Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

FOX verfilmt Anschlag auf den Boston-Marathon

von Ralf Döbele in News international
(01.05.2014, 15.17 Uhr)
Event-Serie basiert auf preisgekrönter Buchvorlage
FOX
FOX verfilmt Anschlag auf den Boston-Marathon/FOX

Der Bombenanschlag auf den Boston Marathon im April 2013 steht im Zentrum einer neuen Event-Serie, die das US-Network FOX entwickelt. Wie Deadline Hollywood berichtet, basiert das Projekt auf dem Buch "Long Mile Home" von Scott Helman und Jenna Russel, zweier Reporter der renommierten Zeitung Boston Globe. Das Team der Zeitung, das damals über den Anschlag berichtete, wurde für seine Recherchen mit dem 'Pulitzer-Preis' ausgezeichnet.

Verantwortlich für die Adaption des Buchs ist Rob Lurie ( "Welcome, Mrs. President") als Autor, Produzent und Regisseur. Im Zentrum stehen die Geschehnisse des 15. April 2013 aus der Sicht verschiedener Bewohner von Boston und Teilnehmer des Marathons, sowie die Woche danach. An jenem schwarzen Montag explodierten auf der Zielgeraden des jährlichen Boston-Marathons zwei versteckte Sprengsätze. Drei Menschen wurden damals getötet, 264 verletzt. Die anschließende dramatische Flucht der beiden Attentäter bewegte in den Tagen danach ebenfalls die Weltöffentlichkeit.

Laut Lurie, der früher selbst als investigativer Journalist tätig war, habe FOX ihm im Vorfeld nur eine Maxime für die Entwicklung der Verfilmung auferlegt: dass er sich so nah wie möglich an die recherchierten Fakten halten möge. Entsprechend sind die Autoren der Buchvorlage auch als Berater an dem Projekt beteiligt.

Für FOX ist "Long Mile Home" nur das jüngste in einer ganzen Reihe von Projekten, die als limitierte Event-Serien angelegt sind. Am 5. Mai feiert  "24: Live Another Day" Premiere. Weitere Miniserien-Formate wie die  "Broadchurch"-Adaption "Gracepoint" mit Nick Nolte, das Pharaonen-Drama "Hieroglyph" und M. Night Shyamalans Thriller "Wayward Pines" befinden sich derzeit bei dem Network in der Entwicklung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare