Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Fresh Off the Boat": Free-TV-Premiere auf ProSieben am Samstagnachmittag

von Bernd Krannich in News national
(10.05.2016, 20.05 Uhr)
Charmante Familiensitcom startet im Juni
Bewusst kitschig gehalten: Familienfoto der Huangs aus "Fresh off the Boat"
ABC/Bob D'Amico
"Fresh Off the Boat": Free-TV-Premiere auf ProSieben am Samstagnachmittag/ABC/Bob D'Amico

Bei der Free-TV-Premiere der US-Serie  "Fresh Off the Boat" geht ProSieben einen altbekannten Weg: Ab 18. Juni wird die 13-teilige erste Staffel am Samstagmittag um 13.30 Uhr gezeigt. Dort wird die Serie inmitten der Wiederholungen von Serien wie  "Die Simpsons",  "The Middle",  "Mom" und dergleichen langsam auf Zuschauerfang gehen. Während das für manchen Fan, der die Serie schon kennengelernt hat, schade sein mag, haben dort auch  "The Big Bang Theory" und  "How I Met Your Mother" ihre Siegeszüge angefangen, als sie noch jung waren. Die Deutschlandpremiere von "Fresh Off the Boat" besorgt ProSieben FUN im Pay-TV ab dem 1. Juni, wo die Serie in Doppelpacks läuft (wunschliste.de berichtete).

In der Art von  "Wunderbare Jahre" erzählt "Fresh Off the Boat" die Geschichte einer amerikanischen Familie in einer Zeit, die für uns bereits Geschichte ist: Die Huangs leben im Jahr 1995. Die Serie basiert lose auf den Memoiren von Comedian und Fernsehkoch Eddie Huang, entsprechend wird die Geschichte oftmals aus der Perspektive des ältesten Sohns der Familie erzählt, der ebenfalls Eddie heißt (Hudson Yang). Seine Eltern Louis (Randall Park) und Jessica (Constance Wu) haben noch die beiden jüngeren Söhne Emery (Forrest Wheeler) und Evan (Ian Chen), Louis' Mutter Jenny Huang (Lucille Soong) lebt ebenfalls bei der Familie. Sie versteht zwar Englisch, spricht selbst aber nur in der Sprache ihrer Heimat.

Im Jahr 1995 ist die Huang-Familie aus einer Enklave von gleichsam aus Taiwan immigrierten amerikanischen Staatsbürgern in Washington in die Fremde gezogen - nach Miami. Die Familie will dort ihren "amerikanischen Traum" verwirklichen: Louis hat die Eröffnung eines "Country and Western"-Restaurants vorbereitet, das allerdings nur schleppend angelaufen ist.

Nun müssen sich die Familienmitglieder also in der neuen Heimat einleben. Dabei wirken für die Elterngeneration der "Zugezogenen" auch zusätzliche kulturelle Unterschiede als Stolpersteine beim heimisch werden, während bei den jüngeren Familienmitgliedern - insbesondere Eddie - der Gegensatz zwischen der Kultur der Eltern und der "amerikanischen" Lebensweise eine Herausforderung ist. Immerhin passt der Hip-Hop und Basketball liebende Eddie gut in seine neue Umgebung.

"Fresh Off the Boat" startete auf dem US-Network ABC im Februar 2015. Die erste Staffel umfasste 13 Folgen, die zweite Staffel hat bereits 24. Im März hat ABC die Comedy auch frühzeitig für eine dritte Staffel verlängert (wunschliste.de berichtete). "Fresh Off the Boat" war in den USA die erste Network-Comedy seit über 20 Jahren, die eine asiatische Familie ins Zentrum der Handlung stellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare