Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Frischer Anstrich für "drehscheibe" und "hallo deutschland"

von Michael Brandes in News national
(27.12.2013, 15.35 Uhr)
ZDF-Magazine ab sofort in neuer Studiodeko
"hallo Deutschland" mit Sandra Maria Gronewald
ZDF/Rico Rossival
Frischer Anstrich für "drehscheibe" und "hallo deutschland"/ZDF/Rico Rossival

Eigentlich wollte das ZDF seinen beiden täglichen Magazinen bereits zum November einen neuen Anstrich verpassen. Nach zweimonatiger Verzögerung ist es nun pünktlich zum Jahresbeginn soweit: Die tägliche  "drehscheibe" um 12.15 Uhr und das Boulevardmagazin  "hallo deutschland" um 17.10 Uhr melden sich am 2. Januar runderneuert zurück.

Beide Sendungen erhalten einen neuen Vorspann mit neuem Logo und neuer Musik. Auch die Studiotechnik wurde modernisiert. Herzstück des Relaunches sind allerdings die neuen Studiodekos. "Die frischen Outfits spiegeln endlich wider, was drinsteckt: Dynamik, Vielfalt und Lebenslust in der täglichen Berichterstattung, ganz nah dran an den Menschen in unserem Land", so Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Aktualität im ZDF.

Aus "drehscheibe Deutschland" wird ab sofort die "drehscheibe", und der neue Vorspann zeigt dazu passend Menschen, die sich in einer bewegenden Scheibe drehen. Denn: "Die Beiträge geben das wieder, was die Menschen bewegt und was sie bewegen", erklärt das ZDF.

Den Mittelpunkt des neu gestalteten Mainzer Studios bilden ein großer 103-Zoll-Monitor und eine Cube-Säule mit 14 quadratischen Monitoren. Während der große Monitor von Moderatorin Babette Einstmann vor allem für tagesaktuelle Einspielfilme und Schaltgespräche genutzt wird, dienen die "Cubes" der visuellen Unterstützung von Rubriken und Themenfeldern. Die "Lichtstimmung" ist hell und sonnig, die Farbauswahl bewegt sich "von sonnengelb über bernstein- bis honigfarben mit blauen Akzenten". Zum Empfang der Gesprächsgäste steht ein ergonomisch geformtes Pult auf dem Sockel der Scheibe parat.

Am späten Nachmittag ändert sich dann die "Farbtemperatur", wenn Lissy Ishag oder Sandra Maria Gronewald "hallo Deutschland" moderieren. Dann ist ein Mix aus Orange-, Rot- und Violetttönen angesagt. Außerdem wird ein neues, rotes Sofa (ZDF: "ein echter Hingucker") reingerollt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • seventy schrieb via tvforen.de am 31.12.2013, 07.03 Uhr:
    "Drehscheibe"????
    Tja, durch die Wunschliste lernt man nie aus!
    Ich dachte das wäre eine Sendung aus Kindertagen!
    Liegt sicher daran, daß ich für gewöhnlich um 12.15 Uhr nicht vor dem Fernseher sitze.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 04.01.2014, 06.17 Uhr:
    Ja, es gibt mehr Menschen, die sich daran erinnern, als das ZDF glauben mag. Aber hier ist nur der Titel verwendet.