Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

HBO verabschiedet sich von "Utopia"-Adaption

von Marcus Kirzynowski in News international
(08.08.2015, 11.23 Uhr)
Doch kein Remake der UK-Serie von David Fincher
Die britische Serie "Utopia" bekommt wohl doch keine US-Version
Channel 4
HBO verabschiedet sich von "Utopia"-Adaption/Channel 4

Starregisseur David Fincher ist wahrscheinlich zurzeit nicht allzu gut auf HBO zu sprechen. Nachdem der US-Bezahlsender bereits sein Comedyprojekt "Videosynchrazy" mitten in den Dreharbeiten (vorläufig) gestoppt hat (wunschliste.de berichtete), sind jetzt auch die Verhandlungen zur Adaption der britischen Mystery-Thrillerserie  "Utopia" geplatzt. HBO konnte sich mit Fincher nicht über das Budget einigen. Gerüchten zufolge wollte der Regisseur mindestens 100 Millionen US-Dollar für die Umsetzung, der Sender sei aber nicht bereit gewesen, mehr als 95 Millionen zu bezahlen. Wie Deadline meldet, wurden die Darsteller nach einmonatiger Probenarbeit aus ihrem Engagement entlassen.

Obwohl der Sender die Namen nie offiziell bestätigt hat, berichtet das Portal, dass Rooney Mara, Colm Feore, Eric McCormack, Dallas Roberts und Jason Ritter Hauptrollen bei dem Projekt hatten. Für sie ist die Hoffnung noch nicht ganz vorbei, ihre Rollen vielleicht doch behalten zu können, da HBO wohl überlegt, sich nach einem neuen Regisseur umzusehen. Der Sender verfügt über die Rechte für eine Adaption der Vorlage von Channel 4, weswegen Fincher das Projekt nicht bei einem anderen Sender oder Streamingdienst anbieten kann, etwa bei Netflix, wo er bereits mit  "House of Cards" im Geschäft ist.

"Utopia" dreht sich um eine Gruppe von Comicfans, die in eine Verschwörung globalen Ausmaßes hineingeraten, als sie Seiten einer bislang unbekannten Fortsetzung ihrer Lieblings-Graphic-Novel in die Hände bekommen. Channel 4 hatte die Originalserie relativ überraschend nach zwei Staffeln wieder eingestellt.

Inwieweit das Tischtuch zwischen Fincher und HBO nun endgültig zerschnitten ist, ist schwer einzuschätzen. Die Tatsache, dass der Regisseur die Schauspieler bereits vor einer Woche über das Ende des Projekts informiert haben soll, obwohl HBO es erst jetzt bekanntmachte, spricht nicht unbedingt für eine Verbesserung des Klimas.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare