Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

FOX bestellt Piloten zu einer "Braunschlag"-Adaption

von Marcus Kirzynowski in News national
(18.11.2014, 09.55 Uhr)
Rob Riggle übernimmt Hauptrolle in Bearbeitung der ORF-Serie
Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek in "Braunschlag"
ORF
FOX bestellt Piloten zu einer "Braunschlag"-Adaption/ORF

Dass österreichische TV-Serien Aufmerksamkeit in den USA bekommen, dürfte nur selten vorkommen. Dass ein amerikansicher Sender gleich eine Adaption in Auftrag gibt, ist aber ein echtes Novum. Nun hat das Network FOX jedoch tatsächlich ein Drehbuch für eine Serie bestellt, die auf dem ORF-Überraschungserfolg  "Braunschlag" von 2012 basieren soll. Wie Deadline Hollywood berichtet, waren sogar mehrere US-Sender an dem Projekt interessiert, für das FOX letztlich den Zuschlag bekommen hat und eine put pilot commitment abgab.

Rob Riggle, der zurzeit in der Kinofortsetzung "Dumm und dümmehr" zu sehen ist, soll die Hauptrolle des Kleinstadtbürgermeisters übernehmen, den im Original Robert Palfrader gespielt hatte. Die noch namenlose Single-Camera-Comedy dreht sich um die skurrilen Einwohner einer ökonomisch angeschlagenen Kleinstadt und die Versuche des Bürgermeisters, mit allen Mitteln die Stadtkasse zu füllen. Ob dies im typischen Sitcom-Format mit eher abgeschlossenen Geschichten passiert oder wie bei der Vorlage eine durchgehende Handlung erzählt wird, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Für die Drehbuchadaption ist Steve Hely verantwortlich, der bereits an  "The Office",  "30 Rock" und  "American Dad!" arbeitete. Er wird gemeinsam mit Riggle, Tariq Jali, Peter Principato und Paul Young auch als ausführender Produzent dienen.

Die österreichische Vorlage "Braunschlag" von David Schalko besteht aus acht etwa einstündigen Folgen und war 2012 auf ORF eins die meistgesehene eigenproduzierte Serie seit zwei Jahrzehnten - gerade auch in der jungen Zielgruppe. Dort sorgte der verzweifelte und korrupte Bürgermeister gemeinsam mit seinem besten Kumpel für eine "Marienerscheinung", um Pilger in den Ort zu locken und so für sprudelnde Einnahmen in die klamme Stadtkasse zu sorgen. Dabei setzte sich die Serie auf schwarzhumorige Weise mit sämtlichen Missständen der österreichischen Gesellschaft von Korruption in der Politik bis zu den Fritzl-Verbrechen auseinander. Die typische Mischung aus absurdem Humor und Melancholie wird wohl nur schwerlich in eine ausländische Adaption hinüberzuretten sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare