Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gelungener Start für neues "Polizeiruf"-Team

von Ralf Döbele in Vermischtes
(19.04.2010, 00.00 Uhr)
Nur die Aschewolke hatte noch bessere Quoten
NDR/Marcus Krüger

Die Premiere des neuen Rostocker Ermittler-Teams beim  "Polizeiruf 110" ist geglückt. Der erste Fall von Hauptkommissar Alexander Bukow (Charly Hübner) und Profilerin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) lockte am gestrigen Sonntagabend 8,3 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Dies entsprach einem Marktanteil von 24 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-jährigen lief es ebenfalls gut, dort lag der Marktanteil bei 15,6 Prozent. Laut NDR seien dies die bisherigen Spitzenwerte für die Krimi-Reihe im Jahr 2010.

Mehr Zuschauer als der "Polizeiruf" erreichte kurioserweise der direkt vor dem Krimi um 20.15 Uhr ausgestrahlte  "Brennpunkt" im Ersten zum Flugverbot über Europa. 8,41 Millionen Zuschauer schalteten für die neuesten Informationen zur Aschewolke und zum eingeschränkten Reiseverkehr ein. Damit hatte vielleicht erstmals ein Vulkan mehr Zuschauer als der wöchentliche ARD-Krimi.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 23.04.2010, 20.39 Uhr:
    Auch wenn es Unterhaltungsfilme sind: Die Polizeiarbeit sollte schon realistischer gezeigt werden. Z. B. glauben viele, die Tonart von Niedrig und Kuhnt (Verdächtige duzen und anschnauzen) wären bei der echten Polizeivernehmung gang und gäbe.
    Genauso glauben allen Ernstes Leute, sie können sich im Gerichtssaal auf der Zeugenbank genauso benehmen wie bei Richterin Salesch, Hold & Co. Das ist ein gewaltiger Irrtum!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.04.2010, 21.36 Uhr:
    dieser Vergleich hinkt aber gewaltig ! -die von dir angesprochenen Formate haben ja echte Beamte als Protagonisten und Pseudo real fälle -solche formate sind mit Unterhaltungsfilmen nicht zu verlgleichen.... -auch wenn jeder ( der sich etwas mit der wirklichen arbeit der beamten auskennt) weis wie dumm manches in diesen sendungen ist -so ist es doch so das ECHTE polizisten natürlich eine viel höhere verantwortung haben polizeiarbeit realistisch darzustellen als Schauspieler...
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 13.12 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross//7537.jpg
    Die Premiere des neuen Rostocker Ermittler-Teams beim "Polizeiruf 110" (http://www.wunschliste.de/3686) ist geglückt. Der erste Fall von Hauptkommissar Alexander Bukow (Charly Hübner (http://www.wunschliste.de/person/19107/Charly_Huebner)) und Profilerin Katrin König (Anneke Kim Sarnau (http://www.wunschliste.de/person/21801/AnnekeKim_Sarnau)) lockte am gestrigen Sonntagabend 8,3 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Dies entsprach einem Marktanteil von 24 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-jährigen lief es ebenfalls gut, dort lag der Marktanteil bei 15,6 Prozent. Laut NDR seien dies die bisherigen Spitzenwerte für die Krimi-Reihe im Jahr 2010.
    Mehr Zuschauer als der "Polizeiruf" erreichte kurioserweise der direkt vor dem Krimi um 20.15 Uhr ausgestrahlte "Brennpunkt" (http://www.wunschliste.de/6724) im Ersten zum Flugverbot über Europa. 8,41 Millionen Zuschauer schalteten für die neuesten Informationen zur Aschewolke und zum eingeschränkten Reiseverkehr ein. Damit hatte vielleicht erstmals ein Vulkan mehr Zuschauer als der wöchentliche ARD-Krimi.
    19.04.2010 - Ralf Döbele/wunschliste.de
    Quelle: NDR; Bild: NDR/Marcus Krüger
    http://www.wunschliste.de/news/7537
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 20.08 Uhr:
    Wir waren von diesem Film und auch vom Ermittlerteam wenig angetan. Es war so wirr, dass man dem Film kaum folgen konnte. Eine Kommissarin, die zweimal "Scheiße" ausruft, hat wohl noch etwas Benimm zu lernen. Die Misshandlung von Verdächtigten war auch nicht so das Wahre.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 20.13 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Eine Kommissarin,
    die zweimal "Scheiße" ausruft, hat wohl noch
    etwas Benimm zu lernen.

    Häh? Das versteh ich nicht, warum ist das ein Problem?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.04.2010, 07.18 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Gernspieler schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Eine Kommissarin,
    > die zweimal "Scheiße" ausruft, hat wohl noch
    > etwas Benimm zu lernen.
    Häh? Das versteh ich nicht, warum ist das ein
    Problem?
    versteh ich auch nicht, dachte das hätten wir seit Schimanski nun wirklich hinter uns-das sich jemand deswegen aufregt ,-))
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 20.04.2010, 13.53 Uhr:
    Ja, es gibt auch noch Leute, die derartige Verbalinjurien unterhalb der Gürtellinie vor laufender Kamera als Indiz für schlechtes Benehmen werten. Auch die Schimanski-Figur hatte das nicht nötig.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.04.2010, 15.03 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Ja, es gibt auch noch Leute, die derartige
    Verbalinjurien unterhalb der Gürtellinie vor
    laufender Kamera als Indiz für schlechtes
    Benehmen werten. Auch die Schimanski-Figur hatte
    das nicht nötig.
    dann hast Du die Figur nicht begriffen -sorry !
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 20.04.2010, 19.06 Uhr:
    Du meinst, Schimansky hätte nicht ermitteln können, ohne "Scheiße" zu rufen? Ich bitte dich!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 06.28 Uhr:
    wie gesagt : du verstehst die Figur nicht und scheinst auch sonst wenig gespür für authenzität zu haben.....
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 08.55 Uhr:
    Na ja, Authentizität ist so eine Sache. Schimanski als Kunstfigur war ein Ereignis (wenn auch nicht unbedingt mein Geschmack), und seine lose Schnauze nebst Kraftausdrücken gehörte einfach zur Rolle, wie die Glatze zu Kojak, aber eine wirklichkeitsnahe Darstellung war sein Bulle (gottseidank) nicht.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 13.23 Uhr:
    Lieber Sir Hilary,
    was geht mich Authenzität an, ich mag im Gegensatz zu Dir keine Leute, bei denen Kraftausdrücke unterhalb der Gürtellinie zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören.
    Diese verbale Umweltverschmutzung ist ein Indiz für den allerorts festzustellenden Werte-Verfall in der Gesellschaft.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 13.33 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Lieber Sir Hilary,
    was geht mich Authenzität an, ich mag im
    Gegensatz zu Dir keine Leute, bei denen
    Kraftausdrücke unterhalb der Gürtellinie zum
    allgemeinen Sprachgebrauch gehören.
    Diese verbale Umweltverschmutzung ist ein Indiz
    für den allerorts festzustellenden Werte-Verfall
    in der Gesellschaft.

    der Werte Verfall macht sich in meinen Augen vor allem in einem wesentlichen Punkt fest :
    das heute kaum noch einer das Gesäß in der Hose hat offen und ehrlich zu seinen Mitmenschen zu sein -gerade auch wenn es unerfreuliche Wahrheiten wären.... -das ist ein Werteverfall.
    aber jetzt wird es zu offtopic,-))
  • TravisBickle schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 13.41 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Lieber Sir Hilary,
    was geht mich Authenzität an, ich mag im
    Gegensatz zu Dir keine Leute, bei denen
    Kraftausdrücke unterhalb der Gürtellinie zum
    allgemeinen Sprachgebrauch gehören.
    Diese verbale Umweltverschmutzung ist ein Indiz
    für den allerorts festzustellenden Werte-Verfall
    in der Gesellschaft.

    Willst Du uns verarschen?
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 13.58 Uhr:
    Beim nächsten Mal guxtu halt nicht mehr PR110.
  • Frischfisch schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 17.39 Uhr:
    geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! vor allem als der kommissar dem täter die knarre an den kopf hielt und meinte: "du arrooganter arschficker"! thats revolution pur!
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 19.14 Uhr:
    Kurze Antwort: Nein, wieso auch?
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 19.15 Uhr:
    Richtig, mit diesen beiden bestimmt nicht.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.04.2010, 12.54 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Wir waren von diesem Film und auch vom
    Ermittlerteam wenig angetan. Es war so wirr, dass
    man dem Film kaum folgen konnte. Eine Kommissarin,
    die zweimal "Scheiße" ausruft, hat wohl noch
    etwas Benimm zu lernen. Die Misshandlung von
    Verdächtigten war auch nicht so das Wahre.

    Also ich habe die Polizeiruffolge jetzt nicht gesehen.
    Aber ich finde nichts schlimmes dabei, wenn ein Kommissar oder Kommissarin "Scheiße" ruft,
    oder mal ruppig wird.
    Ich bin großer Derrick-Fan und sammele die DVD-Boxen zu Derrick.
    Und in den frühen Derrick-Folgen ist Derrick auch gegenüber Verdächtigen mal
    handgreiflich geworden:
    z.B. in der Folge "Tote Vögel singen nicht"
    Da sagt ein Mitglied des Verbrechersyndikats zu Derrick "Scheiß Bulle" woraufhin
    Derrick im einen Kinnhaken verpasst und sagt "Das war für den Scheiß-Bullen"
    In der Folge "Schock" wirft Derrick einem Verdächtigen der nicht zuhört, sogar
    eine Billardkugel an der Kopf.
    Und auch in einer Folge von "Der Kommissar" (Drei Tote reisen nach Wien) gerät Kommissar Keller bei der Überführung des Täters so in Rage das der diesem fast den Telefonhörer
    über den Schädel zieht.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 22.04.2010, 13.10 Uhr:
    Ja Derrick war in den ersten Jahren richtig tough drauf -aber der öffentlichkeit gefiel das wohl nit so -also musste er einen gang zurückschalten.....
    heute denkt man ja nur an einen ruhigen und "langweiligen" Derrick - doch nur prozentual gemessen an den vielen folgen -war er so ,dabei schoss und prügelte er insgesamt mehr als so manch anderer Kommisar -auch der heutigen ermittler....
  • Frischfisch schrieb via tvforen.de am 22.04.2010, 16.42 Uhr:
    naja ihr müßt bedenken, dass er einfach älter geworden ist!
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 22.04.2010, 19.24 Uhr:
    fcb29 schrieb:
    > Aber ich finde nichts schlimmes dabei, wenn ein
    Kommissar oder Kommissarin "Scheiße" ruft,
    oder mal ruppig wird.
    Gegen Ruppigkeit habe ich auch nichts, aber Ermittler dürfen Verdächtige nicht misshandeln.
    z.B. in der Folge "Tote Vögel singen nicht"
    Da sagt ein Mitglied des Verbrechersyndikats zu
    Derrick "Scheiß Bulle" woraufhin
    Derrick im einen Kinnhaken verpasst und sagt "Das
    war für den Scheiß-Bullen"

    Na toll, da folgte die "Strafe" auf dem Fuss, recht so!
    In der Folge "Schock" wirft Derrick einem
    Verdächtigen der nicht zuhört, sogar
    eine Billardkugel an der Kopf.
    Und auch in einer Folge von "Der Kommissar" (Drei
    Tote reisen nach Wien) gerät Kommissar Keller bei
    der Überführung des Täters so in Rage das der
    diesem fast den Telefonhörer
    über den Schädel zieht.

    Nachvollziehbar!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 22.04.2010, 20.02 Uhr:
    Frischfisch schrieb:
    naja ihr müßt bedenken, dass er einfach älter
    geworden ist!
    das hat damit wenig zu tun -der Wandel wurde schon in den 70' vollzogen, -ab an und an lies man ihn ja auch mal wieder Actionszenen spielen -aber nur noch sehr selten....
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 22.04.2010, 20.03 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    fcb29 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > > Aber ich finde nichts schlimmes dabei, wenn ein
    > Kommissar oder Kommissarin "Scheiße" ruft,
    > oder mal ruppig wird.
    Gegen Ruppigkeit habe ich auch nichts, aber
    Ermittler dürfen Verdächtige nicht misshandeln.
    > z.B. in der Folge "Tote Vögel singen nicht"
    > Da sagt ein Mitglied des Verbrechersyndikats zu
    > Derrick "Scheiß Bulle" woraufhin
    > Derrick im einen Kinnhaken verpasst und sagt
    "Das
    > war für den Scheiß-Bullen"
    Na toll, da folgte die "Strafe" auf dem Fuss,
    recht so!
    >
    > In der Folge "Schock" wirft Derrick einem
    > Verdächtigen der nicht zuhört, sogar
    > eine Billardkugel an der Kopf.
    >
    > Und auch in einer Folge von "Der Kommissar"
    (Drei
    > Tote reisen nach Wien) gerät Kommissar Keller
    bei
    > der Überführung des Täters so in Rage das
    der
    > diesem fast den Telefonhörer
    > über den Schädel zieht.
    Nachvollziehbar!
    Dir is schon noch bewusst das wir hier von einem Unterhaltungsfilm reden und nicht von realer Polizeiarbeit???
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 23.04.2010, 20.09 Uhr:
    Ja, und?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.04.2010, 20.16 Uhr:
    nix und -der zusammenhang meines Satzes zu Deinen Statements ist offensichtlich,-))
  • libera. schrieb via tvforen.de am 24.04.2010, 11.10 Uhr:
    So ein Fernsehkrimi sollte so realistisch wie möglich und so unterhaltend wie nötig sein um das Publikum vor den Fernseher zu locken. Beides zu vereinbaren ist nicht immer leicht.
    Natürlich geben solche Filme nicht die reale Polizeiarbeit wieder. Wenn man die Aufklärung eines Mordfalls in 90 Minuten darstellen will, kann man nur die wichtigsten Stationen zeigen. Und dann müssen noch die Zutaten beigefügt werden die das ganze interessant, spannend oder witzig machen.
    Unterhaltungswert entsteht aber nicht durch schlechtes Benehmen. Wenn eine Kommissarin aus dem tiefsten Herzen "Scheiße" ruft wenn ihr etwas schief gelaufen ist, kann man darüber schmunzeln - das kennt man ja tatsächlich aus dem richtigen Leben.
    Wenn aber Verdächtige geduzt oder angebrüllt werden hat das für mich nicht den geringsten Unterhaltungswert und realistisch ist es - so hoffe ich doch jedenfalls - auch nicht.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 24.04.2010, 12.32 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Lieber Sir Hilary,
    was geht mich Authenzität an, ich mag im
    Gegensatz zu Dir keine Leute, bei denen
    Kraftausdrücke unterhalb der Gürtellinie zum
    allgemeinen Sprachgebrauch gehören.
    Diese verbale Umweltverschmutzung ist ein Indiz
    für den allerorts festzustellenden Werte-Verfall
    in der Gesellschaft.

    "Scheiße" ist ja noch vergleichsweise harmlos. Wenn du dich darüber echauffierst... Diese Diskussion gab es schon vor 30 Jahren. Ach, was sag ich! 1973/74 benutzte ein gewisser Alfred Tetzlaff Kraftausdrücke wie "Scheiße" oder "Arschloch". Mittlerweile ist die Liste der Wörter, die zur "verbalen Umweltverschmutzung" beitragen weit länger. "Scheiße" ist dagegen noch niedlich. :)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 24.04.2010, 13.57 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    1973/74 benutzte ein gewisser Alfred
    Tetzlaff Kraftausdrücke wie "Scheiße" oder
    "Arschloch".
    In diesem Zusammenhang kein sehr passendes Beispiel: Bei "Ein Herz und eine Seele" erwartete man sowas, man wartete geradezu darauf - schon damals.
    Bei Schimanski, der als einer sich bis dahin überwiegend "korrekt" verhaltenden TV-Kripobeamten antrat, war das relativ neu und unerwartet.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 24.04.2010, 14.33 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > 1973/74 benutzte ein gewisser Alfred
    > Tetzlaff Kraftausdrücke wie "Scheiße" oder
    > "Arschloch".
    In diesem Zusammenhang kein sehr passendes
    Beispiel: Bei "Ein Herz und eine Seele" erwartete
    man sowas, man wartete geradezu darauf - schon
    damals.
    Bei Schimanski, der als einer sich bis dahin
    überwiegend "korrekt" verhaltenden
    TV-Kripobeamten antrat, war das relativ neu und
    unerwartet.

    Ja stimmt, kein passendes Beispiel.
    Aber, "Schimanski" ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her. Mittlerweile ist sowas nicht mehr neu und unerwartet - jedenfalls mir nicht. Ich überhöre es schon und schmunzle, wenn sich jemand an einem niedlichen "Scheiße!" stört. Was erwarten diese? Wenn ein Polizist einen Streifschuss abbekommt, soll er etwa "Scheibenkleister" sagen?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 24.04.2010, 16.59 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    ... Wenn ein Polizist einen
    Streifschuss abbekommt, soll er etwa
    "Scheibenkleister" sagen?
    So'n Schiet!
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 00.12 Uhr:
    libera. schrieb:
    Wenn eine Kommissarin aus dem
    tiefsten Herzen "Scheiße" ruft wenn ihr etwas
    schief gelaufen ist, kann man darüber schmunzeln
    - das kennt man ja tatsächlich aus dem richtigen
    Leben.

    Ja? Ich nicht. In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es das nicht. Da sind wir anders erzogen worden....
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 00.27 Uhr:
    Gernspieler schrieb:

    Ja? Ich nicht. In meinem Familien- und
    Bekanntenkreis gibt es das nicht. Da sind wir
    anders erzogen worden....

    Ja, vielleicht ist das so. Dann seid ihr eben "gute" Menschen (oder was weiß ich, wofür du dich hältst). Aber kann man das Thema jetzt auch vielleicht auf sich beruhen lassen? Ich meine, wie affig ist die ganze Angelegenheit hier überhaupt? Sitzt ihr dann vor dem Fernseher und kreischt kollektiv auf: "Oh mein Gott, sie hat 'Scheiße' gesagt." Und dann spukt ihr euch gegenseitig dreimal über die Schulter, damit der böse Flucht aus dem Fernseher nicht auf euch abfärbt?
    Nun komm mal wieder klar. Nur weil eine fiktive Kommissarin in einem fiktiven Unterhaltungsfilm einmal (oder öfter) flucht, ist nicht gleich das ganze Abendland bedroht. Und schon gar nicht ist sie für den Sittenverfall verantwortlich. Meine Güte.
  • TravisBickle schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 00.30 Uhr:
    "Ja? Ich nicht. In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es das nicht. Da sind wir anders erzogen worden...."
    Da fällt mir der Film "Fröhliche Weihnachten" ein, der hoffentlich wenigstens in der kommenden Weihnachtszeit wiederholt wird. Wurde dir auch ein Stück Seife in den Mund gesteckt, wenn du "böse" Wörter gebrauchtest?^^
    http://www.youtube.com/watch?v=BNX9WOIDJV8
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 08.27 Uhr:
    Och, Cormac, Du entscheidest doch nicht als Forumspolizist, was hier geschrieben wird und was nicht. Wenn hier Leute meinen, auf meine Postings einzugehen und mir zu widersprechen, dann ist genau der Zweck dieses Forums erfüllt. Musst doch nichts schreiben!
  • chn schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 11.49 Uhr:
    Den Audiokanal hatte ich ja vor 14 Tagen beim Tatort - hatte hier im Forum danach gefragt. Hatte aber wohl sonst keiner. Bei mir lief der wohl auch bis zum Schluss - habe zwischendurch mal umgeschaltet, war eben immer da. Habe mich auch gefragt, wie das passiert - man konnte den ja gar nicht abschalten.
    Man hatte mir nur geschrieben, dass ich nichts verpasst habe, weil ich ja umgeschaltet habe und mich geärgert hatte, den Tatort aufgrund dessen nicht sehen zu können, da zu anstrengend.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 13.13 Uhr:
    ein erfrischend neuer Polizeiruf ! ! mit dem zurzeit wohl "unkorrektesten" Kommisar im deut. TV -das is echt mal ne erfrischende Abwechslung,aber auch seine ( zukünftige ) Partnerin kommt herrlich normal und offen rüber -die Rollen könnten auch beim "KDD" verankert sein,-))
    bin gespannt wie es weiter geht , denn neben dem eigentlichen Fall -der gelöst wurde, bleibe ja noch ein paar sehr interessante fragen offen.....

    Gruß Sir Hilary
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 15.24 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    ein erfrischend neuer Polizeiruf ! ! mit dem
    zurzeit wohl "unkorrektesten" Kommisar im deut. TV
    -das is echt mal ne erfrischende Abwechslung,aber
    auch seine ( zukünftige ) Partnerin kommt
    herrlich normal und offen rüber -die Rollen
    könnten auch beim "KDD" verankert sein,-))

    Fand ich auch, besonders das, was du über seine Kollegin geschrieben hast. Etwas skurril, aber sehr witzig ist noch der Vater (auch wie er da mit dieser jazzigen Musik quasi "eingeleitet" wurde).
    Dass das Ganze dann hier spielt, macht es für mich noch interessanter. Im Gegensatz zu "Die Grenze" wurde ja nun wirklich in Rostock gedreht. (Ich hoffe nur, dass sich die nächsten Fälle nicht immer nur im "Viertel" [oder wie die das gestern genannt haben] abspielen).
    bin gespannt wie es weiter geht , denn neben dem
    eigentlichen Fall -der gelöst wurde, bleibe ja
    noch ein paar sehr interessante fragen offen.....

    Ja, z.B. was das Tattoo auf seinem Hals bedeutet.
    Also mir hats gefallen. Um Längen besser als der Polizeiruf der letzten Woche oder dem einen oder anderen Tatort der letzten Zeit.
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 17.12 Uhr:
    er ist durchaus ausbaufähig. es wurde für meinen geschmack etwas sinnlos viel herumgelaufen/auto gefahren. und auch bei der ermittlungstechnik blieb ziemlich viel dem zufall überlassen.aber insgesamt durchaus ein polizistenpaar , das man sehen kann.
    die polizistin war übrigens schoin als polizistin bei kommissar psycho dabei( dort auch als polizistin)
  • hronord schrieb via tvforen.de am 20.04.2010, 08.21 Uhr:
    Könntest du mir vllt. verraten in welchem "Viertel" von HRO diese Wohnblocks stehen, die zu sehen waren? Bin nämlich dort aufgewachsen, auch immer noch wohnhaft in der Stadt und kann mich an die Blocks nicht erinnern. Übrigens wurde dieser 110 nicht nur in Rostock, sondern auch in Berlin gedreht. Würde bei dem "Viertel" eher einen Stadtteil in Berlin vermuten.
    Anssonten fand ich mich gut unterhalten. Kam sehr frisch rüber.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 20.04.2010, 11.27 Uhr:
    hronord schrieb:
    Könntest du mir vllt. verraten in welchem
    "Viertel" von HRO diese Wohnblocks stehen, die zu
    sehen waren? Bin nämlich dort aufgewachsen, auch
    immer noch wohnhaft in der Stadt und kann mich an
    die Blocks nicht erinnern. Übrigens wurde dieser
    110 nicht nur in Rostock, sondern auch in Berlin
    gedreht. Würde bei dem "Viertel" eher einen
    Stadtteil in Berlin vermuten.

    Naja, Evershagen. Und woher weißt du das mit Berlin? Konnte dazu bisher nichts finden.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 20.04.2010, 13.37 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:

    Naja, Evershagen. Und woher weißt du das mit
    Berlin? Konnte dazu bisher nichts finden.

    Auf dieser Seite werden Rostock und Berlin als Drehorte aufgeführt, allerdings ohne nähere Beschreibung, könnte gut sein, dass nur Nachdrehs o.ä. in Berlin stattfanden [url]http://www.crew-united.com/index.asp?show=projectdata&ID=105175[/url]
  • hronord schrieb via tvforen.de am 20.04.2010, 14.13 Uhr:
    Hatte von 1978-2001 in Evershagen gelebt. Die Wohnblöcke, die da zu sehen waren, stehen defintiv nicht dort, auch nicht in den anderen "Neubauvierteln". Die kenne ich alle wie meine Westentasche. In irgendeiner Printzeitung hatte ich vor Monaten mal gelesen, dass der Rostocker Polizeiruf nicht ausschließlich in Rostock seinen Drehort findet, sondern teils auch in anderen Städten. Zu Berlin als Drehort fand ich nur diese Quellen, hätte allerdings auch gerne detailliertere Infos.
    http://www.imdb.de/title/tt1538706/locations
    sowie hier
    http://www.crew-united.com/index.asp?show=projectdata&ID=105175
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 20.27 Uhr:
    Na gut, das kann sein. Kenne mich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich in diesen Ecken aus. :) Aber ich war froh, dass "mein" Haus kurz in einer Einstellung zu sehen war.
    Und was ich noch gut fand: Es wurden reale Straßennamen benutzt und die "Ostsee-Zeitung". Ist für "Außenstehende" nun sicher auch egal, aber manchmal ist es ja in solchen Krimis so, dass dann irgendwelche Zeitungen erfunden werden. Das hätte mich schon irgendwie gestört.
  • MEINE Mutter! schrieb via tvforen.de am 22.04.2010, 08.12 Uhr:
    Über "Die Grenze" muss hier nicht diskutiert werden. Das war einfach nur ein billiger HRO-Abklatsch. ;)
    Ich habe den Polizeiruf, auch auf Drängen mehrerer Freunde hin nicht gesehen. Hab ich da also irgendetwas als Rostocker verpasst - außer das Haus von Herrn McCarthy, welches ich ohnehin bereits kenne?
  • Myra schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 11.20 Uhr:
    Das war mein allererster Polizeiruf! Ich fand ihn ganz ok - nicht mehr, nicht weniger: anschauen kann man ihn sich aber auf alle Fälle!
    Die Kameraführung störte mich nur ab und an ein bißchen. Und zwischendurch hatte ich auf einmal den Audiokanal für Sehgeschädigte drin. Hatte das noch jemand?
  • heroony schrieb via tvforen.de am 21.04.2010, 10.03 Uhr:
    Ja, ich hatte kurzzeitig auch den Kommentar für Sehgeschädigte.
    Ziemlich am Anfang ("Sie zeigt mit dem Arm in den Raum ..." oder so.
    Außerdem gab es ein paar digitale Bildruckler.
  • michaell schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 09.41 Uhr:
    Werde mir das auch später noch anschauen. Hoffentlich hast Du am Ende der Aufnahme noch 'Luft' gelassen, die Sendung kam wegen eines Brennpunkts mal wieder 15 Min. später.
  • klas schrieb via tvforen.de am 19.04.2010, 11.15 Uhr:
    michaell schrieb:
    Werde mir das auch später noch anschauen.
    Hoffentlich hast Du am Ende der Aufnahme noch
    'Luft' gelassen, die Sendung kam wegen eines
    Brennpunkts mal wieder 15 Min. später.
    mit VPS wäre das nicht passiert...... schöne NEUE Technik so Verbrau=
    cher freundlich! ;-)))
    meiner Meinung nach lohnt es sich schon den 110er an zu sehen.
    P.S.
    der Mörder ist nicht immer der Gärtner. ;-))