Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Heute vor 25 Jahren: Premiere von "Der Preis ist heiß"

von Ralf Döbele in Mediennews
(02.05.2014, 08.15 Uhr)
Harry Wijnvoord präsentierte den Gameshow-Klassiker
"Der Preis ist heiß"
RTL/YouTube/Screenshot
Heute vor 25 Jahren: Premiere von "Der Preis ist heiß"/RTL/YouTube/Screenshot

"Hier ist sie! Die Show der fantastischen Preise!" - Verheißungsvoll begrüßte Sprecher Walter Freiwald acht Jahre lang nicht nur die Zuschauer zu Hause und im Studio, sondern ebnete unter tosendem Applaus den Weg für den Auftritt von Moderator Harry Wijnvoord. Genau 25 Jahre ist es am heutigen Freitag her, seitdem Harry und Walter das Publikum von RTLplus zur ersten Ausgabe von  "Der Preis ist heiß" willkommen hießen. Die inzwischen legendäre Gameshow brachte es in den folgenden acht Jahren auf satte 1873 täglich ausgestrahlte Folgen. Sie basierte fast eins zu eins auf dem US-Original  "The Price Is Right", das nach über 6700 Episoden noch immer auf CBS zu sehen ist.

Ein Studiopublikum, das außer Rand und Band zu sein schien, war eines der Markenzeichen der Show. Schließlich konnte jeder Anwesende selbst zum Kandidaten werden. Zunächst galt es für die vier Auserwählten den D-Mark-Wert eines kleineren Preises zu erraten - aber bloß nicht überbieten! Nahm man diese Hürde, ging es dann an der Seite von Harry Wijnvoord um einen größeren Gewinn.

Die Palette der knallbunten Spiele war dabei bemerkenswert groß. Viele dürften sich garantiert noch an das "Preisboxen" erinnern, den "Panzerknacker", "Tic Tac Toe", das "Traumschloss" oder "Plinko". Für die beiden Finalteilnehmer ging es dann schließlich um eine ganze Palette von Preisen, zu denen auch oft "ein niegelnagelneues Autooooooooooo" gehörte. Die Überschrift "Dauerwerbesendung" hielt hier wirklich, was sie versprach. Aufgezählt wurden die potenziellen Gewinne anhand einer wild zusammengeschusterten Geschichte, meist dargestellt von den Models und mitunter sogar von Walter im Kostüm.

Zunächst startete RTLplus "Der Preis ist heiß" im Nachmittagsprogramm um 17.00 Uhr. Ab Ende 1992 war die Gameshow dann immer morgens um 10.30 Uhr zu sehen, wo sie bis zum Sommer 1997 lief. Seit damals machte sich Harry Wijnvoord immer wieder für eine Neuauflage des internationalen Dauerbrenners stark, wozu es bislang aber noch nicht gekommen ist.


Beginn einer Sendung aus dem Jahr 1996:

Überboten! Oder: wie viel kostet eigentlich ein Teleskop?

Harry und Markus spielen Plinko!


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 19.11.2015, 08.59 Uhr:
    "Gitta - zeig uns den Preis!"
    Ja, am besten fand ich natürlich die Nummergirls (die nicht zu gewinnen waren) :-P
  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 19.11.2015, 09.49 Uhr:
    Genau, die mussten immer ein kurzes Rollenspiel zu jedem Produkt machen oder einfach nur wie Maren Glitzer beim Glücksrad lächeln. Als die Kamera zu einem großen "Halloooo!" geschwenkt wurde oder ein Kandidat im Publikum gesucht wurde, wurde mir immer schwindelig. Ansonsten fand ich Harry und Walter irgendwie sympathisch, auch wenns trashig war. Kann mich noch an einen Kandidaten erinnern, der die an sich schon sehr simplen Spielregeln nicht beachten wollte oder schlicht nicht verstand. Es ging darum wie in einem Museum hinter einer Absperrrung mit einer langen Stange Bilder von der Wand zu klauen, ohne dass der Alarm ausgelöst wird. Dieser Kandidat ging immer wieder vor die Absperrung und nahm die Bilder mit der Hand ab. Als der Alarm ertönte, lächelte er einfach freundlich ins Publikum. Harry erwies sich als sehr geduldig und meinte nur nach dem x-ten Mal, dass es ihm leidtue, ihn jetzt zu disqualifizieren zu müssen. Vielleicht war der ja von "Titanic", so wie der mit den Buntstiften bei Wetten, dass ...?
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 21.11.2015, 00.45 Uhr:
    Spring Heeled Jack schrieb:
    Genau, die mussten immer ein kurzes Rollenspiel zu
    jedem Produkt machen oder einfach nur wie Maren
    Glitzer beim Glücksrad lächeln.

    Es gab zwei Brünetten, eine Schwarzhaarige und eine Blonde. Alle stammten sie aus dem Raum Köln-Bonn. Ich fand die Blonde am Sympathischsten.
    Als die Kamera
    zu einem großen "Halloooo!" geschwenkt wurde oder
    ein Kandidat im Publikum gesucht wurde, wurde mir
    immer schwindelig.

    Mir auch. Lach.
    Ansonsten fand ich Harry und
    Walter irgendwie sympathisch, auch wenns trashig
    war.
    Ich auch. Hab meiner Mum sogar ne Geburtstags-CD mit ihrem Namen von Walter geschenkt. Sie hat sich gefreut.
    Kann mich noch an einen Kandidaten erinnern,
    der die an sich schon sehr simplen Spielregeln
    nicht beachten wollte oder schlicht nicht
    verstand. Es ging darum wie in einem Museum hinter
    einer Absperrrung mit einer langen Stange Bilder
    von der Wand zu klauen, ohne dass der Alarm
    ausgelöst wird. Dieser Kandidat ging immer wieder
    vor die Absperrung und nahm die Bilder mit der
    Hand ab. Als der Alarm ertönte, lächelte er
    einfach freundlich ins Publikum. Harry erwies sich
    als sehr geduldig und meinte nur nach dem x-ten
    Mal, dass es ihm leidtue, ihn jetzt zu
    disqualifizieren zu müssen. Vielleicht war der ja
    von "Titanic", so wie der mit den Buntstiften bei
    Wetten, dass ...?

    Oooh, ja. Der hatte Rastalocken. Keine Ahnung. Vielleicht war er einfach zu nervös. Bei "Geh aufs Ganze" gabs auch mal so einen.
  • Nostalgiker schrieb am 21.05.2014, 09.47 Uhr:
    Ich finde es insgesamt sehr schade, dass so Fernsehformate nicht mehr exisiteren. Beide Moderatoren waren mir sehr sympatsisch! Den Walter Freiwald habe ich als Werbefigur für den Online Shop my-Spexx zuletzt gesehen. Gibt von ihm auch ein paar Videos auf Youtube...
  • Absalon schrieb am 14.05.2014, 14.48 Uhr:
    Erinnere mich noch gut an die Sendung und muss zugeben sie manchmal geschaut zu haben. Harry Weinford hatte die Sendung schon immer gut gemacht mit dem Freiwald. Was machen die beiden heute eigentlich?
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 18.37 Uhr:
    Die Palette der knallbunten Spiele war dabei bemerkenswert groß. Viele dürften sich garantiert noch an das "Preisboxen" erinnern, den "Panzerknacker", "Tic Tac Toe", das "Traumschloss" oder "Plinko".
    Da fehlt doch dieses Muschel-mischen. Ich kriege es nicht mehr zusammen, jedenfalls versprach sich Wijnvoord immer und sagte "Muschel-mischeln", "Mischel-muscheln", etc, was regelmäßig für Gelächter bei Publikum sorgte.
    Und dann gab es noch den Kraxler!
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 18.32 Uhr:
    Ich war damals auch total Gameshow-süchtig und da stehe ich zu. Die zu gewinnenden Produkte waren doch nebensächlich, man rätselte mit dem Kandidaten, ob "der Preis stimmt".
    Der Preis ist heiß, Das Glücksrad, Geh aufs Ganze, das waren Zeiten, wo Kandidaten sich über eine neue Stereo-Anlage und ein Kühlschrank freuten!
    Was HD+ mit dem Thema zu tun hat, ist mir ein Rätsel und vlt. ein Beweis dafür, dass Dustin recht hat, es fehlen Moderatoren, wie auch immer: kauft vernünftige Receiver auf Linux-Basis und Ihr könnt HD+ aufzeichnen und Werbung überspringen.
  • Johof schrieb via tvforen.de am 17.11.2015, 21.34 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Der Preis ist heiß, Das Glücksrad, Geh aufs
    Ganze, das waren Zeiten, wo Kandidaten sich über
    eine neue Stereo-Anlage und ein Kühlschrank
    freuten!

    "Der Preis ist heiß", "Glücksrad", Geh aufs Ganze", "Hopp oder Top" usw., Dirk und ich blicken hier auf all diese Gameshows von früher zurück.
    https://www.youtube.com/watch?v=IHTHMrFtXQE
    Die Produktpaletten spielten da natürlich eine große Rolle und ich fand als Kind gerade die Produktvorstellungen in den Shows toll.
  • Bensli schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 15.33 Uhr:
    RTLnitro könnte da ruhig mal paar Folgen zeigen. Ich fand die Show damals schön.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 02.05.2014, 14.32 Uhr:
    Mir war die Sendung immer zu werbelastig. Deshalb habe ich sie genau so gemieden wie die Werbeblöcke.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 14.30 Uhr:
    U56 schrieb:
    Mir war die Sendung immer zu werbelastig. Deshalb
    habe ich sie genau so gemieden wie die
    Werbeblöcke.

    Ja, vor allem, wenn diese als Spielshow getarnte Dauerwerbesendung dann nochmals von Werbung unterbrochen wurde ;-))
    Und was hat dessen "Zielgruppe" in den 25 Jahren daraus gelernt? Heute zahlen sie bei HD+ noch Geld dafür, daß sie Werbung überhaupt schauen dürfen, diese nicht mehr vorspulen können und die kurze Wartezeit zwischen den Werbeblöcken - einige erdreisten sich dies "Programm" zu nennen - nicht mal mehr aufzeichen können. Aber schließlich ist ja die Bildqualität soooo toll. Ja, die damaligen Konzepte der Verblödung haben inzwischen süße Früchte getragen....
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 17.35 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:

    Und was hat dessen "Zielgruppe" in den 25 Jahren
    daraus gelernt? Heute zahlen sie bei HD+ noch Geld
    dafür, daß sie Werbung überhaupt schauen
    dürfen, diese nicht mehr vorspulen können und
    die kurze Wartezeit zwischen den Werbeblöcken -
    einige erdreisten sich dies "Programm" zu nennen -
    nicht mal mehr aufzeichen können. Aber
    schließlich ist ja die Bildqualität soooo toll.
    Ja, die damaligen Konzepte der Verblödung haben
    inzwischen süße Früchte getragen....
    Gruß
    Stahlnetz

    Schön geschrieben, Stahlnetz.
    Ich kapiere es auch nicht, wenn mir ein Kollege von dem tollen Bild erzählt, ich dann erwähne, das HD+ der größte Beschiss ist und nur die Antwort bekomme "Aber ist doch in HD!!!"
    Snake
  • Chan schrieb am 02.05.2014, 14.16 Uhr:
    Ich erinner mich gern dran, vorallem weil die Show so surreal-künstlich war. Ob eine Neuauflage wieder diesen leicht geisteskranken, knallbunten Charme haben würde, wage ich zu bezweifeln.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.05.2014, 14.16 Uhr:
    "Der Preis ist heiss" war ein Klassiker, den wohl auch heute noch viele kennen und vermissen. War zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber im Vergleich zum heutigen Nachmittagsprogramm hatte man wenigstens noch den Eindruck, dass sich die Macher Mühe geben um etwas Unterhaltsames zu bieten.
    Gab es in der Show nicht auch ein Spiel mit einem kleinen Bergsteiger??
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 12.26 Uhr:
    Helmprobst schrieb:

    Gab es in der Show nicht auch ein Spiel mit einem
    kleinen Bergsteiger??
    //www.youtube.com/embed/LT-lKNw9CTs
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.11.2015, 23.53 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Helmprobst schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gab es in der Show nicht auch ein Spiel mit
    einem
    > kleinen Bergsteiger??

    69 DM für einen Weinständer, also dafür kann man das Ding ja selber bauen. Und 95 DM für einen Nussknacker finde ich auch überteuert.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.05.2014, 10.37 Uhr:
    Ich fand es schlicht und einfach grauenhaft. Reine Werbesendung, wo Kandidaten (und Moderatoren) nichts können mussten, furchtbare Atmosphäre. Zum Glück ist die Zeit dieser Shows vorbei (obwohl: wenn dafür die Casting-Shows verschwinden würden, wäre manch einer vielleicht noch dankbar für "Der Preis ist heiß").
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.11.2015, 23.56 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich fand es schlicht und einfach grauenhaft.

    Einschließlich Harry Wijnvoord?
    Ich selbst weiß nicht so recht, wie ich Harry finde. Bei der Sendung überrascht mich, dass sie erst 25 Jahre alt ist. Aber ich hatte damals noch kein Gabelfernsehen und habe den Anfang nicht mitbekommen. Und danach habe ich es auch nicht geguckt.