Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hauptdarstellerwechsel bei "Death in Paradise"

von Bernd Krannich in News international
(10.02.2017, 13.17 Uhr)
Saint Marie hat in der sechsten Staffel einen neuen Detective Inspector erhalten
Kris Marshall als DI Humphrey Goodman
BBC
Hauptdarstellerwechsel bei "Death in Paradise"/BBC

Fliegender Wechsel bei  "Death in Paradise". Nachdem in den vergangenen Tagen schon durchgedrungen war, dass Hauptdarsteller Kris Marshall mit einem Ausstieg aus der Serie liebäugeln sollte, wurde den britischen Zuschauern am gestrigen Donnerstag klar: Der Ausstieg ist schon perfekt und abgedreht. Der neue Hauptdarsteller wurde in der fünften und sechsten von acht Episoden der sechsten Staffel auch gleich präsentiert: Ardal O'Hanlon spielt den aus Irland stammenden Polizisten DI Jack Mooney.

Achtung! Der folgende Artikel enthält Details zur Handlung der SECHSTEN Staffel von "DEATH IN PARADISE". Lesen auf eigene Gefahr!

Der Abschied von Marshalls Humphrey Goodman verlief zum Glück erfreulicher, als der erste Hauptdarsteller-Wechsel, bei dem DI Richard Poole (Ben Miller) sein Leben lassen musste. Wie schon vorab angekündigt (TV Wunschliste berichtete) mussten sich die Ermittler aus Saint Marie für einen Fall nach London begeben. Für Goodman ergab sich so die Gelegenheit, seine Ende der fünften Staffel begonnene Romanze mit Martha (Sally Bretton) doch noch zu einem Happy End zu bringen.

Als Martha Urlaub auf der Insel gemacht hatte, hatten die beiden einander gefunden. Als es für Martha aber wieder nach London ging, hatte sich Goodman zu spät für sie entschieden - er konnte ihre Abreise nicht mehr "verhindern", da er zu spät zum Flughafen kam.

Nun endete das Wiedersehen der beiden in einem romantisch-peinlichen Liebsgeständnis ("Where you are, is where my paradise is.") in einem Restaurant stehend - Radiotimes fühlte sich nicht zu Unrecht an eine markante Szene aus dem Film "Tatsächlich Liebe" erinnert. Martha fühlt ähnlich, sodass Goodman nun in London bleibt. Nachdem der Polizist seinerzeit - auch - wegen seiner zerbrechenden Ehe ins Insel-Exil ging, ist die Rückkehr für eine neue Liebe ein passender Abschluss des Handlungsbogens.

Bezüglich Jack Mooney: Mit ihm hatten Goodman und sein Team bei der zweiteiligen Exkursion nach London zusammengearbeitet. Kurz vor Goodmans Hapy End hatten die Polizisten aus der Karibik erfahren, dass der alleinerziehende Vater frisch verwitwet war (während er zuvor zwar den Tod seiner Frau ansprach, aber nicht, dass er sie erst kürzlich verloren hatte).

So bot Goodman dem Kollegen sein Haus für einen Urlaub, einen Szeneriewechsel an, den Mooney auch mit seiner Tochter Anfang 20, Siobhan (Grace Stone), antrat. Überraschend kam für ihn allerdings die Ankündigung durch Commissioner Selwyn Patterson (Don Warrington), dass Goodman womöglich gar nicht zurückkehren werde (und daher sein Haus auf der Insel nicht mehr brauche). Und dass Patterson ein Gespräch mit Mooneys Vorgesetztem hatte, wobei die beiden Männer übereingekomen waren, dass Mooney sich auf der Insel soviel Zeit nehmen solle, wie er brauche - und dass man seinen Aufenthalt als "Austauschprogramm" verbuchen könne...

Hinter dem Darstellerwechsel stehen praktische Gründe, wie Kris Marshall gegenüber Radio Times enthüllte. Sein ältestes Kind, Sohn Thomas, steht vor der Einschulung. War es vorher für Marshall, seine Frau und die mittlerweile zwei Kinder noch möglich, sechs Monate im Jahr in der Karibik zu drehen, so hatte der Darsteller schon längerfristig angekündigt, dass dass nicht mehr ginge, sobald sein Sohn eingeschult würde. Die Haltwertszeit seiner Rolle von vier Jahren dürfte damals eher als akademisches Problem angesehen worden sein.

In einem neuen Interview hatte der Darsteller allerdings an seinem Nachfolger dann doch etwas zu monieren: Der O'Hanlon darf kurzärmlig drehen. Ein großes Problem für Marshall und seinen Vorgänger Miller war die Hitze bei den Dreharbeiten. Von Miller über Marshall zu O'Hanlon war die Weisheit durchgereicht worden, sich die Drehzeiten am Morgen zu sichern, weil es nachmittags sehr heiß wird. Umso mehr, als dass Miller stets Anzug trug und Marshall ein Leinenjacket ist O'Hanlon in dem ersten Bildern zu seinen Folgen in der Karibik kurzärmlig gekleidet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare