Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

History schickt "Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger" zu verlassenen Orten

von Ralf Döbele in News national
(05.04.2016, 12.13 Uhr)
Wigald Boning und Fritz Meinecke auf Spurensuche von Sachsen-Anhalt bis Tschernobyl
"Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger"
History
History schickt "Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger" zu verlassenen Orten/History

Der deutsche Pay-TV-Sender History Channel schickt Wigald Boning und Friedrich "Fritz" Meinecke auf Spurensuche in die Vergangenheit. Als  "Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger" werden der Komiker und der Survival-Experte gemeinsam zu verlassenen Orten in Deutschland aufbrechen, die so manches Geheimnis bereithalten. Dabei kann es sich um stillgelegte Krankenhäuser, verfallene Schlösser bis hin zu verbarrikadierten Bunkern handeln. Die Dreharbeiten haben gerade begonnen.

Erstes Ziel der beiden ist die Napola Ballenstedt, die einstige nationalsozialistische Elite-Schule, die während der DDR-Zeit aber auch als SED-Parteischule genutzt wurde. Der Ort hat also quasi zwei ideologische Gesichter. Boning und Meinecke erkunden das Gelände vom Exerzierplatz, über die Schlafsäle bis zum Turm der Anlage, der auf Wunsch der Stasi einst mit Funkantennen ausgestattet wurde. Außerdem sprechen die beiden mit einem ehemaligen Napola-Schüler, aber auch mit einem Lehrer aus Ballenstedt, der einst auf die SED-Parteischule ging.

Sechs halbstündige Episoden der "Geschichtsjäger" sind zunächst geplant. Der Ausstrahlungsbeginn ist für November 2016 vorgesehen. Zu den weiteren verlassenen Orten, die Wigald Boning und Fritz Meinecke aufsuchen werden, gehören das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen in Berlin, die ehemalige Heeresversuchsanstalt Peenemünde in Mecklenburg-Vorpommern und Tschernobyl. Dorthin reist das Team im Vorfeld zum 30. Jahrestags der verheerenden Reaktorkatastrophe in der Ukraine.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare