr anfangen können. Mit einem internationalen "Musikwettbewerb", in dem eine Fachjury über die "beste Komposition" befindet, hat dieser skurril-schrille Massenmedienhype doch wirklich schon lange nichts mehr zu tun. Ein Vergleich mit dem Christopher Street Day liegt da in der Tat weit näher.
    Oder glaubst Du allen Ernstes, daß ein Travestiekünstler wie Thomas Neuwirth... so heißt die "Bartwurst" mit richtigem Namen... im Heimatland Österreich nur Verehrer hat? Ich denke, da ist so manch konservative Almbauer noch mit ganz anderen Formulierungen und Vergleichen unterwegs, wenn er seinen Unmut über Conchita und den ESC freien Lauf läßt ;-) Und das sieht mit ganzen Bevölkerungsschichten im Rest von Europa gleichermaßen aus...
    Wer Toleranz für seine eigenen Ansichten einfordert, der sollte auch denen gegenüber tolerant sein, die nach anderen Werten leben. Doch damit hapert es leider oftmals. Hätte aber den gleichen Text, welchen BlackOak hier abließ, einer unser "TV-Comedy-Fuzzies" in seiner Show abgelassen, dazu noch ein paar dümmliche Grimassen geschnitten, dann hätten wohl die gleichen Leute, die jetzt entrüstet "Aua" sagen, sogar noch begeistert applaudiert...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 06.40 Uhr:
    Nein, nicht mein Humor, sorry.
    Ich finds einfach nur platt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 09.05 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Da der ESC fast ausschsließlich
    von Transen, Tunten und voll Homosexuellen
    geschaut und gevotet wird, hätte die Bartwurst
    auf der Bühne auch nur rülpsen können: es
    hätte gesiegt..Weil es ja mal wieder so ne Art
    "Befreiung" war..

    Ich frage mich gerade, wer wohl das Zielpublikum für Dschinghis Khan 1979 war mit ihren bunten Kostümen und der Show.
    Auch ABBA mit ihren schrillen Kostümen und der leichten Musik kann sich schlecht ein "normaler" Mensch anhören. (Achtung "Sarkasmus"!)

    Hätte die Sängerin unseres Beitrages im Vorfeld
    gesagt: Yupieee, ich bin lesbisch UND aus der
    Ukraine, wären ein paar Plätze weiter oben
    realistisch gewesen.

    Genau und hätte sie jetzt noch gesagt, dass sie total homophob ist, hätte sie noch Zusatzpunkte von Russland abgreifen können.
    Vermutlich hätte sie sich dafür auch noch als Mann verkleiden müssen, denn sonst fühlt sich sicher dein Transenpublikum nicht genug repräsentiert.

    P.s. : habe das nicht geschaut, sondern mich nur
    durch die Zusammenfassung gespult..:)

    Ahso, dann bist du offensichtlich noch nicht homosexuell genug, zu wenig Transe und nur minimal Tunte, denn angesehen hast du es dir offensichtlich, auch wenn du nur die Zusammenfassung durchgespult hast, muss es ja auch für dich eine Gemeinsamkeit mit deinem Zielpublikum geben.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 11.30 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Nein, nicht mein Humor, sorry.
    Ich finds einfach nur platt.

    Das kann ich natürlich gut verstehen, Fienchen. Aber so wie dies nicht Dein Humor ist und Du es nur als "platt" empfindest, so geht bzw. erging es Millionen anderer Menschen in Europa mit dem Act von Conchita. Ein Kerl in Frauenkleidern, aber mit Vollbart, ist nun mal nicht jedermanns Geschmack und stößt viele buchstäblich mitten ins Gesicht. Natürlich will Conchita damit ganz bewußt provozieren... und das ist ja auch reichlich gelungen. Insofern darf man sich nicht wundern, wenn sich ganze Bevölkerungsschichten auch provoziert fühlten und dann ihrerseits provokant reagieren, wie hier z.B. der User BlackOak. Wie bereits gesagt: Toleranz ist keine Einbahnstraße... oder sollte zumindest keine sein.
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 13.30 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Ein Kerl in Frauenkleidern, aber mit
    Vollbart, ist nun mal nicht jedermanns Geschmack
    und stößt viele buchstäblich mitten ins
    Gesicht. Natürlich will Conchita damit ganz
    bewußt provozieren... und das ist ja auch
    reichlich gelungen. Insofern darf man sich nicht
    wundern, wenn sich ganze Bevölkerungsschichten
    auch provoziert fühlten und dann ihrerseits
    provokant reagieren, wie hier z.B. der User
    BlackOak. Wie bereits gesagt: Toleranz ist keine
    Einbahnstraße... oder sollte zumindest keine
    sein.
    Sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Tom Neuwirth ist ein begnadeter Sänger und auch diese bombastische Komposition gefällt mir ausgezeichnet. Insofern hat er nach meinem Empfinden zu Recht gewonnen. Hätte er aber auf diesen unsäglichen Bart (den auch ich nach wie vor als störend empfinde) verzichtet, wäre er vielleicht nicht das Liebkind der Medien geworden und wer weiß, auf welchem Platz er dann gelandet wäre....

    Übrigens hat sich gestern der Chef der kommunistischen Partei Russlands zu Wort gemeldet und den "Verfall der westlichen Moral" kritisiert. Gleichzeitig hat er angekündigt, Russland würde sich künftig am ESC nicht mehr beteiligen, sondern eine Art Eurasischen Gesangscontest organisieren. "Wir brauchen Europa nicht" wurde er wortwörtlich zitiert. Zustimmenden Beifall bekam er dazu aus Weißrussland - wen wunderts.... :-)

    .
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 15.21 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Tom Neuwirth ist ein begnadeter Sänger und auch
    diese bombastische Komposition gefällt mir
    ausgezeichnet. Insofern hat er nach meinem
    Empfinden zu Recht gewonnen.

    Ich kenne zwar nur den deutschen Beitrag, den ich von Anfang an für opportunistischen Möchte-Gern-Schrott hielt, sowie den Siegertitel - kann also die Konkurrenz nicht beurteilen - , aber gegen Elaiza hat Tom Neuwirth musikalisch auf jeden Fall hochverdient gewonnen. Stimmlich hat er wirklich enorm was drauf.
    Hätte er aber auf diesen unsäglichen Bart (den auch
    ich nach wie vor als störend empfinde) verzichtet, wäre
    er vielleicht nicht das Liebkind der Medien geworden
    und wer weiß, auf welchem Platz er dann gelandet
    wäre....

    Soetwas ist im Nachhinein natürlich immer schwer zu sagen, aber ich möchte ebenfalls wetten, daß ohne diese provokante Optik der Medienhype um seine Person und damit auch um seinen Titel ungleich schwächer gewesen wäre. Drei bis zehn Plätze könnte das locker gewuppt haben ;-)
    Übrigens hat sich gestern der Chef der
    kommunistischen Partei Russlands zu Wort gemeldet
    und den "Verfall der westlichen Moral" kritisiert.
    Gleichzeitig hat er angekündigt, Russland würde
    sich künftig am ESC nicht mehr beteiligen,
    sondern eine Art Eurasischen Gesangscontest
    organisieren. "Wir brauchen Europa nicht" wurde er
    wortwörtlich zitiert. Zustimmenden Beifall bekam
    er dazu aus Weißrussland - wen wunderts.... :-)

    Das war in der Tat zu erwarten ;-) Insofern hat es Tom Neuwirth mit seiner heftigen Provokation zwar geschafft den ESC zu gewinnen, seinem Anliegen nach mehr Toleranz aber wohl eher einen Bärendienst erwiesen. Der ESC ist schließlich keine Szenekneipe - auch wenn man diesen Eindruck zunehmend gewinnen muß - , sondern ein bunter Mix an unterschiedlichen Kulturen mit teils erheblich abweichenden Mentalitäten und Wertvorstellungen. Wenn sich aber ein großer Teil dieser Bevölkerungen, insbesondere aus den östlichen Ländern, mittlerweile schon überfahren fühlt von dieser allgegenwärtigen Anbiederung an den Schwulen- und Lesbenkult und zunehmend den Eindruck verspürt, sich demnächt noch dafür entschuldigen zu müssen, daß sie hetero veranlagt sind, dann läuft doch da entschieden etwas schief.
    Mit extremer Provokation und Dauerthematisierung läßt sich meiner Ansicht nach gegenseitiges Verständnis ohnehin nicht erzwingen. Im Gegenteil, es wirkt eher kontraproduktiv und generiert leider zwangsläufig neue Abneigungen, weil sich viele Menschen davon nur noch bedrängt fühlen. Hier geht es um existenzielle Wertvorstellungen, die sich nicht einfach innerhalb weniger Jahrzehnte verändern lassen, sondern ihre natürliche Evolution benötigen. Doch die gesteht der schnellebige Zeitgeist den Menschen heutzutage nicht mehr zu und will immer wieder erneut grundlegende Veränderungen quasi über Nacht etablieren. So kann es aber nicht wirklich funktionieren...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 15.40 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Übrigens hat sich gestern der Chef der
    kommunistischen Partei Russlands zu Wort gemeldet
    und den "Verfall der westlichen Moral" kritisiert.
    Gleichzeitig hat er angekündigt, Russland würde
    sich künftig am ESC nicht mehr beteiligen,
    sondern eine Art Eurasischen Gesangscontest
    organisieren. "Wir brauchen Europa nicht" wurde er
    wortwörtlich zitiert. Zustimmenden Beifall bekam
    er dazu aus Weißrussland - wen wunderts.... :-)

    Alter Käse - hatten wir doch schon mal!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intervision-Liederwettbewerb
    http://en.wikipedia.org/wiki/Intervision_Song_Contest
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 15.48 Uhr:
    CharleysOnkel schrieb:
    Alter Käse - hatten wir doch schon mal!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intervision-Liederwet
    http://en.wikipedia.org/wiki/Intervision_Song_Cont

    Das war schließlich noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs; wäre schon interessant zu sehen, wie die soetwas heutzutage aufziehen würden...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 16.03 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Das war schließlich noch zu Zeiten des Eisernen
    Vorhangs; wäre schon interessant zu sehen, wie
    die soetwas heutzutage aufziehen würden...

    2009 hatten wir ja schon mal einen Vorgeschmack:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2009
    http://www.stern.de/kultur/tv/eurovision-song-contest-show-der-superlative-laesst-moskau-kalt-701035.html
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 16.56 Uhr:
    BlackOak schrieb:

    Das der, die, das Wurst gewinnen würde war von
    vornherein klar. Da der ESC fast ausschsließlich
    von Transen, Tunten und voll Homosexuellen
    geschaut und gevotet wird, hätte die Bartwurst
    auf der Bühne auch nur rülpsen können: es
    hätte gesiegt..Weil es ja mal wieder so ne Art
    "Befreiung" war..
    Hätte die Sängerin unseres Beitrages im Vorfeld
    gesagt: Yupieee, ich bin lesbisch UND aus der
    Ukraine, wären ein paar Plätze weiter oben
    realistisch gewesen.

    Wow.
    Einfach nur wow.
    Wenn ich durch den Sieg von Conchita etwas gelernt habe, dann dass mir noch einmal viel deutlicher klar wurde, mit welchen offenen und verstecken Anfeindungen und welchem unglaublichen Mangel an Respekt Menschen, die auf irgend eine Art anders sind, selbst in liberalen Ländern wie Deutschland oder Österreich begegnet wird...
    Danke, BlackOak, du hast mir wieder mal vor Augen geführt, dass jeder einzelne Protest, jede einzelne Aktion und jedes einzelne Zeichen, das diese Menschen setzen um auf ihre Probleme und die Anfeindungen aufmerksam zu machen, gerechtfertigt und notwendig ist.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 18.06 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    Wenn ich durch den Sieg von Conchita etwas gelernt
    habe, dann dass mir noch einmal viel deutlicher
    klar wurde, mit welchen offenen und verstecken
    Anfeindungen und welchem unglaublichen Mangel an
    Respekt Menschen, die auf irgend eine Art anders
    sind, selbst in liberalen Ländern wie Deutschland
    oder Österreich begegnet wird...
    Danke, BlackOak, du hast mir wieder mal vor Augen
    geführt, dass jeder einzelne Protest, jede
    einzelne Aktion und jedes einzelne Zeichen, das
    diese Menschen setzen um auf ihre Probleme und die
    Anfeindungen aufmerksam zu machen, gerechtfertigt
    und notwendig ist.

    Andererseits bin auch ich der Meinung, dass eine derartige Musikveranstaltung nicht für politische oder - wie in diesem Fall - gesellschaftspolitische Anliegen missbraucht werden sollte. Daher haben mich auch die Pfiffe gegen den russischen Beitrag gestört - die Mädels können schließlich nix dafür, dass Putin in seinem Machtrausch gefährliche Spielchen spielt...
    .
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 18.08 Uhr:
    Wie sie's aufziehen ?
    So:
    Insgesamt zwei Teilnehmer: Russland und Weißrussland.
    Weißrussland gewinnt überraschend nach Punkten haushoch.
    Die russischen Medien berichten:
    Während der russische Beitrag einen tollen zweiten Platz errang,
    wurde Weißrussland wieder leider nur Vorletzter.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 23.35 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    Wenn ich durch den Sieg von Conchita etwas gelernt
    habe, dann dass mir noch einmal viel deutlicher
    klar wurde, mit welchen offenen und verstecken
    Anfeindungen und welchem unglaublichen Mangel an
    Respekt Menschen, die auf irgend eine Art anders
    sind, selbst in liberalen Ländern wie Deutschland
    oder Österreich begegnet wird...

    Und nicht zu vergessen: Jedem Individium, welches sich in unseren liberalen Ländern nicht bedingungslos dem Meinungsdiktat des Mainstreams unterordnet, wird inzwischen zynisch das Anrecht auf eigene Wertvorstellungen einfach abgesprochen und somit selber rasch zum Ziel persönlicher Anfeindungen. Man sieht es auch in dieser Diskussion wieder mal überdeutlich...
    Danke, BlackOak, du hast mir wieder mal vor Augen
    geführt, dass jeder einzelne Protest, jede
    einzelne Aktion und jedes einzelne Zeichen, das
    diese Menschen setzen um auf ihre Probleme und die
    Anfeindungen aufmerksam zu machen, gerechtfertigt
    und notwendig ist.

    Wenn "diese Menschen", wie Du sie nennst, ihre Proteste bei passenden Gelegenheiten und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl anbringen würden, statt wie im Falle des ESC mal wieder eine medienträchtige Großveranstaltung zu mißbrauchen, dann würde ich Dir ja durchaus zustimmen. Doch jammern und die "Botschaft" in die Welt hinausschreien, daß man sich diskriminiert fühlt, gleichzeitig aber denen mit maßloser Provokation vor den Kopf stößt, von denen man mehr Toleranz einfordern möchte, ist ja wohl definitiv die falsche Taktik. Durch reines Polarisieren lassen sich unterschiedliche Anschauungen und Wertvorstellungen aber leider nicht einander näherbringen. Es treibt nur unnötig weitere Keile zwischen die Fronten. Geschickte Diplomatie statt Provokation mit Vollbart wäre der Sache weit dienlicher gewesen...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 00.13 Uhr:
    Gääähn!
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 00.14 Uhr:
    Und wieder mal war mir klar, das ich mit meinem durchaus ernst gemeinten und doch sachlichen Kommentar die Gutmenschen hinterm Ofen hervorgelockt habe...
    Nicht immer ist 100% iger Mainstream die Lösung für alles, nur für Applaus für das Ego um sich danach besser zu fühlen.
    Die Tage hat sich doch tatsächlich ein Reporter, sogar eines öffentlich rechtlichen Senders, erschleimt den Bart zu fragen: ob er sich erkären könnte, warum nicht die volle Punktzahl aus Deutschland kam...unfassbar! Wie anbiedernd, heuchlerisch und kriecherisch! Ich dachte, jeden Moment wirft er sich vor des Bartes heilige Füsse..
    Jedes Jahr bekommen wir aus Austria 0-wenig Punkte, wir honorieren aber jeden Beitrag von denen mit guten Bewertungen, kann er noch so schlecht sein!
    Das sollte hier mal Thema sein...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 01.54 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Jedes Jahr bekommen wir aus Austria 0-wenig
    Punkte, wir honorieren aber jeden Beitrag von
    denen mit guten Bewertungen, kann er noch so
    schlecht sein!
    Das sollte hier mal Thema sein...

    Sorry, aber das ist falsch: Österreich wurde in der Vergangenheit von Deutschland keinesfalls mit Punkten verwöhnt - genausowenig war es umgekehrt der Falll! Wenn Du den ESC in jenen Jahren, wo österreichische Beiträge ins Finale gekommen sind, verfolgt hättest, müsstest Du wissen, dass Deine Behauptung nicht stimmt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 08.45 Uhr:
    Offensichtlich bist du wieder eingeschlafen, weil du dir selbst zugehört hast. ;)
  • Argus schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 09.27 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Wenn "diese Menschen", wie Du sie nennst, ihre
    Proteste bei passenden Gelegenheiten und mit dem
    nötigen Fingerspitzengefühl anbringen würden,
    statt wie im Falle des ESC mal wieder eine
    medienträchtige Großveranstaltung zu
    mißbrauchen, dann würde ich Dir ja durchaus
    zustimmen. Doch jammern und die "Botschaft" in die
    Welt hinausschreien, daß man sich diskriminiert
    fühlt, gleichzeitig aber denen mit maßloser
    Provokation vor den Kopf stößt, von denen man
    mehr Toleranz einfordern möchte, ist ja wohl
    definitiv die falsche Taktik. Durch reines
    Polarisieren lassen sich unterschiedliche
    Anschauungen und Wertvorstellungen aber leider
    nicht einander näherbringen. Es treibt nur
    unnötig weitere Keile zwischen die Fronten.
    Geschickte Diplomatie statt Provokation mit
    Vollbart wäre der Sache weit dienlicher
    gewesen...
    Gruß
    Stahlnetz

    Gegenfrage: Hast du eigentlich den Schweizer Beitrag aus dem letzten Jahr auch als Provokation aufgefasst? Im Song ging es darum, wie wichtig es ist, Beziehungen zu schützen und zu pflegen. Interessantes Statement, wenn er von der Musikgruppe einer Freikirche kommt, die Homosexualität mehr oder weniger offen ablehnt und selbst im Jahr 2012 noch Mitarbeiterinnen nach deren Coming-Out fristlos entlassen hat?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 12.07 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Da der ESC fast ausschsließlich
    von Transen, Tunten und voll Homosexuellen
    geschaut und gevotet wird....
    Wow, angesichts der vielen Freds zum Thema hier muss das ja ein ziemlich schwules Forum sein ^^
    Heute nach der Arbeit schau ich mir mal meinen Freund genauer an: nach deiner These müsste sich da ja eine Frau versteckt haben - wäre mir noch nicht aufgefallen....
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 13.17 Uhr:
    Argus schrieb:
    Gegenfrage: Hast du eigentlich den Schweizer
    Beitrag aus dem letzten Jahr auch als Provokation
    aufgefasst? Im Song ging es darum, wie wichtig es
    ist, Beziehungen zu schützen und zu pflegen.
    Interessantes Statement, wenn er von der
    Musikgruppe einer Freikirche kommt, die
    Homosexualität mehr oder weniger offen ablehnt
    und selbst im Jahr 2012 noch Mitarbeiterinnen nach
    deren Coming-Out fristlos entlassen hat?

    Ebenfalls Gegenfrage: Vergleichst Du immer Äpfel mit Birnen?
    Wenn Du diesen Song meinst, den ich extra mal mit Text aus der Tube rausgesucht habe, geht es darin ganz allgemein um eine Beziehung... wie in Millionen anderer Songs auch.
    //www.youtube.com/embed/3FtODfAJNq8
    Was hat es bitteschön mit einer Provokation zu tun, wenn der Beitrag von eine Gruppe der Freikirche kommt? Weil (Frei)kirche für Dich = "böse", da andere Wertvorstellungen als Du? Schon mal was von Religionsfreiheit gehört? Aber eben typisch für dieses Gutmenschentum heutzutage, daß für jeden erdenklichen Quark Toleranz gewährt wird... doch eben nur solange, wie es mit den eigenen Wertvorstellungen harmoniert. Tut es dies aber nicht mehr, können so manche Gutmenschen zum intolerantesten Wesen auf Erden werden.
    Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, denn solange wir alle die gleiche Ansicht teilen, bedarf es auch noch keiner Toleranz. Die wird erst dann dringend benötigt, je weiter die Meinungen auseinanderdriften. Doch da schaut man bei vielen Gutmenschen dann einfach nur noch in gähnende Leere...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 15.17 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Aber eben
    typisch für dieses Gutmenschentum heutzutage,
    daß für jeden erdenklichen Quark Toleranz
    gewährt wird... doch eben nur solange, wie es
    mit den eigenen Wertvorstellungen harmoniert. Tut
    es dies aber nicht mehr, können so manche
    Gutmenschen zum intolerantesten Wesen auf Erden
    werden.

    Eine sehr treffende Darstellung, wie ich sie selbst nicht besser hätte formulieren können. Und leider gültig für viele Bereiche unserer heutigen Schleimer-Gesellschaft - weit über die unsägliche Wurst-Debatte hinaus.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 15.46 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Was hat es bitteschön mit einer Provokation zu
    tun, wenn der Beitrag von eine Gruppe der
    Freikirche kommt? Weil (Frei)kirche für Dich =
    "böse", da andere Wertvorstellungen als Du? Schon
    mal was von Religionsfreiheit gehört? Aber eben
    typisch für dieses Gutmenschentum heutzutage,
    daß für jeden erdenklichen Quark Toleranz
    gewährt wird... doch eben nur solange, wie es
    mit den eigenen Wertvorstellungen harmoniert. Tut
    es dies aber nicht mehr, können so manche
    Gutmenschen zum intolerantesten Wesen auf Erden
    werden.
    Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, denn
    solange wir alle die gleiche Ansicht teilen,
    bedarf es auch noch keiner Toleranz. Die wird erst
    dann dringend benötigt, je weiter die Meinungen
    auseinanderdriften. Doch da schaut man bei vielen
    Gutmenschen dann einfach nur noch in gähnende
    Leere...
    Gruß
    Stahlnetz

    Glaub mir, ich bin 1. gläubig und 2. geübt im Umgang mit anderen Religionen. In meiner Geburtsstadt wimmelt es nur so von Glaubensgemeinschaften, die rechts-konservative Schweizer Partei EDU hat hier ihren Sitz und mein damaliger Klassenlehrer wurde einst von deutschen Medien - sie hatten ihn mit einem Prominenten verwechselt - als praktizierender Scientologe geoutet.
    Was hingegen nicht geht, ist wenn ein Kollege Mitte 30 Mitte Dezember von einem Tag auf den anderen verschwindet, man während den Festtagen verzweifelt nach ihm sucht und dann Anfangs Januar endlich die traurige Gewissheit hat, dass er kurz nach dem letzten Treffen verstorben ist. Der entscheidende Tipp kommt dann von einem evangelischen Pfarrer aus einem 30 Kilometer entfernten Dorf, auf dessen Friedhof Mitte Dezember eine Trauerzeremonie stattgefunden hat - nur mit Heilsarmeemitgliedern, in deren Gewändern ja auch die Eltern des Verstorbenen missionierten. Kein einziger Kollege wurde dagegen eingeladen oder schon gar nur über den Todesfall informiert (selbst eine Todesanzeige wurde nirgends geschaltet), da man den Kollegenkreis wohl als so ungläubig und unwürdig einstufte, wie den Verstorbenen selber. Und der hatte nur den Fehler begangen, Mitte 30 Single zu sein und zu leben statt Alkohol, Tabak und ausserehelichen Sex zu verteufeln.
    P.S. Um zum Thema zurückzukommen: Die Song Contest-Jury hat sich schon etwas überlegt, die Schweizer Gruppe letztes Jahr nicht wie in der Schweizer Vorausscheidung mit dem Namen "Heilsarmee" und in ihren Soldatenuniformen auftreten zu lassen.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 15.55 Uhr:
    Kurze Anmerkung noch: Der Vater des Verstorbenen ist exakt im selben regionalen Korps Major, in dem der nette Opa aus dem Video 35 Jahre das Musikkorps geleitet hat.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 16.43 Uhr:
    Das mit dem verschwundenen und leider gestorbenen Kollegen ist schon echt heftig, Argus, da bin ich natürlich ganz bei Dir. Leider ist auch bei den Kirchen und ihren Ablegern nicht alles Gold, was glänzt, und bei Sekten wie den Zeugen Jehovas oder die Scientologen sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen. Mein Beispiel mit der Religionsfreiheit sollte auch nicht als Persilschein mißverstanden werden.
    Meine verstorbene Frau hatte z.B. über 25 Jahre lang für eine örtliche evangelische Kirchengemeinde gearbeitet, von daher weiß ich auch leider mehr als genug über die tatsächlichen Arbeitsbedingungen. Ich möchte es mal höchst vorsichtig so umschreiben: Was meine Frau ihre letzten Arbeitsjahre dort erlebte, ließe die Vermutung nahe, daß Pastoren neben Religion vor allem die Fächer Mobbing sowie Torpedierung des Arbeitsrecht studiert hätten. Falls nicht, müssen viele von ihnen in diesen Bereichen wahre Naturtalente sein ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Argus schrieb via tvforen.de am 16.05.2014, 13.50 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Das mit dem verschwundenen und leider gestorbenen
    Kollegen ist schon echt heftig, Argus, da bin ich
    natürlich ganz bei Dir. Leider ist auch bei den
    Kirchen und ihren Ablegern nicht alles Gold, was
    glänzt, und bei Sekten wie den Zeugen Jehovas
    oder die Scientologen sollten bei jedem die
    Alarmglocken schrillen. Mein Beispiel mit der
    Religionsfreiheit sollte auch nicht als
    Persilschein mißverstanden werden.
    Meine verstorbene Frau hatte z.B. über 25 Jahre
    lang für eine örtliche evangelische
    Kirchengemeinde gearbeitet, von daher weiß ich
    auch leider mehr als genug über die
    tatsächlichen Arbeitsbedingungen. Ich möchte es
    mal höchst vorsichtig so umschreiben: Was meine
    Frau ihre letzten Arbeitsjahre dort erlebte,
    ließe die Vermutung nahe, daß Pastoren neben
    Religion vor allem die Fächer Mobbing sowie
    Torpedierung des Arbeitsrecht studiert hätten.
    Falls nicht, müssen viele von ihnen in diesen
    Bereichen wahre Naturtalente sein ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Danke für deine Antwort. Und ich habe natürlich auch Mitgefühl für die Erfahrungen, die du machen musstet. Erfahrungen, die man am eigenen Leib gemacht hat, wiegen halt jeweils schwer. Ist bei Concita Wurst nicht anders als bei allen von uns. Ich bin nicht etwa homosexuell, sondern in der öffentlichen Wahrnehmung eigentlich nur biertrinkender Fussballfan. Reicht auf dem "Land" (ist in Wahrheit eine 40000er-Kleinstadt, in der ich einst lebte und noch viele Kontakte habe) nach wie vor, von gewissen Kreisen ausgegrenzt zu werden - und macht einem halt zusätzlich hellhörig, wenn es Mitmenschen noch härter trifft. Wie bei uns die Menschen ticken, erkennt man wohl vor allem daran, dass Scientology als verhältnismässig harmlos eingestuft wird, weil diese Freikirche sich im Verborgenen hält und anders als eben etwa die Heilsarmee nicht in der Öffentlichkeit Homosexualität verurteilt. In meinen Augen sicher mit ein Grund, warum Scientology in Künstlerszenen wie in Hollywood so verwurzelt ist. Und dann rufe ich als gewöhnliches Mitglied der evangelischen Kirche zu Widerstand gegen allzu viel Ausgrenzung auf und gelte nicht nur bei dir als (zu) links und Gutmensch.
    Um den Bogen zum Thema zu machen: Concita Wurst würde als Figur aus einer Grossstadt nicht funktionieren. Mit all den biografischen Hintergründen und den leidvollen Erfahrungen in einer erzkonservativen Region wird sie indes samt Bart für mich nachvollziehbar. Und hat durchaus ihren Startplatz am Song Contest verdient - der Sieg geht nach ihrer souveränen Darstellung ebenfalls in Ordnung.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 16.05.2014, 16.45 Uhr:
    Argus schrieb:
    Und dann rufe ich als gewöhnliches Mitglied
    der evangelischen Kirche zu Widerstand gegen
    allzu viel Ausgrenzung auf und gelte nicht nur
    bei dir als (zu) links und Gutmensch.

    Ich denke, diesen Schuh mußt Du Dir wegen meinen Beiträgen nun wirklich nicht anziehen, Argus, denn ich habe hier im Forum noch nie jemanden persönlich als zu weit links oder rechts bezeichnet und auch nicht in Person als Gutmensch tituliert. Das überlasse ich anderen Usern, speziell denen mit Parteibuch, die soetwas immer wieder gerne praktizieren, wenn es an sachlichen Argumenten mangelt. Auch ich wurde hier schon abwechselnd mal als das eine, dann wieder als das andere Extrem gescholten. Was ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist, denn entweder ist man zu links ODER zu rechts, aber beides?
    Zeigt in meinen Augen aber sehr deutlich, wie sinnlos so eine primitive "Klassifizierung" im Grunde ist, da es beim Meinungsaustausch hier im Forum um rein persönliche Ansichten zu den unterschiedlichsten Sachthemen geht, nicht um parteipolitische Ideologien und deren Propaganda. Und den Begriff "Gutmensch" mag ich persönlich nicht mal sehr, benutze ihn in aller Regel auch nur als Synonym, um meine oftmals ohnehin schon recht langen Beiträge nicht durch ständige Umschreibungen noch weiter in die Länge zu ziehen ;-) Ich finde es sogar sehr schade, daß der ursprünglich positive Begriff des "Gutmensch" inzwischen so einen negativen Einschlag bekommen hat.
    Aber um auch von meiner Seite nochmals den Bogen zurück zum Thema zu spannen: Gesellschaftliche Ausgrenzungen gab es in allen Epochen der Geschichte, und ich fürchte, es wird noch viele Hundert, wenn nicht Tausend Jahre dauern, bis wir wenigstens die dringlichsten von ihnen überwunden haben werden. Wie ich in einem anderen Post bereits ausführte, ist dies eine Frage der natürlichen Evolution. Da können wir noch so viele Gesetze machen und die Political Correctness noch extremer ad absurdum führen, doch solange die Vorurteile, die Ängste oder gar der Haß nicht aus den Herzen der Menschen gewichen sind, solange löst das alles nicht die kausalen Grundprobleme. Die Notwendigkeit der Evolution läßt sich nun mal nicht überspringen... auch wenn wir noch so ungeduldig sind.
    Und gerade bei einem komplexen Thema wie der Homosexualität, wo von religiösen Dogmen über pädagogische Altlasten, von politischen Interessen bis zur konditionierten Lebensauffassung alles Mögliche mit einfließt, darf man keine Wunder erwarten. Die Kritik, welche Conchita traf, richtete sich in der Mehrheit ja nicht auf ihre Person als homosexueller Travestiekünstler, geschweige denn gegen Schwule und Lesben allgemein, sondern in Anbetracht des sensiblen Themas auf die Verhältnismäßigkeit ihrer Provokation mit dem Vollbart. Daß sich dabei ganze Bevölkerungsschichten diverser Länder überfahren und angewidert fühlen würden, war doch im Vorfeld längst klar. Ich sehe daher den angerichteten Kollateralschaden (siehe Reaktion Russland etc.) als weit schlimmer an, als die europaweit ausgelösten Diskussionen dies wieder kompensieren könnten... außer eben noch mehr zu polarisieren.
    Vielleicht ist meine Kritik jetzt für Dich klarer geworden, Argus... so hoffe ich zumindest ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 22.48 Uhr:
    Eigentlich ist ja nun alles zum Contest gesagt worden.
    Allerdings hat mich jetzt noch mal der Blick aufs deutsche Juryvoting befremdet. Dänemark haben die alle auf 1 gesehen???
    Man kann das bis auf die einzelnen Mitglieder nachlesen.
    http://www.eurovision.tv/page/results?event=1893&voter=DE
    http://www.eurovision.de/news/votingkopenhagen101.html
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 23.22 Uhr:
    Interessante Auswertung - vor allem auch in Hinblick auf das Abstimmverhalten von Jury und Zuschauern in Ländern wie bspw. Weißrussland und Aserbaidschan, wo scheinbar nicht sein kann was nicht sein darf. Die Jury-Votings sind da für Conchita durchgehend extrem im Keller, den Zuschauern hat der Vortrag offenbar weit besser gemundet. Was da wohl für schwer abzulehnende Vorschläge gemacht worden sind?
  • Argus schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 10.04 Uhr:
    Lobotoyour schrieb:
    Interessante Auswertung - vor allem auch in
    Hinblick auf das Abstimmverhalten von Jury und
    Zuschauern in Ländern wie bspw. Weißrussland und
    Aserbaidschan, wo scheinbar nicht sein kann was
    nicht sein darf. Die Jury-Votings sind da für
    Conchita durchgehend extrem im Keller, den
    Zuschauern hat der Vortrag offenbar weit besser
    gemundet. Was da wohl für schwer abzulehnende
    Vorschläge gemacht worden sind?

    Na ja... von der deutschen Jury hat auch nur gerade ein Mitglied Frau Wurst in seinen Top 10 gesehen, während sie beim Publikum klar vorne lag. ALLE Jurymitglieder fanden Polen besser als Österreich, ein Mitglied fand sogar noch Frankreich besser!?! Das gibt mit doch wesentlich mehr zu denken. Und selbst in der Schweiz gab es ein (wohl französisch sprechendes) Jurymitglied, das Frankreich auf Platz 3 und Österreich auf Platz 6 setzte.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 12.14 Uhr:
    Lobotoyour schrieb:
    Interessante Auswertung - vor allem auch in
    Hinblick auf das Abstimmverhalten von Jury und
    Zuschauern in Ländern wie bspw. Weißrussland und
    Aserbaidschan, wo scheinbar nicht sein kann was
    nicht sein darf. Die Jury-Votings sind da für
    Conchita durchgehend extrem im Keller, den
    Zuschauern hat der Vortrag offenbar weit besser
    gemundet. Was da wohl für schwer abzulehnende
    Vorschläge gemacht worden sind?

    Nunja, würdest du dich als Jurymitglied in der lupenreinen Demokratie Weißrussland erkennbar als C.W. Punktegeber outen?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 12.17 Uhr:
    Die dt. Juryzusammensetzung ist doch schon ewig ein schlechter Scherz. Keine Ahnung wie das in anderen Ländern ist. Sido? Hallo?
    Ich würd da lieber Leute sehen, die was von Musik und v. a. vom Contest verstehen: Stefan Raab, Ralph Siegel und Komponisten/Texter, die evtl. gar nicht bekannt sind.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 13.00 Uhr:
    Ich musste heute drandenken und sooo lachen: Meine erste Platte war tatsächlich "Ein bisschen Frieden" zum ESC-Sieg 1982 von Nicole. Meine zweite Platte war die "Hitparade der Schlümpfe" (ich war ja erst 3)...
    Ich schaue also seit meiner Kindheit diese Veranstaltung und finde sie nach wie vor spannend, obwohl sie sich musikalisch total verändert hat. Zu Beginn der Punktevergabe dieses Jahr fürchteten meine Frau und ich auch ein RUS-UKR-Duell.
    Nein, es war kein reiner Sieg eines Musikbeitrags, für mich war es viel mehr nur ein Protest auf menschlicher und politischer Ebene. Und ich sehe auch keinen Befreiungsschlag darin. Gleichzeitig war der österreichische Beitrag aber musikalisch perfekt inszeniert. Sehr solide Studioarbeit, wenn man sich die CD-Version anhört; in Kopenhagen dann ideal in Szene gesetzt und gut live gesungen.
    Uns ist Tom Neuwirth seit seiner Teilnahme bei "Starmania" schon bekannt. Damals hatten wir noch ORF und sahen die Casting-Show eigentlich gerne. Und ich finde auch, durch seine Art und seinen Ausdruck wäre er ein guter Musical-Darsteller - er hat ja seinen Song beim ESC perfekt "gespielt", nicht nur gesungen.
    Ich bedauere, dass er durch sein irritierendes Aussehen sein Können so in den Hintergrund stellt und sich nur als Kunstfigur präsentiert. Obendrein gibt er sich als großer Ästhet mit Sinn für Stil und Geschmack, versaut es sich aber meiner Meinung nach mit dem Bart total - ob gepflegt oder nicht. Das macht ihn für mich unglaubwürdig. Noch bedauerlicher für die ganze Geschichte und für den ESC ist aber, dass er es anscheinend NUR SO schaffen konnte, teilzunehmen und zu gewinnen, weil die Messlatte der Obskuritäten schon so hoch gelegt wurde. Was soll da noch toppen???
    Mir gefällt das Lied, er hat es prima gesungen und er kann auch was. Aber mein "Fremdschäm-Moment" war, als er sich selbst bei der Preisverleihung wie eine Gallionsfigur "DER" Bewegung "installierte". Ich würde gerne wissen, wieviele, die gleichgeschlechtlich lieben, sich nicht mit ihm identifizieren können / wollen, dies vielleicht auch gar nicht nötig haben. Das grenzte schon sehr an Egozentrik!
    Ich bin gespannt und momentan etwas ratlos, wo die Reise hingehen soll, denn irgendwie wird ja dadurch auch unser Zeitgeist gespiegelt. Amüsant am Rande: Ein Schulfreund von mir hat auf Österreich gewettet (Einsatz unbekannt) und tatsächlich mehrere hundert Euro gewonnen! :-)
    PS: Wie ich es mir gedacht habe, hat man mittlerweile auch dem armen Udo Jürgens das Mikro unter die Nase gehalten: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/article127897192/Udo-Juergens-lobt-Conchita-Wurst.html
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 14.18 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Die dt. Juryzusammensetzung ist doch schon ewig
    ein schlechter Scherz. Keine Ahnung wie das in
    anderen Ländern ist. Sido? Hallo?

    Sido hat ja schon als Jury-Mitglied bei der österreichischen Castingshow "Die große Chance" eindrucksvoll bewiesen, dass er keine Ahnung von Musik hat bzw. sein Geschmack so einseitig ist, dass er eine glatte Fehlbesetzung war.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 15.02 Uhr:
    Wen interessiert schon die Zusammensetzung? Viel wichtiger ist doch die Frage, wozu man im Finale überhaupt eine Jury braucht.
    Hier ist doch das Spannende wie das die Einwohner des Landes entscheiden, und nicht wie irgendein Berufener empfindet.
    Es gibt keinen Weg ein Lied, bzw. die Darstellung davon objektiv zu beurteilen. Wieso hat denn also die Meinung von Sido 5 Millionen mal mehr Gewicht als die eines beliebigen Anrufers?
    Beim nationalen Vorausscheid z.B. mag es durchaus sein dass die Bühnenerfahrung der Jury die Auswahl verbessern kann (muß aber nicht, siehe La Brass Banda), aber im Finale entfällt dieser Punkt vollständig.
    Das System schreit geradezu nach Schiebung und Küngelei.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 15.42 Uhr:
    Puri schrieb:
    Beim nationalen Vorausscheid z.B. mag es durchaus
    sein dass die Bühnenerfahrung der Jury die
    Auswahl verbessern kann (muß aber nicht, siehe La
    Brass Banda), aber im Finale entfällt dieser
    Punkt vollständig.

    Wobei aber La Brass Banda textlich und musikalisch schon wesentlich bessere Titel hatte, als "Nackert". Mit einem anderen Song wären die zum Finale gefahren - bin ich mir sicher!
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 17.21 Uhr:
    Deshalb wurde im Finale das Voting der Jury von Georgien auch nicht gewertet: Alle Mitglieder hatten dieselben Platzierungen vergeben.
    Dass alle 5 deutschen Juroren ausgerechnet den unterdurchschnittlichen Song von Gastgeber Dänemark unabhängig voneinander auf 1 gesetzt haben, kann doch auch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Ähnlich ist es nur bei Island, insgesamt haben nur 12 Jurymitglieder Platz 1 vergeben. Das ist wohl vor Ort irgendwas gelaufen ;)
    Immerhin beruhigt uns ja Spiegelonline, dass sich der Sieger auch ohne Juryvoting nicht geändert hätte.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/conchita-wurst-beim-esc-abstimmung-von-jury-und-zuschauern-a-968858.html
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 18.10 Uhr:
    Anders ausgedrückt: 5 Leute haben an Dänemark 7 zusätzliche deutsche Punkte gegeben. Publikum hatte es nämlich nur auf Rang 10 (1 Punkt).
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 10.56 Uhr:
    Puri schrieb:
    Wen interessiert schon die Zusammensetzung? Viel
    wichtiger ist doch die Frage, wozu man im Finale
    überhaupt eine Jury braucht.

    Dann hast du aber wieder das Gemaule über die "Nachbarschaftspunkte". Genau das sollte mit den Jurys etwas eingedämmt werden. Und dann bist du EBEN DOCH wieder bei der Frage der Juryzusammensetzung.
    Es gibt keinen Weg ein Lied, bzw. die Darstellung
    davon objektiv zu beurteilen. Wieso hat denn also
    die Meinung von Sido 5 Millionen mal mehr Gewicht
    als die eines beliebigen Anrufers?

    Wenn es sich nicjht um Sido, sondern um einen ECHTEN AUSGEBILDETEN Künstler handelt, hätte ich damit gar keine Probleme. Außerdem gab es früher nur Juryurteile, etwas Tradition sollte man sich schon bewahren, wenn schon bärtige Transen gewinnen ;)
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 18.09 Uhr:
    linkin_park schrieb:

    Ich würd da lieber Leute sehen, die was von Musik
    und v. a. vom Contest verstehen: Stefan Raab,
    Ralph Siegel und Komponisten/Texter, die evtl. gar
    nicht bekannt sind.
    Genau ... immerhin hat Ralph Siegel ja beim ESC den dritten Platz belegt - von hinten gerechnet...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 08.25 Uhr:
    Genau - immerhin hat RS schon mal gewonnen, mehrere Zweite und Dritte Plätze gemacht.
    Aber pöbel nur weiter rum...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 08.50 Uhr:
    Ralph Siegel hat einmal das Siegerlied komponiert. Das war 1982.
    Seinen letzten zweiten Platz erreichte er 1987, der letzte dritte Platz 1999.
    2009, 2012 und 2013 reichte es nicht mal für das Finale und dieses Jahr war es Platz 24.

    Da dürfte es bessere Kandidaten für die Jury geben außer Ralph Siegel oder Sido.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 11.28 Uhr:
    Du stellst Sido mit RS gleich, das ist Unsinn, was du nach deiner eigenen Aufzählung auch selber erkennen könntest.
    RS wäre mit Sicherheit ein besseres Jurymitglied als Sido. Nur darum ging es mir.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 18.14 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Du stellst Sido mit RS gleich, das ist Unsinn, was
    du nach deiner eigenen Aufzählung auch selber
    erkennen könntest.
    RS wäre mit Sicherheit ein besseres Jurymitglied
    als Sido. Nur darum ging es mir.

    Ich stell die beiden nicht gleich, was ihre Musik oder ihre ESC-Erfahrung angeht. Ich halte nur beide als Jury für ungeeignet. Ralph Siegel mag die Erfahrung haben, er hat allerdings auch den Fortschritt verpasst. Was er die letzten Jahre abgeliefert hat, war alter Einheitsbrei, mit dem er sich selbst als Bewerter der aktuellen Musik disqualifiziert hat.
    Allein darum ging es mir.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 11.59 Uhr:
    Kate schrieb:

    Allein darum ging es mir.
    In deinem Stammbaum finden sich wohl Papageien.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 13.27 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Kate schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Allein darum ging es mir.
    In deinem Stammbaum finden sich wohl Papageien.

    Nö, nur ein paar Paradiesvögel...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 18.13 Uhr:
    Und was hat das offizielle Russland dazu zu sagen?
    https://de.nachrichten.yahoo.com/scharfe-kritik-russland-conchita-wursts-esc-sieg-120310160.html
    Ich zitiere:
    Das Ergebnis zeige "Anhängern einer europäischen Integration, was sie dabei erwartet - ein Mädchen mit Bart" schrieb Vizeregierungschef Dmitri Rogosin.
    "Unsere Empörung ist grenzenlos, das ist das Ende Europas", sagte der nationalistische Politiker Schirinowski im russischen Fernsehen. "Da unten gibt es keine Frauen und Männer mehr, sondern stattdessen ein Es", ergänzte der Politiker und fügte hinzu:
    "Vor 50 Jahren hat die sowjetische Armee Österreich besetzt, es freizugeben war ein Fehler, wir hätten dort bleiben sollen."
    BITTE WAS?
    Man hätte Russland schon hiervon ausschließen sollen, aber nach solchen Sätzen ohne Diskussion weg, für unbestimmte Zeit, egal welcher Politiker sowas loslässt. Ich bin echt sprachlos.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 18.53 Uhr:
    stella2 schrieb:

    "Vor 50 Jahren hat die sowjetische Armee
    Österreich besetzt, es freizugeben war ein
    Fehler, wir hätten dort bleiben sollen."

    Tut mir leid, aber ich muss so darüber kichern wenn ich mir vorstell dass Putin jetzt bei uns einwandert, in ein Land dessen Wichtigkeit und Aufgabe in der Welt sehr treffend mit "Freizeitpark" umschrieben wurde... Man mag uns. Und Conchita. Russland hätte keine Chance ;)

    Aber, darf ich kurz darauf aufmerksam machen:
    Das Ergebnis zeige "Anhängern einer europäischen
    Integration, was sie dabei erwartet - ein Mädchen
    mit Bart" schrieb Vizeregierungschef Dmitri Rogosin.

    In seiner beinahe schon Hassrede schafft es dieser Russe, Conchita als "Mädchen" zu bezeichnen, während manche ach so liberalen Deutschen/Österreicher/Westeuropäer (ich weiß nicht woher ihr alle kommt, sorry) hier im Forum sich anscheinend lieber aus den Fenster stürzen würden bevor sie Conchita als das bezeichnen als das sie bezeichnet werden möchte: Als Conchita Wurst, als Frau, als sie. Als ob ihnen dadurch irgend ein Schaden entstehen würde, und als ob sie bei dieser Entscheidung irgend etwas mitzureden hätten...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 23.19 Uhr:
    Und ich dachte immer, beim ESC ging es um Musik. Also warum soll man Russland von dem Wettbewerb ausschließen, weil ein Politiker dummes Zeug redet.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 23.19 Uhr:
    Das is ja unter aller Sau...
    Bin fassungslos...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 12.12 Uhr:
    Oder der Typ hat das alles nicht so ganz verstanden und er vermutet eine Kampflesbe mit Vollbart? ^^
    Aber mal zu den Aussagen: ist das sicher keine Satire der Titanic? Das ist ja so OVER.
    Realsatire in Reinform...
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 18.12 Uhr:
    Für mich war Elaiza der schönste Beitrag am ganzen ESC.
    Weiß zwar nicht, wie ihre vorige Bühnenshow aussah, aber so konnte man beim ESC nur verlieren.
    Hab mir gerade das Video auf YT angesehn:
    Klamotten und Bühnenshow (incl. performance) absolute Katastrophe!
    So kann man keinen Krieg gewinnen.
    Schönes Lied, peinliche Show.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 12.07 Uhr:
    Vor allem, weil man DIREKT nach dem Favoriten starten musste, was auch nicht zuträglich gewesen sein dürfte.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 14.15 Uhr:
    Interessant wäre ja, auf welchem Platz Herr Wurst gelandet wäre, wenn er nicht als "Drag Queen" sondern als Mann aufgetreten wäre.
  • buchbinder schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.27 Uhr:
    Nachdem ich mir die ganze ganze Veranstaltung gestern im Zeitraffer (nur Songs und Abstimmung ohne Zwischenkommentare und Interviews) angesehen habe hier ein rein persönliches Fazit.
    Nach den ersten 10 Songs wollte ich eigentlich ausschalten, denn sowas schlechtes und langweiliges hatte ich schon lange nicht mehr gesehen - der 11 Auftritt war dann so was wie die Haltestange um dabei zu bleiben (vielleicht hat er ja deswegen gewonnen weil andere auch so dachten).
    Für mich hat nicht der Falsche gewonnen (nix mit Fehlurteil) - er war nach Ansicht der Sendung in meinen Top 4 (nie etwas vorher gehört, mit Ausnahme des deutschen Liedes). Die persönliche Reihenfolge hat das Siegerlied zwar nicht auf Platz 1 gesehen - da fand ich persönlich sowohl die Niederlande als auch Finnland besser, aber mit Spaniern zusammen war es schon etwas ganz ordentliches.
    Zu dem deutschen Beitrag - naja - fand den Rummel hier darüber viel zu groß (das kann in den anderen Ländern zum eigenen Beitrag aber auch sein).
    Insgesamt - als Download oder Kauf kommt mir aber trotzdem kein einziger Song auf die Festplatte.
    Buchbinder
  • pars schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.50 Uhr:
    buchbinder schrieb:
    ...
    Insgesamt - als Download oder Kauf kommt mir aber
    trotzdem kein einziger Song auf die Festplatte.
    Buchbinder
    hääh?
    Ich hab mir noch nie einen Song vom ESC bewusst gespeichert, geschweige denn irgendwas gekauft.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 14.49 Uhr:
    pars schrieb:
    buchbinder schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    ...
    >
    > Insgesamt - als Download oder Kauf kommt mir
    aber
    > trotzdem kein einziger Song auf die Festplatte.
    >
    > Buchbinder
    hääh?
    Ich hab mir noch nie einen Song vom ESC bewusst
    gespeichert, geschweige denn irgendwas gekauft.
    Ich schon: "Merci chérie", "Sag ihr, ich laß sie grüßen", "Warum nur, warum", "Puppet on a String", "Ein Hoch der Liebe", "Ein Lied kann eine Brücke sein", "Paradies, wo bist du?", "Poupée de cire, poupée de son", "Nous les amoureux", "Wunder gibt es immer wieder", "Après toi", "Dansevise", "Refrain" und noch einige mehr.
  • buchbinder schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 19.41 Uhr:
    Eben, es gab da schon mal Sachen die für meine Ohren besser klangen, und für die man ein paar Mark locker machen konnte. (Abba und Udo Jürgens sind nicht falsch genannt).
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 11.53 Uhr:
    Habe es mir jetzt bei YT angesehen. Sorry das Lied ist nicht meins. Wobei mir der ketzerische Gedanke nicht aus dem Kopf geht ob nun das Lied oder der Bart gewonnen hat.
    Nachdenker
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.14 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Habe es mir jetzt bei YT angesehen. Sorry das Lied
    ist nicht meins. Wobei mir der ketzerische Gedanke
    nicht aus dem Kopf geht ob nun das Lied oder der
    Bart gewonnen hat.

    Für mich hat "es" trotz Bart gewonnen.
    Wenn der mit normaler Frisur und Smoking als Mann aufgetreten wäre, wäre er m.E. schon eher eindeutig davongezogen - so hat er uns doch ein bisserl Spannung gegönnt.
    Ich glaube, ihm ist auch erst in der Mitte der Auswertung klar geworden, dass er nicht ein paar Jux-"12 Points" abgesammelt hat, sondern echte Siegchancen erarbeitet hatte.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.27 Uhr:
    Können wir mal aufhören von "es" zu sprechen? Er ist ein Mann, der auf der Bühne eine Frau spielt. Eigentlich ganz einfach. Naja, ein bisschen kompliziert schon ;-)
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.31 Uhr:
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.32 Uhr:
    Wenn der mit normaler Frisur und Smoking als Mann aufgetreten wäre, wäre er m.E. schon eher eindeutig davongezogen

    Interessant, ich bin eher der Meinung, mit einem "normalen" Auftritt wäre der Song als - zugegebenermaßen gut dargebotene - Ballade nicht nennenswert aufgefallen.
    Der Song Contest ist ja schon lange kein Wettbewerb um den besten Song mehr (wenn das so wäre könnte ja ein einziger Künstler alle Lieder vortragen), sonders es geht immer um eine Geschichte dahinter, etwas außergewöhnliches, das zum Publikum "überspringen" muss.
    Dabei sehe ich auch den Vorteil einer Teilnahme im Halbfinale. Die Interpreten werden schon mal ausführlich vorgestellt und können sich dem Publikum präsentieren. Auf diese Weise kam ja auch der Umschwung bei Conchita zum Favoriten. Diese Chance entgeht den schon gesetzten Titeln und der Vorteil einer sicheren Finalteilnahme kann das oft nicht wettmachen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.39 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Können wir mal aufhören von "es" zu sprechen? Er
    ist ein Mann, der auf der Bühne eine Frau spielt.
    Eigentlich ganz einfach. Naja, ein bisschen
    kompliziert schon ;-)

    Er ist ne Transe, so what? Schöne Stimme
  • pars schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.45 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Habe es mir jetzt bei YT angesehen. Sorry das Lied
    ist nicht meins. Wobei mir der ketzerische Gedanke
    nicht aus dem Kopf geht ob nun das Lied oder der
    Bart gewonnen hat.
    Nachdenker

    Willkommen im Jahre 2014
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.46 Uhr:
    PS: das Thema ESC ist doch jetzt langsam durch - für mich jedenfalls.
    Ergebnis überraschend, aber es hätte _deutlich_ schlimmer kommen können (schließt insbesondere auch Elaiza ein).
    Bis auf Spanien war es auch so, dass man sagen konnte: Die Qualität der Songs und des Vortrags korrelierte umgekehrt reziprok mit der Bombastik des Videogeflackers Drumherum.
    Nächstes Jahr wieder gerne ;)
  • Migge schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 14.10 Uhr:
    yrkoon schrieb:

    Bis auf Spanien war es auch so, dass man sagen
    konnte: Die Qualität der Songs und des Vortrags
    korrelierte umgekehrt reziprok mit der Bombastik
    des Videogeflackers Drumherum.

    Jetzt mußte ich echt lachen, denn seit gestern suche ich in meinem Gehirnkast'l
    nach den Worten: Korrelation und Reziprozität.
    Im Duden findet man ja nur, wenn man weiß, wo man suchen muß.
    Danke Yrkoon.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 14.27 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Wobei mir der ketzerische Gedanke nicht aus dem
    Kopf geht ob nun das Lied oder der Bart gewonnen
    hat.

    So ketzerisch finde ich den Gedanken gar nicht *grins* Vermutlich haben beide zusammen gewonnen, denn dieser billige Abklatsch im "James Bond-Stil" hat von Natur aus schon einen ziemlich langen Bart...
    Einzig "neu" - obwohl auch nicht wirklich - war lediglich die Art der Präsentation: Ein spindeldürrer Travestiekünstler in einem noch engeren Outfit. Und wenn dieser optische "Strich in der Landschaft" dann auch noch die gefühlte Botschaft vermittelt, daß Lesben und Schwule die "besseren Menschen" sind, dann liegen so einem Act natürlich 180 Millionen Toleranz bezeugender Europäer zu Füßen und wählen ihn auf Platz 1.
    Nee, nicht nur das (Sieger)lied ist nicht meins, der ganze ESC ist schon lange nicht mehr meiner. Wie so oft heutzutage wurde aus einem ehemaligen Konzept mit etwas Anspruch ein von Jahr zu Jahr schrillerer Event für die Jugend geschaffen. Party nonstop und je durchgeknallter, je besser. Zuschauer Ü 50 unerwünscht oder zumindest nur an der Leine zu führen. Und wenn die ollen Kalkleisten meckern, dann sollen sie sich doch gefälligst den Musikantenstadl reinziehen....
    Ach ja, und ich Kalkleiste hatte mir den ESC natürlich auch nicht angetan, wollte via der Tube nur mal kurz schauen, welch hochgeistiger Titel dieses Jahr zum Sieger gekürt wurde. Mein persönliches Voting: 12 Punkte... alle Vorurteile wurden wie erwartet nicht nur bestätigt, sondern auch dieses Jahr wieder überschritten... ;-))
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 15.36 Uhr:
    In politisch besonders korrekten Ländern ist inzwischen damit begonnen worden, offiziell die Option der Geschlechtslosigkeit bzw. der Verweigerung einer geschlechtlichen Zuordnung einzuführen. Was ist dann das logische Fürwort dafür in der deutschen Sprache, wenn nicht er, wenn nicht sie...?
    Aber ich weiß schon, daß die üblichen Berufsbetrof-, pardon: "AktivistInnEn" sich nicht die Gelegenheit entgehen lassen werden, dann laut und hysterisch über die Bezeichnung als "es" zu zetern. Nimm mir bloß nicht meine Diskriminierung weg! Denn: Opfer sein ist nicht schön; sich als Opfer fühlen zu können schon.
    Nebenher: Daß so viele mit dem Vollbart hadern, zeigt wie richtig er ist. Mann als Frau scheinen inzwischen viele zu verkraften. Mann, bei dem noch männliche Attribute zu erkennen sind, als Frau ist noch ein Problem.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 16.33 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    dann liegen so einem Act
    natürlich 180 Millionen Toleranz bezeugender
    Europäer zu Füßen und wählen ihn auf Platz 1.

    Das würde ich glauben wenn es eine namentliche Abstimmung gewesen wäre. Wer möchte sich schon als intoleranter Mensch zu erkennen geben.
    Aber bei dieser für die Öffentlichkeit nahezu anonymen (wer ausser NSA und Telefongesellschaft kann es sonst nachvollziehen) Abstimmung, muß auch keiner Hemmungen haben entlarft zu werden.
    So wie kaum jemand zugibt die Bild zu lesen, aber fast jeder ihren Inhalt kennt. :-)
    Da der Titel ja in fast allen Ländern auf den oberen Plätzen stand (siehe ESC-Auswertung) sehe ich da zwei Möglichkeiten:
    1. der Titel war einfach der Beste.
    2. die abstimmenden Menschen wollten bewußt den skurrilsten Teilnehmer wählen, weil sonst alles ein Einheitsbrei war und man wenigstens bei Bekanntgabe der Punkte seinen Spaß haben wollte. So als wählte man den Klassenkasper zum Klassensprecher, nur um dem Lehrer eins auszuwischen.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 18.16 Uhr:
    Na wenigstens bleiben dir deine Erinnerungen. War ja alles so viel schöner früher.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 19.52 Uhr:
    Migge schrieb:
    yrkoon schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Bis auf Spanien war es auch so, dass man sagen
    > konnte: Die Qualität der Songs und des
    Vortrags
    > korrelierte umgekehrt reziprok mit der
    Bombastik
    > des Videogeflackers Drumherum.
    Jetzt mußte ich echt lachen, denn seit gestern
    suche ich in meinem Gehirnkast'l
    nach den Worten: Korrelation und Reziprozität.
    Im Duden findet man ja nur, wenn man weiß, wo man
    suchen muß.
    Danke Yrkoon.
    Ja, lachen musste ich jetzt auch, allerdings über mich selbst. Während des Schreibens des Beitrags kam ein Telefonanruf, der mich offensichtlich verwirrt hatte.
    Eigentlich wollte ich schreiben :
    "...{irgendein Sachverhalt, der mir während des Anrufs entfiel} und umgekehrt korreliert die Bombastik des Videogeflackers reziprok mit der Qualität der Songs und des Vortrags".
    Das ist jetzt nicht ganz dasselbe wie das, was ich dann "schnell noch fertig geschrieben" habe.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 22.13 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Na wenigstens bleiben dir deine Erinnerungen. War
    ja alles so viel schöner früher.

    Du sagst es...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 22.53 Uhr:
    Sven-B schrieb:

    Das würde ich glauben wenn es eine namentliche
    Abstimmung gewesen wäre. Wer möchte sich schon
    als intoleranter Mensch zu erkennen geben.

    Toleranz und Intoleranz liegen oft sehr nah beieinander und werden als Begriffe gerne mit unterschiedlichen Ansichten und Werten verwechselt. Ich hatte deshalb in meinem Beitrag ganz bewußt mit einer großen Portion Ironie reagiert, um hier keine Diskussion loszutreten, die ich gar nicht führen möchte.

    Da der Titel ja in fast allen Ländern auf den
    oberen Plätzen stand (siehe ESC-Auswertung) sehe
    ich da zwei Möglichkeiten:
    1. der Titel war einfach der Beste.
    2. die abstimmenden Menschen wollten bewußt den
    skurrilsten Teilnehmer wählen, weil sonst alles
    ein Einheitsbrei war und man wenigstens bei
    Bekanntgabe der Punkte seinen Spaß haben wollte.
    So als wählte man den Klassenkasper zum
    Klassensprecher, nur um dem Lehrer eins
    auszuwischen.

    Die beiden Optionen sind natürlich gut möglich. Letztlich auch "Conchita", sprich Wurst, weil das in ein paar Tagen ohnehin keine Sau mehr interessieren wird. Dann werden die Headlines in den Massenmedien längst ein neues Thema zerfleddern und ausschlachten. Und spätestens in 3 Jahren wird sich die breite Masse bereits nachdenklich am Kopf kratzen, wenn sie die Frage beantworten müßte, wer denn anno 2014 den ESC gewann... ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Argus schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 09.52 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Die beiden Optionen sind natürlich gut möglich.
    Letztlich auch "Conchita", sprich Wurst, weil das
    in ein paar Tagen ohnehin keine Sau mehr
    interessieren wird. Dann werden die Headlines in
    den Massenmedien längst ein neues Thema
    zerfleddern und ausschlachten. Und spätestens in
    3 Jahren wird sich die breite Masse bereits
    nachdenklich am Kopf kratzen, wenn sie die Frage
    beantworten müßte, wer denn anno 2014 den ESC
    gewann... ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Gegenfrage: Wer hat denn vor 3 Jahren gewonnen? Also von den Siegern der letzten 20 Jahren kann ich mich spontan nur an den norwegischen Geiger, Lordi, Dana International und an Lena erinnern. Und vor 2 Jahren hat mir irgendeine schwedische Sängerin mit ihrer Bühnenshow Angst gemacht. Denke, Frau Wurst wird uns etwas länger - etwa wie Dana International - in Erinnerung bleiben.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 10.08 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    um hier keine Diskussion loszutreten,
    die ich gar nicht führen möchte.

    Damit muß man rechnen, sobald man einen Kommentar abgibt.
    Egal wie vorsichtig er formuliert ist.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 10.08 Uhr:
    Argus schrieb:
    Stahlnetz schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Die beiden Optionen sind natürlich gut
    möglich.
    > Letztlich auch "Conchita", sprich Wurst, weil
    das
    > in ein paar Tagen ohnehin keine Sau mehr
    > interessieren wird. Dann werden die Headlines
    in
    > den Massenmedien längst ein neues Thema
    > zerfleddern und ausschlachten. Und spätestens
    in
    > 3 Jahren wird sich die breite Masse bereits
    > nachdenklich am Kopf kratzen, wenn sie die
    Frage
    > beantworten müßte, wer denn anno 2014 den ESC
    > gewann... ;-)
    >
    > Gruß
    > Stahlnetz
    Gegenfrage: Wer hat denn vor 3 Jahren gewonnen?
    Also von den Siegern der letzten 20 Jahren kann
    ich mich spontan nur an den norwegischen Geiger,
    Lordi, Dana International und an Lena erinnern.
    Und vor 2 Jahren hat mir irgendeine schwedische
    Sängerin mit ihrer Bühnenshow Angst gemacht.
    Denke, Frau Wurst wird uns etwas länger - etwa
    wie Dana International - in Erinnerung bleiben.

    Ich werde wohl einen Mann der für seine Show gern Frauenkleider trägt aber nicht auf seinen Bart verzichten möchte in Erinnerung behalten.
    Nachdenker
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 13.18 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Ich werde wohl einen Mann der für seine Show gern
    Frauenkleider trägt aber nicht auf seinen Bart
    verzichten möchte in Erinnerung behalten.

    Die Chance ist groß ;-) Aber wie dieser schrille Typ noch hieß und wie sein Siegertitel... das könnte dennoch rasch in Vergessenheit geraten. Es sei denn, er legt wider Erwarten eine Karriere wie einst Abba hin ;-)
    Es könnte aber durchaus passieren, daß sich vielleicht die Redewendung "Ist mir Conchita" statt "Ist mir Wurst" etablieren wird...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 17.01 Uhr:
    Benny oder Björn meinte bei einem Interview,weil Transen auf ABBA stehen,das er es gar nicht verstehen könnte sehen wir den aus wie Transen.
    Wenn ABBA sieht was daraus geworden ist aber irgendwie ist das ganze auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Bin gespannt was nächstes Jahr kommt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 10.01 Uhr:
    Ich hätte erwartet, dass Deutschland weiter vorne landet, da der Song einprägsam ist und eine nette kleine Popnummer mit guten Stimmen. Da hätte ich auf Platz 10-12 getippt.
    Zu Österreich fallen mir drei Dinge ein:
    Conchita Wurst geht rein optisch für mich überhaupt nicht. Anders als beispielsweise bei Olivia Jones finde ich die Kombi mit Bart irgendwie gruslig. Da wirkt auf mich wie nichts halbes und nichts ganzes.
    Der Song ist super!
    Der Vortrag war gut. Die Stimme war für mich ok, doch insgesamt überzeugend vorgetragen.
    Interessant, das die Niederlande mit Country auf Platz 2 gelandet sind, Texas Lightning ist damals mit einer Country-Pop-Geschichte nicht weit gekommen. Mir gefiel es und der zweite Platz passt.
    Ich gönn es Conchita Wurst und frag mich, ob man nicht doch wieder einen Stefan Raab braucht, der sich auf die Suche nach Songwritern und Künstler macht. Das muss nicht unbedingt der Stefan Raab sein, aber jemand, der da ein wenig mehr Zeit und Mühe aufwendet, als nur einen Vorentscheid zu organisieren.
    Im Zweifel können wir immer noch Rammstein schicken. ;)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 10.48 Uhr:
    Kate schrieb:
    Interessant, das die Niederlande mit Country auf
    Platz 2 gelandet sind, Texas Lightning ist damals
    mit einer Country-Pop-Geschichte nicht weit
    gekommen. Mir gefiel es und der zweite Platz
    passt.

    Das war ein tolles Lied, nicht 08/15 - und deshalb hat es sich trotz Country durchgesetzt. Texas Lightning hatte ein nettes Liedchen, aber eben 08/15. Country hielt ich auch für sehr schwierig, ich hatte nicht damit gerechnet, dass Holland so hoch geht, aber die Qualität des Liedes hat auch andere überzeugt.
  • tin schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 11.50 Uhr:
    Ich finde es sehr schade, dass es für die Niederlande nicht gereicht hat.
    Auch wenn ich hier eine ziemlich einsame Meinung hinsichtlich des Siegertitels vertrete, finde ich den Künstlernamen selten dämlich, kann ich mit dieser gedoppelten Travestie überhaupt nichts anfangen und hat der Titel soviel Drama, dass mir das spätestens nach dem dritten Hören so über sein wird, dass ich das Lied zukünftig nach dem zweiten Takt weggedrückt haben werde.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 12.06 Uhr:
    Vermutlich lag es an der furchtbar krächzenden Sängerin, dass wir damals mit dem Country-Song keinen Erfolg hatten.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 13.03 Uhr:
    Gut, dass das mit der krächzenden Stimme gestern beim deutschen Beitrag ja soooo viel besser war. ;]
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 01.25 Uhr:
    Concita hat verdient gewonnen. Man mag über die Figur denken was man will aber der Song und Performance waren grossartig. Daher: Herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin froh dass es zu keinem politischen Voting Russland/Ukraine gekommen ist.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 09.47 Uhr:
    yoda_fds schrieb:
    Concita hat verdient gewonnen. Man mag über die
    Figur denken was man will aber der Song und
    Performance waren grossartig. Daher: Herzlichen
    Glückwunsch!
    Sehe ich ähnlich in dem Sinne, dass es eines der wenigen guten Lieder und vor allem Stimmen war. Ob es wirklich das "beste" Lied war, ist sicher Geschmackssache, aber
    das ist ja immer so - glücklicherweise.

    Ich bin froh dass es zu keinem politischen Voting
    Russland/Ukraine gekommen ist.
    DA kann ich nur voll zustimmen. Hatte ich auch befürchtet ... und meine Verdächte in Richtung "Is it right" gehabt.
    Habt Ihr eigentlich die Buhrufe bei russischen Beitrag gehört ? Mir sind die entgangen - oder weggefiltert worden ?
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 12.04 Uhr:
    yrkoon schrieb:

    Sehe ich ähnlich in dem Sinne, dass es eines der
    wenigen guten Lieder und vor allem Stimmen war. Ob
    es wirklich das "beste" Lied war, ist sicher
    Geschmackssache, aber
    das ist ja immer so - glücklicherweise.
    > Ich bin froh dass es zu keinem politischen
    Voting
    > Russland/Ukraine gekommen ist.
    DA kann ich nur voll zustimmen. Hatte ich auch
    befürchtet ... und meine Verdächte in Richtung
    "Is it right" gehabt.

    Aus welchen politischen Gründen sollte man denn für den deutschen Beitrag stimmen?
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 12.57 Uhr:
    Das politische Voting bezog sich auf die "Ukraine gut, Russland pöse" Doktrin, die uns ja seit geraumer Zeit verkauft werden soll.
    Die Verdächte bezogen sich auf das betonten Heraushängens der ukrainischen Wurzeln von Elaiza, heißt: Marketing-Reiten auf der o.g. Welle.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 01.16 Uhr:
    Der Grund für ein politisces Voting für Deutschland wäre, dass sich gewisse Staaten, die sich augenblicklich von Russland bedroht fühlen Deutschland unterstützten, da sie sich mit der "starken Kanzlerin" gutstellen wollen.
    Aber tatsächlich bezog sich meine Aussage auf die Stimmungsmache der der Medien (Bild). Hier rief z.B. Klitschko dazu auf dass der Westen einheitlich für die Ukraine stimmen sollte. Entsprechend war ja auch der Titel der Bild am Samstag.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 01.07 Uhr:
    Ich seh euch dann nächstes Jahr in Wien, meine Lieben :) :) :) :)
    Ein Hoch auf die Königin!!
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.37 Uhr:
    Irgendwie geht mir ein alter Schlager jetzt nicht mehr aus dem Sinn:
    "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei"
    weiß jetzt gar nicht wie ich darauf komme
  • BalouderBaer schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.34 Uhr:
    Die Niederlande ist der wahre Gewinner...
    gefolgt von Island, Polen und Russland
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.40 Uhr:
    Tja, leider ist das totaler Bockmist. Österreich hat gewonnen. Zu Recht.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 01.05 Uhr:
    BalouderBaer schrieb:
    Die Niederlande ist der wahre Gewinner...
    gefolgt von Island, Polen und Russland
    Ja, der "Gewinner der Herzen" (neumodische Umschreibung für "Verlierer").
  • BalouderBaer schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 09.45 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    BalouderBaer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Die Niederlande ist der wahre Gewinner...
    >
    > gefolgt von Island, Polen und Russland
    Ja, der "Gewinner der Herzen" (neumodische
    Umschreibung für "Verlierer").
    Tja, aber aus einem Sumpf von Freaks und Mutanten eine gehaltvolle und geschmacklich exzellente Ausnahmeerscheinung. (So muss man das seit einigen Jahren schon sehen)
  • Argus schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 10.45 Uhr:
    BalouderBaer schrieb:
    Die Niederlande ist der wahre Gewinner...
    gefolgt von Island, Polen und Russland

    Wie hat doch der ORF-Moderator nach der Siegerverkündigung live auf dem Sender gesagt: In your face, haters. Schon nur wegen diesem Spruch hat die Richtige gewonnen.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 12.01 Uhr:
    Hast Du beruflich mit Medien zu tun?
    Du schaust ja anscheinend gleichzeitig BVN, BBC, ORF und vielleicht noch mehr.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 20.09 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Hast Du beruflich mit Medien zu tun?
    Du schaust ja anscheinend gleichzeitig BVN, BBC,
    ORF und vielleicht noch mehr.

    Nein, bin nur neugierig. Grundsätzlich schaue ich mit den ESC auf BBC an (wobei ich stark auf Untertitel angewesen bin). Und dann schalte ich halt jeweils schnell auf den Heimsender jenes Landes um, das gerade singt, 12 Punkte erhält oder gewinnt.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.31 Uhr:
    "Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu geh'n"
    Bin mit dem Ausgang zufrieden.
    Eure Migge
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.29 Uhr:
    Super, ich freue mich total über das Ergebnis! Mir hat zwar Holland eine Spur besser gefallen, aber mit diesem Ergebnis kann ich auch leben :-) Conchita hat verdient gewonnen, ein wunderschönes Lied.
    Gratulation an Österreich!
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.25 Uhr:
    Conchita gewinnt, wow. Sollte doch noch Hoffnung für die Welt bestehen?
    Europa ist großartig.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.30 Uhr:
    War gut gesu gen. Der bart ist aber immer moch nicht mein ding. Naja kenne wien zwar schon aber egal:)
  • Migge schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.11 Uhr:
    Wir werden wohl Österreich gratulieren können!
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.14 Uhr:
    Migge schrieb:
    Wir werden wohl Österreich gratulieren können!

    Die österreichische Emily Howard.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.15 Uhr:
    Hoffentlich. Country beim esc für mich ein nogo. Und nach wien wärs nicht so weit.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.18 Uhr:
    Hab grad hingeschalten...
    Und obwohl ichs grad live seh kann ichs nicht glauben. ..
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.19 Uhr:
    Ach du Sch.......
    Muss das sein das die beim ORF an Bart aufzeichnet hat ?
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.22 Uhr:
    Ich frag mich nur gerade wo das dann stattfinden sollte...
    So eine grosse Arena hat Österreich nicht einmal...
    Und die Stadthalle is dafür zu klein... Aber naja... Nicht mein Problem. ..
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.23 Uhr:
    Bin ja mal gespannt, ob Babsie Wort hält, und gleich einen Bart hat.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.25 Uhr:
    Tja, das Ergebnis lässt ohnehin das Schlimmste an Imitation für nächstes Jahr befürchten.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.45 Uhr:
    Das hat man bei Lordi auch befürchtet. Und es kam nicht so.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.49 Uhr:
    Die masken waren übel. Aber mehr rock und metal würde schon geil sein. Aber wo das hinführt hat man ja bei italien gesehen :((
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.51 Uhr:
    Ich meinte das auch nur wegen der Optik.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 01.13 Uhr:
    Jedenfalls braucht frau sich jetzt keine Sorgen mehr um den Damenbart zu machen. Sehr gut!
    Und fürs Altrei-, pardon: die Bundesrepublik ein kleiner Tip: Beim nächsten Mal vielleicht wieder ein Lied, das MEHR als vier Takte hat, die gefühlte fünfzig Mal wiederholt werden. Damit's nicht wieder heißt: "Ein achtbarer 42. Platz" (von 35).
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 01.24 Uhr:
    Na sorry. Wir wollen das Ding doch gar nicht gewinnen. Unsere Hallen sind ausgebucht, ständig, das letze Mal musste man ein Fußballstadion irgendwie ummurksen. Klar, die Durststrecke war nach Nicole irgendwann mal da, aber heute? Püh. Wir werden wie die Briten und die Franzosen. Irgendeinen Mist hinschicken und hoffen, dass es nicht zufällig Kult wird.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 09.37 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Aber wo das hinführt hat
    man ja bei italien gesehen :((
    Ja leider. Warum I so "untergegangen" ist, verstehe ich gar nicht, genau so wenig Malta.
    Aber ich bin ja auch einer, der seine Pop-Musik-relevante Jugend in den 70ern hatte. Zu der Zeit war Charleston auch nicht gerade mehr der führende Musikstil.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 09.38 Uhr:
    War schon oik, ...
  • Argus schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 10.43 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Das hat man bei Lordi auch befürchtet. Und es kam
    nicht so.

    Na ja. DJ Bobo kam als Vampir. Ich habe jetzt noch Albträume.
  • kleinermatze123 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.05 Uhr:
    auf China in diesem komischen Auftritt vor der Auswertung?
  • Argus schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 10.42 Uhr:
    kleinermatze123 schrieb:
    auf China in diesem komischen Auftritt vor der
    Auswertung?

    Der BBC-Moderator warnte schon nach der chinesischen Anmoderation dieser drei "lustigen" Dänen, dass man den China-Witz nun wohl witzig finden könne oder nicht (Graham Norton selber fand ihn NICHT witzig), man aber die ganze Sendung damit genervt werde. Ich habe DAS für einen Witz gehalten. Aber war dann ja definitiv so. Allgemein schlechtes Rahmenprogramm in Kopenhagen - und erst noch etwa eine halbe Stunde zu lang - höchstens über das Kuriositätenbuch konnte man noch knapp schmunzeln.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.43 Uhr:
    Ok Leute. Da ihr alle keine Ahnung zu haben scheint:
    - Österreich
    - Italien
    - Niederlande
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.46 Uhr:
    Nääää...
    Niederlande
    Italien
    Malta
    UK
    Spanien
    Russland
    Österreich
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.50 Uhr:
    Im Moment stimmen die aber wild durcheinander. Gut so.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.08 Uhr:
    Jau, gefällt mir auch.
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.09 Uhr:
    Der Trend für Deutschland geht ja nun abwärts (deutlich...)
    Und Ungarn hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm.
    Übrigens liebe ich diese "Book of Records" Kuriositäten!
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.25 Uhr:
    Was, der Sieger wird schon vor Ende der Punktevergabe verkündet?
    Gratulation an Österreich!!!
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.26 Uhr:
    Bayern ist auch vorzeitig Meister geworden.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.27 Uhr:
    Weil es sich für die anderen rechnerisch nicht mehr ausgeht...
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.35 Uhr:
    Deine Österreich-Nase war doch besser als meine, Respekt...!
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.36 Uhr:
    Früher war hier aber bedeutend mehr los, wenn ESC war.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.38 Uhr:
    Auswertung läuft noch nicht ... auf'm Bildschirm, mein ich jetzt
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.39 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Früher war hier aber bedeutend mehr los, wenn ESC
    war.

    Du kommst aber auch sehr spät.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.34 Uhr:
    Mir gefiel die Boy Group aus Dänemark auch recht gut.
    Wir hätten doch Santiano oder Boss Hoss nehmen sollen.
  • Navida schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.34 Uhr:
    Mir hat der Beitrag von Elaiza sehr gut gefallen, ein eingängiges Lied und gut vorgetragen.
    Mein Favorit ist im übrigen die Niederlande. Wunderbares Lied, da stimmte alles!
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.33 Uhr:
    Dann tippe ich mal auf die Schweiz.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.31 Uhr:
    Mein Herz schlägt für den 70er Jahre Country der Holländer. Ich tippe: Es wird Österreich. Ich lieg aber immer daneben, es wird demnach was ganz anderes.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.33 Uhr:
    Der Österreicher hat das gleich Problem wie seinerzeit Dildo Horn: wär' der damals nicht "ach so provokativ" in die Kulisse geklettert, hätte er zwei Plätze besser abgeschnitten.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.34 Uhr:
    Wenn das eine Radio-Show wäre, würde Österreich gewinnen. Aber so ... schwierig.
    Am Ende gewinnt wieder einer unserer Freunde aus dem Osten .. oder dem Westen ...oder dem Süden. Egal, meine Favoriten jedenfalls nicht. Sch... Welt :-)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.00 Uhr:
    Italien oder spanien.
    Andernfalls haben alle keine ahnung.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.07 Uhr:
    Spanien ist natürlich völlig falsch ;-)
    Italien, Österreich oder Niederlande. Aber es hört ja sowieso keiner auf mich.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.07 Uhr:
    Hmmm sagen wir mal so: Die ersten 13 hätte man auch schadlos weglassen können.
    Spanien war überraschend gut, selbst GB war einige 10er Potenzen über deren normalen ESC Niveau
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.07 Uhr:
    nix
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.10 Uhr:
    Streiche Österreich, setze Malta,
    Und Spanien war ok., so!
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.16 Uhr:
    Niemand für die Schweiz?? *pfeif*
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.18 Uhr:
    Jetzt, wo Du's sagst: Hatte auch Pfiff... im Ernst
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.22 Uhr:
    kaktus schrieb:
    Niemand für die Schweiz?? *pfeif*

    Doch, doch, ich auch.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.24 Uhr:
    Schweden war auch nicht sooo schlecht
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.26 Uhr:
    Russland war auch ziemlich gut.
    Wenn Frankreich, Polen oder San Marino gewinnen ziehe ich nach Madagaskar.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.28 Uhr:
    Ja, so "Major Players" wie San Marino sind unheimlich wichtig.
    Haben ein Drittel der Einwohnerzahl von ... Witten. Impressive!
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.56 Uhr:
    Spannend bisher. Gut so. Und alles in reisenähe. Wollte mal nächstes jahr live vor ort sein ;)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.05.2014, 00.06 Uhr:
    Das deutsche voting buche ich jetzt mal unter: HALLO!?!
    Das scheiss tablet führt selbstgespräche...
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 22.26 Uhr:
    Deutschland - total öde.
    Österreich - Gänsehaut aber wohl keine Gewinnchance.
    Polen - Unverschämtheit.
    Russland - besser als ich gehofft hatte.
    Italien - fuck yeah.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 22.22 Uhr:
    Ich denke mal, dass das Direktduell Frau Wurst gegen die Frauen Eliaza ging an Österreich. Ich persönlich hätte aber lieber ein schnelleres Siegerlied. Island war doch ganz schön poppig. (Ja, ich mag Teletubbies...) Oder wieso nicht die italienische Rocklady.
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 22.16 Uhr:
    Ich fand unsere Kandidatinnen sehr gut, obwohl das auch nicht so meine Musik ist. Toll gesungen, mit Herz und Leidenschaft. Da gehen mir eher die ganzen Powerballaden auf den Wecker. Mein Favorit ist aber bisher Island mit ihrer fröhlichen PPPPPopnummer :-)
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 22.08 Uhr:
    Auch ich hege keine Hoffnung für uns auf einen der vorderen Plätze.
    Mir haben bis jetzt die Griechen am besten gefallen.
    Der Frau/Mann war auch nicht schlecht.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 22.26 Uhr:
    Persönlicher Favorit bis jetzt.

    Italien
    Russland
    Slovenien
    Österreich (wenn "es" nur nicht so widerlich aussähe und das Lied nicht gar so sehr Whitney Houstons "Run to you" ahneln würde!)
    Niederlande habe ich aus'm Vorentscheid noch n gutere Erinnerung.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 15.35 Uhr:
    Man(n) will ja nicht immer meckern, aber das wird auch nicht helfen. Wir werden unter den Top 5 von hinten landen. Polka und 3 Mädels sind einfach nicht IN!
    Gruß Waders
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 17.30 Uhr:
    Außerdem kommt mir
    9. Polen: Donatan & Cleo - "Slavic Girls"
    vor wie "Is it right" in schnell.
    Schließe mich Deiner Platzanweisung an ;)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 20.26 Uhr:
    Waders schrieb:
    Man(n) will ja nicht immer meckern, aber das wird
    auch nicht helfen. Wir werden unter den Top 5 von
    hinten landen. Polka und 3 Mädels sind einfach
    nicht IN!
    Gruß Waders
    Erstens: Es ist keine Polka, zweitens: seit wann sind Mädels nicht IN? Den dreien könnte höchstens auf die Füße fallen, dass sie was anhaben.
    Mir persönlich gefällt der Song nicht, ich mag ums Verrecken kein Akkordeon. Nichtsdestotrotz singen die drei gut und der Song scheint bei vielen ganz gut anzukommen. Ich tippe auf einen Platz zwischen 8 und 12.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 21.41 Uhr:
    Leo schrieb:
    Waders schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Man(n) will ja nicht immer meckern, aber das
    wird
    > auch nicht helfen. Wir werden unter den Top 5
    von
    > hinten landen. Polka und 3 Mädels sind einfach
    > nicht IN!
    >
    > Gruß Waders
    Erstens: Es ist keine Polka, zweitens: seit wann
    sind Mädels nicht IN? Den dreien könnte
    höchstens auf die Füße fallen, dass sie was
    anhaben.
    Mir persönlich gefällt der Song nicht, ich mag
    ums Verrecken kein Akkordeon. Nichtsdestotrotz
    singen die drei gut und der Song scheint bei
    vielen ganz gut anzukommen. Ich tippe auf einen
    Platz zwischen 8 und 12.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Platz in der ersten Hälfte der Rangliste gibt. Der Song plätschert doch mehr oder weniger vor sich hin. Würde dem ESC ohnehin gut tun, wenn heute endlich wieder mal ein schnelleres Lied gewinnen würde statt die ewig selben Schnulzen. Wo mit ich vorher fast eingeschlafen? Ach, dass war Norwegen...
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 21.53 Uhr:
    Chanson - Polka Mix
    Was ist schon IN ?
    Ein Mann der Frauenkleider trägt und ein einen gefärbten ? Bart hat.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 23.26 Uhr:
    Argus schrieb:
    Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Platz in
    der ersten Hälfte der Rangliste gibt.

    Nachdem's jetzt lief, fürchte ich das auch. Viel zu brav, vor allem nach dem Österreicher. Aber wenigstens war's handwerklich gut genug, dass man sich nicht schämen muss.