Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hannibal": Verträge der Hauptdarsteller sind ausgelaufen

von Bernd Krannich in News international
(02.07.2015, 09.43 Uhr)
Suche nach neuer Heimat wird schwieriger
Mads Mikkelsen, Caroline Dhavernas und Hugh Dancy in "Hannibal"
NBC
"Hannibal": Verträge der Hauptdarsteller sind ausgelaufen/NBC

Seit dem 1. Juli sind Hugh Dancy und Mads Mikkelsen nicht mehr unter Vertrag bei  "Hannibal". Wie Deadline berichtet, hat das Produktionsstudio hinter der Serie, Gaumont International Television, die Suche nach einer neuen Heimat für die gerade bei NBC abgesetzte Serie noch nicht aufgegeben. Jedoch hat man zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht das Vertrauen, die Verträge mit den Darstellern auf eigene Kosten zu verlängern.

In den USA werden die Verträge von Hauptdarstellern bei den im Rahmen der Upfronts bestellten Serien in der Regel so gestaltet, dass sich Sender und Produktionsstudio bis zum 30 Juni entscheiden müssen, ob sie einen Vertrag verlängern wollen, oder nicht. Das hängt damit zusammen, dass bei den allermeisten Serien und Darstellern die Verlängerung mit einer Bestellentscheidung im Rahmen der Upfronts Mitte bis Ende Mai einhergeht. Knifflig wird es dann, wenn eine Serie wie "Hannibal" in den Sommer verschoben wird. Laut Deadline ist auch das Engagement von Laurence Fishburne bei der "Roots"-Miniserie von A+E Networks (wunschliste.de berichtete) im Zusammenhang der ausgelaufenen Verträge zu sehen.

Während die Hauptdarsteller von "Hannibal" also ohne Vertrag sind, sollen beide signalisiert haben, für eine Rückkehr zur Serie generell offen zu sein. Allerdings müssen sie sich nun halt auch neue Jobs suchen. Und wenn die Serie zu einem Kabelsender wandern sollte, dann dürfte es für die beiden vermutlich potentiell das Angebot reduzierter Gehaltschecks bedeuten. Unterdessen ist "Hannibal"-Mastermind Bryan Fuller bei der neuen Starz-Serie "American Gods" gebunden (wunschliste.de berichtete). Vor der Produktion einer vierten "Hannibal"-Staffel stünde daher wohl eine Warteperiode an.

Im Video-on-Demand-Bereich, der schon manche Serie gerettet hat, ist "Hannibal" wohl auf Amazon als einzigen möglichen neuen Hafen angewiesen, da dieser Anbieter aus der Zeit der Fernsehausstrahlung in den USA einen VoD-Exklusiv-Deal mit der Serie hat. Ob das Publikumsinteresse dort ausreicht, um "Hannibal" für eine Verlängerung zu rechtfertigen, wird die Zukunft zeigen müssen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare