Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Film- und Fernsehproduzent Jerry Weintraub im Alter von 77 Jahren verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(07.07.2015, 11.53 Uhr)
Produzentenlegende steht unter anderem hinter "The Brink"
Jerry Weintraub hinter den Kulissen von "Ocean's Thirteen" (mit Brad Pitt)
Village Roadshow Films (2007)
Film- und Fernsehproduzent Jerry Weintraub im Alter von 77 Jahren verstorben/Village Roadshow Films (2007)

Hollywood betrauert den Tod von Über-Produzent Jerry Weintraub. Im Alter von 77 Jahren ist er am Montag in Santa Barbara verstorben. Mehr als 50 Jahre war er im Entertainmentgeschäft eine gewichtige Größe. Zunächst begann er im Musikbereich, wo er unter anderem Konzerte für Elvis Presley, Frank Sinatra, Bob Dylan, Dolly Parton, die Beach Boys, die Pointer Sisters und John Denver organisierte. Über ein Konzert von John Denver kam Weintraub laut Hollywood Reporter mit Regie-Legende Robert Altman in Kontakt, der ihn schließlich als Executive Producer zum Musikfilm "Nashville" an Bord holte - der Film wurde 1976 fünffach für den Oscar nominiert.

Auch weiterhin produzierte Weintraub zunächst viele Formate mit Musikern, hauptsächlich Specials und Dokumentationen in Spielfilmlänge. Spätere Spielfilme umfassen Hits wie "Karate Kid" und "Ocean's Eleven", die jeweils Filmfranchises nach sich zogen. In den letzten Jahren arbeitete Weintraub häufiger mit HBO zusammen. So gehörte er zu den Produzenten des mehrfach Emmy-prämierten Fernsehfilms "Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll" und auch bei der aktuellen Serie  "The Brink" sowie dem kommenden "Westworld" war er als Produzent dabei.

"Ocean's"-Hauptdarsteller George Clooney würdigte Jerry Weintraub mit den Worten: "(...) All jenen, die ihn nicht kennengelernt haben übermitteln (meine Frau und ich) unser tiefstes Mitgefühl. Ihr hättet ihn sehr gemocht."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare