Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Halcyon": Syfy-Sender bestellen Serie mit Virtual-Reality-Komponente

von Bernd Krannich in News national
(12.02.2016, 11.31 Uhr)
Episoden werden teilweise über Oculus Rift veröffentlicht
Syfy
"Halcyon": Syfy-Sender bestellen Serie mit Virtual-Reality-Komponente/Syfy

Die Senderkette NBCUniversal International Networks ist bei ihrer jüngsten Serienbestellung wieder einen neuen Weg gegangen: Die Kurzfilm-Serie  "Halcyon" will die Zuschauer mit ins Reich der virtuellen Realitäten nehmen. 15 Episoden bisher unbekannter Laufzeit werden produziert. Zehn Folgen davon sind für die lineare Ausstrahlung gedacht, in Deutschland wird der Pay-TV-Sender Syfy die Fernsehpremiere besorgen (die Folgen sollen auch über die Senderwebseite abrufbar sein).

Fünf weitere, in einer virtuellen Realität spielende Episoden werden über Oculus Rift veröffentlicht. Dabei erlebt der Zuschauer über ein spezielles, an eine große Taucherbrille erinnerndes Gerät die Handlung in einer virtuellen Realität mit. Damit Fernsehzuschauer ohne Oculus Rift nichts von der Handlung verpassen sollen bei den entsprechenden Fernsehfolgen kurze Zusammenfassungen der Virtual-Reality-Handlungen gezeigt werden.

"Halcyon" spielt im Jahr 2058, in einer Zukunft, in der der Umgang mit digital hergestellten virtuellen Realitäten so alltäglich ist, wie heutzutage das Smartphone. Im Zentrum der Serie steht Julie Dover, Detective bei der Virtual Reality Crimes Unit. Sie hat einen Fall zu untersuchen, den es so nicht geben dürfte: Jemand wurde in einer virtuellen Realität ermordet. Schnell wird ihr klar, dass es sich um einen Vorfall mit weitreichenden Implikationen handelt - und ihre Ermittlungsergebnisse stellen ihre Welt auf den Kopf.

Hinter "Halycon" stehen Regisseur Benjamin Arfman und das Studio Secret Location. Ein Cast ist noch nicht bekannt geworden.

Bereits einmal hatte Syfy versucht, eine klassische Fernsehserie mit anderen Medien zu verbinden: Für  "Defiance" wurde eine Fernsehserie mit einem Massively Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG) kombiniert, beide spielten im selben Serienuniversum. Allerdings blieb das Spiel hinter den Erwartungen zurück, auch in Sachen "Wechselwirkungen" zeigten sich viele Zuschauer nicht gerade überwältigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare