Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Frankenstein" wird zum modernisierten Piloten bei FOX

von Bernd Krannich in News international
(23.10.2014, 11.01 Uhr)
Wiederbelebter FBI-Agent zwischen Verführung und Pflicht
FOX
"Frankenstein" wird zum modernisierten Piloten bei FOX/FOX

Howard Gordon, Rand Ravich, Frankenstein: Mit großen Namen versucht sich FOX an einer neuen Serie. Der größte unter diesen drei zentralen Namen ist sicherlich der designierte Titel der neuen Serie: "Frankenstein". Die beiden Produzenten Howard Gordon ( "24") und Rand Ravich ( "Life",  "Crisis") haben aber in Hollywood auch klangvolle Namen. FOX hat dem Projekt eine put pilot comitment gewährt, muss also eine Strafe zahlen, wenn die Pilotepisode nicht ausgestrahlt wird - was meist impliziert, dass das Projekt in Serie geht.

Wie das Produkt des Wirkens von Victor Frankenstein in Mary Shellys Roman "Frankenstein" stellt sich auch das Serienkonzept wild zusammengebastelt dar. Aus der literarischen Vorlage wurde das Grundthema entliehen: Was passiert, wenn der Mensch versucht, Gott zu spielen und Leben zu schaffen? In dieser Serie sind es ein zurückgezogen lebender Internet-Milliardär und dessen Schwester, die das Fachwissen in Bioengineering mitbringt, die in die "natürliche Ordnung" eingreifen.

Allerdings wird hier wohl nicht ein künstlicher Mensch zusammengebastelt, sondern einem verstorbenen FBI Agenten namens Adam Tremble wieder Leben eingehaucht. War Tremble schon vorher eher ein Antiheld, ist er nun jünger und stärker und hat es noch schwieriger, sich mit der menschlichen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Denn während auf der einen Seite Verlockungen zum Greifen nahe sind, hat er dank der Nebeneffekte seiner Wiederbelebung nun die Möglichkeit, auch als FBI-Agent mehr zu leisten. Man darf also davon ausgehen, dass ein "Fall-der-Woche"-Schema das Rückgrat der Serie bilden wird.

Howard Gordon, heutzutage eher mit Polit-Serien wie "24" und  "Homeland" in Verbindung gebracht, begann seine Karriere bei  "Akte X" sowie  "Buffy" und  "Angel". Er fungiert mit seinen Teakwood lane Productions als Executive Prodcer, während Ravich das Drehbuch schreibt. Produziert wird unter dem Dach von 20th Century Fox TV.

Das Thema des künstlichen oder wiederbelebten Menschen ist gerade im internationalen TV-Geschäft wieder höchst angesagt: Gerade erst bestellte die britische Plattform ITV Encore das Serienprojekt  "The Frankenstein Chronicles" (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare