Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Glee"-Hauptdarsteller Cory Monteith ist tot

von Michael Brandes in Vermischtes
(14.07.2013, 10.25 Uhr)
Schauspieler in Hotelzimmer aufgefunden
Cory Monteith
FOX Broadcasting Co.
"Glee"-Hauptdarsteller Cory Monteith ist tot/FOX Broadcasting Co.

Cory Monteith wurde am Samstag tot in einem Hotelzimmer in Vancouver aufgefunden. Der  "Glee"-Darsteller wurde nur 31 Jahre alt.

Die kanadische Polizei bestätigte den Tod des Schauspielers, der am 6. Juli aus noch unbekannten Gründen im Hotel eingecheckt hatte und am Samstag hätte abreisen sollen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Die Umstände seines Todes soll eine Autopsie am kommenden Montag klären.

"Wir sind sehr traurig über diese tragische Nachricht", teilten der US-Sender FOX und das "Glee"-Prduktionsteam in einem gemeinsamen Statement mit. "Cory war eine Ausnahmetalent und eine Ausnahmepersönlichkeit. Es war eine wahre Freude mit ihm zu arbeiten, und wir alle werden ihn unglaublich vermissen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und Freunden."

Cory Monteith sprach offen über seine Drogensucht. In der Endphase der Dreharbeiten zur vierten "Glee"-Staffel begab sich der Schauspieler Ende März in eine Entzugsklinik. Sein Seriencharakter Finn Hudson wurde daraufhin kurzfristig aus zwei noch verbliebenen Episoden gestrichen. Bereits im Alter von 19 Jahren hatte sich Monteith erstmals in die Reha begeben.

Der Kanadier begann seine Schauspielkarriere mit kleineren Engagements in Kinofilmen wie "Final Destination 3" und erhielt danach eine wiederkehrende Rolle in  "Kyle XY". Es folgten Gastauftritten in weiteren Serien, darunter  "Supernatural" und  "Smallville". Der große Durchbruch gelang ihm 2009 mit "Glee". In der Rolle des populären Quarterbacks Finn Hudson, der sich den Außenseitern des "Glee"-Clubs anschließt, zählte er zu den größten Stars der Erfolgsserie. Wie auf dem Bildschirm war er auch im wahren Leben mit "Glee"-Hauptdarstellerin Lea Michele liiert.

Die Dreharbeiten zur fünften "Glee"-Staffel haben bisher noch nicht begonnen. FOX hatte die Staffelpremiere für den 19. September angekündigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 11.28 Uhr:
    Ich bin ein wenig verwundert, wie wenig diese doch sehr tragische Meldung hier interessiert. Zumindest wenn man von den Wortmeldungen ausgeht.
    Kennen ihn so wenige oder ist die Serie nicht so beliebt/bekannt? International ist die Serie ja wahnsinnig erfolgreich. Obwohl ich aus dem Schul-Teenie-Alter schon länger (wenn auch unwesentlich :-)) heraus bin, ist die Serie doch immer ein Garant für gute Laune, darüber hinaus mit hervorragenden und talentierten Darstellern besetzt. Und da stirbt einer der wichtigsten Darsteller, und offenbar interessiert es hier, in einem Fernsehforum, niemanden. (Kein Vorwurf, ich wundere mich nur, wie gesagt).
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 11.33 Uhr:
    Die Serie lief halt nur auf SuperRTL (und jetzt glaube ich auf Viva), ist daher nicht so bekannt.
    Meinen Geschmack trifft sie auch nicht so recht - wobei der oben gepostete Titelsong wirklich super ist. Und so wirklich populäre aktuelle Seriendarsteller, die nicht schon von früher bekannt sind, gibt es auch kaum.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 12.04 Uhr:
    Ich bin ehrlich gesagt kein großer Glee-Fan, aber ich hab Cory in Nebenrollen in anderen Serien gelegentlich gesehen (er war in Supernatural, in Stargate SG1 und in Atlantis, und außerdem in Kyle XY, auch wenn das ewig her ist dass ich das gesehen hab).
    Sein Tod hat viele Fans sehr erschüttert, und mir tut auch seine Freundin (oder waren die bereits verlobt? Ich hab mal gehört, dass sie heiraten wollen...) und seine Familie sehr leid.
    Er schien ein echt netter und sehr umgänglicher Mensch gewesen zu sein, und soweit ich mich erinnern kann war er auch ein recht guter Schauspieler. Ich frag mich nur, was denn nun genau die Todesursache war. Ein Rückfall in die Drogensucht, Überdosis? Dass er aus unbekannten Gründen in einem Hotel eincheckt würde schon ein wenig darauf hindeuten, aber wer weiß...
    Auch wenn ich mich für Glee nicht sonderlich interessiere, hoff ich doch, dass sie in der neuen Staffel Corys Tod irgendwie zum Thema machen. Nicht einfach: "Ah ja, der hat ein Stipendium gekriegt und ist jetzt wo anders, bye bye" oder so, und auch keine einmalige Sache ala: "Oh, er ist tot, eine Folge lang trauern wir und dann ist alles wie immer". Das würde weder dem Charakter noch dem Schauspieler gerecht werden.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 12.28 Uhr:
    Er war der absolut bodenständige Typ "Junge von nebenan", zumindest in Glee und einem Spielfilm, den ich mal gesehen habe.
    Die Todesursache ist mir eigentlich relativ egal, nichts regt mich mehr auf als wenn einer sagt "Drogen? Selbst schuld!" - der Tod eines 31jährigen ist immer tragisch, egal, wie er zu Tode gekommen ist. Aber ich habe gelesen, dass noch nichts bekannt ist, die Autopsie aber erfolgt.
    Ob man sich traut, den Tod zu thematisieren in der Serie? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dran. Aber wir werden sehen.
    Ich gucke das auf Passion, momentan läuft die vierte Staffel. Es ist schade, dass die Serie hier nicht so bekannt ist - aber Deutschland ist wahrscheinlich wirklich nicht der richtige Markt dafür.
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 22.20 Uhr:
    ich kannte ihn nicht, paula. glee sagt mir was vom namen, aber ich weiß nicht mal wo die serie läuft und worum es geht.
    traurig ist sein tod natürlich trotzdem.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 22.37 Uhr:
    Claudi, ich wollte jetzt keine Antworten "provozieren" von Leuten, die ihn gar nicht kannten - ich habe mich nur gewundert, weil sehr oft hier von "Glee" die Rede war, die Serie sehr beliebt ist und das ein Thema in einem Fernsehforum sein sollte. War nur ein Ausdruck meiner Verwunderung, mehr nicht. Offenbar habe ich die Bekanntheit der Serie und damit auch seiner Person überschätzt.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 23.10 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    Die Todesursache ist mir eigentlich relativ egal,
    nichts regt mich mehr auf als wenn einer sagt
    "Drogen? Selbst schuld!" - der Tod eines
    31jährigen ist immer tragisch, egal, wie er zu
    Tode gekommen ist. Aber ich habe gelesen, dass
    noch nichts bekannt ist, die Autopsie aber
    erfolgt.

    Ich hoff, dass mein Post da nicht so rüber gekommen ist, ich würde so was ("selber schuld" etc.) nämlich nie sagen. Ich hab mir nur meine Gedanken gemacht, warum ein junger Mensch einfach so zu Tode kommt.
    Inzwischen hab ich gelesen, er soll an einer tödlichen Dosis Heroin und Alkohol gestorben sein.
    Die Quelle http://www.tmz.com/2013/07/16/cory-monteith-heroin-alcohol-cause-of-death ist allerdings TMZ, denen ich mal grundsätzlich bei allem misstraue, was sie sagen. Also wie zuverlässig das als Quelle ist (oder ob sie nur mehr oder weniger geraten haben), kann ich nicht genau beurteilen. Mal schauen, was in ein paar Tagen oder Wochen seriöse Medien zu berichten haben.
  • DK schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 23.40 Uhr:
    Mit 31 stirbt ein Mann auch nicht so.
    http://www.thewrap.com/tv/article/cory-monteith-died-heroin-alcohol-coroner-says-103696
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 17.07.2013, 07.05 Uhr:
    Nein, habe ich nicht so verstanden. Aber ich habe diese Reaktion schon öfter mal erlebt (nicht in diesem Fall, höchstens bei holgers Posting). Und das finde ich immer ... mir fällt noch nicht mal ein passender Ausdruck dafür ein, wie ich das finde.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 17.07.2013, 07.20 Uhr:
    ich kenne weder die Serie noch habe ich den jungen Mann je gesehen oder seinen Namen gehört - dehalb halte ich mich zurück. Aber verdammt, in was für ein Karussell ist er da hinein geraten ...Alkohol und Heroin .... Scheissdrogen
  • holger schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 16.48 Uhr:
    Ich kenne Glee und diesen bestimmt netten Schauspieler auch nicht. Mich nervt nur: jemand hat sich mit Drogen um die Ecke gebracht, ob nun direkt oder indirekt. Mache ich das als Normalperson bin ich ein Junkie und Penner, macht das ein Mensch mit weißen Handschuhen und ner überdimensionierten Klatsche (z.B.) dann greint die ganze Welt. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 17.57 Uhr:
    holger schrieb:
    Mache ich das als
    Normalperson bin ich ein Junkie und Penner,

    Dann hast du also auch nur Arschlöcher als Freunde und Familie? Schlimm sowas.
    macht
    das ein Mensch mit weißen Handschuhen und ner
    überdimensionierten Klatsche (z.B.) dann greint
    die ganze Welt. Das kann doch wohl nicht wahr
    sein.

    Dann wirst du den Menschen vorher irgendwas bedeutet haben. Das können sicher nicht alle von sich behaupten.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 18.07 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Claudi, ich wollte jetzt keine Antworten
    "provozieren" von Leuten, die ihn gar nicht
    kannten - ich habe mich nur gewundert, weil sehr
    oft hier von "Glee" die Rede war, die Serie sehr
    beliebt ist und das ein Thema in einem
    Fernsehforum sein sollte.

    Ich kenne bzw. kannte den guten Mann auch nicht... ebensowenig die Serie. Die große Beliebtheit diverser Serien und deren Darsteller scheint sich wohl zeitgeistgemäß nur auf ein ganz bestimmtes Clientel der Zuschauer zu beschränken. Produktionen wie damals, wo häufig wirklich noch die ganze Familie vor der Mattscheibe saß und gemeinsam Spaß hatte, gibt es heutzutage ja praktisch kaum noch. Deshalb wundert mich die eher zurückhaltene Resonanz hier im Thread absolut nicht.
    Auch nicht der frühe Tod von Cory Monteith, so traurig der natürlich ist, denn gegen den berühmt-berüchtigten "Club 27" der früh verstorbenen Musiker, wie z.B. Jimi Hendrix, Janis Joplin oder Jim Morrison, ist Monteith ja fast schon "alt" geworden... so makaber das auch klingt. Auch im Vergleich mit James Dean. Ist jetzt in keinster Weise despektierlich gemeint, sondern bezieht sich nur auf Deine Verwunderung, Paula.
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 18.26 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Nein, habe ich nicht so verstanden. Aber ich habe
    diese Reaktion schon öfter mal erlebt (nicht in
    diesem Fall, höchstens bei holgers Posting). Und
    das finde ich immer ... mir fällt noch nicht mal
    ein passender Ausdruck dafür ein, wie ich das
    finde.
    Für mich klingen solche Reaktionen immer sehr selbstgefällig. So als ob jemand, zwischen den Zeilen gelesen, sagen würde "Ich bin ein fehlerfreier Mensch. Mir kann so etwas nie passieren."
  • holger schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 19.12 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    holger schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Mache ich das als
    > Normalperson bin ich ein Junkie und Penner,
    Dann hast du also auch nur Arschlöcher als
    Freunde und Familie? Schlimm sowas.

    Nö. Aber komisch denken würden sie schon über mich.
    Denke ich mal. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass sie das nachvollziehen wollten.
    Ernsthaft. Und ich glaube nicht, dass meine Familie und Freunde komisch sind.
    Aber egal.
    Schade um den Schauspieler und vor allem den Menschen.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 19.15 Uhr:
    holger schrieb:

    Schade um den Schauspieler und vor allem den
    Menschen.
    Das wollten wir hören. Besser als: "Selber schuld, stirb endlich."
  • holger schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 19.18 Uhr:
    Ne, doch nicht "stirb endlich", sondern: Drogen sind halt Mist!
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 19.20 Uhr:
    holger schrieb:
    Ne, doch nicht "stirb endlich", sondern: Drogen
    sind halt Mist!
    Natürlich sind Drogen Mist. Aber das sagt man gern einfach so. Ach egal, ich will jetzt gar keine Diskussion anstrengen, die sich wirklich damit auseinandersetzt. Ich weiß nicht, was in diesem Typen vorging, du weißt es auch nicht.
  • holger schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 19.26 Uhr:
    Yo. Und damit Friede. ;)
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 19.27 Uhr:
    holger schrieb:
    Yo. Und damit Friede. ;)
    Ja, irgendwie. Vorläufig. -.-
  • holger schrieb via tvforen.de am 18.07.2013, 20.14 Uhr:
    Ok. Also für mich ist Friede Friede. Warum vorläufig? ;)
  • vans29 schrieb am 15.07.2013, 22.00 Uhr:
    @ #964822
    Haaaalllllllooooo, was ist denn das für ein dämlicher Beitrag, hast Du schon mal gehört das jemand an Gras rauchen gestorben ist....???
    Was hat das denn mit seinem Tod zu tun?
    Trotzdem traurig sein Tod R.I.P.
  • User 964822 schrieb am 15.07.2013, 05.31 Uhr:
    Oh mann, noch ein eig. junger Mann der an den dämlichen Drogen verreckt ist.
    Ich frage mich was noch alles passieren muss damit das mit dem S-Zeug mal ein Ende hat. Wisst ihr eig. dass man Gras legalisieren wollte?
    Schön dass er ein guter Schauspieler war. Aber ich denke hier an den Verlust eines Menschenlebens, dass von den Massen nur bemitleidet und beachtet worden ist weil er bekannt genug war. Meiner Meinung nach würde es in der ganzen elendigen Sache besser aussehen wenn nicht ein jeder einfach WEGGUCKT.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.07.2013, 16.59 Uhr:
    Ich bin auch Stunden später noch geschockt, er war als Finn so ein wichtiger Teil der Serie und wirkte in Interviews extrem sympathisch.
    Kaum ein Lied war so sehr mit Glee verbunden wie "Don't stop believing", so sehr das es drei mal für die Serie aufgenommen wurde, etwas das kein anderer Song geschafft hat. Dieser Song ist es auch, den ich am meisten mit Finn und Rachel verbinde.
    Unvergessen bleibt die erste Version am Ende des Pilotfilms.
    Die dritte Version als Solo von Lea Michele in der Folge Sweet Dreams gegen Ende der vierten Staffel, für Cory Monteith war es die letzte Folge, in der er zu sehen war.

    //www.youtube.com/embed/m7CUAxe6YhE?rel=0
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.07.2013, 07.44 Uhr:
    Habe gerade gelesen das Cory Monteith tot in einem Hotel gefunden wurdem die Polizei in Vancouver hat es auf einer Pressekonferenz bestätigt. Genaue Informationen gibt es noch nicht, aber vermutlich waren Drogen im Spiel, er hatte schon als Teenager Drogenprobleme und hat Ende März wieder einen Entzug begonnen.
    http://www.hollywoodreporter.com/news/glee-star-cory-monteith-dies-584965
    RIP
    http://abload.de/img/main-cory-monteith-cojosez.jpg
  • holger schrieb via tvforen.de am 14.07.2013, 08.09 Uhr:
    Ehrlich? Tja. Pech. Drogen sind halt nicht gut.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.07.2013, 09.14 Uhr:
    Meine Güte, ich dachte, ich lese nicht richtig. Wie furchtbar, das tut mir sehr leid. Habe ihn gern in "Glee" gesehen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 14.07.2013, 17.37 Uhr:
    holger schrieb:
    Ehrlich? Tja. Pech. Drogen sind halt nicht gut.
    Klugscheißer. Bislang ist zwar nicht bekannt, woran der Junge wirklich gestorben ist, es wird nur wild rumvermutet, aber für so eine Äußerung ist der Tod eines jungen Menschen offenbar immer gut.