Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gateway": Serienadaption von Frederik Pohls SciFi-Roman geplant

von Marcus Kirzynowski in News international
(11.03.2014, 12.29 Uhr)
"Dune"-Produktionsfirma De Laurentiis sichert sich die Rechte
Ausschnitt aus dem Buchcover von "Gateway"
Boris Vallejo/Del Rey
"Gateway": Serienadaption von Frederik Pohls SciFi-Roman geplant/Boris Vallejo/Del Rey

Die Produktionsstudios Entertainment One Television ( "Hell on Wheels") und De Laurentiis Co. ( "Hannibal") haben sich die Rechte an dem klassischen Science-Fiction-Roman "Gateway" von Frederik Pohl gesichert. Gemeinsam wollen sie nun eine Serienadaption fürs Fernsehen entwickeln und produzieren, wie Deadline Hollywood berichtet.

Der mehrfach preisgekrönte Roman von 1977 war auf dem TV-Produktionsmarkt heiß umkämpft. De Laurentiis Co., die 1984 mit Frank Herberts "Dune - Der Wüstenplanet" bereits einen weiteren großen SF-Klassiker als Kinospektakel adaptierten, bemühten sich schon seit Jahren um die Rechte an Pohls Buch. Zwischenzeitlich war auch einmal geplant, es als Kinofilm umzusetzen, eine TV-Serie scheint dem epischen Charakter der Vorlage aber angemessener zu sein.

Während ein Autor für die Adaption noch gesucht wird, stehen die Executive Producers bereits fest: Martha De Laurentiis und Lorenzo De Maio sowie John Morayniss, Vorstandschef von eOne TV und dessen Vizepräsidenten Michael Rosenberg und Benedict Carver.

Schauplatz von "Gateway" ist eine Raumstation, die von einer Alien-Zivilisation gebaut wurde, die jedoch schon seit langem verschwunden ist, und jetzt von Menschen bewohnt wird. Hierhin kommt als Hauptfigur Robinette "Rob" Broadhead, der sich nach einer unglücklichen Liebesgeschichte für die gefährliche Mission verpflichtet hat, eines der zurückgelassenen Alien-Raumschiffe zu fliegen. Da deren Technik noch nicht vollständig erforscht ist, enden die meisten Flüge mit dem Tod des Piloten.

"Es ist ein absolut verzweifeltes Spiel mit sehr hohen Einsätzen, das all die verzweifelten Menschen in eine Art von Grenzstadt zieht", erklärte De Maio seine Faszination für die Geschichte, die zudem sehr zeitgemäße technische Fragen diskutiere. Bei welchem Sender die Serie letztendlich zu sehen sein könnte, ist noch nicht klar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare