Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Herbststartdaten: NBC lanciert drei neue Serien hinter "The Voice"

von Bernd Krannich in News international
(15.06.2016, 21.41 Uhr)
"Grimm" bleibt länger im Archiv
Sind die Hauptdarsteller in "Timeless": (V.l.) Malcolm Barrett, Matt Lanter und Abigail Spencer
NBC
Herbststartdaten: NBC lanciert drei neue Serien hinter "The Voice"/NBC

Als erster Sender hat NBC nun bekannt gegeben, wann die einzelnen bei den Upfronts für den Herbst angekündigten Serien (wunschliste.de berichtete) jeweils starten werden.

Wie üblich nutzt der Sender eine Strategie, die versucht, möglichst viel Kapital aus den quotenträchtigen Sendeplätzen hinter dem Musikwettbewerb  "The Voice" zu schlagen. Während regulär das aufwändige Zeitreiseabenteuer  "Timeless" montags hier ausgestrahlt wird, darf die neue Comedy-Hoffnung  "The Good Place" mit Kristen Bell und Ted Danson in der ersten Sendewoche einmal auf auf diesem guten Sendeplatz Zuschauerfang gehen. Danach muss die Serie am frühen Donnerstag gegen  "Grey's Anatomy" bei ABC und Football bei CBS antreten.

Wie üblich startet "The Voice" mit zwei Doppelfolgen (Montag und Dienstag) in den ersten beiden Wochen, bevor in den späteren Wochen am Dienstag lediglich eine einstündige Ausgabe läuft. So lässt NBC seine neue Serienhoffnung  "This Is Us" in diesen ersten beiden Wochen eine Stunde später - um 22.00 statt 21.00 Uhr - antreten, um die "Voice"-Zuschauer einzufangen. Dadurch geht  "Chicago Fire" recht spät ins Rennen. Etwas überraschend konnten sich die YouTube-Nutzer am Trailer zur leichten Drama-Serie "This is us" von Jason Katims nicht satt sehen, so dass er der am häufigsten abgerufene Trailer im Umfeld der Upfronts wurde.

NBC startet somit übrigens alle drei für den Herbst angekündigten neuen Serien hinter "The Voice".

 "Blindspot" macht eine schwierige Sendeplatztransformation durch: Statt auf dem bisherigen, für "erwachsene Dramen" (Mord, Action, Totschlag und schwerwiegende moralische Dilemma) vorgesehenen Sendeplatz um 22.00 Uhr (am Montag), wird die Serie nun auf dem klassischen "Familien-Sendeplatz" (am Mittwoch) gezeigt. Um "Blindspot" einen Neustart zu ermöglichen, lässt NBC die erste Episode eine Woche vor dem Start der eigentlichen Herbstseason starten - damit hat man weniger Konkurrenz. Als Lead-in soll das Finale des beliebten Reality-Formats  "America's Got Talent" dienen.

Noch sind nicht alle Startdaten bekannt: Freitags setzt der Sender zunächst auf eine zweistündige Ausgabe des Magazins "Dateline". So gibt es noch keinen Starttermin für die sechste Staffel von  "Grimm". Die ging auch in den letzten Jahren erst Ende Oktober - "zu Halloween" - auf den Sender.

NBC-Startdaten im Herbst

Die drei neuen Serien sind kursiv hervorgehoben. NBC hat zu diesen Serien bereits Trailer veröffentlicht: NBC veröffentlicht Trailer zu "Timeless", "This is Us" und "The Good Place".

Mittwoch, 14. September
20.00 Uhr "America's Got Talent" (Staffelfinale, Doppelfolge)
22.00 Uhr "Blindspot"

Montag, 19. September
20.00 Uhr "The Voice"
22.00 Uhr "The Good Place" (Preview)

Dienstag, 20. September
20.00 Uhr "The Voice"
22.00 Uhr "This is Us"

Mittwoch, 21. September
20.00 Uhr "Blindspot" (erstmalig auf diesem Sendeplatz)
21.00 Uhr  "Law & Order: Special Victims Unit"
22.00 Uhr  "Chicago P.D."

Donnerstag, 22. September
20.00 Uhr  "Superstore"
20.30 Uhr "The Good Place" (erstmalig auf diesem Sendeplatz)
21.00 Uhr  "Chicago Med"
22.00 Uhr  "The Blacklist"

Freitag, 23. September
20.00 Uhr  "Caught on Camera with Nick Cannon"
21.00 Uhr "Dateline"

Montag, 3. Oktober
22.00 Uhr "Timeless"

Dienstag 11. Oktober
21.00 Uhr "This is Us" (erstmalig auf diesem Sendeplatz)
22.00 Uhr  "Chicago Fire"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare