Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Staffelauftakt erzielt Rekordquote

von Marcus Kirzynowski in News international
(08.04.2014, 12.34 Uhr)
Meistgesehene HBO-Folge seit dem "Sopranos"-Finale
"Game of Thrones" mit Peter Dinklage und Lena Headey
HBO
"Game of Thrones": Staffelauftakt erzielt Rekordquote/HBO

Die US-Staffelpremiere von  "Game of Thrones" hat am Sonntagabend nicht nur einen neuen serieneigenen Quotenrekord aufgestellt, sondern war auch die meistgesehene Folge einer HBO-Serie seit der letzten Episode der  "Sopranos" im Jahr 2007. Davon konnte auch die im Anschluss ausgestrahlte erste Folge der neuen Comedy  "Silicon Valley" proftieren.

Mit 6,6 Millionen Zuschauern erreichte die Erstausstrahlung des vierten Staffelauftakts von "Game of Thrones" 2,2 Millionen mehr als die letztjährige Staffelpremiere, wie der Hollywood Reporter berichtet. Die bisher meistgesehene Folge der Serie, Episode 6 aus Staffel 3, konnte um rund 900.000 Zuschauer überboten werden. Rechnet man noch diejenigen Fans hinzu, die die Wiederholungen am gleichen Abend einschalteten, kommt die erste Folge der vierten Staffel der Fantasyserie am Sonntag sogar auf 8,2 Millionen Zuschauer. Das ist allerdings immer noch ein beträchtlicher Abstand zu den 11,9 Millionen, die 2007 das Serienfinale von "Die Sopranos" live bei HBO verfolgten.

Für Unmut bei den Fans der Adaption der Fantasyromane von George R. R. Martin sorgte am Sonntagabend, dass das mobile Angebot 'HBO Go' dem Ansturm zum wiederholten Mal technisch nicht gewachsen war. Die Plattform brach zeitweise zusammen, weil zu viele Menschen gleichzeitig die Staffelpremiere auf ihren mobilen Geräten abrufen wollten. HBO entschuldigte sich auf Twitter und bat darum "einen Raben zu schicken", wenn man Probleme mit dem Zugriff habe (Raben dienen in der Serie als Nachrichtenübermittler). Vor knapp einem Monat war 'HBO Go' schon einmal zusammengebrochen, als der Andrang auf das Staffelfinale von  "True Detective" zu groß wurde.

Das Interesse an der vierten "Game of Thrones"-Staffel kam auch HBOs neuer Comedyserie "Silicon Valley" zu Gute. Mit zwei Millionen Zuschauern war deren im Anschluss gezeigte Pilotfolge der erfolgreichste Comedy-Neustart für den Sender seit  "Hung" mit 2,8 Millionen Einschaltern im Jahr 2009. Immerhin eine Million Zuschauer blieben danach auch noch beim Auftakt der dritten Staffel von  "Veep - Die Vizepräsidentin" dabei. Das waren allerdings 20 Prozent weniger als im Vorjahr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare