Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Götz George: WDR plant Schimanski-Comeback

von Dieter Hersel in News national
(20.03.2013, 12.11 Uhr)
Der Bulle aus dem Ruhrpott ermittelt wieder
Götz George als Schminanski
WDR/Uwe Stratmann
Götz George: WDR plant Schimanski-Comeback/WDR/Uwe Stratmann

Götz George geht mit 74 Jahre wieder auf Verbrecherjagd. In seiner Paraderolle als Horst Schimanski ermittelt er in seinem inzwischen 48. Fall. Dies hat der WDR nach einem entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung mittlerweile bestätigt.

Sein neuer Fall mit dem Titel "Loverboy", der Anfang 2014 auf den Bildschirm kommen soll, dreht sich laut Bild um einen Mord an einem jungen Mann. Schimanski wird in den Fall verwickelt und unterstützt sein altes Duisburger Revier bei der Lösung. Natürlich inklusive seiner unorthodoxen Ermittlungsmethoden, Prügelszenen und eingetretenen Türen.

Mit von der Partie ist auch wieder die Dauerfernsehfreundin Marie Claire, gespielt von Denise Virieux. Sie sagte der Boulevardzeitung: "Ich freue mich sehr, dieses Jahr wieder mit Götz zu drehen. Seine blauen Augen haben mir gefehlt und als 'Schimanski' ist er ein unverzichtbarer Klassiker des deutschen Fernsehens!"

Seit seinem ersten Kommissar-Einsatz am 28. Juni 1981 ermittelte George in 31  "Tatort"-Folgen und 16 eigenständigen  "Schimanski"-Fällen. Die Figur 'Schimanski' gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten des deutschen Fernsehkrimis. Gedreht werden soll ab Mai in Köln und Duisburg.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #860778 schrieb am 06.04.2013, 15.17 Uhr:
    Ich sage; danke Schimmi, das du mit diesem Film uns Fans von dir, ein mächtiges Geschenk machst! Du hattest immer ein gutes Händchen für deine Schimmi Rolle. Ob nun als Aktiver, a.D. oder als Rentner; du machst das schon; aber eben auf deine Art. Eine Art, die doch viele so gerne sehen. ...und übrigens... vierundsiebzig is nich achtzig; nech. Grüße aus 25524 Itzehoe M. G.
  • #885522 schrieb am 27.03.2013, 08.27 Uhr:
    Ich finde George sollte die Chance nutzen und Schimi den Serientod sterben lassen. Ein würdiger entgültiger abschluß währe mir lieber, als wenn die Figur nur noch unglaubwürdig oder gar lächerlich wirkt.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.03.2013, 18.23 Uhr:
    Wird bestimmt unterhaltsam Schimanski ist halt cool!
  • Stanislawa schrieb via tvforen.de am 22.03.2013, 10.13 Uhr:
    Das glaube ich auch!!! Götz George alias Horst Schimanski, ist mir als Rentner-Kriminalist mit guten Drehbuch wesentlich lieber als die Action-Milchbubis auf manchen priv. Sender, wo es vor "Schrottautos nur so wimmelt!
    Trotzdem muss man einräumen - was dem Einem gefällt, muss dem Anderen nicht gefallen!
    Ich mag Schimanski / G. George ganz doll - egal in welchen Alter und Film!
  • serien_kenner schrieb am 21.03.2013, 11.32 Uhr:
    Der geht auf die 80 zu, kennt einer so einen Alten Kommissar?
    Selbst Erik Ode war damals um einiges jünger!!!! Das ist unrealistisch
  • #824448 schrieb am 21.03.2013, 09.54 Uhr:
    Wir wollen doch alle alt werden, oder?
    Ob sich Herr George allerdings hiermit einen Gefallen tut? Warum nicht altersgerechte Rollen? So ein toller Darsteller sollte nicht auf Schimi reduziert werden. Lassen Sie es lieber bleiben, oder läuft die Aktion unter: Ich bin alt und brauche das Geld?
  • Argus schrieb via tvforen.de am 21.03.2013, 08.55 Uhr:
    Tiptop. Da kann Bonnie Tyler ihren Eurovision-Song gleich als Titellied beisteuern ;)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 20.03.2013, 19.38 Uhr:
    wobei der ARD-Videotext ja titelt:
    "Tatort": Schimanski kehrt zurück

    also nun ein "Tatort" oder ein "Schimanski" ???
  • Gandhi007 schrieb via tvforen.de am 20.03.2013, 13.24 Uhr:
    Hm. Auf der einen Seite könnte das sicher lustig werden, auf der anderen Seite sollte es irgendwann auch mal gut sein.
  • anhalt1 schrieb via tvforen.de am 20.03.2013, 15.36 Uhr:
    Finde ich auch. Irgendwann sollte mal Schluß sein. Wahrscheinlich ermittelt Schimanski noch im Rollstuhl wie damals Willy Millowitsch als Kommissar Klefisch.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 20.03.2013, 17.26 Uhr:
    Eigentlich schwer vorzustellen wie Schimmi in diesem Alter noch die "Bösen"aufmischt, da reicht wohl die Theaterbüne nicht mehr aus.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 20.03.2013, 17.32 Uhr:
    anhalt1 schrieb:
    ... Wahrscheinlich ermittelt Schimanski noch im
    Rollstuhl ...
    Der ermittelt aber längst nicht mehr als Kommissar, sondern als Ruheständler bzw. Pensionär. Und wo steht, dass nur unter 65-jährige kriminalisieren dürfen? M.a.W.: ich finde es gut, man kann die Rolle doch den Gegebenheiten anpassen, er muss ja nicht wie 1981 rumtoben, es gab schon öfter mal Tatort mit ohne "Action".
    Wenn es nach euch ginge, hätten wir wohl nie "Miss Marple"-Filme mit Margaret Rutherford gehabt. ;-)
  • Laird schrieb via tvforen.de am 20.03.2013, 20.45 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    anhalt1 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ... Wahrscheinlich ermittelt Schimanski noch im
    > Rollstuhl ...
    Der ermittelt aber längst nicht mehr als
    Kommissar, sondern als Ruheständler bzw.
    Pensionär. Und wo steht, dass nur unter
    65-jährige kriminalisieren dürfen? M.a.W.: ich
    finde es gut, man kann die Rolle doch den
    Gegebenheiten anpassen, er muss ja nicht wie 1981
    rumtoben, es gab schon öfter mal Tatort mit ohne
    "Action".
    Wenn es nach euch ginge, hätten wir wohl nie
    "Miss Marple"-Filme mit Margaret Rutherford
    gehabt. ;-)

    Margaret Rutherford wurde dem Publikum aber,von Anfang an,als ältere kriminalisierende Hobby detektivin präsentiert,von der man als Zuschauer allerhöchstens erfuhr,das sie 1926 mal im weiblichen
    Fechten einer "Damenmannschaft"einen Preis gewonnen hatte.Ob sie in jungen Jahren auch mit so viel
    Energie,dem kriminalisieren nach ging ,bleibt der Phantasie des Publikums überlassen,bei Schimmi wusste man aber über zig Folgen,wie der seine Fälle auflöste.Ich möchte mich lieber an ihn erinnern,wie er mit "Tanner"gemeinsam auf der Motorhaube seines Wagens ne Currywurst -rot weiß verdrückte,oder mit dem selbigen mit 160 st/km durch ein Rübenfeld raste.Der Schimmi der auch seinem Vorgesetzten mal Paroli bot,und sehr unorthodoxe Ermittlungserfolge erzielte.Schimmi ist für mich einfach "Kult",und ich kann ihn mir beim besten Willen,nicht als pensionierten Kommissar vorstellen.Ich stell mir gerade vor,"Margaret Rutherford" würde wie im zunächst allerletzten Tatort,in einem Drachengleiter von einem Hochhaus springen,und da bei ganz laut "Schei......."brüllen.*grins*
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 20.03.2013, 21.03 Uhr:
    Laird schrieb:
    ...Ich möchte mich lieber an ihn
    erinnern,wie er mit "Tanner"gemeinsam auf der
    Motorhaube seines Wagens ne Currywurst -rot weiß
    verdrückte,oder mit dem selbigen mit 160 st/km
    durch ein Rübenfeld raste. ...
    Gestehe ich dir gern zu, warum auch nicht. Aber ich werde auch älter, muss damit fertig werden, darum kann ich mich auch einen altgewordenen "Schimanski" abfinden, vielleicht sogar anfreunden.
    Drum wünsche ich Götz George, er könnte auch noch einen 85-jährigen Schimanski hinlegen, auch wenn der dann einen Rollator vor sich herschieben sollte.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 21.03.2013, 18.04 Uhr:
    Trierer schrieb:
    Eigentlich schwer vorzustellen wie Schimmi in
    diesem Alter noch die "Bösen"aufmischt, da reicht
    wohl die Theaterbüne nicht mehr aus.

    Ich behaupte einfach mal das George aufgrund seiner immer noch vorhandenen Fitniss und des Jahrzehnte langen Trainings so ziemlich jedem User hier ordentlich die Schnautze polieren könnte,
    wenn er denn wollte,-)