Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Grimmsberg": Halloween-Premiere für deutsche Mystery-Serie

von Michael Brandes in News national
(22.09.2011, 12.09 Uhr)
ProSieben zeigt alle sieben Folgen im "Simpsons"-Mix
Grimmsberg
ProSieben/ teamWorx Television & Film GmbH
"Grimmsberg": Halloween-Premiere für deutsche Mystery-Serie/ProSieben/ teamWorx Television & Film GmbH

Eigentlich war  "Grimmsberg" als reines Internet-Projekt geplant. Nun feiert die deutsche Mystery-Serie über jugendliche Kleinstadtbewohner, die nicht nur gegen die üblichen Pubertätsprobleme, sondern auch gegen mystische Wesen ankämpfen müssen, ihre Premiere allerdings im Fernsehen. ProSieben zeigt alle Episoden im Rahmen eines Halloween-Specials.

Teenager Tom (Patrick Mölleken), der in dem verschlafenen Ort Grimmsberg lebt, ist der Sohn eines dieser Wesen, die vor Urzeiten in den Wäldern der Region gelebt haben. Allerdings ahnt er nichts von diesen Verwandtschaftsverhältnissen. Seine Geburt hat jedoch das Tor zu einer magischen Dimension geöffnet, durch die nun verschiedene Horrorgestalten nach Grimmsberg strömen. Gemeinsam mit der Schulleiterin (Angelika Hart) und seiner besten Freundin Sina (Kiara Brunken) begibt sich Tom auf die Suche nach seiner verschollenen Schwester.

Entwickelt wurde "Grimmsberg" zunächst von Drehbuchautor Fabian Hebestreit während seines Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg. Später kamen unter anderem ProSieben und die Produktionsfirma teamWorx mit ins Boot, um die ursprünglich geplante Web-Serie inhaltlich und visuell weiterzuentwickeln. Produziert wurde ausschließlich im Studio im Greenscreen-Verfahren. Die Regie übernahm Martin Busker. Durch den Einsatz der stereoskopischen Technik wird "Grimmsberg" zudem zur ersten 3D-Serie Deutschlands.

ProSieben zeigt die 2D-Version von "Grimmsberg" erstmals am Samstag, den 29. Oktober im Rahmen eines Halloween-Abends. Zwischen 20.15 Uhr und 0.10 Uhr werden acht verschiedene 'Treehouse of Horror'-Specials der  "Simpsons" ausgestrahlt. Zwischen den "Simpsons"-Episoden ist jeweils eine "Grimmsberg"-Folge zu sehen. Entstanden sind sieben Folgen, die es auf eine Gesamtlänge von circa 45 Minuten bringen. In der gleichen Nacht zeigt ProSieben auch die 3D-Version: Ab 2.15 Uhr werden alle sieben Folgen am Stück gesendet. Zeitnah zur TV-Ausstrahlung soll die Serie auch online zu sehen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare