Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Grey's Anatomy": Überraschender Ausstieg eines langjährigen Stars

von Marcus Kirzynowski in News international
(24.04.2015, 10.57 Uhr)
Spoiler-Alarm: Letzte Folge mit einer Hauptfigur lief in den USA
"Grey's Anatomy"
ABC Studios
"Grey's Anatomy": Überraschender Ausstieg eines langjährigen Stars/ABC Studios

Achtung! Diese Meldung enthält massive Hinweise auf den Ausstieg einer Hauptfigur und die Handlung der Folge "How to Save a Life" von gestern Abend. Lesen auf eigene Gefahr!

 "Grey's Anatomy"-Fans müssen jetzt ganz stark sein: In der am gestrigen Donnerstag in den USA ausgestrahlten Folge hat sich die Serie überraschend von einer zentralen Figur verabschiedet. Patrick Dempsey, der seit der ersten Episode den Chirurgen und Frauenschwarm Dr. Derek Sheperd alias "McDreamy" gespielt hat, verlässt die Serie, obwohl er erst Anfang 2014 einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hatte. Seine Figur stirbt den Heldentod.

In der Episode mit dem sinnigen Titel "How to Save a Life" (Wie man ein Leben rettet) wird Sheperd Zeuge eines Autounfalls und versucht daraufhin, drei junge Insassen zu retten. Gerüchte, dass Dempsey der Rolle müde geworden war, gab es zwar bereits seit längerem, trotzdem hatte bis gestern wohl kaum jemand mit dem plötzlichen Ausstieg noch in der laufenden elften Staffel gerechnet. Gestern Nachmittag (US-Zeit) sickerte die Nachricht dann schon in den sozialen Netzwerken durch - Dempsey hatte vorab in einem Interview mit Entertainment Weekly über das Ende seiner Figur gesprochen.

"Nach 11 Staffeln bei Grey's Anatomy zieht Patrick Dempsey weiter, um andere Interessen zu verfolgen", erklärte das Network ABC in einem Statement. "Dr. Derek Shepherd ist ein ikonischer Charakter und wir sind stolz, Heimat von 'McDreamy' und der 'Mer/Der'-Liebesgeschichte gewesen zu sein. Die Zuneigung der Grey's-Fans über die Jahre sind ein Zeugnis der Kreativität von Shonda Rhimes und von Dempseys Talent. 'McDreamy' wird sehr vermisst werden und wir wünschen Patrick das Allerbeste für seine zukünftigen Unternehmungen."

Auch Serienschöpferin Rhimes, die die Folge selbst geschrieben hat, äußerte sich über den Verlust: "Derek Shepherd ist eine unglaublich wichtige Figur und wird es immer sein - für Meredith, für mich und für die Fans. Ich habe mir nie vorstellen können, mich von unserem 'Mcdreamy' zu verabschieden. Patrick Dempseys Darstellung hat Derek auf eine Art geprägt, von der ich weiß, dass wir beide hoffen, sie sei ein wichtiges Vorbild dafür geworden, was junge Frauen von moderner Liebe erwarten sollten - glücklich, traurig, romantisch, schmerzhaft und immer wahrhaftig. Wir werden ihn alle vermissen. Nun stehen Meredith und die gesamte Grey's-Anatomy-Familie davor, unmarkiertes Gebiet zu betreten, wenn wir dieses neue Kapitel ihres Lebens angehen."

Erst in der vorhergehenden Staffel war mit Sandra Ohs Cristina Yang eine weitere Figur aus dem Originalensemble ausgeschieden. Neben Ellen Pompeo, der Darstellerin der Titelheldin Meredith Grey, bleiben jetzt nur noch Chandra Wilson (Bailey), Justin Chambers (Alex) und James Pickens Jr. (Richard) übrig, die bereits seit der ersten Staffel dabei sind.

Nächste Woche wird sich die Serie in den USA in einer Doppelfolge mit den Nachwirkungen von Sheperds Tod beschäftigen. Dafür nimmt ABC  "Scandal" für einen Donnerstag aus dem Programm. Patrick Dempsey arbeitet unterdessen bereits an einem Autorenndrama für SundanceTV.

Bei ProSieben beginnt die elfte Staffel der Serie am 20. Mai.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 26.04.2015, 01.18 Uhr:
    Bin ja mal gespannt, wie GA nach seinem Tod weiter geht!! Ich hoffe mal, das jetzt nicht auch noch Ellen Pompeo dadurch angestichelt wird, auszusteigen...
  • streamingfan schrieb am 24.04.2015, 18.14 Uhr:
    Meine Freundin ist am durchdrehen!!!!
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 24.04.2015, 16.46 Uhr:
    Naja, das war ja schon länger im Gespräch, dass er aussteigt. So völlig überraschend ist das jetzt nicht. Aber irgendwie wird GA danach sicher nicht mehr dasselbe sein. Bye bye, McDreamy!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.04.2015, 17.05 Uhr:
    Schade, aber "Grey's Anatomy" ist schon lange tot. Ein trauriges Beispiel, wie eine einstige Hitserie zu lange künstlich am Leben gehalten wurde. Die häufigen Castwechsel haben der Serie sehr stark zugesetzt - für eine interessante Figur kamen in der Regel zwei blasse, belanglose, austauschbare Charaktere nach.
    Als Fan der ersten Stunde habe ich "Grey's Anatomy" lange die Treue gehalten, aber schon mit dem Ausstieg von Sandra Oh habe ich persönlich mit der Show abgeschlossen.
    Es wäre wirklich längst überfällig, die Serie komplett einzustellen. Gerade im Vergleich mit "Scandal" wirkt "Grey's Anatomy" leider nur noch wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten, dessen Glanz von Woche zu Woche zusehends weiter verblasst. Den Autoren fehlen wohl schlicht die Ideen im Vergleich zu früher. Kein Wunder, dass die Stars da die Flucht ergreifen - und die Zuschauer vermutlich bald auch.