Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gunpowder": Wird Kit Harington zu Guy Fawkes?

von Ralf Döbele in News international
(06.10.2016, 11.47 Uhr)
"Game of Thrones"-Star im Gespräch für neue BBC-Serie
Kit Harington in "Game of Thrones"
HBO
"Gunpowder": Wird Kit Harington zu Guy Fawkes?/HBO

Das nächste Projekt von Kit Harington könnte man durchaus als explosiv bezeichnen. Laut Deadline befindet sich der  "Game of Thrones"-Star in Verhandlungen über die Hauptrolle in "Gunpowder", einer neuen historischen Miniserie der BBC. Sie soll drei 60-minütige Episoden umfassen und wird von Kudos produziert, der gleichen Produktionsfirma, die auch für  "Broadchurch" und  "Humans" verantwortlich zeichnet.

Das historische Drama ist im Jahr 1605 angesiedelt. Im Zentrum stehen Guy Fawkes, ein britischer Radikaler, und eine Gruppe englischer Katholiken aus der Provinz. Gemeinsam versuchen sie im britischen Parlament das House of Lords in die Luft zu sprengen und König Jakob I. zu töten. Ihr Ziel: ein Katholik soll erneut auf den Thron besteigen. Dieser sogenannte 'Gunpowder Plot' wurde am 5. November vereitelt, als Fawkes im Westminster Palace mit den Sprengladungen entdeckt wurde. Bis zum heutigen Tag feiern Briten noch immer den Jahrestag, an dem das Komplott scheiterte. Die ersten beiden Zeilen eines Kinderreims - "Remember, Remember, the fifth of November" - gehören zu den geflügelten Worten auf den britischen Inseln. Daneben ist eine Masken-Form des Gesichts von Guy Fawkes durch den Film "V wie Vendetta" popularisiert worden und wird in den vergangenen zehn Jahren von mehreren Protestbewegungen als gleichzeitiges Zeichen des Widerstands wie auch Mittel zur Anonymisierung benutzt. Darunter befinden sich das Hacker-Kollektiv Anonymous und die Occupy-Wall-Street-Bewegung.

Tatsächlich hat Kit Harington einen ganz persönlichen Bezug zu dem damaligen Geschehen. Laut Harington ist er selbst ein Nachfahre von Robert Catesby, einem von Fawkes Mitverschwörern. In mehreren Interviews sagte Harington außerdem, dass er an einem Drehbuch arbeite, was von den damaligen Ereignissen inspiriert sei. Ob es sich dabei um die Vorlage zu dem neuen Serienprojekt handelt, ist allerdings unklar. Harington wäre aber mit seiner Produktionsfirma Thriker Films an der Herstellung von "Gunpowder" beteiligt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare