Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fakten-Check: "Serien auf ProSieben werden entweder abgesetzt oder ins Nachtprogramm verschoben!"

Wie oft setzt ProSieben tatsächlich Serien ab?
ProSieben
Fakten-Check: "Serien auf ProSieben werden entweder abgesetzt oder ins Nachtprogramm verschoben!"/ProSieben

Wenn die Lieblingsserie abgesetzt wird, ist das für die Fans immer ärgerlich - in einigen Fällen aus Quotensicht allerdings unvermeidlich. So mancher Kanal erarbeitet sich dadurch das nicht gerade rühmliche Image eines "Absetzungssenders". Gerne wird ProSieben der Vorwurf gemacht, dass dort ständig Serien abgesetzt würden und es sich deshalb kaum noch lohnen würde, eine Serie dort zu gucken. Wir haben einmal genauer hingesehen und sind zu einer überraschenden Auswertung gekommen.

Betrachtet wurden alle neuen Serien bzw. Serienstaffeln, die seit Anfang 2014 bei ProSieben gestartet sind. Für die Statistik haben wir vier Kategorien gewählt: "Läuft wie geplant", "Leicht nach hinten verschoben", "Ins Nachtprogramm verschoben" und "Während der Staffel abgesetzt". Während des Auswertungszeitraums hat ProSieben insgesamt 31 verschiedene fiktionale Serien gezeigt - allein das ist schon mehr als vermutlich einige getippt hätten. Von diesen Formaten wurden vier Serien unwesentlich auf einen etwas späteren Sendeplatz verschoben, drei Serien ins Nachtprogramm verlegt und ebenfalls nur drei Serien tatsächlich abgesetzt. Es handelte sich hierbei um "Wilfred", "The Crazy Ones" und "Sleepy Hollow". Letztgenannte wurde an Schwesterkanal ProSieben Maxx weitergereicht, während "The Crazy Ones" auf sixx zu Ende ging. Lediglich "Wilfred" war anschließend lediglich im Pay-TV zu sehen.

21 der 31 Serien wurden wie ursprünglich geplant ausgestrahlt - dies entspricht fast 68 Prozent. Das Vorurteil, dass ProSieben ständig seine Serien absetzt, trifft bei genauerer Untersuchung also nicht zu.


Zur Veranschaulichung hier alle seit 2014 bei ProSieben gezeigten Serien im Überblick:

Ausstrahlung wie geplant:  "Under the Dome",  "The 100",  "The Flash",  "Gotham",  "Family Guy",  "The Big Bang Theory",  "Mom",  "2 Broke Girls",  "Empire",  "Vikings",  "Suburgatory",  "Two and a Half Men",  "Die Simpsons",  "Futurama",  "Spartacus",  "Grey's Anatomy",  "How I Met Your Mother",  "Friends With Better Lives",  "Human Target",  "Devious Maids" (Staffel beendet, danach an sixx weitergegeben),  "New Girl" (Staffel beendet, danach an sixx weitergegeben)

Unwesentlich nach hinten verschoben:  "Undateable",  "Mike & Molly",  "Dads",  "Black Sails" (Staffel beendet, danach an ProSieben Maxx weitergegeben)

Ins Nachtprogramm verschoben:  "The Strain",  "Die Millers",  "Apartment 23"

Abgesetzt:  "The Crazy Ones" (an sixx weitergegeben),  "Sleepy Hollow" (an ProSieben Maxx weitergegeben),  "Wilfred"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 13.01.2017, 22.21 Uhr:
    Ich guck kein "PRO 7". Bin doch nicht bekloppt...
    Und dieses Tortendiagramm, wo angeblich(?) 67,7 % der Serien auf diesem Kindersender nicht abgesetzt wurden, find ich sehr, sehr fragwürdig - irgentwie...
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 12.11.2015, 10.09 Uhr:
    Man muß beachten, dass Pro7 genau wie andere Sender mittlerweile auch Serien nicht zuverlässig an ihrem angestammten Sendeplatz bringen. Die letzten Serien, die zuverlässig bis zum Schluss an ihrem angestammten Sendeplatz liefen, waren nach meiner Erinnerung: Desperate Housewives, Harper´s Island, Pushing Daisies.
    Bei Sitcoms kann ich nicht mitreden, da ich diese nicht schaue.

    Bei allen anderen Serien, mittlerweile auch bei Grey´s Anatomy kommen mal 2 oder 3 Folgen, dann monatelang nichts, oder sie werden auf einem anderem Sendeplatz versendet, wie Fringe, Primeval, emergency room, Lost (lief dann bei kabel1). Gerne hätte ich auch Brothers&Sisters zu Ende geschaut, aber selbst auf sixx war dies nicht möglich.
  • schafswolke schrieb via tvforen.de am 12.11.2015, 16.15 Uhr:
    emma channing schrieb:
    Gerne hätte ich auch Brothers&Sisters zu
    Ende geschaut, aber selbst auf sixx war dies nicht
    möglich.

    Also ich habe es da zu Ende geguckt.
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 13.11.2015, 07.47 Uhr:
    schafswolke schrieb:
    emma channing schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gerne hätte ich auch Brothers&Sisters zu
    > Ende geschaut, aber selbst auf sixx war dies
    nicht
    > möglich.
    Also ich habe es da zu Ende geguckt.

    Aber nicht am "angestammten" Sendeplatz Freitags 20.15 Uhr. Die Serie wurde irgendwann morgens um 8.00 Uhr oder so versendet. Das habe ich verpasst. Das war aber auch schon zu einer Zeit, wo ich es aufgegeben habe, im Free-TV Serien zu verfolgen.
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 00.53 Uhr:
    Anfang 2014 bis jetzt? Das ist aber auch nicht gerade ein grosser Zeitraum der geprüft wurde. Die letzten 5 - 10 Jahren wären viel interessanter.
    Das Gefühl, das ständig was abgesetzt oder verschoben wird, kommt ja nicht von heute auf morgen, sondern hat sich über einen grösseren Zeitraum entwickelt.
  • User_929455 schrieb am 27.10.2015, 19.05 Uhr:
    Tja, wie vermutet 'Undateable' hat doch nicht die 1. Staffel zu Ende geschafft und wurde abgesetzt www.wunschliste.de/tvnews/m/undateable-unzeigbar-prosieben-nimmt-sitcom-aus-dem-programm
    Hoffentlich schafft es wenigstens der 2. Anlauf von "Sirens" 1. Staffel ...
  • Taylor schrieb am 16.10.2015, 19.01 Uhr:
    Jeder Sender hat mal Serien die nicht so laufen wie es gewollt ist. Keine Ahnung wieso aber bei Pro7 fällt es sehr stark auf das Serien abgesetzt werden.
    Serien die in den USA prima laufen schaffen hier manchmal gar nicht erst der Start da sie zu einer Uhrzeit/Wochentag laufen wo selbst andere Serien keine Chance haben. Zb bei Sat1 kam die neue Serie Mike & Molly nach Criminal Minds um ca 22/23 Uhr da hat doch eine Comedy Serie keine Chance und erst auf Pro7 bekam die Serie mehr zuschauer.
    Da war es früher besser als es zb einen Mystery Montag/Mittwoch gab und die Serien aufeinander abgepasst war. Genauso würde es nicht klappen zwischen TBBT & HIMYM Criminal Minds oder NCIS zu zeigen.
  • Torsten76 schrieb am 11.10.2015, 21.13 Uhr:
    ich hätte diese Unterstellung eher Sat.1 zugesprochen...
  • #1085476 schrieb am 10.10.2015, 11.39 Uhr:
    Es kommt ja immer darauf an, wie man solche Statistiken lesen bzw. bewerten möchte. Anders als der Autor dieses Artikels sehe ich darin, dass nur 2/3 aller Serien wie geplant laufen oder im Umkehrschluss eben jede 3. (!!!!) Serie nicht wie geplant läuft. Das finde ich absolut indiskutabel und beweist das die Privaten in ihrem dubiosen Quotenwahn völlig die Kontrolle bzw. Selbstwahrnehmung verloren haben.
  • streamingfan schrieb am 08.10.2015, 18.24 Uhr:
    Es ist nicht nur ProSieben. Vox und RTL2 verfahren mit Serien ebenso.
  • akosch schrieb am 08.10.2015, 16.00 Uhr:
    Mich hat die Absetzung von 'Bates Motel' 2 Folgen vor Ende der 2. Staffel auf VOX sehr geärgert!
  • Jo-Joker schrieb am 08.10.2015, 07.38 Uhr:
    FOREVER wurde auch beendet.... und das nicht bei pro7....
    Echt schade....
  • Jassi_ schrieb am 07.10.2015, 21.53 Uhr:
    Diese Statistik mag vielleicht für die letzten 2 Jahre so stimmen, aber ProSieben ist auch der einzige Sender, der mir in dieser Hinsicht negativ aufgefallen ist. Auf anderen Sendern ist mir das noch nicht aufgefallen, dass sie Serien mitten in der Staffel absetzen. Und ein weiteres gutes Beispiel für dieses meiner Meinung nach unverschämte Abschieben von Serien an die Schwesterkanäle ist The Vampire Diaries. Von der zweiten Staffel zeigte ProSieben 14 Folgen, bevor dann von jetzt auf gleich Folge 15 bis 22 auf sixx gesendet wurden. Da ich kein sixx bekomme, war ich natürlich dementsprechend angefressen, da ich mir im Enteffekt nur durchs Kaufen die ganze Staffel ansehen konnte.
  • Taylor schrieb am 07.10.2015, 21.17 Uhr:
    @ancobi: Die neuen Grey's Anatomy liefen auch auf Pro7 vom 20.05.2015 bis 17.06.2015 immer mehrere Folgen hintereinander, da wurden die ersten 12 Folgen der 11. Staffel gezeigt. Und momentan ist auf Pro7 Pause allerwahrscheinlichkeit soll es erst nächstes Jahr auf Pro7 weitergehen. Ich schätze mal das es auf Pro7 weitergeht, wenn auf Sixx wo die neue Staffel momentan Montags läuft bei Folge 12 angekommen ist und dann Folge 13 auf Pro7 weiter geht oder man muss wieder warten.
    Ich habe es anfangs auch verflucht das man lange warten muss aber Gott sei Dank habe wir Sky und können GA auf Pro7Fun weiter schauen.
  • ancobi schrieb am 07.10.2015, 20.05 Uhr:
    Lese in der Liste oben 'Grey's Anatomy': Die neuen Folgen wurden aber nicht bei Pro7 gezeigt - seitdem diese (ich glaube sie werden inzwischen bei Pro7Maxx) ausgestrahlt werden, habe ich sie verpasst (... ist nicht bei meinen 'Hauptsendern'). Heute freue ich mich aber aber die neuen Folgen von 'The 100' - bei Pro7.
  • User_929455 schrieb am 07.10.2015, 16.59 Uhr:
    @serieone: das müsste doch aber über den rss-Feed von wunschliste.de und eine rss-feed-Lese-App gehen.
  • streamingfan schrieb am 07.10.2015, 16.20 Uhr:
    Eine Serien-App wäre toll. Man bekommt eine Benachrichtigung, wenn eine Serie verschoben oder gestrichen wurde. Bevor ich abends mein TV Gerät einschalte, gehe ich auf wunschliste.de um zu schauen, welche Serie überhaupt im TV gezeigt wird. Der Videotext ist schon lange keine HILFE mehr. Zumindest nicht beim Sender Vox. Eine TV Zeitung ist überflüssig, da täglich ein TV Sender sein Programm ändert. ProSieben, Vox, RTL2 usw. können sich bei wunschliste.de bedanken. Nur deshalb schaue ich noch neue Serien im TV.
  • User_929455 schrieb am 07.10.2015, 15.33 Uhr:
    An sich schöne Auswertungs-Idee.
    'Friends with Benefits' und 'Breaking In' wurden auch einfach mittendrin in der 1. Staffel abgesetzt aber das war schon 2013 wobei es auch schöner gewesen wäre mit zusätzlich 2013 zwei volle Jahre in der Auswertung zu haben wodurch auch die langlaufenden (erfolgreichen) Serien Prozentual abnehmen würden.
    Und wenn man sich auf reine Neustarts 20142015 auf Pro7 von Serien (nicht Staffeln) konzentriert (worauf sich auch viele Beschwerden beziehen) sind es nur noch 8 (54 %) 'Ausstrahlungen wie geplant', 3 (20 %) 'Unwesentlich nach hinten verschoben', 2 (13 %) 'Ins Nachtprogramm verschoben' und 2 (13 %) 'Abgesetzt'.
    Ob 'Undateable' tatsächlich wenigstens die 1. Staffel zu Ende gesendet wird steht auch noch in den Sternen http://www.wunschliste.de/tvnews/m/undateable-bei-prosieben-nur-noch-mit-halber-kraft-voraus
    Man könnte auch noch 'Sirens' mit reinnehmen die von Pro7 abgesetzt wurde noch bevor sie überhaupt ausgestrahlt wurde http://www.wunschliste.de/tvnews/m/sirens-prosieben-versendet-comedyserie-im-im-sommer-am-montagabend
    Und mein Gefühl war gewesen dass Pro7 sich in 2015 mit vielen Serien gebessert hat sie zumindest zu Ende (egal wo) zu zeigen...dann zeigt die o.g. Statistik aber auch nur den gebesserten Zustand 2015 aber nicht die eventuell schlechteren Zustände 2012 und 2013 auf.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 07.10.2015, 15.11 Uhr:
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch die Einbeziehung des TBBT-Faktors, der aufzeigt, wieviele der durch Verschiebung oder Absetzung der ursprünglich geplanten Serien freigewordenen Sendeplätze im Anschluss mit Wiederholungen von "The big bang theory" bestückt wurden!
    Alles in allem aber ein aufschlussreicher Artikel. Danke dafür. Hätte ich subjektiv anders wahrgenommen.
  • Taylor schrieb am 07.10.2015, 14.24 Uhr:
    Von einem Jahr kann man schlecht sagen das es nicht so stimmt wie viele vermuten. Wenn man auf 2-3 Jahre gemacht hätte würde es bestimmt anders aussehen. Vorallem das weit mehr Serien auf Pro7 kamen und gingen als hier geschrieben, mir kommt es auch vor das Serien in der Auflistung fehlen da mir das zu wenig ist, da die neuen Serien aber hauptächlich Mittwochs kamen kannich mich auch nicht an alle erinnern aber es waren mehr.
    Aber von einem Jahr ist es kaum wunderlich das es so aussieht da Pro7 eben als Lückenfüller ihre Stammprogramme nimmt und manche Serien schon nach 1-2 Folgen weg sind, die sind dann auch schnell aus den Köpfen als sie liefen.
    Und selbst, wenn von einer Serie die Staffel beendet wurde es aber noch mehrere gibt aber die nicht gezeigt werden bzw irgendwann auf einen der anderen Sender gezeigt wurde kann man auch von absetzten bzw auf Eis gelegt zu Ordnen.
  • lordshelmerdine schrieb am 07.10.2015, 13.51 Uhr:
    Hatte ProSieben hier nicht speziell im Verdacht. Interessant wäre deshalb eine solche Aufstellung für alle freien Sender der ProSieben-Sat.1-Gruppe sowie der RTL-Gruppe, also ProSieben, Sat.1, kabel eins, SIXX, Sat.1 GOLD, ProSieben MAXX und Puls 4 bzw. RTL, RTL II, Super RTL, RTL Nitro und VOX. Ohne Wunschliste wäre ich bei all den vielen (oft extrem kurzfristigen) Änderungen als Serienfreak aufgeschmissen! Danke!
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 07.10.2015, 13.50 Uhr:
    "Human Target" Ausstrahlung wie geplant? Die Serie wurde doch schon vor Jahren mitten in der ersten Staffel abgesetzt. Über welchen Zeitraum beläuft sich denn "Ausstrahlung wie geplant"? 10 Jahre?
  • invwar schrieb via tvforen.de am 11.10.2015, 08.19 Uhr:
    Es war die 2. Staffel, die abgesetzt wurde und dann 5 Jahre oder so nix kam. Die 2. Staffel wurde dann aber *hust* wie geplant in der Nachtausstrahlung innerhalb 2 Wochen abgewickelt.
    Da ich eh nix mehr live gucke, ists mir auch egal wann es läuft, hauptsache DAS es läuft.
    Und wegen TBBT: Da hatte doch ZDF Heute Show den passenden Gag: Programmlücke in Pro7 Sendeplan gelöst, 1 neue Folge TBBT wurde eingekauft.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 07.10.2015, 12.44 Uhr:
    Vielen Dank für die Auswertung!
    Apartment 23 wurde allerdings auch 1 oder 2x abgesetzt und lief dann erst Wochen später wieder - teilweise unangekündigt.
    Und wenn neue Staffeln, wie bei Devious Maids, New Girl und wahrscheinlich auch Empire nicht mehr bei Pro7 gezeigt werden ist das auch quasi ne Absetzung, da die Serien ja oft mit einem Cliffhanger in die Pause gehen.
    Dass Wilfred abgesetzt wurde ist mir gar nicht aufgefallen. Die Serie ging mir eh ziemlich auf die Nerven.