Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gottschalk live" wird eingestellt

von Michael Brandes in News national
(18.04.2012, 16.55 Uhr)
Letzte Sendung am 7. Juni
Thomas Gottschalk
ARD/Max Kohr
"Gottschalk live" wird eingestellt/ARD/Max Kohr

Die Intendanten der ARD haben heute über die Zukunft von  "Gottschalk Live" entschieden. Aufgrund der geringen Publikumsresonanz wird die Vorabendsendung erwartungsgemäß nicht fortgesetzt. Am 7. Juni geht Thomas Gottschalk zum letzten Mal auf Sendung.

"Ich finde es schade, dass 'Gottschalk Live' beim Publikum nicht den Zuspruch gefunden hat, den wir diesem Format alle gewünscht haben", sagte die ARD-Vorsitzende Monika Piel. "Es war ein Experiment, auf das sich Thomas Gottschalk mit seiner ganzen Persönlichkeit eingelassen hat. Er ist mit uns gemeinsam das Wagnis für ein neues Sendekonzept für den Vorabend eingegangen. Wir werden nun in aller Ruhe gemeinsam über eine Zusammenarbeit in anderer Form nachdenken."

Auch Thomas Gottschalk hat die Einstellung seiner Sendung bereits kommentiert: "Ich nehme diese Entscheidung der Intendanten mit Bedauern zur Kenntnis, habe aber volles Verständnis dafür. Es war uns von Anfang an klar, dass wir mit diesem Format ein Experiment gewagt haben und ich war mir des Risikos zu jeder Zeit bewusst. Über das Schicksal eines Fernsehmoderators entscheidet das Publikum und ich muss zur Kenntnis nehmen, dass es mir nicht gelungen ist, an diesem Programmplatz genügend Zuschauer zu begeistern. Trotzdem hat mir diese Erfahrung großen Spaß gemacht und ich danke der ARD, dass sie mir die Chance dazu gegeben hat."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 25.04.2012, 12.35 Uhr:
    Ich mag Gottschalk nach wie vor, ich bin damit aufgewachsen, dass der nette Onkel mit den verrückten Haaren immer wieder mal samstags "Wetten Dass...?" moderiert, und das Bild von ihm werd ich so schnell auch nicht mehr los.
    Allerdings hab ich ihn nie als Moderator einer täglichen Talkshow gesehen. Sie hätten ihm ein Format wie "Wetten Dass...?" geben sollen: ein großes Event, abends, mit viel Live-Publikum, alle heiligen Zeiten mal. Manche Leute eignen sich halt eher für das kleinere, persönliche, private und gemütliche, andere für große Hallen und viel Spektakel. Gottschalk hat für mich immer schon zu zweiteren gezählt.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 25.04.2012, 15.28 Uhr:
    .
    Nach der Umstellung und der Miteinbeziehung des Publikums hat mir die Sendung auch schon viel besser gefallen. Auf alle Fälle
    ist sie besser als die meisten anderen Formate um diese Sendezeit.
    Aber nachjammern nützt eh nix... der Start war grottenschlecht und viele Zuseher sind einfach nicht mehr zurückgekommen.
    Das hat man gleich zu Beginn versaut.

    .
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 25.04.2012, 12.23 Uhr:
    Schade um die Sendung. Ich fand sie ganz gemütlich und das On-Air-Design sowie das Studio nach dem Umbau recht ansprechend. Nur eines geht gar nicht, nämlich die Sendezeit. Da ich viel unterwegs bin, ist diese Zeit unmöglich für mich. Abends zwischen 21 und 23 Uhr wäre perfekt gewesen, so wie derzeit auf EinsFestival. Aber gut, in diesem Thread wird auch wahrscheinlich weiterhin die Anti-Gottschalk-Haltung überwiegen...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.04.2012, 15.52 Uhr:
    habs nie gesehen- Gottschalk ist einfach unerträglich geworden. Leider. der warmal richtig gut-jetzt ist er nur noch peinlich.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 22.04.2012, 15.57 Uhr:
    Woher weißt du das, wenn du es nie gesehen hast? Hier geht es nicht um "Wetten dass ..."?
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 19.04.2012, 15.30 Uhr:
    Dass Gottschalk-Live ein Flop wird hätte jeder Penner an der Ecke für einen Euro gewußt.
    Wahrscheinlich wird Frau Piel für ihre "Endsieg"-Durchhalteparolen bezahlt.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 19.04.2012, 17.12 Uhr:
    von mir bekäme sie nochmal ein paar Euro, wenn sie deinen Schalter auf Off stellen könnte.....
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 22.04.2012, 11.50 Uhr:
    Was hier alles an Überlegungen und Ursachen gesucht werden ist schon erstaunlich. Egal was Thomas Gottschalk auch noch versuchen sollte, er ist Out!!! Hat es nur noch nicht bemerkt .
  • ZeroGravity schrieb via tvforen.de am 22.04.2012, 12.22 Uhr:
    Ob er jetzt out ist, sei mal dahingestellt, ansonsten gebe ich dir recht: In Gottschalk Live hat man ihn tatsächlich das machen lassen, was er nun einmal überhaupt nicht kann, nämlich Gespräche führen.
    Er bereitet sich nicht vor, hat häufig keine oder zumindest wenig Kenntnis über die Person, die er gerade vor sich hat und interessiert sich letztendlich auch gar nicht für seine Gesprächspartner. Das war schon bei "Wetten, dass..?" ziemlich unerträglich, deshalb verwundert es, dass die ARD ihn für so ein Talkshow-Konzept verpflichtet hat.
    Wirklich erstaunlich, dass die Verantwortlichen bei der ARD jetzt allen Ernstes darüber mutmaßen, wieso die Sendung in die Grütze gegangen ist.
  • marlies schrieb am 19.04.2012, 03.43 Uhr:
    VOLLMUNDIG WIE IMMER.
    Ja ja, liebe Frau Piel, da haben Sie wieder mal auf's falsche Pferd gesetzt.
    Nach Ihrer vollmundigen Ankündigung dieser unerträglichen Wackeldackel-Klamotte müssen Sie sich Ihre Fehlplanung nun selbst eingestehen.
    Und Sie übertreffen sich mal wieder selbst mit der Art, wie Sie das AUS dieser Pleitesendung (am Fronleichnamstag) der Öffentlichkeit präsentieren:
    WIEDER VOLLMUNDIG - DOCH BEREITS MEHR ALS PEINLICH...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 22.23 Uhr:
    Bin ja gespannt, wie die ARD/ZDF dund die Anderen die Quoten steigern wollen ?
    Die Quoten sind inzwischen eben sehr verschieden aufgeteilt auf die Sender - die Zeit der "Quotenblockbuster" ist vorbei. Bin gespannt, wann dass bei den "TV - Oberen" ankommt.
    Gottschalk ist auch ein Beispiel dafür, wie auch Harald Schmidt.
    Ein Parade/Gegend-beispiel ist die Werbediktatur beim Fussball und der entsprechenden Rechte, nicht nur im TV.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 22.59 Uhr:
    Ach bitte, die Quotenerwartung ist doch nicht das Problem, die wissen recht gut, was sie erwarten können und was nicht, niemand hat 11 Mio. Zuschauer von Gottschalk verlangt, hätte er den Sender(durch)schnitt erreicht oder zumindest die Quote, die im Vergleich zur Quote, die sonst auf diesem Sendeplatz erreicht wurde, gehalten, wäre bei einigen vielleicht Hoffnung auf einen Hit enttäuscht wurden, aber sie hätten ihn ewig weiter machen lassen. Nun hat aber Gottschalk den Senderschnitt weit unterschritten (so wie Schmidt auch bei Sat.1) und das sieht kein Sender"Oberer" gern.
    Und dass die Erwartungen je nach Sender natürlich anders sind, sieh man daran, dass man bei RTL mit einer Sendung die 12% MA erreicht enttäuscht ist und diese von Absetzung bedroht ist, während diese Quote bei Sat.1 ein Hit wäre. Ganz grob gesagt ist der Senderschnitt der Richtwert, also die Tagesdurchschnittsquote, langfristig betrachtet, Tageszeit gewichtet und nach Zielgruppe nochmal unterteilt, aber das führt jetzt zu weit.
    Das Problem ist viel mehr, dass die Fernsehschaffenden bequem geworden sind, kein Risiko eingehen und möglichst billig produzieren wollen. RTL läßt grüßen. Im Fall von Gottschalk dachten sie sich wohl, investieren wir das Geld in das Zugpferd, ehemalige und Noch-Praktikanten machen die Redaktion und das Ding läuft von selbst.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.04.2012, 11.47 Uhr:
    Wobei ich felsenfest überzeugt bin, dass die miesen Quoten sowohl bei TG als auch bei HS viel mit dem Sendeplatz zu tun hatten.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 19.04.2012, 16.46 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Wobei ich felsenfest überzeugt bin, dass die
    miesen Quoten sowohl bei TG als auch bei HS viel
    mit dem Sendeplatz zu tun hatten.
    Stimmt: Wir quetschen Material für eine Stunde in eine 25-Minuten-Sendung, zeigen uns nichtsdestoweniger uninspiriert und einfallslos, der Gastgeber wirkt gehetzt, schlecht vorbereitet, teilweise desinteressiert ("Haben Sie zu Hause auch ein Facebook?") und oft so, als wüßte er auch nicht, was er da eigentlich soll - oder was diese ganze Sendung soll. Von der man anscheinend nicht eine einzige Probeausgabe produziert hat, bevor man damit live on air gegangen ist.
    Das wäre auf einem anderen Sendeplatz natürlich von viel mehr Zuschauererfolg gekrönt gewesen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.04.2012, 16.49 Uhr:
    Toll, du bist also nicht meiner Meinung. Ist mir wurscht, ich bleibe dabei.
  • barge schrieb via tvforen.de am 21.04.2012, 22.34 Uhr:
    Man darf nicht übersehen, dass in der Zeit von ca. 19:20 bis 19:50 Uhr von Montag bis Freitag auch die verschiedenen Regionalnachrichten der dritten Programme, wie NDR (Norddeutscher Rundfunk) und MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) laufen. Jedes deutsche Bundesland sendet seine eigene aktuelle Berichterstattung. Da schauen viele Leute zu, weil sie wissen wollen, was in ihrer unmittelbaren Umgebung am jeweiligen Tag passiert ist. Das nun "Gottschalk Live" ausgerechnet parallel dazu sendet ist schon bemerkenswert.
  • argh schrieb via tvforen.de am 21.04.2012, 22.46 Uhr:
    Das nun "Gottschalk Live"
    ausgerechnet parallel dazu sendet ist schon
    bemerkenswert.

    Die übrigen Sender werden kaum ihr Programm einstellen, weil beim MDR Regionalnachrichten laufen. ;) Im übrigen war es gerade die Mission der Sendung, diesem Sendeplatz zu neuer Popularität zu verhelfen.
  • Teleboy schrieb via tvforen.de am 25.04.2012, 13.50 Uhr:
    Vielleicht darf ich hinzufügen: Nicht nur die TV Oberen (in diesem Fall die ARD Programm Bosse) sondern auch viele ARD Redakteure haben anscheinend nicht mit bekommen was Gottschalk wirklich kann. Er hat z.B. - ich glaube bei Tele 5 - einmal die Woche Filmtipps gegeben. Bei diesen Neustart-Besprechungen von Filmen in USA oder Deutschland hat er auch immer in leicht flapsigerweise kleine Geschichten erzählt von Stars, die er in Amerika (wo er lebt) getroffen hat, oder mit denen er persönlich befreundet ist. Kurz: Diese 15 Minuten waren nicht langweilig, sprachen ein junges oder jung gebliebenes Publikum an. Doch diese "Schublade" ist für ewig bei ARD durch "Brisant" besetzt. Und so steckt man Thomas G in ein Programmschema, das ihm nicht passt. Außerdem: "Filmtipps und ein bißchen Klatsch über Sternchen u. Stars" mit etwas Werbung - und das vor 20 Uhr - vielleicht dann doch zu revolutionär für öffentlich rechtliche "Buchhalter". Schade
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 25.04.2012, 15.41 Uhr:
    Ich gebe Dir recht! Die Verantwortlichen haben tatsächlich nicht erkannt, dass Gottschalk nur Gottschalk kann und am besten über sich redet - Situationskomik liegt ihm so gar nicht und auch mit Kritik kann er nicht umgehen - und wenn so eine Lichtgestalt wie TG davon labert, "Taliban-Fernsehen" zu machen, dann ist das nur peinlich
  • Stefan_G schrieb am 18.04.2012, 21.16 Uhr:
    Ich finds schade. Ich hatte nie was gegen Thommy!
    Mir hatte er ja nichts getan...
    War aber schon zu erwarten, daß er - grade auf diesem undankbaren Vorabendplatz - die Qoten nicht erfüllen konnte.
    Soll er doch zu "Wetten, daß...!? wieder zurückkehren.
    Denn da wird der stille Herr Lantz auch genauso scheitern wie damals Wolfgang Lippert oder wie jetzt im "Ersten" Thomas Gottschalk.
    Schade, sehr sehr schade!
  • Joe-Luebeck schrieb am 18.04.2012, 20.18 Uhr:
    Endlich isser weg. Das ist eine gute Entscheidung.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.33 Uhr:
    Endlich! Das wurde auch Zeit. Einer den man nicht mehr sehen will!
    Gruß Waders
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.26 Uhr:
    Ich freu mich schon auf Harald Schmidt heute Abend.
    LOL
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.28 Uhr:
    ich dachte Du freust Dich auf meine Nr. ? ,-))))
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.34 Uhr:
    Dazu sage ich, Gott sei Dank ist er weg. Und da soll er auch bleiben für immer!!!
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 17.12 Uhr:
    Und wegen dem Mist wurde Verbotene Liebe 10 Minuten vorverlegt...
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.10 Uhr:
    Schade, ich habe es fast regelmäßig gesehen und fand die kleine runde launig und unterhaltsam...

    Gruß Sir Hilary
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 20.03 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Schade, ich habe es fast regelmäßig gesehen und
    fand die kleine runde launig und unterhaltsam...

    Irgendwie bedauere ich es auch, wenngleich ich die Einstellung andererseits verstehen kann: die Redaktion hat ja leider nur auf Offener-Kanal-Niveau gearbeitet. Mich wundert, dass Thomas da nicht einmal auf den Tisch gehauen hat. Aber vermutlich wird es ihn freuen, dass er sich ab Juni wieder rasieren darf.
    Ist Thomas jetzt ganz frei oder fühlt er sich an noch an das ZDF gebunden.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 22.15 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Schade, ich habe es fast regelmäßig gesehen
    Ach, Du warst das!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 17.10 Uhr:
    Gute Entscheidung !
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 17.04 Uhr:
    Na ja, dass mit dem "Risiko" wird wohl zu verschmerzen sein, wenn man bedenkt wie hoch seine Gage für diese dann doch recht kurze Zeit sein wird.