Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"heute"-Sprecher Heinz Wrobel im Alter von 85 Jahren gestorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(26.05.2015, 19.44 Uhr)
Pionier der ersten ZDF-Stunden war 30 Jahre lang beim Sender aktiv
Heinz Wrobel im Einsatz bei den ZDF-Nachrichten
ZDF
"heute"-Sprecher Heinz Wrobel im Alter von 85 Jahren gestorben/ZDF

Er war ein Urgestein des Zweiten Deutschen Fernsehens, von 1963 bis 1992 gehörte er zur Sprecherriege der  "heute"-Nachrichten, nun ist er gestorben: Heinz Wrobel. 85 Jahren wurde er, am Pfingstsonntag (24. Mai 2015) ist er nach Angaben des ZDF verstorben.

Noch vor dem Krieg war Wrobel am 2. Dezember 1929 in Berlin zur Welt gekommen. Seine journalistische Karriere begann er 1947 als Nachrichtensprecher beim Südwestfunk, für den er 16 Jahre lang tätig war. Zum Zweiten Deutschen Fernsehen kam er dann gleich im Umfeld des Sendestarts am 1. April 1963 und gehörte dort der Abteilung Tagesgeschehen an.

Sein Präsentationsstil wurde als von zurückhaltender Freundlichkeit gezeichnet beschrieben, wobei Wrobel bestimmt auftrat und Kompetenz vermittelte. So wurde er in den 1970ern und 1980ern laut Senderangaben zu einem der bekanntesten Gesichter aus der Riege der Nachrichtensprecher des ZDF.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey gedachte des Alt-Sprechers, der 1992 aus der Präsentatoren-Riege ausschied: "Heinz Wrobel hat über drei Jahrzehnte wesentlich daran mitgearbeitet, dass die 'heute'-Nachrichten ihre hohe Glaubwürdigkeit entwickeln konnten. Wenn wir in diesen Tagen mit 'heute+' den nächsten Schritt in die Nachrichtenzukunft gehen, gibt uns das ehrenvolle Gedenken an Heinz Wrobel zugleich Gelegenheit, daran zu erinnern, was immer Grundsubstanz des Nachrichtenschaffens im Zweiten war und ist: Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Kompetenz."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 28.05.2015, 17.17 Uhr:
    Hier noch ein Ausschnit aus einer heute-Sendung mit ihm von 1974.

    https://www.youtube.com/watch?v=G8zOdjLUbUs
  • pars schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 21.43 Uhr:
    Er wird mir als sympathischer Nachrichtensprecher in Erinnerung bleiben.
    Alles Gute da oben
    wunschliste.de schrieb:
    Sein Präsentationsstil wurde als von
    zurückhaltender Freundlichkeit gezeichnet
    beschrieben, wobei Wrobel bestimmt auftrat und
    Kompetenz vermittelte. So wurde er in den 1970ern
    und 1980ern laut Senderangaben zu einem der
    bekanntesten Gesichter aus der Riege der
    > Nachrichtensprecher des ZDF.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 13.16 Uhr:
    Er war mit einer der Besten, und er war sehr sympathisch.
    Es geht einem nahe, wenn man sich immer mehr von so vertrauten Menschen verabschieden muß.
    R.I.P.
  • jordi schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 21.34 Uhr:
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/der-fruehere-zdf-nachrichtensprecher-heinz-wrobel-ist-gestorben-13613163.html
    Schönes Alter erreicht!
    Mit diesem Herr verbinde ich meine TV Nachmittage im ZDF.
    Konnte es nie abwarten, dass nun endlich die "heute-Nachrichen" zu Ende gehen und ich endlich meine Kinderserien zu sehen bekomme 😉 😇
    R.I.P
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 21.43 Uhr:
    Ich mochte ihn auch gerne. Andererseits habe ich mich
    bei den heute-Spätnachrichten immer gefreut, wenn nicht
    Herr Wrobel, sondern Gerhard Klarner die Nachrichten
    verlas, weil ich seinen Vortrag weniger einschläfernd fand.
    Siegfried Andrich werde ich auch nie vergessen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 28.05.2015, 00.26 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Ich mochte ihn auch gerne. Andererseits habe ich
    mich
    bei den heute-Spätnachrichten immer gefreut, wenn
    nicht
    Herr Wrobel, sondern Gerhard Klarner die
    Nachrichten
    verlas

    War das nicht in der Mehrzahl der Fälle so: ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber Klarner hat doch immer gesagt, auf ihn warte niemand zuhause, so dass es ihm nichts ausmache, die Spätnachrichten vorzulesen.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 12.34 Uhr:
    Auch für mich bleibt Heinz Wrobel unvergessen.
    Der Vergleich als "Karl-Heinz Köpcke des ZDF" trifft auf diesen integeren Mann auch tatsächlich zu. Seine sachliche und stets korrekte Art beim Verlesen der Nachrichten, dazu noch die wohlklingende Stimme, strahlten immer höchste Seriosität aus. Jammerschade, daß es heutzutage Nachrichtensprecher wie Heinz Wrobel nicht mehr gibt...
    Mein Beileid an die Angehörigen.
    Ruhe in Frieden
    Gruß
    Stahlnetz
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 00.08 Uhr:
    An das Gesicht kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Was vielleicht die wenigsten wissen. In einer früheren Ehe war er mit Mady Riehl (bekannt aus "Dalli Dalli") verheiratet. So jedenfalls steht es bei Wikipedia.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 26.05.2015, 20.30 Uhr:
    Für mich neben Gerhard Klarner der heute-Sprecher überhaupt. Begleitete mich durch die 70er und 80er Jahre - fast wie Karlheinz Köpcke.
    Das tut mir sehr leid, obwohl er ja ein schönes Alter erreicht hat.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 26.05.2015, 22.42 Uhr:
    Mir geht es ganz genauso!
    Er wird unvergessen bleiben - ein Teil meiner Fernseh-Kindheit - und selbst in den späten 80er jahren sah ich ihn noch sehr gerne...
    Der Lonewolf Pete