Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hawaii Five-0": Sat.1 beteiligt die Zuschauer

von Glenn Riedmeier in News national
(26.03.2013, 12.40 Uhr)
Fans bestimmen per Voting Episodenende
Hawaii Five-0
CBS
"Hawaii Five-0": Sat.1 beteiligt die Zuschauer/CBS

Der Zuschauer wird zum Regisseur: Anfang Mai lässt Sat.1 die  "Hawaii Five-0"-Fans in einer Episode über das Ende abstimmen. Wie schon bei der US-Ausstrahlung können sie dabei zwischen drei möglichen Szenarien wählen. Das Ende mit den meisten Stimmen wird im Fernsehen gezeigt.

Für die zwölfte Episode der dritten Staffel mit dem Titel 'Schatten und Licht' haben die Macher drei verschiedene Enden produziert. In der Folge geht es um die Aufklärung eines Mords an einem Universitätsprofessor. Als Täter kommen der Rektor, der Assistent des Professors und ein Student in die engere Wahl. Während der US-Erstausstrahlung am 14. Januar konnten die Zuschauer via Twitter und auf CBS.com darüber abstimmen, welcher der drei Tatverdächtigen ihrer Meinung nach den Mord begangen hat. Die Variante mit den meisten Stimmen wurde schließlich im TV gezeigt.

Für die zeitversetzte Ausstrahlung an der US-West- und Ostküste gab es separate Abstimmungen. Die anderen beiden Enden konnten sich die Fans anschließend im Internet anschauen. Zum ersten Mal überhaupt wurden die Zuschauer in Echtzeit bei einer fiktionalen Serie in den Produktionsprozess miteingebunden.

Sat.1 wird diese Folge nach aktueller Planung am 5. Mai um 22.15 Uhr ausstrahlen und ebenfalls die Zuschauer während der Ausstrahlung über das gewünschte Ende abstimmen lassen. Ob das Voting auch in Deutschland im Internet vonstatten geht oder auf telefonischem Weg, ist aktuell noch nicht bekannt.

An diesem Mittwoch (27.3.) wird das Voting-Experiment in den USA übrigens bei der 100. Folge von  "Psych" wiederholt (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 12.27 Uhr:
    ...und die beiden nicht gevoteten werden dann wohl als Bonusmaterial auf der späteren DVD Box drauf sein, nehme ich mal an .
    Im Grunde eine nette Idee.... :)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 29.03.2013, 15.46 Uhr:
    Spenser schrieb:
    ...und die beiden nicht gevoteten werden dann wohl
    als Bonusmaterial auf der späteren DVD Box drauf
    sein, nehme ich mal an .
    Im Grunde eine nette Idee.... :)
    Echt? Dann erklär mir mal, warum ich dafür anrufen sollte?????
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 29.03.2013, 19.23 Uhr:
    Spenser schrieb:
    ...und die beiden nicht gevoteten werden dann wohl
    als Bonusmaterial auf der späteren DVD Box drauf
    sein, nehme ich mal an .
    Im Grunde eine nette Idee.... :)

    Naja, liegt wie immer im Auge des Betrachters ;-) Mir persönlich erschließt sich allerdings der Reiz dieser "Idee" so gar nicht, denn das Konzept jener Serien ist auf interaktive Elemente doch gar nicht ausgelegt. Welchen Sinn macht es denn, wenn nun der geneigte Zuschauer quasi sein "Wunschkonzert der Mörder" abgibt? Ist doch eigentlich nur langweilig, wenn ich selber darüber bestimme, unter welchem Klientel ein Bösewicht zu suchen ist!
    Aber wohl typisch für die große Einfallslosigkeit der heutigen Produktionen, die meinen mit so einem Popanz Quote machen zu können...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 03.04.2013, 12.42 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Spenser schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ...und die beiden nicht gevoteten werden dann
    wohl
    > als Bonusmaterial auf der späteren DVD Box
    drauf
    > sein, nehme ich mal an .
    >
    > Im Grunde eine nette Idee.... :)
    Echt? Dann erklär mir mal, warum ich dafür
    anrufen sollte?????

    Wieso nicht? Alternative Enden sind bei Filmen und Serien ja keine Seltenheit ;)
    Anrufen kannst du, um schonmal eines der Enden vorzeitig denn zu sehen :)
  • TobiasK schrieb am 26.03.2013, 13.09 Uhr:
    Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. :-)
  • Gandhi007 schrieb via tvforen.de am 26.03.2013, 12.54 Uhr:
    "An diesem Mittwoch (27.3.) wird das Voting-Experiment in den USA übrigens bei der 100. und gleichzeitig letzten Folge von "Psych" wiederholt (wunschliste.de berichtete)."
    Das stimmt so nicht, die aktuelle siebte Staffel von Psych hat danach noch 11 weitere Folgen und eine achte, letzte Staffel mit acht Folgen ist auch schon bestellt. :)
  • invwar schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 10.37 Uhr:
    Zombieland sollte eigentlich eine Serie werden, aber da das vor der Zombieerfolgswelle war, wollte keiner eine solche Serie finanzieren. Deswegen wurde einige der Ideen der angedachten 1. Staffel (vor allem der Pilot) zu einem Film umgeschrieben. So gesehen ist das jetzt also keine 100% "wir fahren auf der Walking Dead Erfolgswelle mit" Idee.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 12.26 Uhr:
    invwar schrieb:
    Zombieland sollte eigentlich eine Serie werden,
    aber da das vor der Zombieerfolgswelle war, wollte
    keiner eine solche Serie finanzieren. Deswegen
    wurde einige der Ideen der angedachten 1. Staffel
    (vor allem der Pilot) zu einem Film umgeschrieben.
    So gesehen ist das jetzt also keine 100% "wir
    fahren auf der Walking Dead Erfolgswelle mit"
    Idee.
    Ähm...was hat dein Post nun mit "Hawaii 5-0" zu tun?