Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones" toppt Download-Charts, "Westworld" startet auf Platz drei

von Bernd Krannich in Mediennews
(27.12.2016, 11.00 Uhr)
"Big Bang Theory" fällt in Online-Piraterie-Rangliste deutlich
"Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones" toppt Download-Charts, "Westworld" startet auf Platz drei/HBO

Es ist eine mittlerweile altbekannte Tradition: Das Jahr geht zu Ende und das Webportal TorrentFreak stellt seine Liste der im ablaufenden Jahr am meisten über BitTorrent heruntergeladenen TV-Serien zusammen. Ebenso zur Tradition geworden:  "Game of Thrones" hat die zweifelhafte Ehre, hier auf den Thron zu kommen. Zum fünften Mal in Folge wurden die Folgen keiner anderen Serie häufiger über das Peer-to-Peer-Netzwerk unter Umgehung der Urheberrechte ausgetauscht.

Die Seite berichtet aus den öffentlich zugänglichen Daten der TorrentTracker, dass in diesem Jahr "immerhin" kein neuer Rekord aufgestellt wurde, was die maximale Zahl gleichzeitig eine Folge tauschender Internetnutzer anbelangt. Die größte Zahl für einen sogenannten "Schwarm", der über mehrere Torrents eine einzelne Folge der Serie austauschte, sei 350.000 gewesen und kurz nach dem Auftauchen des Staffelfinales im Netzwerk festgehalten worden.

Der amerikanische Pay-TV-Sender HBO hat die zweifelhafte Ehre, auch den höchsten "Neueinstieg" in die Top 10 zu stellen:  "Westworld" auf Platz drei.

Trotz anderslautender Meldungen ist die neue Amazon-Serie  "The Grand Tour" nicht direkt auf den Thron durchmarschiert: Als "drittstärkster" Neueinsteiger landet die Auto-Show auf Platz zehn. Platz acht konnte sich die ebenfalls in diesem Jahr neu gestartete FOX-Serie "Lucifer" "sichern", die in den USA in den Einschaltquoten kein gutes Bild abgibt.

Wieder wurden vor allem fantastische Serien illegal heruntergeladen: In den Top 10 befinden sich vier Comic-Adaptionen ( "The Walking Dead",  "The Flash",  "Arrow" und eben "Lucifer"). Dazu gesellen sich "GoT" und "Westworld".

Rangliste der am meisten über BitTorrent getauschten Serien
1 - "Game of Thrones" (Vorjahr 1)
2 - "The Walking Dead" (Vorjahr 2)
3 - "Westworld" (Vorjahr --)
4 - "The Flash" (Vorjahr 5)
5 - "Arrow" (Vorjahr 4)
6 -  "The Big Bang Theory" (Vorjahr 3)
7 -  "Vikings" (Vorjahr 7)
8 - "Lucifer" (Vorjahr --)
9 -  "Suits" (Vorjahr 10)
10 - "The Grand Tour" (Vorjahr --)

(Im Gegensatz zu den Vorjahren hat TorrentFreak keine Downloader-Zahlen errechnet.)

Gegenüber der Vorjahresaufstellung aus den Top 10 gefallen sind  "Mr. Robot" (damals Rang 6),  "Supergirl" (Rang 8) und  "The Blacklist" (Rang 9).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare