Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"GZSZ": "Mieze" verlässt die RTL-Daily-Soap

von Glenn Riedmeier in News national
(19.02.2015, 11.16 Uhr)
Abschied von Franziska van der Heide im Spätsommer
Franziska van der Heide als Mieke "Mieze" Lutze bei "GZSZ"
RTL/Bernd Jaworek
"GZSZ": "Mieze" verlässt die RTL-Daily-Soap/RTL/Bernd Jaworek

Das Personalkarussell bei  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" dreht sich weiter. Gerade erst ist das Traumpaar Isabell Horn und Felix von Jascheroff nach einjähriger Auszeit zur RTL-Daily-Soap zurückgekehrt, da müssen sich die Fans auf den Abschied einer anderen Hauptdarstellerin einstellen. Franziska van der Heide alias Mieke "Mieze" Lutze wird im Spätsommer auf eigenen Wunsch "GZSZ" verlassen.

"Wir werden auf jeden Fall noch eine schöne Ausstiegsgeschichte drehen. Es war immer eine starke Herausforderung, die Rolle dieses eher unkonventionellen Mädchens zu spielen und es hat viel Spaß gemacht, das täglich umzusetzen. 'Mieze' ist ein wunderbarer und ungewöhnlicher Charakter bei GZSZ gewesen", so Franziska van der Heide in einem Statement.

Ihren ersten Auftritt bei "GZSZ" hatte die Schauspielerin am 19. August 2013. Ihre Figur "Mieze" ist ein starkes Mädchen, das in ihrer Jugend mit viel Ablehnung zu kämpfen hatte und aus einem zerrütteten Elternhaus kam. Nach einem tragischen Aufenthalt im Heim sah sie in einem Leben auf der Straße den letzten Ausweg. Doch plötzlich stand ihr Ritter Vince (Vincent Krüger) wieder vor ihr, der sie in seiner Wohnung unterbringt.

Vor ihrer "GZSZ"-Zeit hat Franziska van der Heide Schauspiel am Europäischen Theaterinstitut Berlin studiert und war anschließend in diversen Stücken zu sehen. In Zukunft will sie sich wieder verstärkt neuen Projekten widmen und freut sich darauf, verschiedene Rollen spielen zu können. Gemeinsam mit ihrem Ex-"GZSZ"-Kollegen Merlin Leonhardt hat sie beispielsweise kürzlich den Kurzfilm "Mau Mau" gedreht, der im Frühjahr veröffentlicht wird. "Die Zeit bei GZSZ war auf jeder Ebene ganz besonders für mich und eine tolle Schule. Ich möchte mich bei meinen Kollegen, dem ganzen Team und der Produktion ganz herzlich bedanken."

Damian Lott, Producer bei "GZSZ": "Wir respektieren natürlich Franziskas Wunsch sich zukünftig auf neue Projekte konzentrieren zu wollen und wünschen ihr dafür alles erdenklich Gute. Und selbstverständlich wird 'Mieze' einen angemessenen Ausstieg erleben, denn ein Familienmitglied lässt man nicht einfach so gehen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare