Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fuchsberger: Talkshow-Comeback nicht ausgeschlossen

von Michael Brandes in Vermischtes
(10.06.2009, 00.00 Uhr)
"Heut' abend" - Der 80er Jahre ARD-Talk als DVD-Edition

Joachim "Blacky" Fuchsberger spielt mit dem Gedanken, noch einmal eine Talkshow zu übernehmen. Wenn man ihn denn überhaupt fragen würde, seine ARD-Sendung  "Heut' abend" zu reanimieren, dann würde er zumindest mal darüber nachdenken, teilte der 82-jährige der "Hörzu" mit.

In seiner vom BR produzierten und von 1980 bis 1991 ausgestrahlten Talkshow, in der "Blacky" sich 45 Minuten lang auf einen einzigen Talkgast konzentrierte, sieht der Showmaster Qualitäten, die heutigen Talkformaten fehlen: "99 Prozent der Talkshows leiden unter einem Widerspruch: Einerseits werden Gäste aufgrund ihrer Prominenz eingeladen - doch dann sitzen sie mit vielen anderen um den runden Tisch und kommen nur acht Minuten zu Wort. Doch wie sollen Menschen über ihr Leben sprechen in so wenig Zeit? Das kann nicht gelingen - deshalb sind viele Talkshows in der Krise."

Comeback für "Blacky"? "Ich werde oft gefragt, ob ich noch mal einsteigen möchte ins TV-Talkgeschäft - doch ich sage immer: eigentlich nein. Denn ich bin in meinem Alter nicht mehr so streitbar und möchte den Rest meines Lebens in Ruhe genießen. Andererseits reizt es mich sehr, mit meinem Format "Heut' Abend" zu demonstrieren, dass gute Gespräche sich auch heute noch führen lassen. Insofern wüsste ich nicht, ob ich zu- oder absagen würde."

Fuchsbergers Lieblingstalker sind Sandra Maischberger und Bettina Böttinger ("Die würgen die Gäste nicht immer sofort ab") sowie Reinhold Beckmann und Johannes B. Kerner. Größter Showmaster: Günther Jauch. Doch Fuchsberger hat auch ein Herz für die vom "Spiegel" als "Männer ohne Eigenschaften" betitelten Jörg Pilawa, Markus Lanz und Kai Pflaume: "Gegen diese Bezeichnung wehre ich mich im Interesse aller, die so entwertet werden. Sie treten doch nur vor die Kamera. Wenn man jemanden kritisieren will, dann die Redaktionen, die etwa Pilawas Abklatsch von  'Wer wird Millionär?' konzipieren."

Am 22. Juni kommt die DVD-Edition "Fuchsberger: Heut' abend - Das Beste aus der ARD-Talkshow 1" in den Handel. Darin enthalten sind 15 Sendungen aus den Jahren 1983 und 1984. Die Gäste sind Liselotte Pulver, Uschi Glas, Udo Jürgens, Jupp Derwall, Dr. Mildred Scheel, Max Schmeling, Peter Fonda, Hardy Krüger, Dieter Hallervorden, Thomas Gottschalk, Prof. Heinrich Harrer, Herman van Veen, André Heller und Max Grundig.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ursi schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 00.51 Uhr:
    Ist doch super wenn der nochmal ein Talkshow-Comeback hat. Ich habe den immer sehr gerne gesehen. Ist doch schnurz egal wie alt der ist, Hauptsache der macht seine Sache gut und da kann man bei ihm mit Sicherheit von ausgehen.
    Ursi
  • dielola schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 10.38 Uhr:
    Ursi schrieb:
    Ist doch super wenn der nochmal ein
    Talkshow-Comeback hat. Ich habe den immer sehr
    gerne gesehen. Ist doch schnurz egal wie alt der
    ist, Hauptsache der macht seine Sache gut und da
    kann man bei ihm mit Sicherheit von ausgehen.
    Ursi
    Seh ich genauso.
    Warum sollte Alter ein Hinderungsgrund sein, solange man geistig noch klar ist ?
  • DK schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 00.56 Uhr:
    OFF TOPIC: "Na Sowas"war auch eine Talkshow
    Warum kommt sowas nicht auf DVD?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 13.14 Uhr:
    lance schrieb:
    OFF TOPIC: "Na Sowas"war auch eine Talkshow
    Warum kommt sowas nicht auf DVD?

    Talkshow? Das fällt aber mehr unter Unterhaltung und war da nicht auch Musik drin??
  • DK schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 18.14 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    lance schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > OFF TOPIC: "Na Sowas"war auch eine Talkshow
    >
    > Warum kommt sowas nicht auf DVD?
    Talkshow? Das fällt aber mehr unter Unterhaltung
    und war da nicht auch Musik drin??
    Das stimmt wohl,aber er hatte auch viele Gäste in der Show
  • katzenkreis schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 18.42 Uhr:
    Wobei ich bei Na Sowas nur eine recht dunkle Erinnerung habe. Und die handelt von dem
    Versuch Gottschalks ein Gespräch mit Klaus Kinski zu führen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 19.44 Uhr:
    Das stimmt wohl,aber er hatte auch viele Gäste in
    der Show

    Bei Musik ist es aber mit den Rechten für eine DVD schwierig, oder irre ich da?
  • DK schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 22.59 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    > Das stimmt wohl,aber er hatte auch viele Gäste
    in
    > der Show
    Bei Musik ist es aber mit den Rechten für eine
    DVD schwierig, oder irre ich da?
    Das stimmt leider
    Ich will es aber gerne wieder sehen
  • DK schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 23.01 Uhr:
    katzenkreis schrieb:
    Wobei ich bei Na Sowas nur eine recht dunkle
    Erinnerung habe. Und die handelt von dem
    Versuch Gottschalks ein Gespräch mit Klaus Kinski
    zu führen.

    *lol*
    Davon gehört,aber nie gesehen
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 23.08 Uhr:
    lance schrieb:

    Wieviele Ausgaben waren Na sowas eigentlich? Wiki weiß dazu gerade nichts.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 23.08 Uhr:
    x
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.06.2009, 23.08 Uhr:
    x
  • cosby2000 schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 15.00 Uhr:
    gottschalk und kinski in "na sowas" gibts bei youtube.
    gerade erst vor ein paar tagen dort gesehen.

    grüsse
    cosby2000
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 15.17 Uhr:
    Dann hättest es ja auch mal hier reinstellen können. Dann nehme ich dir die unsägliche Mühe mal ab:
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 13.06.2009, 21.42 Uhr:
    Es gibt auch genügend TV-Zuschauer im Alter über 70, die sich soweiso kaum in Programm wiederfinden...ausser beim Musikanten-Stadl etc...warum also auch nicht ? Es ist doch keine Frage des Alters - es ist eine des Könnens und der geistigen Vitalität. ich würde mich über soetwas freuen, allerding ist das reines utopisches Wunschdenken. ich fand aber, das er zu früh in Rente gegangen ist...
    Gruß
    Sam
  • Migge schrieb via tvforen.de am 12.06.2009, 16.47 Uhr:
    Nein, ich will nicht ätzen, aber jemand sollte dem alten Herrn sagen, dass er seine Zeit gehabt hat
    und dass jetzt andere sich in seiner Sparte ausprobieren.
    Die Talk-Shows in denen er in letzter Zeit zu Gast war, sind oft unter Zeitdruck geraten, weil er
    anscheinend unter Logorrhoe leidet.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 18.36 Uhr:
    Sein Lebenswerk in allen Ehren, aber als Talkmaster muss man Blacky nicht noch einmal vor die Kamera zerren, nicht mit 82. Aber ich glaube auch, dass bei dieser Aussage seinerseits eher der Wunsch eine Rolle spielte, noch ein bisschen gebauchpinselt zu werden. (Komm, büdde, Blacky, mach's noch mal, zeig uns, wie's geht, du kannst's doch noch, komm schon ...")
    Gute Talkmaster sterben nicht aus. Es gibt auch heute noch Leute, die sich mit anderen vor einer Kamera eine Stunde lang interessant unterhalten können. Nur scheint es eben nicht mehr genug Zuschauer zu geben, die das sehen wollen bzw. die solange still sitzen und zuhören können.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 13.36 Uhr:
    Ich glaube zwar, dass er noch fit ist, aber eine regelmäßige Talk-Show dürfte dann doch zuviel sein. So was geht ja über moderieren hinaus, er muss sich wirklich mit dem Interviewpartner beschäftigen, das ist sehr arbeitsintensiv.
    Seine "Heut' abend"-Talkshow kann man eigentlich am besten mit der Beckmann-Talkshow vergleichen, obwohl Beckmann sich ja nicht auf einen einzigen Gast pro Show beschränkt. Ich habe Blacky früher immer als ein wenig anbiedernd empfunden, vielleicht auch deshalb der Beckmann-Vergleich. Als "streitbar" habe ich ihn in seinen Talkshows selten erlebt, kenne aber auch nicht alles.
    Günter Jauch ist meiner Meinung kein Showmaster. Er ist Quizmaster, das ist ein Unterschied. Und sein Quiz ist keine Show. Blackys Quiz "Auf los geht's los" war dagegen eine Show, obwohl Fuchsberger kein Showmaster war. Hm, ob das einer versteht?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 14.03 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Hm, ob das einer versteht?
    Wieso nicht - war doch alles sehr klar, deutlich und einleuchtend (und entspricht auch noch weitgehend meiner Meinung). ;-)
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 14.33 Uhr:
    Ich finde, "Heut abend" lässt sich auch sehr gut mit "Unter 4 Augen" (BR) vergleichen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 15.39 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich glaube zwar, dass er noch fit ist, aber eine
    regelmäßige Talk-Show dürfte dann doch zuviel
    sein.

    Friedrich Nowottny würde ich das viel eher zutrauen und selbst der sagt über sich, er habe seine Zeit gehabt. Das ist Größenwahn.
    Seine "Heut' abend"-Talkshow kann man eigentlich
    am besten mit der Beckmann-Talkshow vergleichen,
    obwohl Beckmann sich ja nicht auf einen einzigen
    Gast pro Show beschränkt.

    Ja, da gibt es Gemeinsamkeiten.
    Darüber hinaus fällt mir noch zu Fuchsberger ein: Die ersten 100 Sendungen gab es ja nur in Bayern zu sehen, aber ich erinnere mich, dass Fuchsberger nicht immer dem Gespräch gewachsen war. Sagen wir einmal so: Manchmal war der Gast blöder als Fuchsberger und manchmal war es umgekehrt. Letzteres ist bei Biolek nie passiert! (Der hat dafür zunehmend uninteressante Gäste eingeladen.) Außerdem hat Fuchsberger gerne extrem umständlich formuliert (gibt es bei Beckmann in auch in Ansätzen) und damit sehr viel Zeit vertrödelt, so dass von seiner Sendung auch nicht immer viel mehr als 8 min effektive Sendezeit übrig geblieben sind. Anders formuliert: Fuchsbergers Redegewandheit war nur mittelmäßig.
    Gast pro Show beschränkt. Ich habe Blacky früher
    immer als ein wenig anbiedernd empfunden,

    Das galt noch viel mehr für seine Shows, wo das in sexueller Form vorkam.
    Günter Jauch ist meiner Meinung kein Showmaster.
    Er ist Quizmaster, das ist ein Unterschied.

    So ist das. Bei Maischberger ist das Konzept mit den vielen Gästen vollkommen für den Arsch, da hat Fuchsberger recht. Böttinger ist OK, allerdings könnte die Gästeliste auch mal wieder mit was interessanterem aufgefüllt werden. Markus Lanz ist nur eine Matschbirne, der nicht zu mehr als einem belanglosen blablabla fähig ist, siehe auch seinen ultralangweiligen Zimmer Frei-Auftritt. Wenn der nicht die (vermutlich nicht einmal selber ausgedachten Fragen) vom Zettel ablesen kann, steht er völlig auf dem Schlauch.
    Die Aufregung um das Pilawa-Quiz halte ich für übertrieben, es ist nur eine Vorabend-Sendung. Und gegen Pilawa vor 20 h ist nichts zu sagen, für eine NDR-Talkshow reichen seine Fähigkeiten aber nicht.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 17.53 Uhr:
    was will der denn wieder im tv? hat der in seinem altenheim kein unterhaltungsprogramm wie basteln usw??? dann muss er uns doch nicht nerven....
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.06.2009, 11.19 Uhr:
    juliorosso schrieb:
    was will der denn wieder im tv? hat der in seinem
    altenheim kein unterhaltungsprogramm wie basteln
    usw??? dann muss er uns doch nicht nerven....

    Wer nur Beiträge in solcher qualität abgibt - hält besser den rand !
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 12.06.2009, 14.04 Uhr:
    juliorosso schrieb:
    was will der denn wieder im tv? hat der in seinem
    altenheim kein unterhaltungsprogramm wie basteln
    usw??? dann muss er uns doch nicht nerven....

    der einzige der hier nervt bist du.
    mach mal den kopf wieder schön zu und lass deine geistigen ergüsse in deiner tastatur. da brennen mir die augen, echt. hoffentlich wirst du als alter mensch nicht mal so beschimpft - auch wenn er es hier mit sicherheit nicht ließt, ich finde es unter aller sau so über ältere menschen zu reden. ob jetzt promi oder nicht.
    mach rtl an und guck die hochzeit von boris. dann kannst du auch keinen schaden anrichten!
    aaaaaaaarrrrrggggggggggh!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 23.32 Uhr:
    wow...die alte hält zu dem alten...nicht schlecht...hier den moralapostel spielen und in andren foren selbst müll reden....
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 07.43 Uhr:
    juliorosso, solche Kommentare kannst Du Dir hier sparen! Das ist unmöglich! Vielleicht solltest Du manchmal erst nachdenken, bevor Du etwas schreibst!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.43 Uhr:
    Kirsten schrieb:
    juliorosso, solche Kommentare kannst Du Dir hier
    sparen! Das ist unmöglich! Vielleicht solltest Du
    manchmal erst nachdenken, bevor Du etwas
    schreibst!
    Sie hat sich uns wohl selbst erspart (oder ist entfernt worden), jedenfalls finde ich unter dem Nick nichts mehr. – Was soll's.
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.44 Uhr:
    Das war auch unterste Schublade!
    Ich werde ihn nicht vermissen.
  • dielola schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.49 Uhr:
    Kirsten schrieb:
    Das war auch unterste Schublade!
    Ich werde ihn nicht vermissen.

    .....ich auch nicht. Schlimm sowas.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.51 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Kirsten schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > juliorosso, solche Kommentare kannst Du Dir
    hier
    > sparen! Das ist unmöglich! Vielleicht solltest
    Du
    > manchmal erst nachdenken, bevor Du etwas
    > schreibst!
    Sie hat sich uns wohl selbst erspart (oder ist
    entfernt worden), jedenfalls finde ich unter dem
    Nick nichts mehr. – Was soll's.
    hm - wie wärs mit "Anonymer teilnehmer" ,-))))))
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.53 Uhr:
    Anonymer Teilnehmer hat kein Profil. Ich denke, der Beitrag wird wohl bald verschwinden. Wäre nicht schade drum!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 15.21 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    hm - wie wärs mit "Anonymer teilnehmer" ,-))))))
    Das wäre ja sehr peinlich, wenn's dabei bliebe.
    Aber, wie Kirsten ganz richtig anmerkt, "kein Profil" (mehr).
    Und auch meinerseits: keine Träne.
  • Dicesare schrieb via tvforen.de am 27.06.2009, 15.24 Uhr:
    also der herr fuchsberger ist jetzt nicht so mein fall, aber ich seh gern ältere im tv...herr biolek könnte gerne mal wieder kommen zum beispiel. auch hab ich caroline reiber sehr sehr gerne im tv gesehn und auch karl moik ( auch wenn viele die volksmusik nicht mögen), aber die wurden ja gegen jüngere ersetzt. und ich finde, dass z.b. frau nebel gar nicht fürs tv gemacht ist.
    früher war das tv irgendwie besser find ich, auch wenn ich erst 30 bin....
  • AnkyVonGrunzfeen schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 13.21 Uhr:
    Jopi Heesters will Disco wiederbeleben.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 07.17 Uhr:
    Die Folge mit Hallervorden, gab es schonmal als Bonus bei der Box zur DIDI Show, es war sehr angenehm zuzuhören, die knappe Stunde ging schnell um, und auch Blackys art und weise das Gespräch zu führen empfand ich als sehr angenehm. Die Liste der eingeladenen Personen, auf der DVD Box, hört sich interresant an.
    Und dort stand auch nocht nicht die PR so penetrant im Vordergrund wie heute,wenn Pooth bei Kerner künstlich heult uws...
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 03.06 Uhr:
    Zitat Fuchsberger: "Ich werde oft gefragt, ob ich noch mal einsteigen möchte ins TV-Talkgeschäft..."
    Wenn das keine Wunschträume sind. - Aber alle paar Monate bringt er sich so wieder in Erinnerung. Nur - warum? Er sollte akzeptieren, dass seine aktive TV-Zeit zu Ende ist. Er kann sich ja immer noch mal zu Kerner (Nchf.) oder Beckmann einladen lassen, wenn er meint, unbedingt noch etwas beitragen zu müssen.
    Vielleicht sollte er sich ein Beispiel an Peter Alexander nehmen, der wurde auch mehr oder weniger unfreiwillig "heimgeschickt", scheint es aber hinnehmen zu können.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 06.43 Uhr:
    Also ich sehe das anders - das er immer noch schlagfertig ist hat er erst neulich bei "Hart aber fair" bewiesen. eine Sendung im Monat würde ja auch genügen...
    warum man sich so eine dvd kaufen sollte ? - ganz klar - um interessanten Menschen die viel erlebt haben zu zu hören ! das ist immer eine bereicherung

    Gruß Sir Hilary
  • katzenkreis schrieb via tvforen.de am 12.06.2009, 15.36 Uhr:
    Ich werd mir die Box auf jeden Fall holen, auch wenn es sich leider nur wieder um eine Best-Of-Boxen handelt. Normalerweise lasse ich diese in den Regalen stehen, aber bei Blacky kann ich nicht nein sagen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 02.35 Uhr:
    Stellt sich jemand die DVD-Edition ins Regal?
    Wenn ja, warum?