Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"ESC": Newcomer-Girlband Elaiza vertritt Deutschland in Dänemark

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(14.03.2014, 10.28 Uhr)
Überraschungssieg beim Vorentscheid
Elaiza sind die Sieger des deutschen Vorentscheids
NDR/Willi Weber
"ESC": Newcomer-Girlband Elaiza vertritt Deutschland in Dänemark/NDR/Willi Weber

Wunder gibt es immer wieder: Entgegen aller Prognosen hat den gestrigen Vorentscheid zum  "Eurovision Song Contest" nicht Unheilig gewonnen, sondern die Girlband Elaiza. 3,95 Millionen Zuschauer waren dabei, als sich die Wildcard-Gewinner im finalen Voting von  "Unser Song für Dänemark" gegen den Grafen und dessen Fanbase durchsetzen konnten.

Vor zwei Wochen präsentierte sich die Band um Ela Steinmetz, Yvonne Grünwald und Natalie Plöger im "Clubkonzert" erstmals einem größeren Publikum. Unter Federführung von Adel Tawil durften dort zehn Newcomer auftreten und um die Wildcard für den Vorentscheid kämpfen. Am Ende zog Elaiza an der insgesamt durchwachsenen Konkurrenz vorbei und ergatterte das begehrte Ticket.

Und die märchenhafte Geschichte sollte am gestrigen Abend fortgesetzt werden. Denn obwohl sich beiden vorgestellten Titel der Band vom musikalischen Einheitsbrei des übrigen Teilnehmerfelds abgehoben haben, wurden Elaiza nur Außenseiter-Chancen eingeräumt. Zu stark erschien die Konkurrenz durch etablierte Künstler wie Unheilig und Santiano, die in Deutschland bereits die obersten Plätze der Charts erklommen haben.

Nach dem Abstimmungsdebakel des vergangenen Jahres entschieden sich die Verantwortlichen diesmal für ein reines Telefonvoting. Weder eine Jury, noch Internetklicks hatten Einfluss auf das Ergebnis. Insgesamt acht Teilnehmer traten in der Kölner Lanxess Arena an. Nach der ersten Runde schied die Hälfte aus und die verbliebenen vier Künstler (Elaiza, Unheilig, MarieMarie und Santiano) durften einen weiteren Titel präsentieren. Im abschließenden dritten Voting blieben dann lediglich Unheilig und Elaiza übrig. Am Ende konnte das Newcomer-Trio mit Kontrabass und Akkordeon überzeugen und den Sieg mit 55 Prozent der Stimmen davontragen.

Am 10. Mai wird Elaiza Deutschland beim "Eurovision Song Contest" in Kopenhagen vertreten. Ob der eher ruhige Gewinnertitel "Is It Right", eine interessante Mischung aus Chanson und Polka, auch im Ausland überzeugen kann, wird sich in zwei Monaten herausstellen. Hörbarer als die von Moderatorin Barbara Schöneberger angestimmte Acapella-Version von "Ein bisschen Frieden" ist der Song in jedem Fall.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 15.03.2014, 15.57 Uhr:
    Klingt wie eine osteuropäische 08/15 ESC Nummer, gruselig schlecht.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 16.03.2014, 08.51 Uhr:
    Exakt.
    Fragt sich, ob das dann die unvermeidliche "Osteuropäische Verschwörungsthese" bestätigen oder widerlegen wird.
  • #1007435 schrieb am 15.03.2014, 02.12 Uhr:
    Der Englische Titel von Santiano hat mir gefallen und wäre mir lieber gewesen ..seutz... und das Lied blieb im Ohr !
  • User 893910 schrieb am 14.03.2014, 20.20 Uhr:
    FlyingCircus Kommentar überflüssig wie ein Kropf.
    Hinzu kommt absolut keine Ahnung. Ätzend!!
  • FlyingCircus schrieb am 14.03.2014, 19.07 Uhr:
    Ich prophezeie das hintere Drittel beim ESC. Wer bitte soll glauben, dass dieses ... Etwas ... Unheilig und Santiano ausstechen konnte, tut mir nur leid. Die öffentlich-rechtlichen Sender sollen die Musikveranstaltung endlich abgeben. Allein die Sache mit dem angestrebten Jugendkanal zeigt, wie wenig die Verantwortlichen eigentlich wissen!
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 14.03.2014, 18.23 Uhr:
    Ich habs nicht so mit Quetschkommoden....
  • bluesea schrieb via tvforen.de am 14.03.2014, 18.17 Uhr:
    Ich war ein bißchen enttäuscht, weil Unheilig nicht gewonnen hat, die hätte ich gerne beim ESC gesehen. Aber Elaiza hat mir auch sehr gut gefallen, das ist mal ein ganz anderer Sound und die Mädels machen einen netten Eindruck. Die Sängerin Ela hat eine tolle Stimme. Na, ich drücke den Mädels die Daumen.
  • felix_becker98 schrieb am 14.03.2014, 15.05 Uhr:
    @Rapunzel1978 Grade solche Musik lässt Deutschland aufblühen. Ich glaube sie werden erfolgreich sein, weil sie sich international anhören und bei Lena haben sie bestimmt auch gesagt das wird nicht und wer hatte dann gewonnen. und ich will nicht wissen wir schlecht sich bei ihnen gute musik anhört????
  • Rapunzel1978 schrieb am 14.03.2014, 14.21 Uhr:
    mit so einer musik,kann deutschland nur untergehen
  • Chan schrieb am 14.03.2014, 12.25 Uhr:
    Bei Santiano musste ich erst lachen und dann mitschunkeln. Ich glaub, die hätten beim ESC gute Chancen gehabt. Lordi haben ja auch gewonnen, warum dann nicht die Shanty-Rocker.