Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Für alle Fälle Stefanie" und Co.: Anixe nimmt drei deutsche Arztserien ins Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(18.02.2016, 19.00 Uhr)
Wiedersehen mit "Hallo, Onkel Doc!" und "Klinikum Berlin Mitte"
"Für alle Fälle Stefanie"
Sat.1/Noreen Flynn
"Für alle Fälle Stefanie" und Co.: Anixe nimmt drei deutsche Arztserien ins Programm/Sat.1/Noreen Flynn

Der kleine Privatsender Anixe setzt weiterhin auf gut abgehangene deutsche Serienkost und nimmt in den kommenden Wochen mehrere Serienklassiker in sein Programm auf. Bei allen drei Formaten handelt es sich um Ärzteserien aus den Archiven der ProSiebenSat.1-Senderfamilie.

Einerseits findet  "Für alle Fälle Stefanie" den Weg zurück ins deutsche Fernsehen. Die langjährige Krankenhausserie bereicherte zwischen 1995 und 2004 das Sat.1-Programm und kam insgesamt auf beeindruckende 305 Episoden in zehn Staffeln. Im Mittelpunkt stand zunächst Krankenschwester Stefanie Engel (Kathrin Waligura) im Luisen-Krankenhaus, die ein großes Herz hat und als gute Seele der Station gilt. Während der zweiten Staffel wurde sie durch die "neue" Stephanie Wilde (Claudia Schmutzler) ersetzt, die ihr in puncto Großherzigkeit, Hilfsbereitschaft und Beliebtheit in nichts nachstand. 1999 übernahm schließlich die Hauptrolle die schon seit einiger Zeit im Krankenhaus arbeitende Schwester Fanny Stephan (Julia Hentschel), die von allen fortan Stefanny genannt wird (damit der Serientitel nicht geändert werden musste). In späteren Staffeln kehrten Stefanie und Stephanie zurück, darüber hinaus erhielt Kathrin Waligura eine kurzlebige Nachfolgeserie namens "Stefanie - Eine Frau startet durch". Anixe wiederholt die Serie ab dem 1. April montags bis freitags um 9.00 Uhr, 12.00 Uhr und 17.30 Uhr.

Zwischen 1994 und 2000 war bei Sat.1 außerdem  "Hallo, Onkel Doc!" ein Dauerbrenner. In fünf von sechs Staffeln verkörperte Ulrich Reinthaller den Kinderarzt Dr. Markus Kampmann in Heidelberg. Seine kleinen Patienten nennen ihn liebevoll Onkel Doc. Immer wieder muss sich Kampmann mit seinem Gegenspieler Dr. Gregor Lüders auseinandersetzen, der von Anfang an gegen ihn war und dem jungen Chirurgen mißtraut. Ab Folge 69 spielte die Serie in Düsseldorf und Andreas Maria Schwaiger übernahm die Hauptrolle als Dr. Christian Ritter. Es handelte sich quasi um eine neue Serie, die jedoch unter gleichem Titel fortgeführt wurde. Dies gefiel dann nicht mehr so vielen Zuschauern, weshalb nach Staffel 6 Schluss war. Anixe zeigt "Hallo, Onkel Doc!" ab dem 1. April werktags um 14.00 Uhr und 19.00 Uhr.

Und dann wäre da noch  "Klinikum Berlin Mitte", das es zwar nur auf drei Staffeln brachte, dafür auf zwei Sendern gezeigt wurde. Die 13-teilige erste Staffel lief 2000 noch auf ProSieben um 21.15 Uhr, direkt im Anschluss an das US-Vorbild  "Emergency Room". Die Staffeln 2 und 3 waren ab 2001 dann bei Sat.1 zu sehen - inklusive einiger Veränderungen im Cast. Die Serie erzählt von den beruflichen und privaten Problemen eines jungen Teams in einer Notaufnahme. Zum Ensemble zählten unter anderem Anke Sevenich, Thomas Balou Martin und Francis Fulton-Smith. Drehbuchautor Marcus Leonhardt ist selbst Arzt und arbeitete fünf Jahre lang in einer Unfallklinik in London. "Klinikum Berlin Mitte" wird bei Anixe ab dem 1. April von Montag bis Freitag um 13.00 Uhr und 16.00 Uhr ausgestrahlt.

Anmerkung: In unserer ursprünglichen Meldung hatten wir den Schauspieler vom Kinderarzt Dr. Markus Kampmann verwechselt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 29.02.2016, 15.16 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/pics/thumbs120/Sk-Koelsch.jpg
    Allmählich sollte sich der Privatsender Anixe über eine Umbenennung in "Sat.2" Gedanken machen. Denn wie jetzt bekannt wurde, nimmt der Kanal ab April noch mehr ältere Eigenproduktionen von Sat.1 ins Programm. Zu den bereits verkündeten Serien "Für alle Fälle Stefanie" (http://www.wunschliste.de/7637), "Hallo, Onkel Doc!" (http://www.wunschliste.de/3445), "Klinikum Berlin Mitte" (http://www.wunschliste.de/4938) (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/tvnews/28128)) und "HeliCops" (http://www.wunschliste.de/2877) (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/tvnews/28173)) gesellen sich noch drei weitere Formate, die allesamt in den 1990er Jahren beim Bällchensender mit mehr oder weniger großem Erfolg liefen.
    Ab dem 2. April kehrt "SK Kölsch" (http://www.wunschliste.de/894) zurück. Die Krimiserie um Chefermittler und Bilderbuchmacho Jupp Schatz (Uwe Fellensiek (http://www.wunschliste.de/person/20217/Uwe_Fellensiek)) und seinen sensiblen Vertreter Klaus Taube (Christian M. Goebel (http://www.wunschliste.de/person/81678/)) war erstmals 1999 bei Sat.1 zu sehen. Bis 2005 sind sieben Staffeln mit insgesamt 81 Folgen entstanden. Ihre Kollegen sind Gino Bruni (Luca Zamperoni (http://www.wunschliste.de/person/20984/Luca_Zamperoni)) und Achim Pohl (Gustav Peter Wöhler (http://www.wunschliste.de/person/68869/GustavPeter_WOehler)), ihr Vorgesetzter ist Heinrich Haupt (Christoph Quest (http://www.wunschliste.de/person/16886/Christoph_Quest)). Ab Folge 39 bekommt Jupp mit Falk von Schermbeck (Dirk Martens (http://www.wunschliste.de/person/8459/Dirk_Martens)) einen neuen Partner, nachdem Taube den Dienst quittiert hat. Anixe zeigt die Serie samstags und donnerstags um 20.15 Uhr und beginnt die Ausstrahlung mit dem zweiteiligen Pilotfilm.
    Deutlich länger, nämlich von 1996 bis 2005, waren die Lebensretter vom "alphateam" (http://www.wunschliste.de/4621) im Einsatz. Stolze 261 Episoden in zehn Staffeln wurden produziert und waren für Sat.1 ein Jahrzehnt lang ein verlässlicher Quotenbringer am späteren Abend. Die Mitarbeiter der Hamburger Hansaklinik kämpfen in der Serie Tag und Nacht um das Leben ihrer Patienten. Am Anfang gehören dazu unter anderem der erste Chefarzt Dr. Rainer Schirmer (Franz Hanfstingl (http://www.wunschliste.de/person/14596/Franz_Hanfstingl)), der verschlossene Oberarzt Dr. Eberhard Scheu (Hermann Toelcke (http://www.wunschliste.de/person/5708/Hermann_Toelcke)), der dauerhaft geldknappe Macho Dr. Franz Pacek (Moritz Lindbergh (http://www.wunschliste.de/person/8181/Moritz_Lindbergh)) und der Romantiker Dr. Joachim "Broti" Brotesser (Wolfgang Wagner (http://www.wunschliste.de/person/8180/Wolfgang_Wagner)). Die Geschichten stellen wie in den meisten Krankenhausserien eine Mischung aus Patientenschicksalen und dem Privatleben des Personals und den Beziehungen untereinander dar. Bei Anixe wird die Serie von Anfang an ab dem 3. April jeweils sonntags und dienstags um 20.15 Uhr wiederholt.
    Eine erheblich kürzere Lebensdauer war der Serie "Ein Mann steht seine Frau" (http://www.wunschliste.de/8007) beschieden, die bei Anixe ebenfalls wieder ans Tageslicht kommt. Helmut Zierl (http://www.wunschliste.de/person/5535/Helmut_Zierl) verkörperte den Mittvierziger Kristian Schilling, der sich beruflich verändern will, aber keine Stelle findet. Dann hat er eine zündende Idee: Mit Lippenstift, Kleid, Stöckelschuhen und Gummibusen verkleidet er sich als Frau nimmt den Namen seiner Schwester Christiane Maiwald (Karin Rasenack (http://www.wunschliste.de/person/5291/Karin_Rasenack)) an und wird Chefsekretärin bei der Firma Spiele König. Durch sein neues Doppelleben gerät Schilling in diverse brenzlige Situationen. Unter der Regie von Peter Weck (http://www.wunschliste.de/person/7376/Peter_Weck) sind zehn Folgen entstanden, von denen die ersten sechs 1997 gezeigt wurden. Wegen enttäuschender Einschaltquoten waren die restlichen vier Episoden erst dreieinhalb Jahre später zu sehen. Nun strahlt sie Anixe ab dem 6. April immer mittwochs um 20.15 Uhr aus.
    29.02.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
    Bild: Sat.1
    http://www.wunschliste.de/tvnews/28278
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 26.02.2016, 14.18 Uhr:
    Sowohl "Für alle Fälle Stefanie" als auch "Hallo Onkel Doc" fangen mitten drin an. Warum fängt man nicht bei Folge 1 an ?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 19.02.2016, 18.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Zwischen 1994 und 2000 war bei Sat.1 außerdem
    "Hallo, Onkel Doc!" ein Dauerbrenner. In fünf von
    sechs Staffeln verkörperte Walter Schultheiß den
    Kinderarzt Dr. Markus Kampmann in Heidelberg.
    Seine kleinen Patienten nennen ihn liebevoll Onkel
    Doc.
    Merkt Wunschliste gar nicht was die für einen Stuss ihr hier zusammenschreibt ????
    Walter Schultheiß war NICHT der Kinderarzt Dr. Markus Kampmann. Diesen spielte Ulrich Reinthaller !
    Walter Schultheiß hingegen spielte Kampmann's Vater den Weinlokalbesitzer in der Serie.
  • Andelko schrieb am 19.02.2016, 18.00 Uhr:
    Walter Schultheiß spielte den Vater von Dr. Kampmann. Dr. Kampmann wurde von Ulrich Rheinthaler gespielt!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.02.2016, 12.10 Uhr:
    Die "Stefanie" würde ich mir, wenn ich den Sender hätte, glatt nochmal anschauen. Die gibts auf youtube nicht.
  • FlatScreen schrieb via tvforen.de am 19.02.2016, 13.14 Uhr:
    Auf der Website von Sat.1 Gold gibt es zum Glück legal (fast) alle Folgen der Krankenhausserie "Für alle fälle Stefanie" Online zu sehen!
    www.sat1gold.ch/tv/fuer-alle-faelle-stefanie
    Viel Spass!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.02.2016, 10.36 Uhr:
    FlatScreen schrieb:
    Auf der Website von Sat.1 Gold gibt es zum Glück
    legal (fast) alle Folgen der Krankenhausserie
    "Für alle fälle Stefanie" Online zu sehen!
    www.sat1gold.ch/tv/fuer-alle-faelle-stefanie
    Viel Spass!
    Oh danke, da schau ich gleich nach. Auf youtube gibts nämlich nichts.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 19.02.2016, 03.31 Uhr:
    Leider dann halt nur wieder mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass alle Serien komplett in 4:3 gedreht wurden und zur Ausstrahlung dann auf 16:9 geschnitten werden.