Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Freitagsquoten: "Newtopia" und "Die Kuhflüsterin" enden mit schwachen Quoten

von Glenn Riedmeier in News national
(25.07.2015, 11.34 Uhr)
"Homeland" bleibt auch auf neuem Sendeplatz ein Flop
Sat.1
Freitagsquoten: "Newtopia" und "Die Kuhflüsterin" enden mit schwachen Quoten/Sat.1

Nachdem der Realityshow-Flop  "Newtopia" bei Sat.1 aus Quotensicht immer weiter unter die Räder geriet, kündigte der Sender Anfang der Woche das Aus an (wunschliste.de berichtete). Bereits gestern Abend war in der letzten Folge zu sehen, wie die Pioniere das Gelände verlassen mussten. Zum Abschied erreichte "Newtopia" 1,14 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil auf durchwachsene 9,3 Prozent an. In den vergangenen Wochen rutschte der Wert zeitweise auf unter sechs Prozent.

Äußerst schwach endete zeitgleich im Ersten auch  "Die Kuhflüsterin". Die letzten beiden Folgen der Vorabendserie mit Cordula Stratmann verfolgten lediglich 910.000 und 870.000 Zuschauer, was schwachen 5,5 und 4,8 Prozent Marktanteil entsprach. Nur unwesentlich besser schlug sich zu späterer Stunde  "Ellerbeck", die neue ZDF-Comedyserie, ebenfalls mit Stratmann in der Hauptrolle. Die erste Folge sahen lediglich 1,34 Millionen Zuschauer bei 6,8 Prozent.

Ein Flop bleibt in Deutschland weiterhin auch  "Homeland". Die von kabel eins kurzfristig auf einen späteren Sendeplatz verschobene US-Serie konnte erneut nicht punkten. Nur 390.000 Zuschauer bei äußerst schwachen 2,7 Prozent interessierten sich für die drei neuen Folgen, die ab 22.15 Uhr ausgestrahlt wurden. In der jungen Zielgruppe sah es mit 210.000 14- bis 49-Jährigen und 3,8 Prozent kaum besser aus. Die beiden  "Castle"-Wiederholungsfolgen, die als Ersatz um 20.15 Uhr gezeigt wurden, erreichten hingegen 530.000 bzw. 760.000 Zuschauer bei 4,4 und 5,9 Prozent Marktanteil.

Doch es gab gestern Abend nicht nur Verlierer. Die meistgesehene Sendung lieferte das ZDF mit einer Wiederholungsfolge von  "Der Kriminalist" aus dem Jahr 2008, die um 20.15 Uhr von 3,83 Millionen Zuschauern bei starken 16,7 Prozent gesehen wurde. Die ARD erzielte mit dem Melodram "Clarissas Geheimnis" 3,33 Millionen Zuschauer bei 14,3 Prozent.

In der jungen Zielgruppe hatte ebenfalls Konservenware die Nase vorn. Eine Wiederholung der  "ultimativen Chart Show" zu den "erfolgreichsten Ballermann-Hits" sorgte bei RTL für 12,5 Prozent Marktanteil unter den jungen Zuschauern. Die "Outlander"-Verfilmung aus dem Jahr 2008 holte für ProSieben 11,8 Prozent, dicht gefolgt von "Jurassic Park II" bei RTL II mit 11,5 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 26.07.2015, 12.48 Uhr:
    @Waders - inzwischen sind auch Männer Sexobjekte im Fernsehen - es gibt doch immer dieselben Typen und Namen, bei denen man weiß, es läuft auf eine Fleischbeschauung hinaus - Boer, Luca, Zehrfeld... . Schauspielern müssen die so wenig können wie deren weibliche Pendants - Hauptsache ab und an mal den Body mehr oder weniger textilbefreit in de Kamera gehalten.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 25.07.2015, 21.11 Uhr:
    Von "Ellerbeck" habe ich auch nir die erste Folge gesehen (offenbar waren alle vorher in der Mediathek abrufbar). Ich fand die auch nicht viel besser als "Die Kühflüsterin", von der ich immerhin anderthalb Folgen sah, weil ich nach dser ersten dachte: "Vielleicht wird's noch besser." Wurde es nicht. Für mich jedenfalls nicht. Aber wie's aussieht, war auch das "typische Vorabendprogramm-Publikum" nicht angetan. An besseren Alternativen kann es im Fall der "Kuhflüsterin" ja kaum gelegen haben.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 25.07.2015, 15.06 Uhr:
    Unterdessen hatte der MDR in seinem Kernsendegebiet 17,2% Marktanteil mit der 2. Halbzeit des Drittliga-Eröffnungsspiels Magdeburg - Erfurt. Wenn man bedenkt, dass eigentlich Dresden der größte Quotenbringer im Osten ist, darf man da in dieser Saison noch einiges erwerten. Es gibt ja jede Menge Ost-Derbys, und einige davon sollen zur Primetime ausgetragen werden.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 25.07.2015, 14.36 Uhr:
    Wie, von Ellerbeck ist erst eine Folge gelaufen, da sind doch viel mehr in der Mediathek. Werden die schon vorab veröffentlicht?!
    Und wie fandet ihr es? Ich habe die Folgen in der Mediathek mal im Schnelldurchlauf gesehen, also Cordula ist ganz OK, aber die Regie mit der wackeligen Kamera nicht. Die Story konnte ich so schnell aber nicht verfolgen.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 25.07.2015, 15.17 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wie, von Ellerbeck ist erst eine Folge gelaufen...?!
    Davon lief Donnerstag die zweite Folge auf Neo, gestern die erste am Hauptsender. Gefällt mir weniger als die Kuhflüsterin.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 25.07.2015, 13.50 Uhr:
    Die Kuhflüsterin war so ein Schwachsinn. Das Richtige zum Fremdschämen. Und der männliche Part, kenne seinen Namen nicht, ist sowas von grottenschlecht, da frage ich mich warum darf sich so einer Schauspieler nennen.
    Gruß Waders
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 25.07.2015, 16.16 Uhr:
    Die Wahl zwischen "Die Kuhflüsterin" oder "Newtopia" ist ungefähr wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera.