Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

FX verlängert "The Strain" für abschließende vierte Staffel

von Dennis Braun in News international
(28.09.2016, 09.59 Uhr)
Finale Folgen der Vampirserie im Sommer 2017
"The Strain" endet mit der vierten Staffel.
FX
FX verlängert "The Strain" für abschließende vierte Staffel/FX

Die Vampirserie  "The Strain" wird im kommenden Jahr beim amerikanischen Kabelsender FX mit der vierten Staffel zu sehen sein. Wie das Network nun bekanntgab, wird es sich dabei allerdings auch um die letzte handeln. Die auf einer Roman-Trilogie von Guillermo del Toro und Chuck Hogan basierende Serie um eine Vampirseuche endet damit früher als ursprünglich angedacht.

Aufgrund des großen Erfolgs der ersten Staffel, die 2014 in den USA zu sehen war, fasste man den Plan, "The Strain" von drei auf bis zu fünf Staffeln auszudehnen. Schalteten anfänglich noch mehr als zwei Millionen Zuschauer ein, fiel die Reichweite zum Start der aktuell ausgestrahlten dritten Staffel jedoch auf unter eine Million, was höchstwahrscheinlich zu dieser Entscheidung beigetragen haben dürfte.

Showrunner und Executive Producer Carlton Cuse äußerte sich zur finalen vierten Staffel wie folgt: "'The Strain' sollte ursprünglich eine Laufzeit von drei Jahren haben. Als wir die dritte Staffel fertig geschrieben hatten, schauten Guillermo, Chuck und ich auf die übrige Handlung, die noch zu erzählen ist, und beschlossen, mit einer letzten Staffel einen perfekten Abschluss für die Serie zu schaffen." Demnach soll die Geschichte über die Vampirinvasion, die erst New York und schließlich die ganze Welt überrollt, definitiv zu Ende erzählt werden.

"Wir danken Carlton Cuse, Guillermo del Toro, Chuck Hogan und ihrem kreativen Team sowie dem fantastischen Cast für drei spannende Staffeln 'The Strain'. Auch wenn sich die Serie nun dem Ende neigt, unterstützen wir die Entscheidung für ein dramatisches und fulminantes Finale", sagte FX-Programmchef Nick Grad.

In "The Strain" befällt ein mysteriöser Vampirvirus, der per Flugzeug nach New York eingeschleppt wurde, die Millionenmetropole. Dr. Ephraim "Eph" Goodweather (Corey Stoll) von der Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) und seine Kollegin Dr. Nora Martinez (Mía Maestro) finden sich schon bald in einer Apokalypse wieder, denn hinter den Vorfällen steckt der "Meister" (Jack Kesy), der als Vampiranführer eine globale Armee aufbauen und sich die gesamte Menschheit untertan machen will.

In weiteren Hauptrollen zu sehen sind u.a. David Bradley als Professor Abraham Setrakian, Kevin Durand als Rattenfänger Vasiliy Fet, Richard Sammel als Ex-Nazi-Offizier und rechte Hand des Meisters Thomas Eichhorst sowie Natalie Brown als Kelly Goodweather, die Ex-Frau von Ephraim, die ebenfalls infiziert und zu einer wichtigen Dienerin des Meisters wird.

Hierzulande strahlt aktuell Sky Atlantic die dritte Staffel jeweils montags und damit einen Tag nach der US-Premiere aus. Die erste Staffel von "The Strain" lief 2014 zudem im Free-TV bei ProSieben, wurde wegen schlechten Quoten jedoch tief ins Nachtprogramm verbannt und ging dort unrühmlich zu Ende. Seitdem warten Fans auf eine Fortsetzung - bislang vergeblich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare