Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hans Christiani verlässt "GZSZ"

von Ralf Döbele in Vermischtes
(25.07.2009, 00.00 Uhr)
Abschied von A.R. Daniel nach 17 Jahren
RTL/Baumgartner

A.R. Daniel hat einiges hinter sich: in den letzten 17 Jahren war er Ehemann, Alkoholiker, Geliebter, Kneipenwirt, Sozialarbeiter und Werbegrafiker. Die RTL-Soap heißt nicht umsonst  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und Hans Christiani gehört mit seiner Rolle zu den absoluten Urgesteinen des Formats. Doch alles geht einmal zu Ende und am 31. Juli ist Christiani zum letzten Mal als Daniel zu sehen.

Eine bessere Ausstiegsgeschichte hätten die "GZSZ"-Macher für ihren Darsteller kaum finden können: A.R. Daniel verliebt sich in die Rockerbraut Rose, gespielt von niemand geringerem als Christianis Ehefrau Christiane. Das Paar war zuvor schon einmal gemeinsam bei  "Hinter Gittern - Der Frauenknast" zu sehen.

"Schöner kann man nicht rausgehen!", so Hans Christiani, der am 20. Mai 1992 zum ersten Mal in "GZSZ" auftauchte. Von der ursprünglichen Besetzung werden nach dem 31. Juli nur noch Frank-Thomas Mende (Clemens Richter) und Lisa Riecken (Elisabeth Meinhart) übrig sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 17.27 Uhr:
    Sag mal geht es noch? Dein Artikel ist doch noch da!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 16.42 Uhr:
    ich auch, liebste drago!

    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_242.gif (http://www.smileygarden.de)
  • Drago schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 16.50 Uhr:
    Das war doch grausam, gell Bev? Und dieser unsägliche Andreas Elsholz...Ich sagte damals: Das wird der größte Flop aller Zeiten...so kann man sich irren :-(
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 17.07 Uhr:
    ja, sehr grausam. und diese aufgesagten texte. *schauder*
  • B.A.T. schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 13.11 Uhr:
    Drago schrieb:
    Das war doch grausam, gell Bev? Und dieser
    unsägliche Andreas Elsholz...Ich sagte damals:
    Das wird der größte Flop aller Zeiten...so kann
    man sich irren :-(
    Ich geb ehrlich zu, dass ich jeden Samstag auf Passion die GZSZ Classics gucke.
    Und ich finds immer noch klasse*g*
    Früher wuude noch auf der Straße gefilmt, jetzt ist alles nur noch im Studio.
    Damals gabs noch ein Strumpfhosenmörder...und heute??? :-)
    ist da überhaupt noch ein interessantes Thema?
    Ich verfolge es schon lange nicht mehr. Deswegen weiß ich es nicht.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 14.21 Uhr:
    ...natürlich! ;-))
    nicht.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 14.22 Uhr:
    Verstehe.....;)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 14.26 Uhr:
    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_199.gif (http://www.smileygarden.de)
    aber er wundert sich schon, dass ich ein automagazin gucke ohne zu sprechen. ;-))
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 14.03 Uhr:
    ich glaube, ich sollte mich mal als drehbuchautorin versuchen oder mich bei astro tv bewerben.
    ich habe genau DAS geahnt, als ich seine frau in der serie entdeckt habe. ich wusste zufällig, dass die beiden verheirat sind.
    (sie hat in ganz frühen zeiten auch schon mal bei GZSZ mitgespielt und zwar war sie die mutter von peter becker. aber das würde jetzt zu weit führen.)
    jedenfalls habe ich sie entdeckt und zu meinem freund gesagt: "pass auf, der steigt jetzt aus und sie haben ihm so eine rührende story zum abschied geschrieben und die letzte partnerin an seiner seite ist seine eigene frau. *heul*
    und jetzt lese ich das hier...
    das ist mir unheimlich! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_251.gif (http://www.smileygarden.de)
    ;-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 14.17 Uhr:
    Oder einfach nur die simpel gestrickten Storys der Daily Soap´s durchschaut, weiß dein Freund das du auf den Checker stehst..? ;))
    Gruss/Huk
  • Kate schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 15.28 Uhr:
    Mhm, ich habe die Sendung eigentlich nie verfolgt.
    Meine kleine Schwester mag das und insofern habe ich da immer etwas aufgeschnappt! Daher lieber hier die Frage, als an meine Schwester, die mich hoffnungslos mit allen Handlungsfäden zutextet. Im Eingangsbereich heisst es, dass von der Originalbesetzung nur nnoch zwei übrig sind, aber da gibt es doch diesen fiesen Anwalt, ist der nicht auch schon ewig dabei?
  • Drago schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 15.53 Uhr:
    "Dr. Gerner" ist auch lange dabei. Aber zur Urbesetzung (und ja, ich habe die erste Folge damals gesehen...*würg*) gehören nur die 3 o. genannten.
  • B.A.T. schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 13.14 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    ich glaube, ich sollte mich mal als
    drehbuchautorin versuchen oder mich bei astro tv
    bewerben.
    ich habe genau DAS geahnt, als ich seine frau in
    der serie entdeckt habe. ich wusste zufällig,
    dass die beiden verheirat sind.
    (sie hat in ganz frühen zeiten auch schon mal bei
    GZSZ mitgespielt und zwar war sie die mutter von
    peter becker. aber das würde jetzt zu weit
    führen.)

    Frau Becker kommt als eine andere Frau zurück.
    Voll doof. Aber das ist ja bei GZSZ nicht das 1.Mal, dass die "Schauspieler" irgendwann in einer neuen Rolle wieder kommen, wie zb: Nathalie Jäger.
  • andy066 schrieb via tvforen.de am 25.07.2009, 11.13 Uhr:
    Er war Geliebter, Ehemann und Alkoholiker! Arbeitete als Kneipenwirt, Sozialarbeiter und Werbegrafiker.
    Vor allem aber war Hans Christiani alias A.R. Daniel der beste Freund einer jeden „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Figur! Nach 17 Jahren verabschiedet sich der 57-jährige Berliner nun vom Set der erfolgreichen RTL-Soap.
    In seinen letzten Wochen am Set durfte sich der Ruhepol, Ratgeber und Rocker noch einmal frisch verlieben – und zwar in seine eigene Frau. Christiane Christiani, geb. Reiff (57), ebenfalls Schauspielerin, begleitet ihn vor und hinter der GZSZ-Kamera. Das Paar spielte bereits gemeinsame Folgen in „Hinter Gittern“.
    „Schöner kann man nicht rausgehen!“, freut sich das GZSZ-Urgestein mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Seit einer der ersten Folgen ab dem 20. Mai 1992 erlebte Hans Christiani gute und schlechte Zeiten. Knapp 4300 Folgen später, am 31. Juli 2009, ist Schluss mit dem täglichen Stress als Darsteller einer Daily-Soap. Von der Urbesetzung sind jetzt nur noch Frank Thomas-Mende („Clemens Richter“) und Lisa Riecken („Elisabeth Meinhart“) dabei.
    Ein Abschied für immer? Sag niemals nie

    Bild.de
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 27.07.2009, 17.28 Uhr:
    Ja, schau einer an, da ist er ja!
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 08.13 Uhr:
    Ja, dass wissen wir jetzt! Das geht aber auch ohne tausend Ausrufezeichen, oder spinnt Deine Tastatur?