Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Farrah Fawcett ist tot

von Ralf Döbele in Vermischtes
(25.06.2009, 00.00 Uhr)
"Drei Engel für Charlie"-Star erlag ihrem Krebsleiden
Sony Pictures Home Entertainment

Drei Jahre wehrte sich Farrah Fawcett gegen den Krebs und behielt dabei stets ihre positive Lebenseinstellung. Erst im vergangenen Mai strahlte der US-Sender NBC "Farrah's Story" aus, eine Dokumentation, die Fawcetts Schicksal und ihren Kampf zeigte. Nun ist die Schauspielerin, die in den 70er Jahren durch  "Drei Engel für Charlie" schlagartig weltberühmt wurde, im Alter von 62 Jahren ihrem Leiden erlegen.

Farrah Fawcett wurde in Corpus Christi, Texas geboren. Während ihrer Zeit an der University of Texas in Austin war sie Teil eines Foto-Shootings, das die 'zehn schönsten Studentinnen' der Uni ablichtete. Dies wurde zum Sprungbrett für eine Hollywood-Karriere, nachdem die Fotos einem Agenten aufgefallen waren. Bald darauf absolvierte Fawcett ihre ersten Gastrollen in Serien wie  "Bezaubernde Jeannie",  "Dr. med. Marcus Welby" und  "Der 6-Millionen-Dollar-Mann" mit Lee Majors in der Hauptrolle.

Fawcett und Majors heirateten 1973, die Ehe hielt neun Jahre. Mehr Aufmerksamkeit als durch alle Gastrollen erhielt Farrah Fawcett durch eine Werbekampagne für Wella. So fiel sie auch den Produzenten von "Drei Engel für Charlie" auf, die sie 1976 zu einer der Hauptdarstellerinnen machten. Doch nach nur einem Jahr verließ Fawcett die Hit-Serie, was Rechtsstreitigkeiten zur Folge hatte. Eine Auflage der Beilegung jener Klagen war ihr Auftritt in einer handvoll Episoden in den weiteren Staffeln der Serie. Zur gleichen Zeit verkaufte sich ein mittlerweile legendäres Poster mit Fawcett im Badeanzug in den USA mehr als zwölf Millionen mal. Die Schauspielerin avancierte zum Sex-Symbol.

Weniger Glück hatte Farrah Fawcett mit ihrer anschließende Filmkarriere. Flops häuften sich, aber dennoch hinterließ sie in Filmen wie "Flucht ins 23. Jahrhundert", "Auf dem Highway ist die Hölle los" oder "Dr. T. and the Women" von Robert Altman einen bleibenden Eindruck. Richtig ins Herz schlossen sie die Kritiker erst wieder Mitte der 80er Jahre. Im Fernsehfilm "The Burning Bed" spielte sie eine Frau, die von ihrem Ehemann verprügelt wird. Die Rolle brachte ihr die erste von drei Emmy-Nominierungen ein. Ebenfalls hochgelobt wurde ihre Arbeit in dem Bühnenstück "Extremities", das später auch mit Fawcett in der Hauptrolle verfilmt wurde. Darin verkörperte sie ein Vergewaltigungs-Opfer, das sich gegen ihren Peiniger vehement wehrt.

1995 ließ sich Farrah Fawcett für die Dezember-Ausgabe des Playboy nackt ablichten - im Alter von 48 Jahren. Mit über vier Millionen verkaufter Exemplare war das Heft die meistverkaufte Ausgabe des Jahres. Seit 1982 war Fawcett in einer Beziehung mit dem Schauspieler Ryan O'Neal, der sie auch während ihrer Krebsbehandlung unterstützte. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.

2006 wurde bei Fawcett erstmals ein Analkarzinom diagnostiziert. Nach einer Chemotherapie und einer Strahlenbehandlung war der Krebs zunächst verschwunden. Doch 2007 wurde er erneut diagnostiziert. Damals reiste die Schauspielerin auch für alternative Behandlungsmethoden nach Deutschland. Farrah Fawcett starb am Donnerstag im St. John's Health Center in Santa Monica, Kalifornien. Ryan O'Neal war an ihrer Seite.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • flexibel schrieb via tvforen.de am 27.06.2009, 07.50 Uhr:
    In Amerika war das Interesse an Farrahs Tod größer als an Michales Tod.
    Zitat von IMDB
    Fawcett TV Specials Beat The Jackson Ones
    26 June 2009 1:23 PM, PDT
    All four major TV networks aired news specials about the death of Michael Jackson Thursday. In addition, NBC reran its recent documentary about Farrah Fawcett, who also died Thursday, and ABC aired its own 20/20 special about the actress. Somewhat surprisingly, the Fawcett specials drew larger audiences than the Jackson ones. Indeed, ABC's Fawcett documentary drew 8.23 million viewers and was by far the most-watched program of the night. By contrast, its Michael Jackson special, which aired an hour earlier, averaged 5.71 million viewers. CBS's Jackson special, which aired opposite ABC's Fawcett special drew 7.57 million viewers, while the two hours of NBC's Jackson and Fawcett coverage averaged 5.53 million viewers.
    http://www.imdb.com/news/ns0000297/#ni0853270
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 19.24 Uhr:
    Weiß jemand ob es in den nächsten Tagen eventuell aufgrund des Todes von Farrah Fawett die eine oder andere Programm (änderung) Ergänzung gibt ? Würde mir ja wünschen das Extremities einmal wieder gezeigt werden würde,oder auch liebend gerne ein paar Folgen von "Charlies Angels" :o)
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 17.12 Uhr:
    Leider wird ihr Tod im Jackson Rummel untergehen. Schade.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.27 Uhr:
    Und wieder stirbt eine liebe Vertraute meiner Kindertage. Ich kannte "Drei Engel für Charlie" nur aus den Wiederholungen. Richtig beachtet habe ich sie als "Armes, reiches Mädchen", in der meisterhaft war.
    @Jediklaus: Ich kann dir nur beipflichten. Sie war keine typische Blondine, sondern eine Nadel im Heuhaufen, die man erst einmal finden muss. Hätte nie gedacht, dass sich O'Neals "Love Story" jemals im wahren Leben wiederholen würde. Ich fürchte nur, dass das unsere Bekannte ebenfalls herunterzieht, da sie dieselbe Krankheit hat. :..(
    @Sir Hilary: "Ein Scheißtag"- Da sprichst Du mir aus dem Herzen. Darf ich hinzufügen: Ein wirklich sehr trauriges Jahr für
    @Devonking: Ich hatte ebenfalls gehofft, dass die Beiden noch heiraten. Und diese Krankheit ist wirklich grausam. :..(
    R.I.P.
    Wicket
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.36 Uhr:
    Liebe Wicket,
    ich drücke Dir und Deiner Bekannten die Daumen! Hoffe wirklich, dass dieser "Scheißtag" für lange Zeit der Letzte war!!!
    Ich habe Charlies Engel als Kind geliebt. Die ganze Familie hat die Serie angeschaut. Besonders angetan war natürlich jeder von dem blonden Engel.
    Beeindruckt hat mich Frarah Fawcett in Extremities! Sie war eben mehr, als nur ein blonder Engel.
    Ich hätte ihr so sehr gewünscht, dass sie wenigstens noch heiraten hätte können. Aber diese unsägliche Krankheit nimmt keine Rücksicht.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.48 Uhr:
    Leider ist auch dieser Tag schwarz. Eine Moderatorin eines Klatschmagazines des belgischen Fernsehens, dass ich über BVN öfters schaute, hat sich das Leben genommen, nachdem sie ihre partnerin verlassen hatte. Sie war nur wenige Jahre älter als ich.
    Ich bin sprachlos. :/
    Gruß Wicket
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 05.08 Uhr:
    Das finde ich traurig. Ich habe ihre Leidensgeschichte immer etwas verfolgt und für sie gehofft, dass sie es schaffen wird.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 05.12 Uhr:
    Oh, diese schreckliche Krankheit!!! Auch ich habe schon viel zu viele Menschen an diese Krankheit verloren. Da fliegen wir zum Mond aber können nichts gegen diese blöde Krankheit tun!!!
    Ich hatte gehofft das die Beiden es noch schaffen zu Heiraten, schade.
    Ich bin traurig.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 10.12 Uhr:
    wer die nachrichten der letzten zeit verfolgte , für den kam es sicher nicht sehr überraschend - da ich aber ein absoluter optimist bin , hoffe ich immer und glaube an Wunder .
    Doch das Wunder war - das es diese tolle Frau gab.........

    Gruß Sir Hilary
    mit verlaub - EIN SCHEISTAG ! ! ! !
  • onkelbob schrieb via tvforen.de am 28.06.2009, 10.50 Uhr:
    Mein Glaube an Wunder wird spätestens dann relativiert,wenn ich die missglückten postings von s.h. lesen muss!Wie kann man die Existenz einer einzelnen Person als Wunder bezeichnen?Jeder Mensch an sich ist ein Wunder,nicht nur weil er Schauspieler,Sänger oder Sportler ist!
    Bemerkenswert,erstaunlich oder beeindruckend ist höchstens,was der/die aus seinem Leben gemacht hat!
    Und ein Scheis(s)(!) Tag ist es schon gar nicht,denn erstens sind unzählige andere Menschen an eben diesem Tag auch verschieden,und zweitens haben unzählige andere Menschen an diesem Tag viel Glück erlebt,z.B. durch die Geburt eines Kindes,durch Zuneigung ihres Partners/in oder eine erfolgreiche Leistung bei ihrer Arbeit/Schule/universität etc!Jedes Ding hat zwei Seiten!
  • tristan schrieb via tvforen.de am 28.06.2009, 11.52 Uhr:
    bei solchen Einträgen muss ich kotzen, Onkelbob.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 00.50 Uhr:
    mein Beileid ... Wochende werd ich mir Drei Engel für Charlie angucken ;-/
  • pars schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 00.21 Uhr:
    Und ich hoffte gestern noch, dass sie es schafft Ihren Langzeitliebhaber zu heiraten.
    Sollte nicht sein.
    In meinem Umfeld sind einige "ältere" Bekannte an Krebs erkrankt. Meine Augen werden immer feucht, wenn ich mit ihnen rede. Schreckliche Krankheit.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 23.21 Uhr:
    Sie hatte wesentlch mehr drauf als nur einer von "Charlies Engeln" zu sein. Ich mochte sie auch sehr.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 21.28 Uhr:
    Schade. :-(
    Kurz nachdem sie den Heiratsantrag von Ryan O'Neal angenommen hatte. :-(
    Mir wird sie auch in Erinnerung bleiben weil ich als Kind, bevor ich Englisch lernte, ihren Namen auf Deutsch aussprach. Farah Faffkett.
  • NiceOldBoy schrieb via tvforen.de am 27.06.2009, 16.22 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Schade. :-(
    Kurz nachdem sie den Heiratsantrag von Ryan O'Neal
    angenommen hatte. :-(
    Mir wird sie auch in Erinnerung bleiben weil ich
    als Kind, bevor ich Englisch lernte, ihren Namen
    auf Deutsch aussprach. Farah Faffkett.
    Wie schön, Knurpsel: es ist dir gelungen, mich in meiner traurigen Stimmung zum Lächeln zu bringen. Ich bin sicher, das ist im Sinn von Farrah Fawcett.
    ORF1 sendet am Sonntag, 28. Juni, um 23.20 Uhr die erste Folge der Serie: "Das Geheimnis im Sumpf". Ich bin sicher, auch die Privaten (ich denke speziell an Kabel1) werden reagieren.
  • Gelb-sucht schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 21.08 Uhr:
    Das ist sehr traurig,
    Charlie's Engel waren auch in Belgien in den 70er sehr beliebt, ich habe viele Folgen gesehen....
    Traurig auch für Ryan und Familie... :-(
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 21.22 Uhr:
    Wirklich traurig. Zumal Ryan O´Neal ja noch um ihre Hand angehalten hat.
    R.I.P.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 20.50 Uhr:
    Sehr erschütternd, mein Beileid der Familie - wirklich traurig.
    Ich hoffe sie musste am Schluss nicht sehr leiden, sie hat so stark gekämpft.
    RIP
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 20.46 Uhr:
    SO TRAURIG !
    Ursi
  • Drago schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.18 Uhr:
    Ich hörte es grade im Radio und es traf mich wie ein Schlag.
    So sehr hatte sie gekämpft. Ryan O´Neil hatte ihr noch vor ein paar Tagen einen Heiratsantrag gemacht. Einfach schade um diese wunderschöne und tapfere Frau...
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.23 Uhr:
    Ich habe es auch gerade im ZDF in den Nachrichten gehört!
    Ich bin tief erschüttert! Sie hat mich in meiner Jugend begleitet, und es einfach nur traurig, dass sie den Krebs nicht besiegen konnte!
  • Healy schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.33 Uhr:
    Ich hab es gerade gelesen und bin auch betroffen. Sie war DIE tolle Frau in den 80ern und sah eigentlich immer so toll aus. Schlimm, dass sie so eine schlimme Krankheit bekommen musste.
    RIP, Farrah
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.37 Uhr:
    Charley's Engel hat sich für immer zu den Engeln gesellt...!
    Ich bin so traurig!
    Farah Fawcett hat auch andere tolle Fernsehfilme gemacht, und vor allem in der Rolle der misshandelten Ehefrau hat sie mich zutiefst beeindruckt.
    Ich werde dieses jahr noch die originalfassung von Charley's Angels bekommen, und ich werde die Serie genießen - als Hommage an Farah Fawcett, eine große Schauspielerin und eine schöne Frau.
    Du warst ein Engel, Farah, und nun wirst du für immer ein Engel sein.
    Der Lonewolf Pete
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.41 Uhr:
    Bei ihr fällt einem als erstes natürlich "Drei Engel für Charlie" ein. Schöne Errinerungen an die Kindheit.
    Möge sie in Frieden ruhen.http://www.gif-archiv.de/Gif-Feuer/Gif-Kerzen-Fakeln/Feuer_024.gif
    TVMaster74
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.43 Uhr:
    Das trifft mich auch gerade sehr.
    Eine wunderschöne Frau die unvergessen geblieben ist in meinen Fernseh-Jugenderinnerungen.
    Die wenigsten Jugendzimmer (denke ich mal) hatten mitte der 70 er Jahre kein Poster von ihr an der Wand,denn sie war eine der schönsten TV Serien Frauen der Welt,die auch später mal ihre großartige Schauspielleistung (meiner meinung nach Oscarreif) in "Extremities" unter Beweis stellen konnte und das sie nicht nur als löwenmähnige Blondine durch die Gegend lief.
    Eine tolle und starke Frau :o)

    http://static1.purepeople.com/articles/7/29/35/7/@/200687-farah-fawcett-en-1975-du-temps-des-637x0-3.jpg
  • Myra schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 20.02 Uhr:
    Das ist wirklich sehr traurig!
    Ich hatte gehofft, das sie diesen schrecklichen Krebs doch noch irgendwie besiegen könnte!
  • Navida schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 23.36 Uhr:
    In "Extremities" war sie einfach großartig!
    Es ist sehr traurig, dass diese schöne Frau und tolle Schauspielerin dermaßen leiden mußte,
    und dass alle Versuche in den vielen Kliniken das Unvermeidliche nicht aufhalten konnten.
    Ryan O'Neil und sein Sohn haben mein Mitgefühl.
    Ich habe gelesen, dass sie einmal schwer verletzt wurde, weil sie den Heiratsantrag eines Freundes abgelehnt hat.