Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Genial daneben": Sat.1 bestätigt Neuauflage

von Glenn Riedmeier in News national
(09.12.2016, 10.34 Uhr)
Balder moderiert, restliche Besetzung offen
Sat.1 Screenshot
"Genial daneben": Sat.1 bestätigt Neuauflage/Sat.1 Screenshot

Anfang November sickerte bereits durch, dass Sat.1 an einer Neuauflage zur langjährigen Comedyshow  "Genial daneben" arbeitet (TV Wunschliste berichtete). Nun bestätigte der Sender die Pläne auch offiziell: Im Frühjahr 2017 soll die Panelshow mit neuen Folgen zurückkehren.

Bestätigt ist außerdem, dass Altmeister Hugo Egon Balder auch im Comeback als Moderator fungieren wird und einem Team aus wechselnden Comedians skurrile Fragen stellen wird, die von den Zuschauern eingesandt wurden. "Es fühlt sich an, als wäre  'Genial daneben' nie weg gewesen. Ich bin bereit, noch mal 409 Sendungen zu moderieren. Danach heirate ich noch dreimal", scherzt Balder.

"'Genial daneben' ohne Hugo Egon Balder wäre wie Currywurst ohne Pommes - einfach nicht vollständig. Ich freue mich, dass Hugo Egon Balder die Sat.1-Zuschauer wieder mit genialen Fragen überraschen will", so Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger.

Ein konkreter Starttermin wurde noch nicht kommuniziert, allerdings können Zuschauer mit interessanten Fragen diese ab dem 10. Dezember an genial-daneben@sat1.de schicken - sollte ihre Frage in der Sendung auftauchen und vom Rateteam nicht gelöst werden, winken wie früher 500 Euro als Gewinn.

Bezüglich der restlichen Besetzung hält sich Sat.1 noch zurück. Offen ist somit, ob die früheren Stamm-Mitglieder Hella von Sinnen und Bernhard Hoëcker wieder mit von der Partie sein werden. Im November hieß es gerüchteweise, dass die Mitwirkung von Hella von Sinnen wahrscheinlich ist, während Hoëcker voraussichtlich nicht mehr dabei sein wird. Seit dem Ende von "Genial daneben" ist Hoëcker gern gesehener Quizkandidat vor allem in öffentlich-rechtlichen Shows wie  "Wer weiß denn sowas?" und  "Kaum zu glauben!".

Hella von Sinnen war 2011 in der vorerst letzten Staffel von "Genial daneben" nicht mehr an Bord - unfreiwillig und aufgrund senderinterner Differenzen, wie die Komikerin Jahre später berichtete. Dem Format tat der Wegfall von Hella von Sinnen nicht gut und die Einschaltquoten sanken weiter, so dass die Show zunächst nicht mehr fortgesetzt wurde. Dass das Konzept zeitlos ist und immer noch funktionieren kann, beweist das österreichische Pendant  "Was gibt es Neues?", das seit 2004 auf ORF eins ununterbrochen auf Sendung ist und nach wie vor sehr populär ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 14.12.2016, 13.19 Uhr:
    Natürlich, den schrillen Klamauk der von Sinnen mögen, aber den intelligenten Hoecker nicht. Ich fand sie immer grauslich, meine Frage hat sie nach 7 Hilfen von Balder schließlich doch beantwortet.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 12.12.2016, 11.56 Uhr:
    Find ich gut! Isch gucke! :-D
  • Eisu schrieb am 11.12.2016, 11.49 Uhr:
    Oh cool, ich werde bestimmt mal reinschauen - einfach Spass haben oder tieferen Sinn zu erwarten..
  • Eddy 83 schrieb am 10.12.2016, 18.52 Uhr:
    Ich brauch diesen "Quatsch". Besser als all der andere Mist ist dieser "Quatsch" allemal!
  • Brioni49 schrieb am 10.12.2016, 11.29 Uhr:
    Hoffentlich dann aber mit weniger Beschiß zu Lasten der Einsender.
    Mit "Was gibt es Neues" kann sich "Genial daneben" nicht vergleichen. Wir haben bessere Leute im Rateteam, nämlich hochkarätige Kabarettisten, intelligenter und lustiger. Der Einsender bekommt einen 300 €-Büchergutschein, wenn die Frage genommen wird, egal, ob sie geraten wird oder nicht. Und der Moderator macht nicht nur Klamauk
  • hcgefkuntze schrieb am 09.12.2016, 23.20 Uhr:
    Wer braucht denn diesen Quatsch?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 09.12.2016, 19.06 Uhr:
    Ich liebe Genial Daneben, schaue noch immer gerne die alten Folgen auf YouTube.
    Perfekt wäre die Neuauflage, wenn alle drei, also Balder, Von Sinnen und Hoecker, mit von der Partie wären.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.12.2016, 09.04 Uhr:
    Habe erst vor Kurzem angefangen, hin und wieder auf Youtube zu schauen und hatte mir auch ausgemalt, ob es denn da auch ein Comaback geben könnte - ist ja gerade groß in Mode. Sehr erfreulich!
    Aber bitte MIT Hella! Auf den Gnom kann ich verzichten - der hatte zwar hin und wieder seine Momente, alles in allem ist mir der viel zu anstrengend und nervig.
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 09.12.2016, 18.43 Uhr:
    Das ist mal eine erfreuliche Nachricht (wenn es denn so kommen sollte).
    Nicht so erfreulich wäre es, wenn Frau von Sinnen wieder rumschreit.
    Ich sehe sie gerne, wenn sie nicht alles und jeden überbrüllt.