Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Genius": Nation Geographic bestellt Serie über Albert Einstein

von Bernd Krannich in News international
(29.04.2016, 11.26 Uhr)
Oscar-Preisträger Ron Howard übernimmt Inszenierung
National Geographic Channel
"Genius": Nation Geographic bestellt Serie über Albert Einstein/National Geographic Channel

Der amerikanische Sender National Geographic Channel reiht sich ein in die Phalanx der Fernsehsender, die mit fiktionalen Eigenproduktionen glänzen wollen. Bei Imagine Television und dem Oscar-prämierten Schauspieler/Produzent/Regisseur Ron Howard wurde das neue Anthologie-Serien-Projekt  "Genius" bestellt. In jeder Staffel soll dabei einer der brillantesten Erfinder der Weltgeschichte im Zentrum stehen. In der Auftaktstaffel ist das Nobelpreis-Träger Albert Einstein.

Als Grundlage für die Staffel dient dabei die Biografie "Einstein: His Life and Universe" von Autor Walter Isaacson. Das 2007 erschienene Buch hatte auch damals neu veröffentliche Briefe aus dem Nachlass von Einstein einbezogen. Die Staffel will untersuchen, wie "der rebellische Patentamts-Angestellte - ein überforderter Vater in einer schwierigen Ehe, der trotz Doktor-Grad keine Lehr-Position finden konnte - die Geheimnisse des Atoms und des Universums durch seine Relativitätstheorie erschloss." Dabei soll vor allem der Mann hinter den Erfindungen und Entdeckungen im Zentrum stehen, was auch seine politischen Aktivitäten, das Familienleben sowie die komplexen und teils explosiven persönlichen Beziehungen Einsteins miteinbezieht.

Die erste Staffel hat eine direct-to-series-Bestellung erhalten. Noah Pink übernimmt die Drehbuchadaption, Ron Howard die Regie der ersten Folge. Gedreht werden soll im Sommer in Prag, ein Showrunner und der Cast werden jetzt gesucht. "Genius" soll 2017 weltweit bei den lokalen National Geographic Sendern an den Start gehen - 171 Sender und 45 Sprachen werden abgedeckt.

Imagine TV produziert mit Fox 21 TV Studios - über den gemeinsamen Besitzer News Corp. eine Unternehmensschwester von National Geographic. Howard selbst bringt ein großes Interesse an Forschung und Naturwissenschaften mit und inszenierte etwa den Film "Apollo 13".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare