Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Geschäftsbilanz 2013: ProSiebenSat.1 meldet Rekordumsatz

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(27.02.2014, 14.55 Uhr)
Maxdome-Angebot künftig via Entertain abrufbar
ProSiebenSat.1
Geschäftsbilanz 2013: ProSiebenSat.1 meldet Rekordumsatz/ProSiebenSat.1

Die ProSiebenSat.1 Media AG konnte 2013 einen neuen Rekordumsatz erzielen. Der Konzernumsatz stieg um 10,6 Prozent auf 2,605 Millarden Euro, auch der EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) konnte um 6,1 Prozent auf 790,3 Millionen Euro zulegen. Dabei wurden 29,5 Prozent des Umsatzes außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erzielt. Außerdem erhöhte sich der bereinigte Konzernjahresüberschuss um 6,8 Prozent auf 379,7 Millionen Euro (Vorjahr: 355,5 Millionen Euro). Zum Erfolg trugen auch die jüngsten Mitglieder der Sendergruppe bei - sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx -, die im vergangenen Jahr rund 60 neue TV-Werbekunden gewinnen konnten.

Außerdem gab ProSiebenSat.1 eine Vertriebskooperation mit Entertain, dem Video-on-Demand-Angebot der Deutschen Telekom, bekannt. Ab Frühjahr 2014 werden die Inhalte von maxdome direkt über die TV-Plattform abrufbar sein. Darüber hinaus werden Entertain-Kunden künftig auch die Möglichkeit haben, auf das kostenlose Mediathekenangebot der ProSiebenSat.1 Gruppe zuzugreifen.

Die Tochterfirma Red Arrow Entertainment Group hat eine Mehrheit an der US-Produktionsfirma Half Yard Productions übernommen, die vor allem Realityformate und Doku-Soaps produziert. Unter anderem gehen Hochzeitsformate wie  "Mein perfektes Hochzeitskleid!",  "I Found the Gown" und  "Randy to the Rescue" auf das Konto von Half Yard. Nach Kinetic Content, Fabrik Entertainment und Left/Right handelt es sich bereits um die vierte Beteiligung von Red Arrow in den USA.

Auch abseits des TV-Kerngeschäfts ist die Sendergruppe verstärkt auf anderen Pfaden unterwegs. Das Tochterunternehmen ProSiebenSat.1 Games hat den Online- und Mobile Games-Publisher Aeria Games Europe übernommen. Der Deal umfasst alle internationalen Lizenzen für zahlreiche PC- und Mobilspiele. Die US-amerikanische Muttergesellschaft Aeria Games & Entertainment, Inc. ist einer der weltweit führenden Spieleanbieter und -entwickler.

Abschließend bündelt die ProSiebenSat.1-Gruppe künftig ihre Aktivitäten im Reise-Geschäft unter der neu gegründeten Dachmarke ProSieben-Travel GmbH. Ab sofort sind die Internetportale weg.de, ferien.de, billiger-mietwagen.de, mydays.de, reise.com, wetter.com sowie der Reiseveranstalter TROPO an das Tochterunternehmen gekoppelt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare