Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Frankenstein Chronicles": Sean Beans Serie erhält zweite Staffel

von Bernd Krannich in News international
(21.06.2016, 14.05 Uhr)
Abenteuer von John Marlott werden fortgesetzt
Sean Bean als John Marlott in "The Frankenstein Chronicles"
Rainmark Films Limited
"Frankenstein Chronicles": Sean Beans Serie erhält zweite Staffel/Rainmark Films Limited

Der britische Pay-TV-Sender ITV Encore hat eine zweite Staffel der Serie  "The Frankenstein Chronicles" in Auftrag gegeben. Sechs weitere Folgen der Serie mit Sean Bean werden hergestellt. In Deutschland war die erste Staffel der Serie ebenfalls bereits im Pay-TV bei TNT Serie zu sehen.

Sean Bean porträtierte in der ersten Staffel den intelligenten, aber vom Leben gezeichneten Polizisten John Marlott. Der wurde in die Aufklärung einer merkwürdigen Mordserie mit weitreichenden politischen Auswirkungen verstrickt: Im London des Jahres 1827 wurden Leichen gefunden, die aus mehreren Leichenteilen verschiedener Personen zusammengenäht waren. Politisch brisant war das deshalb, weil zu der Zeit eine erbitterte ethische Diskussion geführt wurde, wie der steigende Bedarf an Leichen für die Mediziner-Ausbildung gedeckt werden könnte. Und ein Leichenverstümmler und Mörder wäre Wasser auf die Mühlen derjenigen gewesen, die die Ausbildung an Kadavern ablehnten. Zu der Zeit standen dafür nur die Körper von Hingerichteten zur Verfügung, während bei "regulär Verstorbenen" die Totenruhe gewahrt werden sollte.

Bei seiner Arbeit begegnete Marlott Mary Shelly (dargestellt von Anna Maxwell Martin), die elf Jahre zuvor eine erste Version ihrer berühmten Erzählung "Frankenstein; or, The Modern Prometheus" veröffentlicht hatte.

Für die zweite Staffel sind bisher keine Details bekannt. Einziger bestätigter Darsteller ist Bean. Der wurde zum Executive Producer befördert, nachdem er in Staffel eins noch Co-Executive Producer gewesen war. Die Dreharbeiten sollen im Januar 2017 in Nordirland anlaufen.

Serienschöpfer sind Benjamin Ross und Barry Langford, die Produktion übernahm Rainmark Films in Zusammenarbeit mit Far Moor. Endemol Shine International fungiert als Distributor.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare