Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Helen Dorn": Neue ZDF-Krimireihe mit Anna Loos

von Jens Dehn in News national
(16.07.2013, 14.51 Uhr)
Dreh für die ersten beiden Folgen hat begonnen
Anna Loos - bald als Kommissarin Helen Dorn im ZDF zu sehen
ZDF/Stefan Erhard
"Helen Dorn": Neue ZDF-Krimireihe mit Anna Loos/ZDF/Stefan Erhard

"Das Grauen am Abend" titelte Der Spiegel in der vergangenen Woche einen Artikel, der die inflationäre Schwemme von Krimis im deutschen Fernsehen und vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zum Thema hatte. Die angemahnte Gefahr der Übersättigung scheint zumindest das ZDF momentan noch nicht zu teilen: "Helen Dorn" wird das neue Samstagskrimiformat heißen, für das Anna Loos seit dem heutigen Dienstag (16.7.) vor der Kamera steht.

Loos spielt die Titelheldin Helen Dorn, die als LKA-Kommissarin künftig in Nordrhein-Westfalen ermitteln wird. An ihrer Seite sind Matthias Matschke als Kriminalhauptkommissar, Bettina Lamprecht als dessen Ehefrau, Stephan Bissmeier als LKA-Chef und Ernst Stötzner als Helen Dorns Vater zu sehen. Hinter der Kamera zeichnen sich Regisseur Matti Geschonneck und Autor Magnus Vattrodt verantwortlich, deren gemeinsamer Fernsehfilm "Das Ende einer Nacht" jüngst mit dem 'Adolf-Grimme-Preis', dem 'Deutschen Fernsehpreis' und der 'Goldenen Kamera' ausgezeichnet wurde.

Gedreht werden zunächst zwei Filme. In der Auftaktfolge mit dem Arbeitstitel "Helen Dorn - Das dritte Mädchen" geht es um eine zurückliegende Mordserie und Geheimnisse im Kollegenkreis. Der zweite Fall "Helen Dorn - Unter Kontrolle" (Arbeitstitel) dreht sich um ein vermisstes Kind.

Gaststars sind unter anderen Jörg Schüttauf, Harald Schrott, Volkmar Kleinert, Barbara Auer, Herbert Knaup und Chiem van Houweninge. Die Dreharbeiten für beide Filme dauern voraussichtlich bis Mitte September, gedreht wird in Düsseldorf und Köln, im Ruhrgebiet und am Niederrhein. Sendetermine stehen noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • felix_becker98 schrieb am 16.07.2013, 15.50 Uhr:
    Hört sich wirklich toll an. Ich freue mich besonders auf Anna Loos. Matti Geschonneck. Ich habe Hoffnung, dass diese Krimi-Reihe wieder recht düster wird. Freue mich.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 15.31 Uhr:
    Ich sags mal so: Anna Loos ist keine iris Berben, und Helen Dorn wird keine Rosa Roth werden... Auf Anna Loos als Prime Time - Kommissarin hätt ich nun wirklich verzichten können, zumal ich befürchte, dass es dann viele Fälle mit Ex-DDR-Hintergrund bzw. Vergangenheitsbewältigung geben wird...
    Der Lonewolf Pete
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 15.48 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Ich sags mal so: Anna Loos ist keine iris Berben,

    Das spricht eigentlich für sie. Aber ich mag auch Anna Loos nicht sonderlich.
    und Helen Dorn wird keine Rosa Roth werden... Auf
    Anna Loos als Prime Time - Kommissarin hätt ich
    nun wirklich verzichten können, zumal ich
    befürchte, dass es dann viele Fälle mit
    Ex-DDR-Hintergrund bzw. Vergangenheitsbewältigung
    geben wird...

    Wieso das? Weil Anna Loos aus Ostdeutschland kommt? Das ist Schmarrn, Pete.
    Aber ich quatsche hier schon wieder mit, obwohl das Genre ohnehin nicht meine Richtung ist ... Bin schon weg :-)
    > Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 17.07.2013, 00.50 Uhr:
    Weil sich sowohl Frau Loos als auch ihr Gatte sehr häufig in Filmen mit DDR-Vergangenheitsbewältigung präsentieren, und daher meine Befürchtung. Zumindest hab ich den Eindruck. Wundern würds mich nicht, wenn sich Frau Loos für solche Fälle stark machen würde.
    Der Lonewolf Pete