Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Fanny und..." Neue Reihe mit Jutta Speidel startet im Ersten im Mai

von Bernd Krannich in News national
(24.03.2016, 17.12 Uhr)
Erbschaft bringt Leben von Fanny durcheinander
"Fanny und ...": Jutta Speidel als Fanny Steininger und Dennis Mojen als Elias
ARD Degeto/Barbara Bauriedl
"Fanny und..." Neue Reihe mit Jutta Speidel startet im Ersten im Mai/ARD Degeto/Barbara Bauriedl

Im vergangenen Juli gab ARD Degeto die Produktion einer neuen Reihe mit Jutta Speidel bekannt. Nun hat das Projekt eine Ausstrahlung anvisiert und sich vom Arbeitstitel "Schon geerbt...?" (wunschliste.de berichtete) getrennt. Als  "Fanny und ..." wird die zunächst zweiteilige Spielfilmreihe am Freitag, 20. Mai um 20.15 Uhr mit der Folge "Fanny und die geheimen Väter" beginnen. Der zweite produzierte Teil "Fanny und die gestohlene Frau" schließt sich am 3. Juni an.

In weiteren Rollen sind Stefan Merki, Jennifer Ulrich, Anette Paulmann, Jörg Witte, Murali Perumal, Winnie Böwe, Patrick von Blume, André Jung und Tilman Strauss zu sehen. Das Drehbuch stammt von Thomas O. Walendy, Regie führte Mark Monheim, der nach seinem Kinodebüt mit "About A Girl" erstmals eine Fernsehproduktion inszenierte.

Unerwartetes Glück, bittere Enttäuschung und großer Krach stellen eine bunte Palette menschlicher Abgründe dar, die die Zutaten für diese "temporeiche Komödie mit Herz und Humor" rund um das Erben bilden. Jutta Speidel verkörpert die impulsive Fanny Steininger, die durch ihre eigenen und fremde Erbschaftsgeschichten wirbelt.

Im ersten Teil hat Fanny Steininger gerade ihren 37. Job verloren. Dennoch findet sie irgendwie immer eine unkonventionelle Lösung für ihre Probleme. Eines Tages meldet sich nicht der erwartete Gerichtsvollzieher bei ihr, sondern Anwalt Tristan Hackenbusch (Johann David Talinski) mit einer Nachricht, die alle Sorgen aus ihrem Leben vertreiben könnte. Denn Fanny erbt überraschend Geld und ein Anwesen am Ammersee. Die plötzliche Wendung in ihrem Leben stellt sie allerdings auch vor neue Probleme: Der Verstorbene soll nämlich ihr leiblicher Vater gewesen sein, von dem weder sie noch ihre Schwestern Ute (Isolde Barth) und Karin (Lena Stolze) etwas wussten.

Darüber hinaus ist das Erbe an eine Bedingung geknüpft: Fanny muss die Betreuung für den 25-jährigen Elias (Dennis Mojen), ihren geistig behinderten Halbbruder, übernehmen. Für ihn interessiert sich Fanny aber herzlich wenig. Stattdessen kümmert sie sich lieber um die junge Lydia Canetti (Julia Jendroßek), deren Leben durch eine Erbschaft genauso aus den Fugen gerät wie ihr eigenes. Mit Hilfe von kleinen Tricks und Kniffen gelingt es Fanny, Lydia zu helfen und ergattert damit auch gleich einen Job als Empfangsdame in der Kanzlei Hackenbusch.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare