Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gwisdek und Harfouch sind "Schmidt und Schwarz"

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.09.2010, 00.00 Uhr)
Neues Ermittlerteam im "ZDF-Fernsehfilm der Woche"
ZDF/Stefan Erhard

Das ZDF hat wieder mal ein neues Ermittlerpaar. Angesichts des inflationären Angebots an Kommissaren aller Art, die im Auftrag der Mainzer bereits tätig sind, wäre das zwar kaum noch eine Meldung wert, allerdings ist die Besetzung doch sehr vielversprechend: Corinna Harfouch ist Kommissarin Carolin Schwarz, Michael Gwisdek ist Hauptkommissar Paul Schmidt.

"Schmidt und Schwarz" wird als Krimikomödie angekündigt, in der ein ungleiches Berliner Ermittlerpaar im Vordergrund steht. Eine rätselhafte Mordserie bringt die erfahrene, beharrliche Kommissarin Schwarz an ihre kriminalistischen und emotionalen Grenzen. Zu Hilfe kommt ihr ausgerechnet ihr Vorgänger, der von allen Kollegen bewunderte Hauptkommissar Schmidt. Schmidt interessiert sich weder für herrschende Moral noch für gesellschaftliche Konventionen. Seine politisch unkorrekte Art und seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden stoßen bei Kommissarin Schwarz zunächst auf Misstrauen, bis sie dann doch beginnt, ihren Vorgänger zu schätzen.

Corinna Harfouch und Michael Gwisdek, die 22 Jahre lang verheiratet waren, finden dabei in ihren Rollen als sympathische und kauzige Individualisten letztlich zu einem Team zusammen, das mit Humor und Instinkt komplizierte Fälle lösen kann. Das ZDF verspricht ein "komisch-böses Dialogfeuerwerk" - und zwölf Jahre nach der völlig verkorksten Beziehungskomödie "Das Mambospiel" hätte das Team Gwisdek/Harfouch durchaus noch etwas gutzumachen.

Das Drehbuch stammt von Gabriela Gwisdek, Regie führt Jan Ruzicka. Weitere Rollen spielen Michael Schweighöfer, Stephan Grossmann und Wolfram Koch. Produziert wird der Fernsehfilm von Wiedemann & Berg, die für das ZDF zur Zeit die neue Telenovela  "Lena - Liebe meines Lebens" realisieren. Die Dreharbeiten zu "Schmidt & Schwarz" haben in dieser Woche in Berlin begonnen, ein Sendetermin steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 09.09.2010, 01.27 Uhr:
    Kann es sein, dass das ZDF mehrere JAhre lang Krimis senden könnte, ohne sich zu wiederholen?
  • Leo schrieb via tvforen.de am 09.09.2010, 00.39 Uhr:
    Zwei super Schauspieler ... ich bin echt gespannt!
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 08.09.2010, 22.27 Uhr:
    angekündigt, in der ein ungleiches Berliner Ermittlerpaar im Vordergrund steht.

    Dann hätte man das Dingen auch eigentlich gleich "Schwarz und Weiß" nennen können. ;-))
    Aber wahrscheinlichgab's da urheberrechtliche Probleme.