Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Geld oder Liebe": Weitere Jubiläumsausgaben ohne von der Lippe geplant

von Marcus Kirzynowski in News national
(27.08.2014, 14.49 Uhr)
Casting für neue (Gast-)Moderatoren läuft
Wer werden seine Nachfolger? Jürgen von der Lippe (mit Promi-Kandidatin Carolin Kebekus)
WDR/Max Kohr
"Geld oder Liebe": Weitere Jubiläumsausgaben ohne von der Lippe geplant/WDR/Max Kohr

Anders als bisher angekündigt plant der WDR zum anstehenden 25. Geburtstag seines Showklassikers  "Geld oder Liebe" nicht nur ein einmaliges Revival. Nach dem von Jürgen von der Lippe selbst präsentierten Promi-Special im Oktober planen die Kölner noch drei weitere Spezialausgaben - allerdings ohne den Originalmoderator. Stattdessen solle jeweils ein anderer Moderator durch eine der Shows führen. Das bestätigte WDR-Sprecherin Lena Schmitz gegenüber wunschliste.de.

"Nach dem Special mit Jürgen von der Lippe sind drei neue 'Geld oder Liebe'-Folgen in Planung. Wie damals mit jungen, nicht-prominenten Kandidaten", erläuterte Schmitz. Um geeignete Präsentatoren zu finden, starte der WDR ein Casting, zu dem bereits "mehrere Moderatoren eingeladen" seien. Um wen es sich dabei handelt, wollte der Sender aber noch nicht verraten.

Anders als von 1989 bis 2001, als von der Lippe die Show regelmäßig präsentierte, sollen die insgesamt vier neuen Ausgaben zum runden Jubiläum nicht im Ersten, sondern im WDR Fernsehen ausgestrahlt werden.

Für Unmut bei einigen Altfans der Sendung sorgte die Ankündigung (wunschliste.de berichtete), dass der Sender den 25. Geburtstag seiner einstigen Erfolgsshow ausgerechnet mit einem Prominenten-Special begehen wolle. Dies passt auch nicht wirklich zum ursprünglichen Konzept, in dem junge Singles ja nicht nur um Geld spielen, sondern sich im besten Fall durch die gemeinsam bestrittenen Spiele auch näher kommen sollten. Letzteres ist bei den eingeladenen Kandidaten Stefan Mross, Katrin Bauerfeind, Klaas Heufer-Umlauf, Carolin Kebekus und Bernhard Hoëcker wohl eher unwahrscheinlich. So witzelte Moderator von der Lippe bereits, bei manchen von ihnen handele es sich höchstens um "Singles in spe".

Nun lässt der WDR also voraussichtlich zumindest in den drei weiteren neuen Ausgaben wieder "Normalbürger" gegenseitig ihre Geheimnissse erraten und sich in allerlei Kindergeburtstags-Spielchen bewähren.

In den 1990ern war die Samstagabendshow ein Garant guter Einschaltquoten für die ARD. Insgesamt 90 Mal führte von der Lippe in wechselnden Hawaiihemden durch das Format, ein Erfolg, an den er danach nicht mehr anknüpfen konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.08.2014, 04.06 Uhr:
    Hatte auch immer klasse Musikbeiträge in der Sendung, die man sonst nirgends hörte. Ich bin da auf viele Alben und Interpreten aufmerksam geworden, die mir ohne GoL vielleicht nicht aufgefallen wären. Ein Stück von einer dieser Bands, "Dakota Moon", wurde später sogar unser Hochzeitslied.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 31.08.2014, 15.50 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Hatte auch immer klasse Musikbeiträge in der
    Sendung, die man sonst nirgends hörte. Ich bin da
    auf viele Alben und Interpreten aufmerksam
    geworden, die mir ohne GoL vielleicht nicht
    aufgefallen wären.
    Ging mir eben so.
    Ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=Xo_kHP4I9lw
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 30.08.2014, 20.05 Uhr:
    .
    "Geld oder Liebe" lebte von seinem Moderator. Ohne Jürgen von der Lippe braucht man diese Folgen gar nicht erst zu produzieren.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 30.08.2014, 20.00 Uhr:
    Schön zu lesen das man wenigstens einmal auf den Originalen Kommentator zurückgreift. Ein anderer würde garnicht in diese Sendung passen.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 27.08.2014, 15.39 Uhr:
    Herr Lippe passt ja wohl überhaupt nicht mehr in die heutige Fernsehwelt.
    Gruß Waders
  • seventy schrieb via tvforen.de am 27.08.2014, 16.18 Uhr:
    Waders schrieb:
    Herr Lippe passt ja wohl überhaupt nicht mehr in
    die heutige Fernsehwelt.
    Gruß Waders
    Ich finde er passte schon nicht in die Damalige.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 27.08.2014, 15.03 Uhr:
    Ohne von der Lippe wirds ein Reinfall!