Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Historienzweiteiler 'Kronprinz Rudolf'

von Jutta Zniva; Bild: ORF in Vermischtes
(27.04.2006, 00.00 Uhr)
Vorerst nur im österreichischen TV?

Stattliche 11 Millionen kostete der von ORF, ARD und RAI koproduzierte Historienzweiteiler  "Kronprinz Rudolf", dessen Ausstrahlung am 30. April und 1. Mai in Österreich heftigst als TV-Großereignis beworben wird. Und wann sendet das Erste?

"Ein großer österreichischer Stoff für ein internationales Publikum," beschreibt der ORF die Verfilmung der Lebensgeschichte des österreichischen Thronfolgers Rudolf, Sohn von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I, der am 30. Januar 1889 gemeinsam mit seiner Geliebten Mary von Vetsera im Jagdschloss Mayerling (vermutlich) Selbstmord begangen hat.

Unter der Regie von Robert Dornhelm (dessen TV-Remake der "Zehn Gebote" zu Ostern zu sehen war) und produziert von Jan Mojto ( "Dresden") spielt eine hochkarätige Besetzung: Als Kronprinz Rudolf ist Max von Thun (Sohn von Friedrich von Thun) zu sehen, in weiteren Rollen spielen u.a. Omar Sharif, Joachim Król, Julia Jentsch, Christian Clavier, Sandra Ceccarelli als Sisi und Klaus Maria Brandauer als Franz Joseph.

Schon vor der Premiere im österreichischen Fernsehen wurde "Kronprinz Rudolf", von dem es eine ein- und eine zweiteilige Version gibt, in 15 Länder verkauft, berichtete die Zeitung "Der Standard". Die ARD werde nur eine 90-minütige Fassung zeigen, da der Sender - so Regisseur Dornhelm zum "Standard" - glaube, dass die politische Nebenhandlung dem deutschen Publikum nicht zumutbar sei.

Wann die ARD, mit Degeto immerhin Koproduzent, die Großproduktion zeigen wird, scheint noch nicht bekannt. Im Vorjahr für 2006 im Ersten angekündigt, finden sich zur Zeit keinerlei offizielle Informationen zu einem Ausstrahlungstermin. Suchergebnisse fördern lediglich bescheidene Angaben wie "voraussichtlich Mai 2006" (berlinien.de) und "vermutlich 2007" (mayerling.info.de) zutage.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 16.08 Uhr:
    "Kronprinz Rudolf" war offenbar sehr erfolgreich am vergangenen verlängerten Wochenende:
    Der erfolgreichste historische Zweiteiler der vergangenen Jahre.

    http://orf.at/index.html?url=http%3A//orf.at/ticker/216737.html%3Ftmp%3D16814

    Zitat daraus:Noch einmal Rudolf heißt es am 19. Mai im ORF: "Tat-Sachen Spezial: Der Fall Rudolf" (21.20 Uhr, ORF2) ist eine Spurensuche und versucht anhand von Dokumenten und Erzählungen die Fakten vom Mythos zu trennen.
    -> Diese Sendung ist auf ORF 2 Europe auch über Sat zu sehen.
  • Terence schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 20.21 Uhr:
    Natürlich ist der Zweiteiler in Österreich Quotenstark,aber ich wage die Prognose das der Film in der ARD-Primetime wesentlich schlechter ankommt.Den guten Mann kenn hier keiner.Ist halt österreichische Geschichte.
  • Alex-Nrw schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 14.29 Uhr:
    Nun ist die österreichische Geschichte ja nun doch auch ab und an eng mit unserer vewoben.
    Die Ermordung von Rudolfs "Nachfolger" hatte ja auch "gewisse" Auswirkungen auf Deutschland.
    Und ob den guten Mann hier keiner kennt...?
    Die Sissi-Fraktion müste deren Sohn schon kennen.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 15.14 Uhr:
    Ach ja! Die Sissi-Fraktion! Da sagst Du was!
    Sissi, diese österreichische Geschichte, diese "Überdosis" österreichischer Monarchie, wird - alle Jahre wieder - zu Weihnachten vom deutschen Privatsender SAT 1 ausgestrahlt ... tja.
  • Terence schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 21.59 Uhr:
    Weiss ein Durschnitts-Zuschauer solche Einzelheiten? Wohl kaum.Die Sissi-Filme leben in meinen Augen haupsächlich von Romy Schneider bzw. Karl-Heinz Böhm.Mit der Wirklichkeit haben sie ja bekanntlich herzlich wenig zu tun,hat eher was märchenhaftes.
    Die ARD zeigt den Film ja (irgendwann),aber ich hätte da genauso entschieden wie die ARD.Der Film wird hier floppen,da reicht dann auch die kurze Fassung.
  • experte schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 23.25 Uhr:
    Terence schrieb:
    Die ARD zeigt den Film ja (irgendwann),aber ich hätte da
    genauso entschieden wie die ARD.Der Film wird hier floppen,da
    reicht dann auch die kurze Fassung.

    Dann hoffe ich das du grundsätzlich die Germanenfassung schaust. Österreich sind witzigerweise übrigens auch Deutsche (ich weiss das werden sie nicht hören wollen).
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 23.34 Uhr:
    ist das nicht eigentlich eher andersrum?
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 23.44 Uhr:
    experte schrieb:
    Österreich sind witzigerweise übrigens auch Deutsche
    (ich weiss das werden sie nicht hören wollen).

    Das würde Österreicher heißen.
    Naja, was heißt, das werden sie nicht hören wollen. Schau, wenn's von Dir kommt, weiß man ja, wer's sagt ...
  • Terence schrieb via tvforen.de am 04.05.2006, 14.22 Uhr:
    Experte schrieb:
    Dann hoffe ich das du grundsätzlich die Germanenfassung schaust.

    Dieser Satz erschliesst sich mir nicht so recht.Ob ich grundsätzlich was für eine "Germanenfassung"schaue ?
  • Nora schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 10.42 Uhr:
    Hallo,
    ich kann mich der Kritik hier nur anschließen - ob man das Haus Habsburg nun mag oder nicht - ich finde es eine Schande, daß die ARD mit unseren Steuergeldern!! Filme für das Ausland produziert. Außerdem ist es kläglich, daß wir trotz angeblicher Globalisierung nicht einmal das Fernsehen unserer Nachbarländer sehen können!
    In der Schweiz zum Beispiel kann man den ORF sehr wohl emfpangen.
    Ich kann nur sagen: glückliches Österreich- deren TV ist um klassen besser als das deutsche!
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 10.52 Uhr:
    Steuergeldern?
  • experte schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 12.07 Uhr:
    Nora schrieb:
    Hallo,
    ich kann mich der Kritik hier nur anschließen - ob man das
    Haus Habsburg nun mag oder nicht - ich finde es eine Schande,
    daß die ARD mit unseren Steuergeldern!!
    Rundfunkgebühren
    Filme für das Ausland produziert.
    Ausland?
    Außerdem ist es kläglich, daß wir trotz
    angeblicher Globalisierung nicht einmal das Fernsehen unserer
    Nachbarländer sehen können!
    Das mit der Globalisierung hast du nicht begriffen, die ist für das Kapital nicht für den gemeinen Bürger - wäre sie für den gemeinen Bürger hätten wir zumindest im Westen längst den freien Personen- und Warenverkehr, nein - es wird immer noch auf die Nation gepocht, teilweise mit verqueren Ansichten.
    In der Schweiz zum Beispiel kann man den ORF sehr wohl
    emfpangen.
    Schweiz ist nicht Deutschland und ausserdem kann man in grenznahen Regionen den ORF sehr wohl empfangen - noch. Natürlich ist die Situation beschissen.

    Ich kann nur sagen: glückliches Österreich- deren TV ist um
    klassen besser als das deutsche!
    Das sieht nur so aus, was man nicht hat will man und was man hat ist nicht gut genug.
  • Terence schrieb via tvforen.de am 29.04.2006, 21.34 Uhr:
    Ich kann die Aufregung hier nicht ganz nachvollziehen.
    Das Interesse an diesem Stoff dürfte in Deutschland eher gering sein.Da kann ich die ARD schon verstehen,dass man hier nur eine gekürzte Version bringt.
    Wenn es denn sein muss,gibt es für die volle Dosis österreichische Monarchie immer noch 3sat oder arte.Kann doch annähernd jeder empfangen.
  • goldschuppe schrieb via tvforen.de am 29.04.2006, 19.05 Uhr:
    Unglaublich mit welcher Begründung solche hochkarätigen Sendungen auf uns zugeschnitten werden. Es wird wohl mal wieder vergessen, dass es auch geschichtsinteressierte deutsche Zuseher gibt. Außerdem gibt es im Europa des 19 Jhts . keine politische Nebenhandlung, denn die ganzen Bestrebungen in dieser Zeit sei es im österreichischen Kaiserreich oder in anderen Gebieten Europas haben maßgeblich zu den Entwicklungen im 20. Jht. geführt.
    Ich bin wirklich traurig, dass der Zweiteiler nicht ausgestrahlt wird bzw. nur in abgespeckter Form.
    Chrissi
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 28.04.2006, 14.52 Uhr:
    Ich finde das auch eine komische Begründung.
    Gab's das eigentlich auch schon mal umgekehrt? Wurden uns auch schon einmal politische Nebenhandlungen deutscher Produktionen nicht zugemutet?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.04.2006, 16.36 Uhr:
    Da hätte man mal die möglichkeit eine tragische liebesgeschichte mi8t historie zu verbinden - und dann das !
    wenn man sich mal die begründungen der ARD bzgl der Kürzungen zu serien ansieht, merkt man das sich nix verändert hat !

    gruß Sir Hilary
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 10.58 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Da hätte man mal die möglichkeit eine tragische
    liebesgeschichte mi8t historie zu verbinden - und dann das !

    Der Regisseur Robert Dornhelm sagte gestern in einer Diskussionssendung nach Ausstrahlung des 2. Teils vom "Kronprinz Rudolf", sowohl die deutschen als auch die italienischen Ko-Produzenten hätten ursprünglich "nur Liebe - und keine Politik" gewollt.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 11.59 Uhr:
    ... und diese Diskussion/Doku "Rudolf - der Mythos" wäre auch über ORF 2 Europe über Sat in Deutschland empfangbar gewesen.
    War eigentlich ganz interessant.
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 12.19 Uhr:
    Vor allem war es eine Meisterleistung vom Moderator Hohenlohe, als er gleich anfangs das Inzucht-Thema (das Antal Festetics ganz "arglos" einbrachte) total geschickt gestoppt hat. Immerhin saß Karl Habsburg daneben. :-)
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 12.28 Uhr:
    Teilweise hatte ich wirklich das Gefühl, als ob Habsburg bei manchen Bemerkungen von Festetic oder Hamann zusammenzuckte, oder aber zumindest innerlich heftigst den Kopf geschüttelt hat.
    Hat Habsburg eigentlich etwas dazu gesagt, dass seine Frau Francesca im Film mitgespielt hat? Ich hab' die Doku leider nicht ganz von Anfang an gesehen.
    Ein bisschen Raelitätsfern ist der gute Karl aber schon, oder irre ich mich da?
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 13.57 Uhr:
    Dieses Gefühl hatte ich auch, dass er öfters zusammengezuckt ist. Auch als es um diese geheimnisvolle "Schatulle" ging, die angeblich im Besitz der Habsburger ist und in der die Tatwaffe von Mayerling und Briefe liegen sollen. Von so einer "Schatulle" mit Geheimwissen habe ich vorher noch nie was gehört. Du?
    Karl Habsburg hat übrigens weder "Ja" noch "Nein" auf die Frage geantwortet, ob es jetzt dieses sagenumwobene Ding gibt oder nicht, gell? Er hat nur mehrmals gesagt: "Mein Vater hat sie mir nie gezeigt". Und: "Mich würde es aber auch nicht interessieren, was da drin ist."
    Daraufhin sagte Hamann: "Naja ..." *g*
    Die ganze Doku habe ich auch nicht gesehen, weil ich leider eingeschlafen bin. Aber als ich noch wach war, wurde jedenfalls nix von Francesca geredet.
    Meine Kollegin erzählt gerade, dass gesagt worden sei, dass der ORF dieses "Kronprinz Rudolf" genau getimed habe mit Österreichs EU-Präsidentschaft: Rudolf als Ideengeber eines geeinten Europas.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 14.44 Uhr:
    Hihi! Na gemeinsam haben wir ja dann doch die ganze Diskussion gesehen (mir fehlt der Anfang, Dir der Schluß).
    Nein, ich habe von dieser Schatulle auch noch nie etwas gehört. Das ist ja wohl ein Scherz, dass Karl Habsburg das nicht interessieren würde, was da drinnen ist, selbst wenn er wüßte, wo sie aufbewahrt wird. Das finde ich schon ziemlich ignorant.
    Auch in der anschließenden Doku über die Kapuzinergruft, in der Otto Habsburg zu Wort kam, wurde nicht über diese geheimnisvolle Schatulle gesprochen - das heißt, er selbst hat sie nicht erwähnt, hat nichts dazu gesagt. (Das habe ich aber nicht selbst gesehen, auch nur erzählt bekommen.)
    Hamann war überhaupt gut. Sie hat bei Habsburgs Kommentaren oft so dreingeschaut, nach dem Motto " Lassen wir ihn halt reden." Aber manchmal hat sie ihn auch - wie man so schön sagt - "aufgeblattelt". Zum Beispiel als er meinte, seine Großmutter Zita hat das ja alles so quasi "live" miterlebt und sie (Hamann) ihn darauf hinwies, dass Zita da noch gar nicht zur Familie gehörte und das alles nur durch Tratscherei wissen könne... :-)
    Und Festetic war auch gut. Er brachte alles immer so harmlos und traf doch voll ins Schwarze.
    Ja, das mit der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft hat Dornhelm (glaube ich) erwähnt.
    Alle aus der Runde gestanden Rudolf zu, ein "großer Vordenker" eines geeinten Europas gewesen zu sein, und dass er es zu etwas hätte bringen können, nur Karl Habsburg war anderer Meinung.
    Im Übrigen: den Film selbst hab' ich noch gar nicht gesehen, habe ihn aber aufgenommen, damit ich mir beide Teile hintereinander anschauen kann ...
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 27.04.2006, 18.14 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "Der Standard". Die ARD werde nur eine 90-minütige Fassung
    zeigen, da der Sender - so Regisseur Dornhelm zum "Standard"
    - glaube, dass die politische Nebenhandlung dem deutschen
    Publikum nicht zumutbar sei.

    Was ist denn das für eine selten blöde Begründung?
    Aber Telenovelas, Reality Schrot, das kann man dem deutschen Publikum zumuten?
    Ja vielen lieben Dank auch!
  • Agnes schrieb via tvforen.de am 28.04.2006, 13.59 Uhr:
    Hallo,
    dem kann ich mich nur anschließen. Warum maßt der Sender sich an, über den Geschmack und die Bedürfnisse der Zuseher zu urteilen.
    Der nachmittägliche "Schrot" ist demnach ein herzensbedürfnis der Deutschen? Armes Deutschland !
    Die bisherigen Filme aus dem Hause Habsburg, fanden immer ein breites Publikum. Aber warscheinlich nur das Publikum jenseits der 40 und das ist nicht die Zielgruppe.
    Nur.... es gibt bald nur noch über 40-jährige und was dann?
    Agnes