Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Günther Jauch": Großes Interesse an Talkshow-Premiere

von Michael Brandes in News national
(12.09.2011, 12.10 Uhr)
Mehr als fünf Millionen Zuschauer zum Auftakt
Günther Jauch
ARD/Marco Grob
"Günther Jauch": Großes Interesse an Talkshow-Premiere/ARD/Marco Grob

Erwartungsgemäß groß war das Interesse an Günther Jauchs Einstand als Polit-Talker im Ersten: Die Premiere der neuen Talkshow  "Günther Jauch" verfolgten am Sonntagabend ab 21.45 Uhr 5,10 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 18,6 Prozent. Zum Vergleich: Den Vorgänger  "Anne Will" sahen in diesem Jahr im Schnitt 4,05 Millionen Zuschauer (Marktanteil 14,1 Prozent).

Mit seinen Gästen Mathias Döpfner, Elke Heidenreich, Jürgen Klinsmann, Peter Struck und Jürgen Todenhöfer blickte Jauch auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 zurück und diskutierte über die Notwendigkeit des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan. NDR-Intendant Lutz Marmor bilanzierte einen gelungenen Start: "Günther Jauch hat souverän moderiert. Die Diskussion war von einer dem Thema angemessenen Gesprächskultur geprägt."

Den Tagessieg holte zuvor um 20.15 Uhr die SWR- "Tatort"-Folge "Tod einer Lehrerin" mit 7,9 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 23,1 Prozent. Recht zufrieden sein kann VOX mit seiner Casting-Show  "X Factor". Die vierte Folge der zweiten Staffel kam am Sonntagabend auf 2,05 Millionen Zuschauer.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 22.03 Uhr:
    Das einzige, was mich an der Meldung wirklich interessiert: War die Aussage vom NDR-Intendanten bereits am Freitagnachmittag fertig formuliert gewesen oder mußte dies erst heute morgen zusammengefummelt werden? Und: Hat das die zuständige Pressetante eigenverantwortlich erledigt - das übliche PR-Blabla eben, das jedem geübten Praktikanten locker aus den Fingern fließt - oder wurde vorher schnell noch mal mit Marmor Rücksprache gehalten, ob er das wirklich so verkündet haben will?
    An der Sendung hat mich gar nichts interessiert: Beim Zappen reingeraten, das Übliche mit den üblichen Verdächtigen gesehen und gehört, weitergezappt.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 18.24 Uhr:
    zuviele Talkshows ....eine/zwei in der Woche reicht
  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 20.08 Uhr:
    Ging es eigentlich auch jemandem wie mir? Mich regte diese Ton"qualität" auf. Das hallte ja dermaßen, als dass man hätte denken können, es sei aus einer Bahnhofshalle aus gesendet worden.
    Das muss sich bessern!
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 20.31 Uhr:
    Vielleicht sollten sie ein bisschen Teppich verlegen. :-)
  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 20.37 Uhr:
    Ich bin sicher, das geht besser - ansonsten hätte es ja auch ein "normales" Studio getan!
    Darf ich daraus schließen, dass auch Du Dich geärgert hast oder gabst Du Deinen Kommentar, ohne es gesehen zu haben? ^^
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 20.58 Uhr:
    Ja und nein. ;-)
    Ich hab's gesehen, aber mich nicht wirklich drüber geärgert, da ich damit gerechnet hatte.
    Vor ca. 2 Wochen hab ich miterlebt, wie für die Sendung Accessoires und Kisten ins Gasometer getragen wurden. Das Türknallen hallte ziemlich nach und da dachte ich mir schon, dass es drinnen auch nicht viel anders sein wird.
  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 21.05 Uhr:
    Ich kann das so jedenfalls nicht sehen! Schade.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 21.16 Uhr:
    htavrfaolrden schrieb:
    Ich kann das so jedenfalls nicht sehen! Schade.

    Hall kann ich persönlich auch nicht sehen. ;)
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 21.38 Uhr:
    OK, inhaltlich hat es wohl niemanden von euch interessiert.
    Ich fand's jedenfalls recht erschreckend wie der Klinsmann der Meinung war dass der Ami halt zu doof zum Nachrichten gucken ist.
    "Es ist ja schwierig, weil die gucken dass ja nur so nebenbei in der Küche." Aha.
  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 22.35 Uhr:
    Es hätte mich interessiert. Aber ich musste nach 15 Minuten abschalten. Das ist schließlich eine regelmäßige Sendung und nicht mal so eine LIVE-Übertragung von in der IAA.
    Komisch - sonst geht sowas doch...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 15.47 Uhr:
    Das die Premiere gute Quoten hat war ja zu erwarten. Selbst Leute die sich nicht so für diese Quasselbuden interessieren werden aus reiner Neugier mal eingeschaltet haben. Wichtig wird sein, ob dieses Niveau in Zukunft gehalten werden kann. Ich bezweifle das.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 15.00 Uhr:
    Bin beim zappen kurz hängen geblieben...Als ich Frau Elke Heidenreich sah hatte sich der Talk für mich erledigt. Hatte aber auch gleichzeitig den Gedanken, dass Herr Jauch ein Grossverdiener ist und immer noch beim Krawallsender RTL moderiert.
    Bewundere jeden der so einen langweiligen talk am Sonntagabend ertragen kann und will. Wie im übrigen alle anderen Talkshows in der ARD unter der Woche.
    Gruß Waders
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 20.22 Uhr:
    Habe nur die letzten 5 Minuten gesehen, weil wir Besuch hatten. Das Thema interssiere mich überhaupt nicht. Viel zu viel Geld fürs Labern, wobei ich mir Jauch noch anschauen kann, Gottschalk jedoch nicht.
  • Hausmeister70 schrieb via tvforen.de am 12.09.2011, 13.32 Uhr:
    War im prinzip das selbe gelaber wie immer nur mit Topverdiener Jauch statt Anne Will.