Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Fawlty Towers": ARD-alpha wiederholt britische Kult-Comedyserie

von Glenn Riedmeier in News national
(12.03.2016, 18.00 Uhr)
John Cleese ("Monty Python") als überreizter Hotelmanager
"Fawlty Towers"
BBC
"Fawlty Towers": ARD-alpha wiederholt britische Kult-Comedyserie/BBC

Obwohl es insgesamt nur zwölf Folgen gibt, zählt  "Fawlty Towers" zu den wichtigsten und beliebtesten Serien in der Geschichte britischer Sitcoms. Nach mehrjähriger Bildschirmabstinenz bringt sie der Spartenkanal ARD-alpha nun wieder zurück ins deutsche Fernsehen. Ab dem 16. April soll die komplette Serie im englischen Originalton wiederholt werden. Gezeigt wird sie samstags um 11.30 Uhr - zwischen den zwei Englischkursen  "Englisch für Anfänger" und  "Fast Track English" - sowie sonntags um 22.00 Uhr.

Nach dem Ende von  "Monty Python's Flying Circus" tobte sich Starkomiker John Cleese zwischen 1975 und 1979 als Autor und Hauptdarsteller von "Fawlty Towers" aus. Die Serie schrieb er gemeinsam mit seiner damaligen Ehefrau Connie Booth. In der Rolle des cholerischen Hotelbesitzers Basil Fawlty gab er sich stets Mühe, sowohl Personal als auch Gäste möglichst gleich schlecht zu behandeln.

Das Leben des gestressten, überreizten, arroganten und sadistischen Hotelmanagers wird regelmäßig durch Wirtschaftskontrolleure, Erpressungsversuche, tote Gäste und seine ständig nörgelnde Ehefrau Sibyl (Prunella Scales) gestört. Ihr Schrei "Basil!" treibt ihn regelmäßig auf die Palme, ebenso wie das klagende "Que?" des spanischen Kellners Manuel (Andrew Sachs). Das Zimmermädchen Polly (Connie Booth) dagegen ist charmant, ruhig und kompetent - also eigentlich völlig fehl am Platz. Inszeniert wurden die Folgen von John Howard Davies und Bob Spiers.

In der ersten Folge "A Touch of Class" hadern Basil Fawlty und seine Frau mit dem fehlenden Prestigepotenzial ihrer Hotelgäste. Die Rettung naht in Gestalt von Lord Melbury. Doch das Chaos lässt nicht lange auf sich warten ... Die wahrscheinlich bekannteste Episode ist "The Germans", in der auf satirische Weise die Tendenz vieler Briten thematisiert wird, Deutschland fast ausschließlich mit dem Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg zu assoziieren. "Don't mention the war!" ist dank dieser Folge in Großbritannien zu einem geflügelten Wort geworden.

Zwei Mal, 1975 und 1979, erhielt die Serie den BAFTA Award als beste Comedyserie. Die deutsche Erstausstrahlung übernahm zwischen Februar und Juni 1978 das WDF (Westdeutsche Fernsehen) im englischen Original mit deutschen Untertiteln. In den Folgejahren wurde sie mehrfach im ARD-Regionalprogramm wiederholt. DDR1 zeigte 1987 erstmals eine auf Deutsch synchronisierte Version, 1990 folgte RTL und 1996 dann Sat.1. Für jeden Sender wurde eine neue Synchronfassung angefertigt und auch die Episodentitel unterscheiden sich.

In den USA wurde die Serie zwei Mal erfolglos adaptiert: 1983 als  "Amandas stilles Haus" und 1989 als  "The Nutt House". Beide Varianten kamen jedoch so schlecht an, dass sie vorzeitig abgesetzt wurden und einige Episoden bis heute nicht ausgestrahlt wurden. 2001 produzierte RTL den Pilotfilm zu einer potentiellen deutschen Adaption namens "Zum letzten Kliff". Jochen Busse und Claudia Rieschel spielten die Hauptrollen und hatten ein Hotel auf Sylt. Zur Realisierung der Serie kam es allerdings nicht mehr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spiny Norman schrieb via tvforen.de am 20.01.2021, 20.25 Uhr:
    Eigentlich wäre ein Wiederhölung von Zum letzten Kliff interessanter. Ich glaube das ist nur einmal ausgestrahlt, in 2000. Cleese selbst fand es aber richtig gut! Und RTL gibt keine Mitschnitte aus... :(
  • bugmenot_is_back schrieb am 13.03.2016, 15.46 Uhr:
    Toll, daß die ARD damit mal wieder die DVB-T-Zuschauer (jedenfalls Berlin-Brandenburg) ausschließt. Die dürfen sich mit Nonnen und Rosen rumpesten bzw. die Serie irgendwie aus dem Netz saugen.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 12.03.2016, 19.28 Uhr:
    Super! Ich had die Serie zwar noch auf VHS aber weiß nicht wie gut die Cassetten die Jahre überstanden haben (und habe in nächster Zeit auch nicht die Zeit das zu überprüfen).
    wunschliste.de schrieb:
    Die
    wahrscheinlich bekannteste Episode ist "The
    Germans", in der auf satirische Weise die Tendenz
    vieler Briten thematisiert wird, Deutschland fast
    ausschließlich mit dem Nationalsozialismus und
    den Zweiten Weltkrieg zu assoziieren.

    Das war zumindest als ich in England gelebt habe (1992-1996) noch absolut der Fall. Inzwischen hat das aber glaube ich nachgelassen. Auch im Vereinigten Königreich stirbt die Kriegsgeneration so langsam aus.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 12.03.2016, 20.34 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Super! Ich had die Serie zwar noch auf VHS aber
    weiß nicht wie gut die Cassetten die Jahre
    überstanden haben (und habe in nächster Zeit
    auch nicht die Zeit das zu überprüfen).

    Es gibt die Serie aber auch schon lange als DVD zu kaufen. Inkl. Bonusmaterial.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 12.03.2016, 20.38 Uhr:
    Mit welcher Synchro?
    Wäre schön, wenn sich mal ein Label erbarmen würde und eine Box mit allen drei Synchronfassungen veröffentlichen würde.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 12.03.2016, 23.29 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Mit welcher Synchro?

    Keine Ahnung, habe selber die englischen DVDs gekauft, da damals noch nicht absehbar war, daß die Serie überhaupt in einer deutschen VÖ erscheinen würde.
    Wenn ich mir jedoch die Rezensionen auf amazon so ansehe, scheint die Synchro eine der schlechten zu sein (gab es überhaupt eine gute?), zusätzlich bietet die dt. DVD Ausgabe keine Untertitel, so daß man nicht im Original mit Untertiteln schauen kann. Und: der ganze Inhalt von 3 DVDs in der UK-Version wurde in der dt. Version auf 2 DVDs gepresst! Interessanterweise bietet die UK-DVD sogar deutsche Untertitel an.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 02.26 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Mit welcher Synchro?

    ARDalpha wird die Serie in der Originalfassung ohne Untertitel zeigen - genauso läuft derzeit auch "Yes, Prime Minister".
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 18.53 Uhr:
    Steht so ja auch in den News. Meine Frage bezog sich aber auf den Beitrag von Pilch bezüglich der DVDs.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 15.27 Uhr:
    Ja, sorry, das ist mir erst hinterher klar geworden ;)
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 19.14 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Ja, sorry, das ist mir erst hinterher klar
    geworden ;)
    Ist doch kein Problem.
  • Spiny Norman schrieb via tvforen.de am 20.01.2021, 20.23 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Super! Ich had die Serie zwar noch auf VHS aber
    weiß nicht wie gut die Cassetten die Jahre
    überstanden haben (und habe in nächster Zeit
    auch nicht die Zeit das zu überprüfen).

    Das Original, oder Zum Letzten Kliff?
  • Halil schrieb via tvforen.de am 23.01.2021, 14.52 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Das war zumindest als ich in England gelebt habe
    (1992-1996) noch absolut der Fall. Inzwischen hat
    das aber glaube ich nachgelassen. Auch im
    Vereinigten Königreich stirbt die
    Kriegsgeneration so langsam aus.

    Ein Schulfreund von mir ist mit einer Engländerin verheiratet und lebt seit vielen Jahren in Großbritannien. Via Facebook schrieb er mir, dass er sich zwischenzeitlich daran gewöhnt habe, mit "Heil Hitler" begrüßt zu werden. Die Briten haben eben einen etwas schrägen Humor, meint er.
  • Spiny Norman schrieb via tvforen.de am 23.01.2021, 20.53 Uhr:
    Halil schrieb:
    Thinkerbelle schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das war zumindest als ich in England gelebt
    habe
    > (1992-1996) noch absolut der Fall. Inzwischen
    hat
    > das aber glaube ich nachgelassen. Auch im
    > Vereinigten Königreich stirbt die
    > Kriegsgeneration so langsam aus.
    Ein Schulfreund von mir ist mit einer Engländerin
    verheiratet und lebt seit vielen Jahren in
    Großbritannien. Via Facebook schrieb er mir, dass
    er sich zwischenzeitlich daran gewöhnt habe, mit
    "Heil Hitler" begrüßt zu werden. Die Briten
    haben eben einen etwas schrägen Humor, meint er.
    Könnte auch etwas mit die 'Allo 'Allo Serien zu tun haben?
  • Kasimir schrieb via tvforen.de am 25.01.2021, 12.33 Uhr:
    Spiny Norman schrieb:
    Könnte auch etwas mit die 'Allo 'Allo Serien zu
    tun haben?

    In Großbritannien gibt es die Redewendung "Kraut bashing": einmal einem Deutschen eine reindrücken. Das macht Spaß, und die Deutschen sind eh doof.
  • Halil schrieb via tvforen.de am 25.01.2021, 21.32 Uhr:
    Die Engländer haben es den Beatles nie verziehen, dass sie ihre steile Karriere ausgerechnet in Hamburg, Deutschland begannen. John Lennon war zu allem Überdruss sogar zeit seines Lebens mit einem Deutschen (Klaus Voormann) befreundet. Ein Dorn im Auge jedes aufrechten Briten!
  • Halil schrieb via tvforen.de am 25.01.2021, 21.32 Uhr:
    Upps! Einmal zuviel.