Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Homeland" kommt nach Berlin

von Marcus Kirzynowski in News international
(14.04.2015, 13.56 Uhr)
Staffel 5 soll in der Hauptstadt gedreht werden
Bald in Deutschland: Claire Danes als Carrie Mathison in "Homeland"
Showtime
"Homeland" kommt nach Berlin/Showtime

Berlin wird bald um eine Touristenattraktion reicher: Claire Danes kommt in die deutsche Hauptstadt, um hier die fünfte Staffel des Showtime-Terrorismusdramas  "Homeland" zu drehen. Das berichtet der Tagesspiegel.

Bereits im Februar hatte Produzent Alex Gansa auf dem PaleyFest angekündigt, die neue Staffel solle überwiegend in Europa gedreht werden, wahrscheinlich sogar in Deutschland (wunschliste.de berichtete). Jetzt ist es offiziell: Berlin wird nicht nur zum Dreh-, sondern auch zum zentralen Handlungsort. Die von Danes gespielte Hauptfigur Carrie Mathison hat bei der CIA aufgehört und ist nach Berlin gezogen. Dort will sie nach einem Zeitsprung von 2 1/2 Jahren die Ereignisse des vierten Staffelfinales verarbeiten.

Wie schon in den vorangegangenen Staffeln sollen wieder reale zeitgeschichtliche Ereignisse aus der jeweiligen Region verarbeitet werden; welche das genau diesmal sein könnten, ist aber noch nicht bekannt. Der Krieg in der Ukraine etwa wäre ein naheliegendes, aber auch brisantes Thema.

Drehbeginn in den Straßen Berlins und im Studio Babelsberg in Potsdam könnte bereits in vier bis fünf Wochen sein. "Wir freuen uns auf 'Homeland'", sagte Senatssprecher Bernhard Schodrowski dem Tagesspiegel. "Wir haben die Entwicklung intensiv begleitet." Ob auch deutsche Fördermittel an das produzierende Studio Fox21 fließen werden, ist noch nicht bekannt. Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat ein entsprechendes Programm für internationale Serienproduktionen aufgelegt. Auf jeden Fall soll Fox21 in Berlin bereits auf Motivsuche gegangen sein. Zu sehen sein werden ihre deutschen Einsätze dann voraussichtlich ab September in den USA.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_458192 schrieb am 14.04.2015, 20.37 Uhr:
    In den USA. Und wann kommt S4 mal nach Deutschland? Sch... P7Sat1