Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Homeland": 1 Millionen Förderung von Medienboard

von Bernd Krannich in Mediennews
(01.06.2015, 21.16 Uhr)
Dreharbeiten zur fünften Staffel beginnen am Dienstag
"Homeland Staffel fünf"
medienboard Berlin Brandenburg
"Homeland": 1 Millionen Förderung von Medienboard/medienboard Berlin Brandenburg

Am Dienstag beginnen die Dreharbeiten zur fünften Staffel der US-Serie  "Homeland", die erstmals komplett in Deutschland stattfinden. Die zentralen Rollen in der neuen Staffel haben Claire Danes, Rupert Friend und Mandy Patinkin, Zentrum der Dreharbeiten sind die Babelsberger Studios, inszeniert wird in und um Berlin.

Die Kameras werden dann auch mit einem Zuschuss durch das neue Förderprogramm für Serielle Formate des medienboard Berlin Brandenburg GmbH am Laufen gehalten: 1 Million Euro ist für die US-Produktion zur Verfügung gestellt worden. In der Regel erfolgt die Förderung als Darlehen, im Fall einer erfolgreichen Vermarktung binnen der ersten zehn Jahre besteht eine Rückzahlungspflicht, wobei erfolgreiche Produzenten jedoch erleichterten Zugang für nochmalige Förderung für weitere Projekte haben ("Erfolgsdarlehen").

Erklärte Ziele des medienboard Berlin Brandenburg sind unter anderem Unterstützung der qualitativen und quantitativen Weiterentwicklung der Berlin-Brandenburger Medienkultur und -wirtschaft sowie die Region Berlin-Brandenburg im In- und Ausland zu präsentieren.

Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus: "Wir sind alle große Fans und wahnsinnig stolz, in den kommenden Monaten "Homelands" Zuhause zu sein. Nach vielen herausragenden deutschen und internationalen Spielfilmproduktionen ist die Hauptstadtregion jetzt bereit, in Serie zu gehen."

Die medienboard Berlin-Brandenburg GmbH wurde 2004 als staatliches Unternehmen für die Medienförderung gegründet. Der bisher letzte veröffentlichte Geschäftsbericht zum Jahr 2013 wies einen Etat von 33,6 Millionen Euro aus, von denen insgesamt 29,9 Millionen zur Förderung von zusammen 339 Filmproduktionen, Standortprojekten und digitalen Inhalten verwendet wurden.

Ab 2013 wurden aus dem Etat von medienboard auch die Produktion von Serienpiloten gefördert, zum 1. Januar 2015 wurde das Programm umgestaltet und ermöglicht nun die Förderung sowohl von Serial Drama-, als auch Entertainment- und Factual-Formaten. Dabei ist es egal ob sie für die lineare oder non-lineare Rezeption bestimmt sind (also klassisches Fernsehen oder Video-on-Demand).

Wer sich genauer über die Arbeit des medienboard Berlin Brandenburg GmbH informieren will kann dies auf deren Webpräsenz, medienboard.de tun.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare